ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OBD forum-ein mod, der macht was er will?

OBD forum-ein mod, der macht was er will?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:27

hi

ich lese das obd forum mit http://www.motor-talk.de/f295/s/

mir fielen sachen auf wie http://www.motor-talk.de/t1463776/f295/s/thread.html , geschlossen ohne text etc.....

dann http://www.motor-talk.de/t1464532/f295/s/thread.html suche verweis, was ansich ok ist, dann wieder mit forenregeln.....zu

http://www.motor-talk.de/t1457336/f295/s/thread.html forenregeln....zu

http://www.motor-talk.de/t1452856/f295/s/thread.html zu ohne text....

http://www.motor-talk.de/t1450167/f295/s/thread.html zu ohne text....

 

was ich sagen will: viele user kaufen nunmal ein obd kabel in ebay und nutzen ne 3er free vagcom version

und die dürfen dort nixmehr schreiben, wegen regeln...

genauso andere hersteller, kommt:"bitte an hersteller wenden"

ich finde das sehr stark übertrieben, was der moderator dort macht.

im obd ist eh wenig los, und da ja keiner mehr was schreiben soll/darf, weil er ebay kabel hat oder so, dann ist das obd eh bald tot

 

vielleicht seh ich das zu eng, aber diese regeln finde ich übertrieben

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 29. Mai 2007 um 11:22

warum dann solche Angstzustände wie auf der ersten Seite?

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Hi zusammen,

wenn Ihr den genannten 5-stelligen Betrag nicht zu Hause rumliegen habt, warum lasst Ihr MT dann offen?

Grüße :)

Provoziers nich :(

Ich kann ohne M-T nicht mehr leben :eek:

:D

Hallo Zusammen

Ich bin froh, dass "unsere" Markenmods bei BMW ausschließlich mit Kommentaren Threads schließen.

Wir sind eigentlich alle sehr zufrieden mit der Arbeit und durch die hinterlassenen Hinweise, können wir lernen, was für Fehler gemacht wurden.

Wie soll man lernen, wenn man nicht weiß, warum welcher Fehler vorlag?

Ein einziger Satz sollte nicht gerade ein Zeitproblem darstellen...!?

Ich finde es sehr hilfreich und konnte es mehrfach nutzen, und ich denke: Kommunikation bringt Persönlichkeit ins Spiel und fördert das Verständnis Eurer Arbeit.

Moin,

Weil DAS die Erklärung für unser HANDELN ist ?! Nur wenn wir die formulierten Regeln einigermaßen umsetzen entsteht diese Sicherheit. Schaffen wir die Regeln alle ab ... gefällt es hier vielleicht einigen beser *Fg* Aber im Endeffekt machen wir DANN das Forum sehr schnell zu.

MFG Kester

am 29. Mai 2007 um 11:39

glaube es mir, es gibt noch Lebenszeichen außerhalb des MT-Orbit... :D

und provozieren tue ich in diesem Fall schonmal gar nichts. Ich finde nur, dass anhand der Tatsachen diskutiert werden sollte und nicht wie es hier im Thema stellenweise gehandhabt wurde ;)

Grüße :)

am 29. Mai 2007 um 15:47

und auch wenn hier 1000 user sich über diesen zustand im obd forum beschweren würden, man kommt nicht gegen die mods an, auch wenn man die besseren argumente hat.

wenigstens sollten sich die modt mit dem obd mod zusammensetzten, und nach vernünftigen lösungen suchen, wo alle zufrieden sind.

tip an die faq vom obd, mann könnte doch ebayhandler nennen wo die qualität der kabel ok ist, und vielleicht ein paar usern die gelegenheit geben ihre erfahrungen über ebay-kabel zu posten.

mich würde es gerne interessieren wieviele fälle es schon gab, wo ein user ein forum verklagt hat und recht bekamm, weil er einen rat aus diesem befolgt hat. ich glaube diese zahl geht gegen null.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und auch wenn hier 1000 user sich über diesen zustand im obd forum beschweren würden, man kommt nicht gegen die mods an, auch wenn man die besseren argumente hat.

wenigstens sollten sich die modt mit dem obd mod zusammensetzten, und nach vernünftigen lösungen suchen, wo alle zufrieden sind.

tip an die faq vom obd, mann könnte doch ebayhandler nennen wo die qualität der kabel ok ist, und vielleicht ein paar usern die gelegenheit geben ihre erfahrungen über ebay-kabel zu posten.

mich würde es gerne interessieren wieviele fälle es schon gab, wo ein user ein forum verklagt hat und recht bekamm, weil er einen rat aus diesem befolgt hat. ich glaube diese zahl geht gegen null.

Leider darf man nur eins:

Händler nennen wo es Ross-Tech-Produkte gibt und

Sagen wie toll Ross-Tech ist.

Mehr nicht!

am 29. Mai 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Mehr nicht!

doch, Du darfst :)

Ich hatte Dir doch geschrieben, dass es außerhalb des MT-Orbit Lebenszeichen gibt.

Dort habe ich von einem bestimmtes Forum gehört, dem solche Verhaltensweisen, wie sie hier angeprangert werden, völlig unbekannt sind. :D

Grüße :)

am 29. Mai 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

mich würde es gerne interessieren wieviele fälle es schon gab, wo ein user ein forum verklagt hat und recht bekamm, weil er einen rat aus diesem befolgt hat. ich glaube diese zahl geht gegen null.

Dachte wir handeln eh zuhause auf eigene Gefahr?

Im übrigen denke ich auch das die Mods sich mal "zusammen setzen" sollten.

am 29. Mai 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

doch, Du darfst :)

Ich hatte Dir doch geschrieben, dass es außerhalb des MT-Orbit Lebenszeichen gibt.

Dort habe ich von einem bestimmtes Forum gehört,

so ein forum habe ich da auch gehört, ich könnte es ja beim namen nennen:D aber dann werde ich wohl hier spurlos verschwunden sein;)

zum obd noch:

schaut man hier zeigt der user sein ebay kabel und fragt obs geht, das wurde einfach zugemacht

und heute wurde hier vom selben user, der das ebay kabel hat, sogar etwas geholfen, ohne closed zu drücken?? ja was ist den da los? closed knopf vergessen?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Die Frage mit den Ebayangeboten könntest du dann aber auch problemlos auf andere Autoteile übertragen, Bremsen etc.

Problemlos auf keinen Fall, denn Bremsen etc. sind Teile die solange sie die Sicherheitsanforderungen und Spezifikationen des Fahrzeugherstellers erfüllen eigenständig sind.

Das Problem was wir haben betrifft direkte und indirekte Urheberrechtsverletzungen sowie in diesem Fall Produkte die eben nicht eigenständig sind sondern mit Software XY arbeiten sollen aber das nicht immer richtig tun.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Habe selbst ein Ebay Interface und keine Probleme damit, funzt super.

Das bestreitet auch niemand, nur ist der Anteil der Personen die mit solchen Produkten arbeiten und Fragen im Zusammenhang mit Problemen damit stellen auffallend hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Wenn es sich bei dem obd Forum nur noch um eine Plattform für Ross-techprodukte handeln sollte, kann man das Forum auch gleich beim Hersteller hosten.

Genau hier ist der Ansatzpunkt der Regeln, es wurde von Userseite bemängelt das wir einseitig empfehlen - egal ob dies nun um die von dir genannte Firma oder andere Bereiche ging. Wir hatten bereits Kleinkriege zwischen Anbietern von OBD-2/EOBD Hardware/Software im Forum, die sich gegenseitig mit Argumenten unter den Tisch butterten. Bitte vergeßt nicht das das OBD-Forum nicht Marken spezifisch ist sondern für alle Marken gilt, auch wenn wie allgemein bei Motor-Talk der VAG-Anteil recht hoch ist. Ihr fahrt hier eine recht einseitige Schiene aber es geht bei den Regeln nicht um eine Software und einen Anbieter, sondern es geht um die Gesamtheit der Probleme die wir in der Vergangenheit hatten.

Alternativen sind eine großartige Sache, aber wenn es zu einem Kampf der Anbieter kommt ist der Spaß aus denn das ist nicht der Sinn des Forums - nein ich rede nicht von VAG-COM.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Folgende Threads wurden nicht geschlossen

Nichts für ungut, aber einige deiner Links sind von 2005, da hatten wir noch keine solche expliziten Regeln und keiner von uns wird sich die Mühe machen alte Threads durchzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Und da gibs noch mehr, auch aktuellere Threads...

Wenn du der Meinung bist ein Thread verstößt gegen diese Regeln dann benutz bitte die Funktion "Moderator alarmieren", dann können wir entsprechend eingreifen. Bedenke bitte das wir alle nur Menschen sind und auch noch ein Leben außerhalb MT haben so das uns zwangsläufig auch mal was durch die Lappen geht.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Teilweise wurden sie geschlossen, nachdem auch durch Theresias aktive Hilfe geleistet wurde.

Würde es dir helfen wenn ich bei Motor-Talk aufhöre und den Mod-Posten an den Nagel hänge? Bei der Gelegenheit müsste ich dann wohl auch meine private Webseite einstampfen, hat mich sowieso bisher nur Geld gekostet und ein Danke bekommt man i.d.R. auch nicht.

Sag mal konkret was du erreichen willst und wie du dir das Forum deiner Meinung nach vorstellst, dann können wir alle gemeinsam schauen was davon umsetzbar ist und was nicht. Bisher wird nur gemeckert, konstruktive Vorschläge kommen keine. Wenn von euch was kommt, dann werde auch ich mal meine aktuellen Ideen zur Glättung der Wogen aufzeigen - denn auch mir missfällt die aktuelle Situation.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Teilweise verweist Theresias auf die Forenregeln schliesst aber nich. [...] eBay-Themen werden kommentarlos geschlossen.

Nirgendwo steht meines Wissens geschrieben das wir zwangsläufig ALLE unerwünschten Themen schließen werden bzw. das wir überhaupt Themen schließen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Teilweise hilft Theresias aktiv, wenns um VAGCOM oder Ross-Tech-Interfaces geht.

Stimmt, ich helfe da wo ich eine Antwort kenne - halte mich aber bei Sachen raus zu denen ich nichts zu sagen habe. Man kann natürlich auch in jedem Beitrag 'nen "dummen" Kommentar schreiben, aber ob das der Qualität und der Stimmung im Forum hilft ist fraglich.

Übrigens hätte ich diesen Beitrag auch problemlos schließen können, habe es aber bewusst nicht getan obwohl ich mit Sicherheit weiß das dieses Problem quasi nur mit sog. eBay-Ware auftritt...

http://www.motor-talk.de/t1468870/f295/s/thread.html

...klar magst du jetzt sagen das das wieder ein VC Thread war und du hast Recht, trotzdem kommt mir deine Argumentation sehr einseitig vor.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Leider darf man nur eins:

Händler nennen wo es Ross-Tech-Produkte gibt und

Sagen wie toll Ross-Tech ist.

Falsch, nach den aktuellen Regeln darf man im Grunde gar keine Anbieter empfehlen und auch entsprechende Ross-Tech bzw. VAG-COM betreffende Themen wurden bereits entfernt bzw. geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

tip an die faq vom obd, mann könnte doch ebayhandler nennen wo die qualität der kabel ok ist, und vielleicht ein paar usern die gelegenheit geben ihre erfahrungen über ebay-kabel zu posten.

Einen Link auf konkrete Anbieter wäre Werbung und abgesehen davon das dies im Rahmen der allgemeinen Nutzungsbedingungen nicht zulässig ist könnte das Ärger im Bereich des allgemeinen Wettbewerbs heraufbeschwören weil sich andere Anbieter benachteiligt sehen. Generell ist aber ein Erfahrungs-Thread auch auf meiner Liste zur Glättung der Wogen.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

mich würde es gerne interessieren wieviele fälle es schon gab, wo ein user ein forum verklagt hat und recht bekamm, weil er einen rat aus diesem befolgt hat. ich glaube diese zahl geht gegen null.

Generell wurde keine der Regeln des OBD-Forums auch nur im Ansatz deshalb erstellt weil es um eventuelle Haftung geht. Das Grundproblem ist wie schon erwähnt ein anderes und ich fasse das gern nochmal zusammen (obwohl ich es bereits hier als auch direkt im Regelthread geschrieben habe).

Wir haben uns den einfachen Weg vorgenommen gar keinen Anbieter mehr zu bevorzugen, dabei ging es aber wie schon weiter oben erwähnt nicht allein um VAG-COM, dessen Hersteller und entsprechende Trittbrettfahrer, sondern es geht auch darum in Zukunft Wortgefechte und Anfeindungen zwischen Anbietern vorab zu verhindern.

In der Diskussion hier wurde recht einseitig in Bezug auf VAG-COM/Ross-Tech argumentiert, die anderen Marken welche im Forum besprochen werden habt ihr jedoch völlig außer Acht gelassen - genauso wie auch den Fakt das im Zusammenhang mit eBay Angeboten in diesem Bereich leider sehr oft auch Urheberrechtsverletzungen einher gehen.

Wir Moderatoren versuchen uns nach Möglichkeit rauszuhalten und greifen i.d.R. erst dann ein wenn es entweder zu spät ist oder wenn noch Hoffnung besteht. Das OBD-Forum ist FUBAR, aber wenn ihr uns helft es besser zu machen lässt sich das vielleicht ändern.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was er persönlich akzeptabel findet. Ich habe die Hoffnung in MT noch nicht verloren. Das Problem ist hier, für mich, ein anderes.

Das Grundproblem des OBD Forums habe ich verstanden und stimme den Regularien auch vollends zu.

@Theresias

Tja leider muss ich zugegebenermasen passen.

Ich würd sagen "Weicht die Regeln auf, es darf Support für Hardware und Software geleistet werden". Andererseits denk ich mir auch, wie schon einige schrieben, dass die Regeln durch Probleme entstanden sind.

Also ich hab mich bei dir schon wegen Hilfe bedankt, z.B. als ich dich wegen WBH-Diag und deiner Meinung gefragt habe und Du sehr ausführlich geantwortet hast.

Und ich hab au mehrmals geschrieben, dass Du n netter Typ bist etc.

Zumindest ich verurteile dich als Person ja nicht für Dinge im OBD-Forum.

Nur da in letzter Zeit die Aktivitäten im OBD-Forum stark zurück gegangen sind, wie ich finde leider sehr schade, sollte man vllt. mal über die Zukunft dieses Forums überlegen?

Weil es darf noch nicht mal gefragt werden was man für Hardware braucht rein nach den Regeln.

Was darf noch besprochen werden? Was es für MWBs gibt, was man verändern kann etc. aber konkrete Anleitungen für eine bestimmte Software etc. darf man auch schon rein nach den Regeln nicht mehr geben.

Da würd ich sagn kann man diese Fragen auch in den Autoforen stellen.

Welche MWBs es beim Audi 80 1Z fürn Ladedruck gibt kann auch bei Motoren oder ins Audi-Forum und welches Byte für die Hupbetätigung beim Touran geändert werden muss kann ins Touran-Forum.

Ich finds schade. Würd dort auch gern weiter Erfahrungen sammeln z.B. zu WBH-Diag, was bei mir Verbindungsprobleme hat oder Car Diagnostic Center 2007, womit ich garkeine Verbindung kriege.

Aber um mal egoistisch zu sein: Vllt. wird so ja Platz für mein Rasenmäher/Gartengeräte-Forum.

am 30. Mai 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von danjan

zum obd noch:

schaut man hier zeigt der user sein ebay kabel und fragt obs geht, das wurde einfach zugemacht

und heute wurde hier vom selben user, der das ebay kabel hat, sogar etwas geholfen, ohne closed zu drücken?? ja was ist den da los? closed knopf vergessen?:confused:

komando zurück, ebay wird doch noch closed wie eh und jeh http://www.motor-talk.de/t1469562/f295/s/thread.html

dachte schon da hat sich was geändert:D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:12

hallo leute

geändert hat sich leider immernoch nichts:(

der mod macht weiter, den ober-...:D

http://www.motor-talk.de/t1482562/f295/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1482575/f295/s/thread.html

das user dann so reagieren(dritter beitrag):

http://www.motor-talk.de/t1483173/f295/s/thread.html

kann ich auch verstehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. OBD forum-ein mod, der macht was er will?