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OBD @ Ebay

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 17:55

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7950316597&ssPageName=STRK:MEWA:IT

was haltet ihr von dem kabel?

ich möchte meinen vw golf 4 1,9 tdi 130ps

mal eine kleine fehleranalyse gönnen :D

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21 Antworten

Re: OBD @ Ebay

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7950316597&ssPageName=STRK:MEWA:IT

was haltet ihr von dem kabel?

ich möchte meinen vw golf 4 1,9 tdi 130ps

mal eine kleine fehleranalyse gönnen :D

ProChip, meiner Erfahrungen mit dieser Firma:

Zitat:

eBay-Interfaces ich hatte vor einer Weile das Pech eben eins dieser eBay-Kabel zu erstehen, damals hatte auch ich noch keine Ahnung wie das alles läuft und wollte am falschen Ende sparen.

Der Hersteller dieser billigen Interfaces sind oftmals ProChip Kassel oder OBDTool.com bzw. OBD3.de beim Bau werden meist billige Optokoppler oder andere Bauteile verwendet, die nicht in der Spezifikation liegen, was dann zu Kommnikationsproblemen bei der Diagnose führt.

Ich kann jedem nur dringendst davon abraten solche Kabel zu kaufen, sie mögen für's erste als ausreichend erscheinen, oftmals stellt sich sehr schnell raus, das es sich um billigen Nachbau handelt, auch wenn der Hersteller etwas anderes verspricht!

Ein weiterer Punkt ist der Support, derartige Hersteller haben oftmals keinen, oder nur einen schlechten Support ihrer Geräte, von Seiten der Hersteller professioneller Interfaces wird für diese Nachbauten kein Support übernommen!

Quelle: http://de.openobd.org/hardware.htm

Ein professionelles bekommst du schon für 4 EUR mehr!

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Oder als Bausatz für 69 EUR:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

ebay

 

....ich hatte zwei von Ebay und nicht eins funktionierte .Auch nach mehrfachem umtausch nicht.

Und ne Software ist auch nicht dabei.

90Euro im Sand...

am 2. Februar 2005 um 11:39

Wieso im Sand? Konntest Du nicht zurückgeben?

Kumpel hat sich erst vor kuzem das hier gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Geht wunderbar bei nem 225 PS TT (meinem), einem 1.9 TDI PD 130 PS Octavia und einem 2.5 TDI 180 PS A4.

 

Ich hab das hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Meins funktioniert bis jetz tauch mit allen getesteten VAG Fahrzeugen. Keine Probleme damit.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Kumpel hat sich erst vor kuzem das hier gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Geht wunderbar bei nem 225 PS TT (meinem), einem 1.9 TDI PD 130 PS Octavia und einem 2.5 TDI 180 PS A4.

Kann nicht sein, entweder sieht seins nur genauso aus, oder deine Aussage ist falsch.

Siehe Beschreibung ist dies eine ELM Schaltung, diese arbeitet nicht mit VAG-COM, d.h. keine VAG-spezifische Diagnose möglich, auch nicht mit anderer Software. ;)

Das hier wars aber sicher :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ist der gleiche Verkäufer. Und es geht wirklich !

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 5:39

hab das kabel auch noch in einen shop gefunden.

http://www.yatego.com/online-shop/p_4140a21ecd8b5_40bd8a17335686.9_kfz-diagnose-interface-für-vag-fahrzeuge.htm?sid=5Y1107408705Y81d327b1297afab4927

wenn dann würde ich es mir über den shop kaufen, zwecks rechnung usw.....

was haltet ihr davon??

am 3. Februar 2005 um 8:45

Ich habe dieses Teil (cybercyclone). Bei ebay kannst Du es etwa 20 Eumelchen billiger kaufen, natürlich genauso mit Rechnung und Garantie wie in "Deinem" Shop (kommt ja vom selben Lieferant).

Erfahrungen: Es ist kein echtes USB-Gerät, sondern mit integriertem USB-seriell-Konverter. In der Praxis aber eigentlich kein Nachteil, kann sogar vorteilhaft sein, da sich der emulierte COM-Port eben in jeder Software einstellen läßt, die evtl. gar keine USB-Geräte kennt.

Funktion soweit in Ordnung, habe allerdings zeitweise Probleme, an das Motorsteuergerät ranzukommen. Bin aber nicht sicher, daß das überhaupt am Kabel liegt; könnte genauso an der Autobauding-Funktion ("Anfangs-Baudrate") liegen, wie im VAG-COM-Handbuch beschrieben oder am Notebook (Akkubetrieb).

Besser bedient bist Du sicher mit einem Original Rosstech-Set (Zuverlässigkeit, Ausstattung, Support), aber wenn Dir das zu teuer ist, probier halt das preiswerte Teil mal aus. Sollte es nicht behagen, kannst Du es ja 14 Tage zurückgeben und hast keinen Cent gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Erfahrungen: Es ist kein echtes USB-Gerät, sondern mit integriertem USB-seriell-Konverter. In der Praxis aber eigentlich kein Nachteil, kann sogar vorteilhaft sein, da sich der emulierte COM-Port eben in jeder Software einstellen läßt, die evtl. gar keine USB-Geräte kennt.

Schon ein Nachtein und zwar kann dies u.a. für deine Kommunikationsprobleme mit dem Motorsteuergerät verantwortlich sein, weil z.B. die Latenzzeiten von USB und RS232 bei dieser Emulation addiert werden - dann kommen die Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Funktion soweit in Ordnung, habe allerdings zeitweise Probleme, an das Motorsteuergerät ranzukommen. Bin aber nicht sicher, daß das überhaupt am Kabel liegt; könnte genauso an der Autobauding-Funktion ("Anfangs-Baudrate") liegen, wie im VAG-COM-Handbuch beschrieben oder am Notebook (Akkubetrieb).

Siehe oben, das wäre meine Vermutung, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, mit einem HEX-Interface wäre das nicht passiert. :)

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Sollte es nicht behagen, kannst Du es ja 14 Tage zurückgeben und hast keinen Cent gezahlt.

Das gute Fernabsatzgesetz... Portokosten muss er aber tragen. ;)

am 3. Februar 2005 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Das gute Fernabsatzgesetz... Portokosten muss er aber tragen. ;)

Das stimmt nicht. Laut Gesetz hat bei einem Warenwert größer 40€ der Verkäufer die Rücksendekosten zu tragen!

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:39

ich möchte mir wahrscheinlich bei pci tuning das kabel für 189€ inkl. VAG software kaufen. das kabel ist PCI Diag KKL Fertigkabel.

dazu werde ich mir wahrscheinlich auch noch den Adapter 2+2 für ältere VAG kfz holen.

aber ich habe erst noch einmal eine frage.

und zwar: wie ist das beim Golf5 ?

Welches kabel muss ich da bestellen? weil der hat doch irgendwie eine neue obd anschlußart??

welches kabel brauche ich da, von pci??

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

aber ich habe erst noch einmal eine frage.

und zwar: wie ist das beim Golf5 ?

Welches kabel muss ich da bestellen? weil der hat doch irgendwie eine neue obd anschlußart??

welches kabel brauche ich da, von pci??

Für den Golf 5 ist ein spezielle Hardware mit CAN-Datenbus unterstützung notwendig.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Funktioniert natürlich auch abwärtskompatibel anstelle des KKL-Sets.

Fuer ein Golf-5 brauchst du ein HEX+CAN interface. Entweder RS232 HEX-COM+CAN oder USB HEX-USB+CAN. Das funktioniert natuerlich auch mit allen aelteren fahrzeugen. Ist also KKL+CAN.

-Uwe-

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Uwe@Ross-Tech

Fuer ein Golf-5 brauchst du ein HEX+CAN interface. Entweder RS232 HEX-COM+CAN oder USB HEX-USB+CAN. Das funktioniert natuerlich auch mit allen aelteren fahrzeugen. Ist also KKL+CAN.

-Uwe-

also wenn ich das teure hex-com-can profi set für ~380€ inkl. software kaufen würde, dann kann ich mit diesem kabel meinen golf4 und einen golf5 anschließen?

und bräuchte somit nicht das andere noch zu kaufen, weil bei dem hex-com-can kabel praktisch golf4+5 all-in-one ist?! :D

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