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China/eBay preiswerte Interfaces --> Rechtslage bezgl. Hardware???

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:37

Hallo,

ich lese hier dauernd was von Plagiaten, Clones und Raubkopien im Zusammenhang mit den billigen Interfaces/Adaptern.

Es geht mir hier nicht um die Software-Aspekte, sprich gehackte VAG-COM-Shareware-Versionen etc.! Wer erklärt mir bitte, was so illegitim ist an den Adaptern? Gerne auch differenziert zwischen KKL- und K+CAN...

Wo genau werden durch die Hardware Patentrechte, Software-Urheberrechte oder Gebrauchsmusterschutz etc. verletzt?

  • USB-seitig wohl nicht...
  • FTDI-USB-serial-converter-seitig wohl nicht...
  • OBD-schnittstellenseitig?
  • Ist auf einem anderen Bauteil irgendeine geschützte Firmware?

Und damit meine ich nicht die implementierte "Dongle"-Funktion zum Schutz neuerer VAG-COM/VCDS-Versionen.

 

Jedenfalls konnte ich zu diesem Aspekt bislang keine zufriedenstellende Information recherchieren.

Wer klärt mich da mal auf?

Danke

Beste Antwort im Thema

Jedes USB Gerät besitzt eine Hersteller ID und eine Geräte ID, diese werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware beim Zulieferer/Hersteller der USB Chips (z.B. FTDI) gekauft. Dies bedeutet auch das diese dann nicht von anderen genutzt werden dürfen, sofern es sich nicht um eine allgemeingültige ID handelt. Hier wäre u.U. eine erste Verletzung zu sehen, wie diese verfolgt wird lassen wir mal außen vor. Aktuelle FTDI-R Chips besitzen unabhängig von den IDs eine eigene "feste" Seriennummer. Von Seiten der Schnittstelle gibt es keinerlei Schutz, die Protokolle sind teilweise genormt, der Rest ist proprietär.

Wo es anfängt interessant zu werden sind z.B. Design des Steckergehäuses (nicht des Steckers selbst, denn auch der ist genormt) hier greift u.U. der Gebrauchsmusterschutz aber eigentlich eher die Komponenten auf der eigentlichen Platine. In der Regel werden Mikroprozessoren verwendet welche eine proprietäre Firmware mitbringen, diese unterliegt natürlich einem Urheberrecht welches verletzt werden kann und wird. Zusätzlich gibt es Sicherungen der Software im Rahmen von Donglefunktionalität, diese zu Kopieren oder zu Umgehen sind ebenfalls eindeutige Verletzungen.

Butter bei die Fische Teil 1: VAG-COM/VCDS

Zusammenfassen kann man folgendes sagen, sämtliche Hardware die nur bis einschließlich die VAG-COM Versionen 311/409 unterstützt besitzt i.d.R. keine Schützenswerten Merkmale und ist somit legitim. Verkäufer verstoßen jedoch unabhängig davon häufig gegen das Urheberrecht im Zusammenhang mit der Software selbst, denn sie geben sie zur Hardware dazu was der Softwarehersteller klar und eindeutig untersagt.

Sämtliche Hardware die meint sie würde mit VAG-COM/VCDS Versionen neuer als 504 arbeiten MUSS die genannte proprietäre Firmware besitzen denn die Kommunikation zwischen Software und Interface erfolgt nicht im Rahmen der normalen Protokolle. Gleichzeitig sind diese Versionen auch immer nur mit Donglehardware lauffähig.

 

Butter bei die Fische Teil 2: K+CAN / VAG-Tacho / VAGdashCOM/CAN etc.

Die Hardware für diese Systeme war jeweils von Beginn an zumindest durch eine Donglefunktionalität geschützt, teilweise greift auch wieder das Argument der proprietären Firmware. Keines der bei eBay angebotenen Produkte ist dabei legitim.

 

Wie erkenne ich ein Plagiat?

Anhaltspunkte sind i.d.R. sehr einfach zu finden, zum einen und wesentlichen der Preis. Wenn ein Produkt 50-90% (oder gar mehr siehe K+CAN) weniger kostet als das was der Hersteller dafür verlangt muss irgendwo ein Haken sein. Der Händler kann sich dies i.d.R. nur dann leisten wenn er billig einkauft und das wiederum geht nur wenn bestimmte Dinge einfach nicht ins Gewicht fallen. So werden keinerlei Lizenzgebühren an den eigentlichen Hersteller des Produktes entrichtet.

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Versionsnummern, sämtliche Hersteller setzen bekannte Raubkopien auf die schwarze Liste. Sprich Seriennummern und andere Dinge die ggf. auf eine Kopie hindeuten werden in neueren Versionen geblockt. Somit muss der Hersteller/Händler von Plagiaten immer eine alte Version mitgeben. Häufig enthalten Plagiate auch explizite Hinweise wie "DO NOT UPDATE, USE ONLY WITH VERSION XXX.X" welche eindeutige Indizien sind die auf Plagiate schließen lassen.

Die meisten Hersteller werden auf Anfrage hin gern Seriennummern prüfen und legitimieren, also einfach vorab z.B. beim kauf eines gebrauchten Systems die Seriennummer der Einheit erfragen und dann beim Hersteller prüfen lassen.

 

Die angesprochene WEEE Nummer spielt eine Untergeordnete Rolle, hier geht es um die Entsorgung welche die Hersteller/Händler der Raubkopien innerhalb Europas i.d.R. nicht zahlen. Auch das ist ein Teil was die Preise der originalen Systeme in die Höhe treibt...

 

Über den Kommentar von waechter77 muss man wohl nicht viel sagen, spar dir doch bitte in Zukunft sinnfreie Aussagen wenn du nichts produktives zum Thema beizutragen hast.

6 weitere Antworten
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Hallo catgolf,

probier es doch einfach aus.

Hinterher ist man schlauer :-)

Ganz einfach: Diese Dinger haben keine WEEE Nummer (Elektroschrottgesetz). Ob die neue Regierung ähnlich hart dagegen vorgeht (Strafen von bis zu 50.000 Euro), bleibt abzuwarten. Laut EU Regelung muß sie aber.

Zitat:

Original geschrieben von catgolf

Hallo,

ich lese hier dauernd was von Plagiaten, Clones und Raubkopien im Zusammenhang mit den billigen Interfaces/Adaptern.

Es geht mir hier nicht um die Software-Aspekte, sprich gehackte VAG-COM-Shareware-Versionen etc.! Wer erklärt mir bitte, was so illegitim ist an den Adaptern? Gerne auch differenziert zwischen KKL- und K+CAN...

Wo genau werden durch die Hardware Patentrechte, Software-Urheberrechte oder Gebrauchsmusterschutz etc. verletzt?

  • USB-seitig wohl nicht...
  • FTDI-USB-serial-converter-seitig wohl nicht...
  • OBD-schnittstellenseitig?
  • Ist auf einem anderen Bauteil irgendeine geschützte Firmware?

Und damit meine ich nicht die implementierte "Dongle"-Funktion zum Schutz neuerer VAG-COM/VCDS-Versionen.

Jedenfalls konnte ich zu diesem Aspekt bislang keine zufriedenstellende Information recherchieren.

Wer klärt mich da mal auf?

Danke

Wozu ist das wichtig?

Kauf Dir das Teil und gut ist....

Gruss

Flo

Jedes USB Gerät besitzt eine Hersteller ID und eine Geräte ID, diese werden i.d.R. vom Hersteller der Hardware beim Zulieferer/Hersteller der USB Chips (z.B. FTDI) gekauft. Dies bedeutet auch das diese dann nicht von anderen genutzt werden dürfen, sofern es sich nicht um eine allgemeingültige ID handelt. Hier wäre u.U. eine erste Verletzung zu sehen, wie diese verfolgt wird lassen wir mal außen vor. Aktuelle FTDI-R Chips besitzen unabhängig von den IDs eine eigene "feste" Seriennummer. Von Seiten der Schnittstelle gibt es keinerlei Schutz, die Protokolle sind teilweise genormt, der Rest ist proprietär.

Wo es anfängt interessant zu werden sind z.B. Design des Steckergehäuses (nicht des Steckers selbst, denn auch der ist genormt) hier greift u.U. der Gebrauchsmusterschutz aber eigentlich eher die Komponenten auf der eigentlichen Platine. In der Regel werden Mikroprozessoren verwendet welche eine proprietäre Firmware mitbringen, diese unterliegt natürlich einem Urheberrecht welches verletzt werden kann und wird. Zusätzlich gibt es Sicherungen der Software im Rahmen von Donglefunktionalität, diese zu Kopieren oder zu Umgehen sind ebenfalls eindeutige Verletzungen.

Butter bei die Fische Teil 1: VAG-COM/VCDS

Zusammenfassen kann man folgendes sagen, sämtliche Hardware die nur bis einschließlich die VAG-COM Versionen 311/409 unterstützt besitzt i.d.R. keine Schützenswerten Merkmale und ist somit legitim. Verkäufer verstoßen jedoch unabhängig davon häufig gegen das Urheberrecht im Zusammenhang mit der Software selbst, denn sie geben sie zur Hardware dazu was der Softwarehersteller klar und eindeutig untersagt.

Sämtliche Hardware die meint sie würde mit VAG-COM/VCDS Versionen neuer als 504 arbeiten MUSS die genannte proprietäre Firmware besitzen denn die Kommunikation zwischen Software und Interface erfolgt nicht im Rahmen der normalen Protokolle. Gleichzeitig sind diese Versionen auch immer nur mit Donglehardware lauffähig.

 

Butter bei die Fische Teil 2: K+CAN / VAG-Tacho / VAGdashCOM/CAN etc.

Die Hardware für diese Systeme war jeweils von Beginn an zumindest durch eine Donglefunktionalität geschützt, teilweise greift auch wieder das Argument der proprietären Firmware. Keines der bei eBay angebotenen Produkte ist dabei legitim.

 

Wie erkenne ich ein Plagiat?

Anhaltspunkte sind i.d.R. sehr einfach zu finden, zum einen und wesentlichen der Preis. Wenn ein Produkt 50-90% (oder gar mehr siehe K+CAN) weniger kostet als das was der Hersteller dafür verlangt muss irgendwo ein Haken sein. Der Händler kann sich dies i.d.R. nur dann leisten wenn er billig einkauft und das wiederum geht nur wenn bestimmte Dinge einfach nicht ins Gewicht fallen. So werden keinerlei Lizenzgebühren an den eigentlichen Hersteller des Produktes entrichtet.

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Versionsnummern, sämtliche Hersteller setzen bekannte Raubkopien auf die schwarze Liste. Sprich Seriennummern und andere Dinge die ggf. auf eine Kopie hindeuten werden in neueren Versionen geblockt. Somit muss der Hersteller/Händler von Plagiaten immer eine alte Version mitgeben. Häufig enthalten Plagiate auch explizite Hinweise wie "DO NOT UPDATE, USE ONLY WITH VERSION XXX.X" welche eindeutige Indizien sind die auf Plagiate schließen lassen.

Die meisten Hersteller werden auf Anfrage hin gern Seriennummern prüfen und legitimieren, also einfach vorab z.B. beim kauf eines gebrauchten Systems die Seriennummer der Einheit erfragen und dann beim Hersteller prüfen lassen.

 

Die angesprochene WEEE Nummer spielt eine Untergeordnete Rolle, hier geht es um die Entsorgung welche die Hersteller/Händler der Raubkopien innerhalb Europas i.d.R. nicht zahlen. Auch das ist ein Teil was die Preise der originalen Systeme in die Höhe treibt...

 

Über den Kommentar von waechter77 muss man wohl nicht viel sagen, spar dir doch bitte in Zukunft sinnfreie Aussagen wenn du nichts produktives zum Thema beizutragen hast.

am 1. Februar 2015 um 15:52

Dazu nur so viel:

Welche elektronische Hardware wird denn heute nicht in China,Taiwan,Korea oder sonstigen Ländern aus Südostasien produziert.Auch die vermeintlich originalen Produkte stammen meist von dort und werden hier nur mit den jeweiligen Firmenlogos ausgestattet.

Desweiteren hat die EU ja beschlossen das die Hersteller jegliche Fahrzeugdaten welche zur instandhaltung oder Reparatur notwendig sind offen zu legen.

Deswegen verstehe ich auch die Bevormundung und Beitragstreichungen einiger Mods hier nicht.

Dann schau mal auf die Aufdrucke vieler Steuergeräte mit denen du doch täglich arbeitest, Bosch etc. kommt zum Beispiel oft aus Osteuropa, Continental teilweise auch noch aus Deutschland. Ross-Tech zum Beispiel lässt direkt in den USA produzieren, wobei die deutschen Vertriebe die Endfertigung komplett selbst machen.

Was du aber nicht ganz verstanden zu haben scheinst, es geht nicht um die generelle Herkunft - die ist egal. Es geht dabei um die Verletzung von Marken- und Urheberrechten.

P.S.: Warum du aber hier einen über 5 Jahre alten Beitrag ausgraben musst ohne aus meiner Sicht einen Mehrwert beizutragen entzieht sich meinem Verständnis. ;)

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