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Nur ein Birnchen wechseln, oh what a fuck

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 15:44

Hab meine Anzeigetafel zwecks Erneuerung der Birnen raus gefrickelt, soweit so gut. Aber leider geht die Birne nicht aus der Fassung, obwohl sie wackelt. Und knacks, kaputt. Können Birnen so fest gammeln?

Oder ist das etwa ein Kompletteil?

Naja gut, dafür ist die Überwurfmutter der Tachowelle am Getriebe wieder gängig. Der Siff von 26 Jahren hat das Ding so fest werden lassen, daß ich erst mal den kompletten Tachoantrieb rausgezogen hab.

M.f.G.: Burkhard C

Bruch
Und Dalles
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11 Antworten

Ein Komplettteil ist es nicht, man muss nur beim Herausziehen aus dem Plastiksockel vorsichtig sein und normalerweise erst einmal die Drähte des Lämpchens lösen. Original sind die nämlich außen seitlich am Plastiksockel angelötet. Wenn man da mit zu viel Gewalt rangeht, geht dann natürlich eher das dünne Glas zu Bruch, als dass sich die Lötstellen lösen. Trotzdem ist für den Plastiksockel noch nicht Hopfen und Malz verloren, nur wird es wegen Deiner Gewaltaktion nun etwas knifflig. Auf jeden fall ist immr noch erst einmal angesagt, dass erst eiunmal die Lötstellen gelöst werden und nein, die Drähte sind so dünn, dass man keinen Lötkolben und daher auch keine Hitze braucht, was auch schlecht für das Plastik wäre. Einfach die Drähte mit einem winzigen, und ich meine wirklich winzig, Schlitzschraubenzieher oder einen entsprechend kleinen Dorn entweder von der Lötstelle lösen oder diese Drähte so reißen lassen, dass diese wenn überhaupt, nur am Sockel dran bleiben, nicht aber am Rest des Glühlämpchens. Wenn das gelungen ist, wobei dabei vor allem im ersten Schritt wegen einer gewissen Verletzungsgefahr die größte Vorsicht geboten ist, kommt der zweite Schritt, wo man dann von der Rückseite der Plastikhalterung den Rest des Glaskörpers des Glühlämpchens in die Richtung herausdrückt, wo der leuchtende Teil des Glühlämpchens mal war, an welchem man das eigentlich leichter hätte herausziehen können.

Beim Einsetzen des neuen Glühlämpchens die Drähte dann zu den Metallflächen hinbiegen nachdem das Glühlämpchen in die Plastikhalterung geschoben wurde. Sofern möglich dort diese Drähte so biegen, dass beim Einsetzen der Fassung ein Kontakt zur äußeren Halterung zwangsläufig erfolgt. Da ich das eine Weile schon nicht mehr gemacht habe und mein Auto wegen einer umfangreicheren TÜV-Vorbereitung in der Werkstatt ist, kann ich da momentan leider keine detaillierte Beschreibung abgeben, aber auch in diesem Fall ist Gewalt völlig fehl am Platz, bis einschließlich zu dem Moment, wo die Plastikhalterung einschließlich Glühlämpchen wieder an der Instrumententafel befestigt ist und ein elektrischer Test bestätigt, dass das Glühlämpchen mit beiden Drähten elektrischen Kontakt hat.

In Zukunft am besten immer erst die Halterung genau anschauen, bevor Du wieder mit Gewalt drauf losgehst. Und vor allem beim Einsetzen des neuen Glühlämpchens drauf achten, dass Du den Glaskörper am besten nicht direkt berührst, weil man sonst Rückstände von der Haut dran lässt, denn auch saubere Haut hat immer auch einen ganz leichten Fettfilm, den man dann am Glas zurücklässt und da diese Glühlämpchen auch sehr heiß werden können, wäre das vorzeitig fatal für das Glühlämpchen - es sei denn Du magst einen erhöhten Austauschbedarf des betreffenden Glühlämpchens. Also am besten dann mit einem Zellstofftaschentuch oder einem sauberen Blatt Toilettenpapier entweder das Glühlämpchen vorsichtig in die Plastikhülse schieben und auch danach auf keinen Fall das Glühlämpchen direkt anfassen oder es vermeiden, dass man den hinteren Teil des Glühlämpchens berührt und nur den vorderen leuchtenden Teil anfassen, das Glühlämpchen in die Plastikhülse einsetzen und dann wen man auch mit den Drähten fertig ist, vorsichtig mit einem sauberen Blatt Toilettenpapier oder einem Zellstofftaschentuch vorsichtig, aber gründlich den noch zugänglichen vorderen Teil des Glühlämpchens putzen ohne irgendwelche Reiniger zu verwenden.

Eine Sache frage ich mich allerdings schon noch: Wie Du die Tachowelle wieder an der Anzeigentafel funktionsfähig befestigen willst, wenn Du schon mit unnötiger Gewalt an ein so kleines verletzliches Lämpchen herangehst? Klar wegen der Blechfeder braucht man bei der Tachowelle schon etwas Kraft, aber auch entsprechende Vorsicht und deshalb wird man da mit Gewalt nichts erreichen können.

Sorry wegen dem Roman und MfG zurück.

Ja, manchmal braucht jemand vielleicht weniger ausschmückendes zu Lesen, eher die Fakten, ohne fühlbar belehrt zu werden. Weil das Kind eh schon in der Brunnen gefallen war

Die Birnchen gibt es für kleines Geld beim Autozubehör und Ersatzteilehändler. Farbe der Fassung(Wattzahl) beachten! Schwarz 1.2 W, Grün meist 1.5 Watt. Nimm die Lupe, es steht auch drauf...

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:30

@ThomasF1976: Geh mal nicht so hart in´s Gericht mit mir, daß meine Feinmotorik verbesserungsfähig ist, will ich gar nicht verhehlen.

Nicht umsonst hab ich die Umschulung zum Feinmechaniker 1987 abgebrochen und mich zum Dreher ausbilden lassen. Würd ich heute nicht mehr machen, auch wenn es mir bei der Autoschrauberei bisweilen zupaß kommt. Vor 10 - 15 Jahren hätte ich schon beim Thema Tachowelle/Armaturenbrett alles gegen die Wand geworfen, so ein Nervenhektiker, wie ich früher war.

Sich weiter zu entwickeln ist der tiefere Sinn des Lebens, und in technischer Hinsicht hast Du mir da ja weiter geholfen.

Nee, diese Art der Birnenbefestigung hab ich vorher noch nicht gekannt, dachte, es wäre so wie bei der Beleuchtung vom Heizungsbedienfeld, nur eben fest gegammelt.

Die Birnen werden ja echt warm, wie Du schon ausgeführt hast. Das sieht man an der Fassung an Verfärbungen.

In Einzelfällen hab ich schon die Backen der Spitzzange mit Klebband umwickelt, um Stecksockelbirnen aus ihrem Sitz zu ziehen, so ähnlich ist´s auch hier gelaufen, aber eben aus Unkenntnis der wahren Gegebenheiten.

In diesem Sinne zunächst mal schönen Dank für die Infos.

M.f.G.: Burkhard C

Kurzfassung:

Die im Anhang gezeigte Lampe druckst du dir aus oder fotografierst sie mit dem Handy ab.

Damit gehst du zum Opel-Händler deines Vertrauens (sofern vorhanden).

Dort wird man dir deine gewünschte Stückzahl aushändigen.

Bei dieser Lampe handelt es sich um ein "Komplett-Set", das bedeutet, dass das Leuchtmittel mit

dem B85D-Sockel (relativ) fest verbunden ist.

Tacho nehmen, Lampe einsetzen, um 90° drehen, fertig.

Dabei aufpassen, dass die Leiterfolie nicht beschädigt wird.

Die Lampen mit dem grünen Sockel haben 2 Watt Leistungsaufnahme.

Die mit dem schwarzen Sockel (Tankleuchte) haben 1,2 Watt Leistungsaufnahme.

Die Tachowelle kann man auch direkt am Tacho entfernen. Ist "nur" mit einer Art

Sicherungsfeder gesichert. Bisschen stramm drauf, aber dennoch lösbar.

Beim wieder aufstecken sollte es ein Klickgeräusch geben, dann sitzt sie wieder fest.

 

Na ja, Kurzfassung im üblichen BassSuchti-Style eben ... :D

Falls du zufällig aus Berlin oder Umgebung kommst, sag bescheid.

Ich helfe dir gern beim Einbau.

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Lampe

Also, die Birnchen waren mal einsetzbar, ab einem bestimmten Datum war das eine Einheit, die Birnchen wurden unten im Sockel mit den Drähten verpresst, damit man, genau mehr Geld bekam, denn ein Birnchen ist billiger wie die gesamte Einheit.

Ich kenn die auch nur als kpl. Stecksockel inkl birnchen schon drin. Wie oben beschrieben....mit 90 ° drhen direkt auf die leiterplatte....^^

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:01

Genau so sieht´s aus. Heute war ich beim großen Opel Autohaus in Siegen. Die sagen auch, daß es sich hierbei um ein Kompletteil handelt.

Nichtsdestotrotz werde ich den Ausführungen von ThomasF1976 noch nachgehen, geht ja auch um´s Prinzip. Die Jungs in Afrika und im hinteren Sibirien lassen sich ja auch was einfallen, um defekte Teile zu reparieren anstatt auszutauschen.

Für den interessierten Betrachter noch die Teilenummer: 93190931, Glühbirne, Einzelpreis 3,20€ plus Märchensteuer.

 

M.f.G.: Burkhard C

Dscn0943

Bei meinem 95er X16SZ waren das 2 Teile..

Irgendwo hab ich sogar noch so eine Packung mit 4 oder 5 Lampen ...

Aus den guten, alten Astra-F-Zeiten ... :)

Gut zu wissen, was die heute bei Opel kosten ... :D

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:22

Tja, ist schon ne komische Sache. Mein Caravan ist ja auch ein 95er. Aber der Kollege im Opel Autohaus vor Ort belügt mich nicht, ist ein ehemaliger Kamerad ausm Sportverein. Außerdem ist das genau der Laden, wo ich von 83 bis 85 gelernt hab, zumindest bis zum spätjugendlichen Blackout.

Einer meiner Söhne lernt Industrieelektriker, der hat so Dinger schon gesehen. Prima, kann er ja dann an dem 96er Caravan, den ich gerade für seinen 18. Geburtstag fertigmache, sich selber helfen.

Am Zafira A hab ich die Birne der Heizungsbedienfeldbeleuchtung gewechselt, indem ich die Backen einer spitzen Kombizange mit Panzerband umwickelt hab. Die ging auch raus, die neue erst beim gefühlt 94. Versuch rein, aber egal, das Ergebnis zählt.

Stinkt mich schon bißchen an, die ganze Sache, aber gut, ist halt nicht mehr so wie früher. Mein erstes Auto 1984 war ein B Kadett Stufenheck 1,2l 60PS, die Schweller waren stabilisiert mit Betonbrocken und türkischen Tageszeitungen. Naja, der Bruder von dem Kollegen, der mir die Karre verkauft hat, schaffte aufm Bau.

Und an dem Auto konnte man die komplette Bordelektrik mit nem Schraubenzieher beherrschen. Das waren noch Zeiten.

 

M.f.G.: Burkhard C

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