ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keilriemen wechseln

Keilriemen wechseln

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:06

Tagchen Motortalk-Gemeinde!

Hab mal wieder nen Problem. Wie wechsel in den Keilriem? Werkzeug? Welche Schraube(n) muss ich lösen? Was muss ich noch beachten?

Oder was könnte es sonst sein, wenn der Keilriemen durchdreht und quitsch. Sieht nämlich eigentlich noch gut aus. Scheint aber auch bisl locker zu sein.

Über Eure mithilfe bin ich schon wieder im vorraus Dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann musste den net wechseln, sondern spannen! ;)

Je nach Art des Riementriebs an der Spannrolle oder über die Spannlasche an der LiMa.

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:29

Okay danke

Haste irgendwie paar Fotos?

Bin nämlich der totale Anfänger....

Kauf dir n Bastelbuch vom Etzold o.Ä., da steht alles drin.

Themenstarteram 22. August 2006 um 11:42

okay, dann wird ich mal bald losmarschieren und mir nen Buch holen, schließlich kann man so nen Buch immer gebrauchen lol

am 22. August 2006 um 12:25

ist auch ganz einfach.. DU brauchst glaub ich nen 17 oder 19er Schlüssel. Dann hast du so ziemlich in der Mitte ne Spannrolle. Leicht zu erkennen, die treibt nix an. Wenn du von vorne den schlüssel ansetzt kanst du die in eine reichtung weggdrehen. nach rechts glaube ich. Dann ist der riemen locker und du kannst ihn entfernen und den neuen drauf machen

Müsste ein 15er sein an der Spannrolle (wenn er denn eine hat)...

Bei Servo (mit Keilrippenriemen) musst Du bei den meisten Motoren den Motor aufbocken und den Halter abschrauben um den Riemen zu wechseln...

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:04

Hey super, danke für eure Tips!

Wie gesagt Keilriemen sieht noch in Ordnung aus. Aber wie bekomm ich den fester dann? Da er so locker ist!

Wenn ihr mir da noch einige Tips geben könntet! Wäre echt supi

am 22. August 2006 um 13:27