ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Nur die Fahrertür öffnet

Nur die Fahrertür öffnet

Skoda
Themenstarteram 3. März 2015 um 22:42

Hi!

Nachdem das Fahrzeug mehrfach unverschlossen und mit offenen Fenstern angetroffen habe, habe ich die FB deaktiviert (Batterie raus, wg. Verdacht versehentlicher Betätigung Komfortfunktion; meinten auch zwei Werkstätten). Seit dem ist es nicht mehr passiert.

Beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet aber nur die Fahrertür und die LED blinkt weiter. Die anderen Türen müssen nach Einschaltung der Zündung mit der Taste an der Mittelkonsole manuell geöffnet werden. Nach Betriebsanleitung wäre das das Verhalten, wenn eine Diebstahlwarnanlage verbaut wäre. Ist es aber nicht. Entriegelt man kurz nach dem Verriegeln (1 Minute vielleicht), öffnen alle Türen und die LED erlischt - so, wie es die Betriebsanleitung vorsieht.

Hat jemand eine Idee?

Werkstatt meinte, es läge am Schloss (350 EUR + Lohnkosten) - aber am Donnerstag werde ich erst einmal die Daten auslesen lassen.

Grüße

situ

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 20:09

Zitat:

@situ schrieb am 5. März 2015 um 15:31:19 Uhr:

...

Ich lasse es so und nutze wieder die FB. Schlüssel wandert künftig gut gegen zufällige Betätigung geschützt in die Hosentasche.

Grüße situ

Das ist eine gute Entscheidung, denn es liegt kein Defekt vor.

Das eine DWA damit NIX zu tun hat, hast Du ja inzwischen mitbekommen.

Manuell über den Schließzylinder der Fahrertür wird bei diesem Fahrzeug immer NUR die Fahrertür entriegelt.

Die LED zeigt dann auch NIX bezüglich einer DWA an, sondern den Schließzustand der ZV.

Wird die ZV über FFB ODER manuel geschlossen, schließ die ZV in Zustand "SAFE ".

Öffnet man manuell, wird nur die Fahrertür geöffnet.

Erkennt die WFS innerhalb ca. 30 Sekunden einen berechtigten Schlüssel im Zündschloß (Zündung an), werden die restlichen Türen aus Zustand "SAFE" in den Zustand "Verriegelt " geschaltet.

Im Zustand "Verriegelt " konnen die anderen Türen von innen geöffnet werden oder mit dem Taster in der Mittelkonsole geöffnet werden.

Das eine ggf. vorhandene DWA ebenfalls abgeschaltet wird, wenn über die WFS ein berechtigter Schlüssel erkannt wird, macht Sinn.

Sinn:

Benutzt man die FFB wird vom Komfortsystem ein berechtigter Schlüssel (Schlüssel ID FFB) erkannt und man öffnet alle Türen (Ausnahme: es ist "Einzeltüröffnung " aktiviert). Öffnet man manuell ohne FFB wird keine Schlüssel-ID gesendet und es wird kein berechtigter Schlüssel erkannt und man öffnet NUR die Fahrertür über den mechanischen Schließzylinder.

Würde nun jemand versuchen OHNE berechtigten Schlüssel die Zündung einzuschalten, werden die restlichen Türen NICHT geöffnet, eine evtl. vorhandene DWA würde auslösen, die WFS sperrt den dauerhaften Motorlauf, die restlichen Türen bleiben zu; ein mögliches "Ausräumen" des Fahrzeuges wird erschwert; man erhält keinen Zutritt über die anderen Türen, weitere Personen außer dem Fahrer müssten sich durch die Fahrertür ins Fahrzeug quetschen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

AFAIK ist die Öffnungswirkung (alle/nur Fahrertüre) über MFA einstellbar, wenn ich das jetzt nicht mit meinem Passat verwechsle, schaue mal ins Handbuch.

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:24

Habe leider kein MFA.

Wird aber bei allen Fahrzeugen des Konzerns gleich sein.

Grüße situ

Wenn alle anderen Türen und die Tankklappe erst nach dem 2. Drücken der FB entriegeln, ist bei Dir "Einzeltüröffnung" programmiert. Ohne MFA kannst Du das nur über VCDS oder VAG Diagnose (-> Werkstatt) wieder zurücksetzen lassen.

Könnte aber auch folgendes sein (nach Verschliessen): "Blinkt die Kontrollleuchte zuerst ca. 2 Sekunden lang schnell, leuchtet danach ca.30 Sekunden und blinkt anschließend langsam, liegt im System der Zentralverriegelung oder der Innenraumüberwachung ein Fehler vor. Suchen Sie die Hilfe eines Fachbetriebs."

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:38

Nein - die Betriebsanleitung habe ich sorgfältig gelesen. Zweifach Drücken wird ignoriert. Kein "Fehlerblinken".

Die Entriegelung per Schlüssel verhält sich exakt so, wie in der Betriebsanleitung für eine DWA beschrieben. Das Auto hat aber keine.

Dann mal schauen, was der Freundliche morgen meint.

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:47

Heute Werkstatt: Kein Fehler abgelegt. Vorschlag: Schloss wechseln - ca. 420,- EUR brutto. Leuchtet mir noch nicht ein. Eigentlich meldet das Schloss doch nur an den Computer "Schlüssel will öffnen" und der veranlasst dann alles Weitere, z. B. "Öffnen Modus" normal" (alle Türen) oder "Modus DWA" (nur Fahrertür).

Im Netz finde ich Schloss-Angebote zwischen 100 und 150 EUR - muss aber erst einmal die genaue Kennung des Teils rauskriegen.

Vorerst habe ich die Batterie wieder in die FB eingesetzt und verwende eine Schlüsseltasche, damit ein versehentliches Betätigung der FB (Quetschung anderer Schlüssel am Bund in der Tasche) nicht mehr vorkommt. Mit der FB funktioniert die Entriegelung wie vorgeshen.

Grüße situ.

Zitat:

@situ schrieb am 5. März 2015 um 09:47:39 Uhr:

Mit der FB funktioniert die Entriegelung wie vorgeshen.

Okay, stimmt, hast Du ja auch im Prinzip oben schon geschrieben, hatte ich nur überlesen.

So was ähnliches gabs auch schon mal an Golf4 Schlössern: da war ein Microschalter defekt, der "Öffnen" an das Steuergerät melden sollte. Leider gibts den über VW nicht einzeln, sondern nur mit neuem Schloss. Der Schalter ist aber wohl bei Elektronikversendern zu bekommen, wenn man das Schloß zerlegen kann und an den rankommt.

Themenstarteram 5. März 2015 um 14:31

Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht. Die DWA hat damit wohl nichts zu tun - bin auf das Gleis geraten, weil das Verhalten zur entsprechenden Beschreibung in der Anleitung passte. Es wird wohl dieser kleine Schalter (oder eine Lötstelle) sein und die Steuerung erfährt einfach nicht, dass sie öffnen soll.

Mikroschalter gäbe es für ca. 10 EUR und gebrauchte Schlösser ab 25 EUR. Aus- und Einbau sind aber doch für den Laien einiger Aufwand, bei dem auch was in die Hose gehen kann (habe mit Videos und Anleitungen angeschaut).

Ich lasse es so und nutze wieder die FB. Schlüssel wandert künftig gut gegen zufällige Betätigung geschützt in die Hosentasche.

Grüße situ

am 5. März 2015 um 20:09

Zitat:

@situ schrieb am 5. März 2015 um 15:31:19 Uhr:

...

Ich lasse es so und nutze wieder die FB. Schlüssel wandert künftig gut gegen zufällige Betätigung geschützt in die Hosentasche.

Grüße situ

Das ist eine gute Entscheidung, denn es liegt kein Defekt vor.

Das eine DWA damit NIX zu tun hat, hast Du ja inzwischen mitbekommen.

Manuell über den Schließzylinder der Fahrertür wird bei diesem Fahrzeug immer NUR die Fahrertür entriegelt.

Die LED zeigt dann auch NIX bezüglich einer DWA an, sondern den Schließzustand der ZV.

Wird die ZV über FFB ODER manuel geschlossen, schließ die ZV in Zustand "SAFE ".

Öffnet man manuell, wird nur die Fahrertür geöffnet.

Erkennt die WFS innerhalb ca. 30 Sekunden einen berechtigten Schlüssel im Zündschloß (Zündung an), werden die restlichen Türen aus Zustand "SAFE" in den Zustand "Verriegelt " geschaltet.

Im Zustand "Verriegelt " konnen die anderen Türen von innen geöffnet werden oder mit dem Taster in der Mittelkonsole geöffnet werden.

Das eine ggf. vorhandene DWA ebenfalls abgeschaltet wird, wenn über die WFS ein berechtigter Schlüssel erkannt wird, macht Sinn.

Sinn:

Benutzt man die FFB wird vom Komfortsystem ein berechtigter Schlüssel (Schlüssel ID FFB) erkannt und man öffnet alle Türen (Ausnahme: es ist "Einzeltüröffnung " aktiviert). Öffnet man manuell ohne FFB wird keine Schlüssel-ID gesendet und es wird kein berechtigter Schlüssel erkannt und man öffnet NUR die Fahrertür über den mechanischen Schließzylinder.

Würde nun jemand versuchen OHNE berechtigten Schlüssel die Zündung einzuschalten, werden die restlichen Türen NICHT geöffnet, eine evtl. vorhandene DWA würde auslösen, die WFS sperrt den dauerhaften Motorlauf, die restlichen Türen bleiben zu; ein mögliches "Ausräumen" des Fahrzeuges wird erschwert; man erhält keinen Zutritt über die anderen Türen, weitere Personen außer dem Fahrer müssten sich durch die Fahrertür ins Fahrzeug quetschen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:38

Das steht aber in der Betriebsanleitung völlig anders (wäre dann völlig falsch):

"› Drehen Sie den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür in die Fahrtrichtung (Entriegelungsstellung) ....

Alle Türen (bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage nur die Fahrertür) und die Tankklappe werden entriegelt."

Und auch die Werkstatt bezeichnete das Verhalten als Fehlfunktion.

Gruß situ

am 5. März 2015 um 21:42

Zitat:

@situ schrieb am 5. März 2015 um 22:38:36 Uhr:

Das steht aber in der Betriebsanleitung völlig anders und auch die Werkstatt bezeichnete das Verhalten als Fehlfunktion.

"› Drehen Sie den Schlüssel im Schließzylinder der Fahrertür in die Fahrtrichtung (Entriegelungsstellung) ....

Alle Türen (bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage nur die Fahrertür) und die Tankklappe werden entriegelt."

Gruß situ

In der BDA steht irgendwo auch:

Vorbehaltlich technischer Änderungen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:45

Selbstredend. Nur kann der Nutzer wohl kaum darauf kommen, wenn es auch die Vertragswerkstatt nicht weiß (wenn das tatsächlich seit 2009 so programmiert ist).

 

Hast du eine Quelle? Würde ich der Werkstatt gern unter die Nase reiben.

Gruß situ

am 5. März 2015 um 21:50

Zitat:

@situ schrieb am 5. März 2015 um 22:45:21 Uhr:

Selbstredend. Nur kann der Nutzer wohl kaum darauf kommen, wenn es auch die Vertragswerkstatt nicht weiß (wenn das tatsächlich seit 2009 so programmiert ist).

Gruß situ

Das wiederum ist korrekt.

Man hätte aber z.B., sofern man ein Vergleichsfahrzeug gehabt haben sollte, das an eben einem solchen Vergleichsfahrzeug gegenprüfen können.

Diese Funktionalität ist zudem bereits länger vorhanden als seit 2009.

 

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:53

Steht aber dann auch in der Betriebsanleitung aktueller Download von Skoda D weiterhin falsch. An einem Vergleichsfahrzeug werde ich ausprobieren, sobald sich die Gelegenheit bietet. Ich danke für den Hinweis.

2009 - weil das das Bj des Fahrzeuges ist.

Gruß situ

Ich habe es jetzt mal an meinem Octavia (Bj 2010 Facelift) geteset. Wenn ich meinen Schlüssel in die Fahrertüre stecke und so öffne, dann geht auch nur die Fahrertüre auf. Kann es daher von meiner Seite aus nur bestätigen, dass es normal ist. Mir wäre kein Defekt an der Schließanlage bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen