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Nun ist es Zeit für eine Brennwertangabe

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 10:41

Anfang November 2012 habe ich dem ADAC diesen Vorschlag gemacht.

>Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kennen das ja schon bei Lebensmitteln, Getränken, Obst, Betriebsstoffen oder anderen.

Ich bin für einen Brennwertvergleich.

Die Mineralölunternehmen sollen den Brennwert in Euro angeben. Zum Beispiel soll man neben den Preis pro Liter noch zusätzlich für den Kraftstoff den Wert (kWh/kg bzw. MJ/kg) angeben.

(Beispiel, ein Liter Benzin kostet 1,629 Euro und für einen Euro bekommt man 6,75 kWh/kg bzw. 26,41 MJ/kg)

So können die Autofahrer viel leichter vergleichen. Zudem strengen sich dann die Mineralölunternehmen an, noch effizientere Kraftstoffe zu entwickeln. Viele wissen nicht, dass man für einen billigeren Kraftstoff, auch mehr Kraftstoff verbraucht.

Ich hoffe, dass der Brennwertvergleich bald durchgesetzt wird.....<

Daraufhin schrieb der ADAC

>...Ihren interessanten Ansatz habe ich verschiedenen ADAC-Verkehrsexperten zur Kenntnis und internen Diskussion weitergeleitet....<

Nun möchte die Kenntnis der Community der Motor-Talk User vorantreiben.

3,2,1.......los gehts.

10 Antworten

wenn man Langeweile hat...

Sehe nur ich allein den Fehler im Bild? :D

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:30

Tankstelle A:

Diesel: 1,469€/liter (Heizwert: zB 10975 kJ/liter, Kosten: 1,3385€/10.000 kJ)

Benzin: 1,569€/liter (Heizwert: zB 6523 kJ/liter, Kosten: 2,4053€/10.000 kJ)

Super: 1,629€/liter (Heizwert: zB 7309 kJ/liter, Kosten: 2,4973€/10.000 kJ)

Super Plus: 1,659€/liter (Heizwert: zB 7835 kJ/liter, Kosten: 2,1174€/10.000 kJ)

LPG: 0,819€/kg (Heizwert: zB 7204 kj/ kg, Kosten: 1,1369€/10.000 kJ)

Tankstelle B:

Diesel: 1,459€/liter (Heizwert: zB 10915 kJ/liter, Kosten: 1,1,3459€/10.000 kJ)

Benzin: 1,559€/liter (Heizwert: zB 6219kJ/liter, Kosten: 2,5068€/10.000 kJ)

Super: 1,619€/liter (Heizwert: zB 6998kJ/liter, Kosten: 2,3135€/10.000 kJ)

Super Plus: 1,649€/liter (Heizwert: zB 7615 kJ/liter, Kosten: 2,1654€/10.000 kJ)

LPG: 0,809€/kg (Heizwert: zB 7054kj/ kg, Kosten: 1,1468€/10.000 kJ)

Tankstelle C:

...

Tankstelle D:

...

Alle Messungen sind bei 20°C gemacht worden.

Die Tankstelle B ist zwar günstiger, aber man bekommt dafür einen niedrigeren Heizwert.

So meine ich es. Die Mineralölkonzerne werden dadurch auch unter Druck gesetzt.

Wie denkt ihr jetzt drüber?

Brennwert=Heizwert=Energiegehalt

Hallo muli53,

hier meine Antwort aus dem Hybrid & Elektro-Thread (vom 04.02.):

"Die Standard-Werte für die einzelnen Kraftstoffe sind ja bekannt:

1 Liter Super hat 8.60 kWh/L; bei einem Preis von aktuell 1.654 Euro/L kostet eine kWh 19.23 ct.

1 Liter Diesel hat 9.90 kWh/L; bei einem Preis von aktuell 1.479 Euro/L kostet eine kWh 14.94 ct (d.h. 22.3% günstiger als Super)

1 Liter LPG hat 6.90 kWh/L; bei einem Preis von aktuell 0.812 Euro/L kostet eine kWh 11.76 ct (d.h. 38.8 % günstiger als Super)

1 kg CNG hat 13.42 kWh/kg; bei einem Preis von aktuell 1.064 Euro/kg kostet eine kWh 7.92 ct (d.h. 58.8% günstiger als Super).

1 Liter E85 hat 6.31 kWh/L; bei einem Preis von aktuell 1.126 Euro/L kostet eine kWh 17.84 ct (d.h. 7.2% günstiger als Super)

Und Strom kostet mindestens 25 ct/kWh.

Gruß

SparAstra

(seit über 180000km problemlos auf CNG, mit Spritkosten von 3.58 Euro/100km ... da kommt kein Elektrofahrzeug ran)."

 

Ansonsten ebenfalls der Kommentar, dass alle Treibstoffe einer Region aus genau der gleichen Raffinerie kommen (nur die Additive hängen von der Tankstellen-Marke ab) und daher nur Abweichungen im Promille-Bereich haben.

Gruß

SparAstra

am 6. Februar 2013 um 10:51

wobei die reine brennwertangabe beim auto auch nicht zielführend ist.

beim e85 kann man mit optimaler verdichtung/ladedruck/zündzeitpunkt eine bessere ausbeute herausholen, als z.b. mit benzin.

(warum mittlerweile fast alle auf der ¼mile e85 fahren:D)

sprich mit benzin wird mehr energie in nutzloser wärme verpulvert als beim alk.

ich komme z.b. mit nur 20% mehrverbrauch in litern aus.

Zitat:

beim e85 kann man mit optimaler verdichtung/ladedruck/zündzeitpunkt eine bessere ausbeute herausholen, als z.b. mit benzin.

Nicht nur da.. Vergleich mal den Energiegehalt VON ROZ 91, 95 und 98. Desto klopffester, desto geringer ist da auch der energiegehalt. Trotzdem sinkt der verbrauch nicht, wenn man in einen 91 oktan bauernmotor Roz 98 reinkippt. Umgekehrt steigt aber der verbrauc wenn man nen ROZ 98 motor durch zurücknehmen des Zündzeitpunkts 95 oktan schmackhaft macht.

Bescheuerte idee! Kommt aber sich gut an bei der label-wahnsinnigen EU!

am 6. Februar 2013 um 12:44

Schöne Idee, wenn der Brennwert wirklich eine so hohe Relevanz hätte.

Wie man aber schon in deinen Beispielhaften Zahlen sieht: für dich hat Super+ einen höheren Brennwert als Super.

Das ist natürlich nicht so, den höchsten Brennwert hat Normalbenzin.

Trotzdem brauchen die meisten Autos mit Super weniger Sprit und einige schwören auf Super+.

Nach dieser Rechnung ist auch wieder E10 "gleichteuer" pro kw/h oder nahzu, praktisch steigt aber oftmals der Verbrauch nicht an wenn man von E5 auf E10 wechselt.

Daher keine gute Idee um die Preise anzuschlagen.

ABER eine gute idee um die Krafstoffe zu versteuern! ;) Denn aufeinmal ist Diesel keine "allerheilwaffe" mehr, denn der bessere Kraftstoff ist der, der mit dem höchsten Wirkungsgrad in Bewegung umgewandelt werden kann, nicht der der von Haus aus schon eine hohe Energiedichte hat.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

pro kw/h

Diese Einheit gibt es nicht. Es ist kWh (Kilowattstunde).

Das ist eine Einheit für Energie,

Leistung ist definiert als Energie geteilt durch Zeit, damit ist Leistung mal Zeit wieder Energie.

Bei der kWh wird die Einheit kW (Leistung) mit der Einheit für Zeit (Stunde) multipliziert und heraus kommt die Energie. In diesem Zusammenhang auch als Brennwert bezeichnet. 1 kWh hat 3,6 Megajoule (MJ).

am 6. Februar 2013 um 18:44

Entschuldige, der / ist natürlich falsch an der stelle... das kommt vom ständigen km/h schreiben :P

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

:P

:cool:

am 7. Februar 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von muli53

Brennwert=Heizwert=Energiegehalt

Stimmt schon mal nicht. Zitat Wikipedia:

Zitat:

Der Heizwert von wasserreichen Brennstoffen ist deshalb deutlich geringer als deren Brennwert, und zwar um den Betrag der Verdampfungsenthalpie des vorliegenden Wasserdampfes.

Und beim Auto kommt ca. zu einem Drittel Wasserdampf aus dem Auspuff.

Der Bennwert sagt da also nichts aus und der indivduelle Heizwert, falls wirklich so individuell für eine Tankstelle, nicht viel mehr, wenn man ein Auto nicht als Ofen verwendet.

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