ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nun auch bei mir Multitronik

Nun auch bei mir Multitronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:59

Hallo

 

Es ist nun doch soweit. Meine Multitronik ruckelt beim anfahren.

Ist warscheinlich die 6Lamellen-Kupplung.

 

Nun meine Frage. Ich habe das Fahrzeug am 28.07.2008 beim Freundlichen gekauft. Bisher hab ich ca. 12000km gefahren. Beim Kaufvertrag habe ich eine Zusatzversicherung Audi Gebrauchtwagen Plus gratis dazu bekommen. Ich war auch wegen anderer Probleme schon mehrfach in der Werkstatt.

Fahrzeug hat jetzt 82000 km auf der Uhr. Baujahr ist 09/2003

 

Wer kommt für die Reparatur auf?

Muß ich was dazu bezahlen?

 

Bitte um schnelle Hilfe. Der Wagen geht am Montag in die Werkstatt und ich möchte gern vorher informiert sein. 

 

Vielen Dank 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

da mehr als ein halbes Jahr verstrichen ist, ist der Händler erst mal raus. Du zahlst ganz normal Deinen Eigenanteil bei der Gebrauchtwagengarantie. Da der Wagen noch keine 100tkm runter hat, dürfte das nicht so teuer werden.

Wenn der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Kauf aufgetreten wäre, hättest Du keinen Cent dazu bezahlt.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 10:15

Hallo

 

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich war bereits am 19.01.2009 in der Werkstatt weil die Kupplung sehr spät eingegriffen hat und dort wurde mir gesagt das es am Öl liege das bei den niedrigen Temperaturen zu zäh sei. Wird dann ab dem Termin gerechnet? Ist ja dann noch wärend der ersten 6 Monate. Oder muß das Problem genau das gewesen sein. Vielleicht war ja auch dort schon die Kupplung defekt.

 

Vielen Dank  

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 12:36

Hallo

 

Hab jetzt noch einmal in der Garantiekarte nachgeschaut und mir ist folgendes aufgefallen.

Bis 90.000km übernimmt die GarantiePlus 60% der Materialkosten. Wer trägt die Arbeitsleistung ?

Was kostet eine neue Kupplung. Ich denke die bauen dann gleich die 7Lamellen ein.

 

Ich könnte echt kotzen. Hat man sich so ein Auto gegönnt und ist dann am Ar***?

Jetzt hab ich auch noch vor 1 Woche meinen Job verloren.

Kann doch garnicht sein oder? Wie kann ich beweisen das ich das Problem am 19.02.2009 schon einmal angesprochen hatte?

 

Weiß noch irgendjemand Rat?

 

Danke

Hallo,

 

wenn da nur von 60% Material die Rede ist, zahlt Du den Lohn voll. Die Audi Garantieleistungen sind leider auch zurückgegangen. Ab 100tkm bekommst Du nur noch 30%

 

Wenn Du innerhalb der 6 Monate das Problem beim Händler moniert hast, such Dir einen Zeugen der das bestätigen kann und sprich den Händler darauf an. Er wird schon wissen um was es geht. Vielleicht kommt er Dir preislich entgegen. Immerhin mußt Du jetzt beweisen das Du deswegen schon mal vorgesprochen hast.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:58

Nach erneuter Information von Audi gekomme ich (vorrausgesetzt es kann sich niemand mehr daran erinnern das ich das Problem bereits am 19.02.2009 angesprochen habe) die Arbeitsleistung zu 100% ersetzt und das Material zu 60%. Ich habe aber auch eine Rechtsschutzversicherung und bin gern bereit in einem solchen Fall von dieser Gebrauch zu machen da ich nicht einsehe für dieses bekannte Problem gerade zu stehen.

 

Sieht das noch jemand anders?

am 25. Februar 2009 um 15:18

Also, WENN die noch was übernehmen dann musst du nur die 40% Teilekosten übernehmen. Arbeitslohn und die anderen 60% übernimmt die Garantie!

(Ist zumindest bei meiner + Garantie (Nicht von Audi) so, außerdem hab ich weng mehr bezahlt und hab so 12 Monate Garantie inkl Komfortelektronik usw)

Gruß

AJ__

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:29

Was glaubt Ihr können die Teile kosten?

Hat schon einmal jemand eine Rechnung über einen solchen Wechsel bekommen?

 

Vielen Dank 

der teile preis bezieht sich auf c.a 300- 400€ (allein 12 liter öl zum spülen)das teuerste ist natürlich der arbeitslohn da die reparatur ziemlich aufwendig ist.

Kommt drauf an, was sie machen.

Wenn sie auf 7 Lamellen umrüsten, bist du mit 1000€ dabei. Das musste mein Kumpel bezahlen, als seine Multi hops ging.

Er hatte eine Eigenbeteiligung von 40% am Material.

am 25. Februar 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Er hatte eine Eigenbeteiligung von 40% am Material.

Hab nochmal bei mir nachgeschaut, durch die Höhere Laufleistung hab ich 60% Eigenbeteiligung am Material.

Die Restlichen 40% + die Lohnkosten übernimmt die Garantie!

Gruß

AJ__

Hallo...

deine Daten passen fast zu 100% zu meiner Geschichte.

Bei 92tkm Multitronik-Ruckeln..... ( 2,5 TDI 163 PS BJ 6/03)

Zum Glück Audi Gebrauchtwagengarantie aber auch leider über 6 Monate drüber. Also musste ich auch 40% der Teile selber tragen.

Bei mir wurde auf die neue mit 7 Lamellen umgerüstet + neues Öl.

Die komplett Rechnung von gestern 1465€ inkl. Lohnkosten. Das wird wohl das Teuere an der Geschichte sein. Denn mein Eigenanteil der Teile war nur 137€. Damit kann ich super leben. Habe sogar kostenlos einen Leihwagen gehabt ( Golf 6 mit DGS ) und jetzt fährt sich der Audi wieder wie ein NEUwagen. ( naja fast) Aber das Ruckeln ist weg und das nervige Drehzahlschwanken auch. Bin voll zufrieden.......

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:49

Ich bin trotzdem völlig genervt. Wie kann es sein das "so ein Auto" so sch**** konzipiert ist.

Da hätte doch Audi eine Rückrufaktion starten müssen oder. Wie lange hat die Reparatur gedauert? 

 

Wenn es denn tatsächlich so ist das es sich im Bereich von 100-200 Euro hält freue ich mich.

Doch ich bin auch ein beschissener Prinzipienreiter und versuche trotzdem auf mein Recht zu pochen.

Ich war wie schon gesagt einige Tage vor Ablauf der 6monatigen Frist bei Audi und hab bemängelt das meine Kupplung zu spät greift und ruppig läuft. Da wurde mir gesagt das es an den tiefen Temperaturen liegt.

Gut dachte ich. Der Mann wird Recht haben. Es waren ja auch an manchen Tagen unter -20°C sodas ich auch nicht an seiner Aussage gezweifelt habe.

 

Na wie auch immer. Wir werden ja sehen wie weit ich komme.

Ich berichte dann in der nächsten Woche wie es ausgegangen ist.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Statements

Bis nächste Woche

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:41

So.

 

Hab jetzt meinen Dicken wieder. Eingangswelle auf 7 Lamellen umgebaut.

Selbstkostenanteil der Teile liegt bei ca. 340,- Euro. Rechnung kommt erst noch.

Kulanzantrag vom Freundlichen wurde abgelehnt. 

Kulanzantrag von mir ebenfalls. 

 

Begründung: (Auszug)

 

...leider ist uns in Anbetracht des Alters Ihres Audi A6 Avant ein Entgegenkommen nicht mehr möglich.

Bitte beachten Sie hierzu, ass die gesetzliche Gewährleistung Ihres Fahrzeugs bereits abgelaufen ist...

 

Super, oder nicht?

 

Auf Deutsch: Die Kiste ist doch immerhin schon 83.300 KM gelaufen. Seien Sie doch froh das er nicht in die Presse mußte, sondern lediglich ein Teil für ca. 1500,- Euro ausgewechselt werden konnte.

(incl. Arbeitsleistung)

 

Wie dann auch, ich bin doch leicht angefressen. Aber auch froh mein Baby wieder zu haben.

Läuft auf jeden Fall wie eine Biene. (Hoffentlich auch schön lange)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hat schon mal einer auf einen abgelehnten Kulanzantrag eine Antwort geschrieben?

 

 

Wieso 340€ Eigenanteil. Die Teile sind nicht so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nun auch bei mir Multitronik