ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nummernschilder / Kennzeichenträger ABBAUEN

Nummernschilder / Kennzeichenträger ABBAUEN

Volvo XC60
Themenstarteram 10. September 2018 um 14:10

Hallo ihr Lieben,

ich möchte die Nummernschildträger / Kennzeichenträger aus Plastik, bei denen die Nummernschilder nur eingeklippst sind, bei meinem V70, BJ 2007 abschrauben.

Die Nummernschilder möchte ich vorne (Stoßstange) und hinten (Heckklappe) mit jeweils 4 Poppnieten befestigen.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand Auskunft darüber erteilen was sich jeweils vorne und hinten im Bereich der Kennzeichen hinter der Stoßstange bzw. der Kofferraumklappe befindet, also zum Beispiel: Sensoren, Leitungen etc. und welcher Bohrer zu empfehlen ist?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Schon mal danke für Antworten

Liebe Grüße

Elchsocke

PS

Das selbe möchte ich am S40, BJ 1999, meiner Frau durchführen, deshalb erweitere ich die Frage an dieser Stelle, bevor ich sie erneut an anderer Stelle poste.

PS PS

Bei uns in der Gegend werden öfter mal Nummernschilder geklaut, geht mit einem Schraubenzieher ja recht schnell, dabei ist es egal ob geklippst oder geschraubt, aber welcher Dieb hat schon einen Akkuschrauber dabei!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das es darunter dann rosten wird ist dir aber klar, oder.

Was drunter ist kann ich Dir nicht sagen....

Um die Bohrtiefe zu begrenzen nehm ich gerne einen Stellring oder Beilagscheiben die man auf den Bohrer auffädelt, dann tauchst Du nicht so tief ein wenn Du durchs Material durchkommst.

Bohrerdurchmesser hängt doch vom Durchmesser der Poppnieten ab, steht meist auf der Packung. nimm Poppnieten aus Edelstahl statt Alu, dann sind Sie schwerer zu Überwinden. .-)

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:26

Was bitte soll da rosten, sowohl die vordere Stoßstange ist aus Kunststoff als auch die Heckklappe.

Was dahinter ist weiß ich leider auch nicht.

Ich würde dir allerdings solche Rahmenlose Kennzeichenhalter empfehlen - wird geschraubt und das Kennzeichen eingeklippst und mit dem Klebestreifen auf der Rückseite fixiert.

Gruß

Kennzeichenhalter-rahmenlos-420mm-simplefix

Beim V70 ist vorn direkt auf die Stoßstange geschraubt. Hinten sind in die Heckklappe von innen irgendwelche Muttern oder so eingelassen und da wird der Kennzeichenhalter dran geschraubt. Bei meinem waren die hinteren Schrauben total festgerostet, ging nur mit Gewalt ab.

Wie wärs mit besonderen Schrauben ? Hier https://online-schrauben.de/shop/Schrauben/Sicherheitsschrauben gibt’s sowohl zweiloch als auch torx mit Stift.... zumindest nix was jeder mal eben so dabei hat, das zusammen mit loctite ?

Cheers Jo

Themenstarteram 13. September 2018 um 12:40

Hallo Leute,

gibt es wirklich niemanden in der großen Volvo Gemeinde der mir mitteilen könnte was sich im Bereich der Nummernschilder beim V70 (2007) und beim S40 (1999) hinter der Stoßstange bzw. Heckklappe/Kofferraumklappe befindet (Leitungen, Sensoren etc.)!?

Liebe Grüße

Karsten

Sorry hab nur einen V50, aber hab mir mal aus ähnlichen Gründen das Teil hier gekauft....

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Recht kurze Akkulaufzeit und wenig komfortable app, aber an sich funktioniert das Teil sehr ok.

Kann man direkt per USB am Rechene (in meinem Fall MacBook Pro & QuickTime Player ) betreiben oder über das wifi & Akku Kästchen und eine iPhone App... und der Preis ist ok

Jo

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 13. September 2018 um 14:40:06 Uhr:

Hallo Leute,

gibt es wirklich niemanden in der großen Volvo Gemeinde der mir mitteilen könnte was sich im Bereich der Nummernschilder beim V70 (2007) und beim S40 (1999) hinter der Stoßstange bzw. Heckklappe/Kofferraumklappe befindet (Leitungen, Sensoren etc.)!?

Liebe Grüße

Karsten

Habe doch schon geschrieben, der Kennzeichhalter wird vorne nur auf die Stoßstange geschraubt. Hinten sind von der Innenseite de Heckklappe Stahlmuttern eingelassen, daran wird der Kennzeichenhalter drangeschraubt. Am besten Heckklappenverkleidung abbauen, da sieht man von innen was da vorhanden ist.

Er will wissen was dahinter ist um nichts kaputt zu machen....

Ah, da stand ich wohl auf der Leitung.

Nö, Du hast nicht auf der Leitung gestanden, war schon korrekt erklärt, nutzt ihm aber Nichts, da die Erklärung für den V70III passt, nicht aber für den V70 II, den er fährt. Beim Dreier ist die Heckklappe übrigens nicht aus Kunststoff (Beim XC60 schon) und hinter den eingelassenen Schrauben ist direkt Nichts. Gilt auch für die Front....da ist reines Plastik und dahinter ein paar Zentimeter Luft. Da ich aber nicht weiß wie das beim V70II ist, dürfte ich hier nach Auffassung des TE gar nicht antworten..;), da ich Ihn ja auf das V70II Forum verweisen müsste, um schnell kompetente Antworten zu kriegen.....und das ist eine Antwort, die er nicht mag. ;)

KUM

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:35

Zitat:

@Jo144 schrieb am 13. September 2018 um 18:30:06 Uhr:

Er will wissen was dahinter ist um nichts kaputt zu machen....

… genau, irgendwo müssen ja schließlich die Wasserleitungen der Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage und die Stromleitungen der Aufprall-Sensoren der Front-Airbags verbaut worden sein, die möchte ich beim Bohren der vier Löcher nicht unbedingt zerstören.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@KUMXC schrieb am 14. September 2018 um 07:48:56 Uhr:

Nö, Du hast nicht auf der Leitung gestanden, war schon korrekt erklärt, nutzt ihm aber Nichts, da die Erklärung für den V70III passt, nicht aber für den V70 II, den er fährt. Beim Dreier ist die Heckklappe übrigens nicht aus Kunststoff (Beim XC60 schon) und hinter den eingelassenen Schrauben ist direkt Nichts. Gilt auch für die Front....da ist reines Plastik und dahinter ein paar Zentimeter Luft. Da ich aber nicht weiß wie das beim V70II ist, dürfte ich hier nach Auffassung des TE gar nicht antworten..;), da ich Ihn ja auf das V70II Forum verweisen müsste, um schnell kompetente Antworten zu kriegen.....und das ist eine Antwort, die er nicht mag. ;)

KUM

[/quote

Bist Du Dir sicher, dass beim III die Heckklappe aus Blech ist? Hatte im Frühjahr die Verkleidung ab und hätte gedacht sie ist aus Kunststoff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nummernschilder / Kennzeichenträger ABBAUEN