ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Notfall: Kisbee 4T springt nicht mehr an

Notfall: Kisbee 4T springt nicht mehr an

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 7:55

Guten Morgen,

den Anlasser kann ich normal betätigen, der geht, das Licht funzt auch, dürfte also nicht an der Batterie liegen?

Zeitweilig scheint es, als würde er anspringen, doch bleibt es bei der ersten Zündung; wäre die Zündkerze hier der fehlerhafte Kandidat?

Oder wäre der Vergaser nicht in Ordnung und hier der Fehler zu suchen? Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl hatte der Roller in der Vergangenheit; der wollte am Vortag auch öfters im Leerlauf mal einfach ausgehen.

Den Kickstarter habe ich noch nie benutzen brauchen; Versuche damit schlugen fehl, das Teil geht auch nicht von selber in seine Ausgangsstellung zurück.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2015 um 10:01

@MARY1958

Sorry, mit FB muß ich passen, da bekommen mich keine 10 Pferde hin.

Ansonsten hättet Ihr evtl. die Möglichkeit, die Unterschiede im Antrieb des einen Rollers zum anderen Roller herauszufinden? Also alle Differenzen bei Antriebsriemen, Variomatik, Wandlereinheit mit der Gegendruckfeder und Prüfung der Wandlerbauweise?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@MARY1958 schrieb am 22. April 2015 um 01:57:17 Uhr:

Wauhoo .... frage von meinem Freund ....... (er ist fast Blind,kennt sich mit ROLLER aus ) soll fragen .... der Hinterreifen fährt sich auch Seitlich ab auch der 3. Hinterreifen drauf (sogar mit besseren Profil );

Wie nutzt der Reifen seitlich ab? Bild wäre schön

Da man sich ja mit dem Roller wie mit Motorrädern in die Kurve legt wird der Reifen auch an der Seite genutzt. Besonders rasante Fahrer fahren bis an die "Angstkante" Hier zu sehen http://www.shapeloft.com/.../image-92540-6c193d1e.jpg

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:26

@Joggi-2

Nee, schau mal bitte genau auf das von Dir eingestellte Bild. Der übliche Wechsel des Antriebsriemens liegt bei 10.000 km, nur bei überwiegend städtischem Gebrauch bzw. Ortsverkehr sind 5.000 angegeben.

Damit ist dann aber auch so ziemlich klar, daß das Übel daran die Torque-Wandlereinheit ist, die gerade bei städtischem Verkehr für zusätzlichen Verschleiß der Riemenseite sorgt. Zur Erinnerung; seit Umrüstung auf die andere torquefreie Wandlerbauart halten die Antriebsriemen bei meiner Kisbee immerhin um die 7.000 km, der letzte sogar darüber.

am 23. April 2015 um 20:36

Wauhoo ..... der Roller wird meistens für Streckenfahrten benutzt das heißt .... Strecken von Freiburg ELZTAL nach Freudenstadt oder auch von Freudenstadt über dem Mummelsee nach Offenburg dann rüber in das Elztal nach Freiburg ! zum Schluchsee,or auch zum Titisee allso selten Stadtfahrten nur kurz sondern richtig auf Strecken !!!

Auch Strecken wie Freudenstadt-ELZTAL-Donaueschingen-Immendingen und wieder ins Elztal zurück !

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. April 2015 um 17:26:34 Uhr:

@Joggi-2

Nee, schau mal bitte genau auf das von Dir eingestellte Bild. Der übliche Wechsel des Antriebsriemens liegt bei 10.000 km, nur bei überwiegend städtischem Gebrauch bzw. Ortsverkehr sind 5.000 angegeben.

Damit ist dann aber auch so ziemlich klar, daß das Übel daran die Torque-Wandlereinheit ist, die gerade bei städtischem Verkehr für zusätzlichen Verschleiß der Riemenseite sorgt. Zur Erinnerung; seit Umrüstung auf die andere torquefreie Wandlerbauart halten die Antriebsriemen bei meiner Kisbee immerhin um die 7.000 km, der letzte sogar darüber.

Nee Wauhoo,

Bild ist schon richtig. Wo laufen die Roller dann am meisten ? Richtig in der Stadt oder Kurzstrecke. Die Wartung auf 10000km kann sich Peugeot schenken. Wie ja einige schon festgestellt haben. Das du da natürlich besondere Anforderung hast ist klar. Ich ziehe ja auch mit meinen Rollern über die 10000 km mit Langstrecke was du mit 5000 km Kurzstrecke hast.

Den besonderen Unterschied habe ich ich vor 1 Jahr. Da habe ich mal so zum Spaß mal einen DYNAFLEX aufgezogen Kostenpunkt 9,49€ wo ich damit gefahren bin kannst du im Forum lesen. Und der hat gehalten. Wenn nicht hätte ich unterwegs schrauben müssen. Da kann man sehen das das billigste hält wenn der Roller nur fährt. Sobald aber Stadt oder Stop und Anfahren ins Spiel kommt nutzen Teile rasant ab.

Und da hilft kein Flickschustern sonder nur neu.

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:52

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. April 2015 um 22:45:32 Uhr:

Und da hilft kein Flickschustern sonder nur neu.

Nee, Joggi, diese Einstellung teile ich nicht ganz; vor dem Einsatz steht die Auswahl der individuell geeigneten Bauteile, da ist in Folge davon Flickschusterei evtl. gar nicht nötig.

@MARY1958

Vor Ort bei Euch kenne ich mich nicht aus; wenn da viele Steigungen zu fahren sind, kann das schon auch sein, daß es den Antriebsriemen eher schreddert.

Der original von Peugeot verbaute Antriebsriemen von Bando ist ja selbst nicht die schlechteste Wahl; wobei allerdings erst der erste selbst beschaffte Bandoriemen auf der neuen Nicht-Torque-Wandlereinheit knapp 7.000 km hiwelt, bei purem Stop&Go.

am 24. April 2015 um 16:10

Ich habe den ersten ori Piaggio nach 4000 Km in der Stadt wechseln müssen, die Verschleißgrenze war erreicht, Rollen, Vario usw gleich mit.....

am 24. April 2015 um 23:24

@ Joggi-2 + @Wauhoo ...... ich habe Bild drin auf FB Seite .... FLOTTE FLITZER-MOTORROLLER-TOUR...die Helden der Landstr. und Traktorenstr. ..... so in Groß und Klein Buchstaben schreiben dann kommt man auf meine Seite der Gruppe sie ist Öffentlich .... werde mal Morgen Nachmittag noch neue Bilder von Hinterreifen machen und auf die Seite Stellen .... dazu muß ich sagen ich habe ja noch ein anderen Roller Spin vom ATU fahre die gleichen Strecken mit diesem Roller da ist nicht`s ; Es ist nur beim "KISBEE"

Themenstarteram 25. April 2015 um 10:01

@MARY1958

Sorry, mit FB muß ich passen, da bekommen mich keine 10 Pferde hin.

Ansonsten hättet Ihr evtl. die Möglichkeit, die Unterschiede im Antrieb des einen Rollers zum anderen Roller herauszufinden? Also alle Differenzen bei Antriebsriemen, Variomatik, Wandlereinheit mit der Gegendruckfeder und Prüfung der Wandlerbauweise?

am 4. Mai 2015 um 23:52

@Joggi-2 @Wauhoo ""JA"" 3 Antriebsriemen auf 15 000 km ja Garantie wurde geleistet Trotzdem !

am 27. August 2017 um 21:19

Hallo,

ich habe einen Kisbee 50 4t RS BJ. 2012. Er ist seit mehreren Tagen sehr schlecht über den E-Starter angesprungen, teils garnicht oder nach sehr langem betätigen bzw. mehrfachen versuchen. Jedoch hat es über den Kickstarter problemlos geklappt. Ich hatte die Vermutung auf Zündspule+ Kabel + Zündkerze alle 3 Bauteile bestellt und sind unterwegs.

Heute ging er einfach an der Ampel aus und ist danach nicht mehr angesprungen. Ich habe mir den ADAC zur Hilfe geholt ( ich bin selber gelernter KFZ- Mechatroniker jedoch habe ich mich entschieden zu studieren und die Hilfe eines "Meisters" würde ich niemals ablehnen). Wir haben überprüft ob es einen Zündfunken gibt; es gibt keinen. Wir haben an der Zündspule an den Anschlüssen davon ( Grün und Gelb) Spannung und Schließwinkel gemessen es kam bei beiden 0 raus.

 

-Batteriespannung <12V

- Kraftstoff ist genug vorhanden

- CDI ist neu, jedoch eine Tuning CDI und wird mit 12V versorgt(Eingangsspannung)

 

Gibt es an dem Roller einen Kurbelwellenpositionsgeber ? Wie kann ich die CDI überprüfen bzw. ausschließen oder prüfen ob sie 12V an die Zündspule raus gibt ? Hat jemand eine Idee ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen; Ich würde mich über jede Antwort freuen. Bedanke mich im vorraus.

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:03

Zitat:

Hat jemand eine Idee ?

Freilich.

Steht der Roller draussen oder ist er großer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt? Dann könnte das Einkürzen des Zündkabels schon was bringen; zudem ist der originale Zündkerzenstecker nicht die beste Wahl.

Wenn der E-Starter nicht will, der Kickstarter aber funzt, kann es auch an der Batterie liegen; die originale 4 Ah-Batterie, (da Roller bis Baujahr 2013), taugt nur was, wenn der Roller regelmäßig gefahren wird.

Nimm' 'ne starke Autobatterie und überbrück die Rollerbatterie; wenn der Roller dann via E-Starter anspringt, ist die Rollerbatterie entweder normal leer oder schon tiefentladen und gehört besser ausgetauscht.

am 28. August 2017 um 7:06

Der Roller steht draussen und war in letzter Zeit dem ganzen Regen in Berlin ausgesetzt.

Ich habe eine 5 Ah- Batterie in meinem Roller und Blinker, Hupe und anlassen funktioniert. Das Zündkabel habe ich gestern um ca. 1cm gekürzt jedoch hat dies nichts gebracht. Wie gesagt es kommen 0V bei der Zündspule an und es gibt auch keinen Zündfunken.

Batteriespannung<12V ist sehr schlecht, da versagt gerne die Elektronik! Insbesondere beim

starten des Anlassers, weil da die Spannung restlos zusammenbricht.

Sorge dafür dass die Batterie zwischen 12,6 V und 13,2 V aufweist.

Dann schau mal ob die Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt.

So wie sich das an hört springt er nu auch nicht mehr über Kick an.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Notfall: Kisbee 4T springt nicht mehr an