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Notbremsassistent im BMW F20 (Serie)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. September 2023 um 8:40

Hallo Community,

 

Ich hätte eine Frage zu den älteren BMW 1ern.

Ab wann wurde bei dem 1er (F20) ein Notbremsassistent eingebaut (der autonom das Auto bei Kollisionserkennung abbremst)? Des öfteren lese ich von Modellen um das BJ2016, die einen "Bremsassistenten" haben. Ist das das gleiche?

Oder wurde es überhaupt Serie? (Die B-Klasse hat ja ab 2015 immer einen Notbremsassistenten an Bord). Und in welchem Zusatzpaket wäre dieser Assistent dann enthalten? Gibt es ihn überhaupt ???

 

Folgendes Angebot spricht z.B von einem "Bremsassistenten": https://link.mobile.de/t9ajZBjYWrFDuJET6

MfG

Alexander

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14 Antworten

Es gab beim F20 nur einen "Driving Assistent", ausschließlich als Sonderausstattung. Der beinhaltet Müdigkeitswarner, Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und eine "City-Anbremsfunktion".

Letztere soll laut dieser Pressemitteilung bei Kollisionsgefahr mit Personen ggf. automatisch mit "mittlerer Bremskraft" verzögern. Weiß nicht, ob das nur für Personen oder auch für andere Autos gilt. Ich habe bislang noch keinen Bremseingriff bemerkt, wenn die Warnung mal (berechtigt oder als Fehlalarm) anging. Habe es aber auch nicht drauf ankommen lassen ...

Das verlinkte Angebot hat keinen Driving Assistant, sonst hätte er zwei Taster unterhalb des Lichtschalters statt des Ausziehfachs.

Serienausstattung ist "ABS inkl. Bremsassistent". Das bedeutet nur, dass bei schnellem Treten des Pedals von einer Notbremsung ausgegangen und die Bremskraft maximal verstärkt wird.

Wäre wie von Fbno erwähnt im driving Assistenten enthalten und der warnt (durch pipen) und bremst, wenn man nicht schnell genug reagiert, auch auf der Autobahn oder Landstraße bei zu schnellem Auffahren auf anderen Autos.

Themenstarteram 23. September 2023 um 18:21

Zitat:

@fbno schrieb am 23. September 2023 um 13:13:51 Uhr:

Es gab beim F20 nur einen "Driving Assistent", ausschließlich als Sonderausstattung. Der beinhaltet Müdigkeitswarner, Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und eine "City-Anbremsfunktion".

Letztere soll laut dieser Pressemitteilung bei Kollisionsgefahr mit Personen ggf. automatisch mit "mittlerer Bremskraft" verzögern. Weiß nicht, ob das nur für Personen oder auch für andere Autos gilt. Ich habe bislang noch keinen Bremseingriff bemerkt, wenn die Warnung mal (berechtigt oder als Fehlalarm) anging. Habe es aber auch nicht drauf ankommen lassen ...

Das verlinkte Angebot hat keinen Driving Assistant, sonst hätte er zwei Taster unterhalb des Lichtschalters statt des Ausziehfachs.

Serienausstattung ist "ABS inkl. Bremsassistent". Das bedeutet nur, dass bei schnellem Treten des Pedals von einer Notbremsung ausgegangen und die Bremskraft maximal verstärkt wird.

Danke an euch beide für die Antworten!

Ich habe soweit gelesen, dass bis zu bestimmten Geschwindigkeitsbereichen der Assistent eingreift (60km/h).

Hätte dann folgendes Angebot den angesprochenen Driving Assistent und damit zumindest Sicherheiten innerhalb der Stadt?: https://link.mobile.de/eg6NifgFHBHDHeFS8

Jetzt noch eine kurze, etwas unklare bzw schwer zu beantwortende Frage. Zu welchem Preis könnte man ein vergleichbares Modell in einem Jahr mit +-10.000km erwerben? Wie sieht da die Wertentwicklung der letzten Jahre aus?

MfG

Zitat:

@Alexander_07 schrieb am 23. September 2023 um 20:21:29 Uhr:

Zitat:

@fbno schrieb am 23. September 2023 um 13:13:51 Uhr:

Es gab beim F20 nur einen "Driving Assistent", ausschließlich als Sonderausstattung. Der beinhaltet Müdigkeitswarner, Spurverlassenswarnung, Auffahrwarnung und eine "City-Anbremsfunktion".

Letztere soll laut dieser Pressemitteilung bei Kollisionsgefahr mit Personen ggf. automatisch mit "mittlerer Bremskraft" verzögern. Weiß nicht, ob das nur für Personen oder auch für andere Autos gilt. Ich habe bislang noch keinen Bremseingriff bemerkt, wenn die Warnung mal (berechtigt oder als Fehlalarm) anging. Habe es aber auch nicht drauf ankommen lassen ...

Das verlinkte Angebot hat keinen Driving Assistant, sonst hätte er zwei Taster unterhalb des Lichtschalters statt des Ausziehfachs.

Serienausstattung ist "ABS inkl. Bremsassistent". Das bedeutet nur, dass bei schnellem Treten des Pedals von einer Notbremsung ausgegangen und die Bremskraft maximal verstärkt wird.

Danke an euch beide für die Antworten!

Ich habe soweit gelesen, dass bis zu bestimmten Geschwindigkeitsbereichen der Assistent eingreift (60km/h).

Hätte dann folgendes Angebot den angesprochenen Driving Assistent und damit zumindest Sicherheiten innerhalb der Stadt?: https://link.mobile.de/eg6NifgFHBHDHeFS8

Jetzt noch eine kurze, etwas unklare bzw schwer zu beantwortende Frage. Zu welchem Preis könnte man ein vergleichbares Modell in einem Jahr mit +-10.000km erwerben? Wie sieht da die Wertentwicklung der letzten Jahre aus?

MfG

Also wenn du mich fragst, ich würde den zweiten nehmen, aus Kempten und ja der hat diese Sicherheitssysteme drinn. Was ich gerade sehe Sitzheizung hinten ? Würde sagen NEIN, gabs beim 1er nur vorn. Oder ? belehrt mich eines besseren.

Zu den Preisen in einem Jahr ? kann ich nicht viel sagen, ich denke aber wenn das so weitergeht, werden die Autos nicht billiger. Ich würde den zweiten, wenn du kannst im Auge behalten. Vielleicht kann man noch was am Preiß machen oder nen Satz Winterreifen, oder nen Service raushandeln. TüV sollte bei Kauf eines Gebrauchtwagens immer neu sein. Sind Service Einträge im Bordcomputer vorhanden ? usw...

Ich habe zwar diese Systeme auch drinn, aber ein Müdigkeitswarner hat sich leider bei mir noch nicht gemeldet, obwohl ich von der Nachtschicht nach Hause fahre und kurz vorm Einpennen bin ??

Der meldet sich nach meiner Erfahrung frühestens erst nach zwei oder dreistündiger unterbrechungsfreier Fahrt

Müdigkeitswarner habe ich auch auf Langstrecke( = über 3 Stunden) nie erlebt.

Was macht der?

Lenkrad vibrieren?

 

Bremsassistent?

Beeindruckend, wie der Wagen dann verzögert

 

Auffahrwarnung

Piepen und aus orange wird rot

Gefühlt kann das System das nur gut (und rechtzeitig), wenn der Wagen vor einem fährt und verzögert.

Ende der Schlange vor der roten Ampel ist problematisch.

 

Wer hat welche Erfahrungen?

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 24. September 2023 um 12:11:09 Uhr:

Müdigkeitswarner habe ich auch auf Langstrecke( = über 3 Stunden) nie erlebt.

Was macht der?

Lenkrad vibrieren?

Bremsassistent?

Beeindruckend, wie der Wagen dann verzögert

Auffahrwarnung

Piepen und aus orange wird rot

Gefühlt kann das System das nur gut (und rechtzeitig), wenn der Wagen vor einem fährt und verzögert.

Ende der Schlange vor der roten Ampel ist problematisch.

Wer hat welche Erfahrungen?

Ja was der Müdigkeitswarner macht ? Keine Ahnung....

Das Lenkrad vibriert bei eingeschalteter Spurverlassenswarnung sobald man über die Mittellinie herraus ( drüber ) fährt, genau so auch wie bei der rechten Seitenlinie, wobei da meistens sowieso alles zu spät ist. (Landung im Strassengraben.)

Dem Rest kann ich so zuzstimmen, ende der Schlange vor der roten Ampel ist problematisch, würde ich auch nicht probieren.

Im Display kommt ein Hinweis bzw. eine Frage nach einer Pause

Ich muss auch nochmal meinen Senf zu abgeben.

 

Beide F20 mit Driving Assisant in den Links oben haben "nur" das kamerabasierende System. Das ist nicht vergleichbar mit den ACC-Sensoren aus dem VAG-Konzern. Es ist eher eine abgespeckte Variante, würde ich sagen.

 

Ich weiß nicht mehr genau, wie BMW damals das Paket mit Radarsensor bezeichnete. Aber ich glaube es war der "Driving Assistant Plus" Zumindest sind die Modelle anhand der Sensorplatte im Ziergitter des Frontstoßfängers unterhalb der Kennzeichenaufnahme eindeutig zu erkennen. Wenn das 5% der damals gebauten Fahrzeuge hatten, ist das schon hoch gepokert. Das System war sauteuer. Dann ist auch ein richtiger City-Notbremsassistent an Bord.

 

Freundliche Grüße, Mario

Das war dann das folgende:

 

„5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

radarbasiertes Fahrerassistenzsystem inkl. adaptivem Bremsassistenten, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen und System regelt Beschleunigung und Bremsen abhängig vom gewählten Abstand zum Vorausfahrenden, Sichtweite ca. 200 m, Funktionsbereich bis 210 km/h Nur in Verbindung mit 8-Gang Steptronic Getriebe oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen“.

 

Das ist ein Auszug aus der Preisliste März 2019 für den F20/21.

 

Dementsprechend kann dann der Wagen mit Handschalter den driving Assistenten so, wie ich ihn zumindestens oben beschrieben habe und in meinem f22 M240i habe, nicht haben.

 

Daher scheint es so zu sein, dass das automatische Bremsen auf der Autobahn und co dann nur mit dem ACC möglich sei, und man ansonsten nur die City-bremsfunktion habe. So verstehe ich das zumindestens dann.

Beim F20 ist es in der Tat nicht so einfach. Ich bin mir selbst recht unsicher.

 

https://link.mobile.de/cLRN61GL8qAUxjYv5

 

Hier ist einer mit Radarsensorplatte zur Veranschaulichung.

Also in der Preisliste vom f22 ist es logischer erklärt

 

Da steht zu driving Assistent:

 

5AS Driving Assistant

kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem inkl. City-Anbremsfunktion Bestehend aus:

- Spurverlassenswarnung. Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch

Lenkradvibrationen

- Auffahrwarnung. Erkennt Fahrzeuge und Personen im Frontbereich und warnt den Fahrer vor einem möglichen Auffahrunfall

- Aufmerksamkeitsassistent. Uberwacht das Lenkverhalten des Fahrers und reagiert auf Auffälligkeiten durch entsprechende Anzeigen im Control Display

 

Und zu ACC:

 

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

inkl. Auffahrwarnung und Anbremsfunktion, radargestützte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung bis 210 km/h

Nur in Verbindung mit 8-Gang Steptronic bzw. 8-Gang Steptronic Sport Getriebe

 

Dementsprechend hat man wohl das automatische Bremsen bzw. anbremsen auch bei höheren Geschwindigkeiten nur in Verbindung mit ACC, wobei man dies nur mit Automatik bekommen konnte.

 

Die Kombination habe ich in meinem f22 M240i und kann bestätigen, dass es da auf jeden Fall auch so funktioniert. Obwohl ich das immer ausschalte, weil er bei hohem Tempo auf der AB da schon recht früh sonst in die Bremse tritt, wenn der andere z.b. schon am wechseln ist und man aber eigentlich nicht bremsen müsste, da er rechtzeitig auf der anderen Spur wäre.

Ja, das ergibt Sinn. Dass ACC auch eine (erweiterte) Auffahrwarnung enthält, war mir gar nicht bewusst. Im M140i gab es leider kein ACC. Mit Driving Assistant ohne ACC leuchtet auf der Autobahn/Landstraße nur die rote Warnleuchte, wenn man zu dicht auffährt, ohne Bremseingriff.

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