ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning

NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning

Themenstarteram 9. September 2003 um 16:47

Nur mal eine kleine Erklärung zum Thema NOS, ZEX, NX Lachgas Tuning,

wie ich bemerkt habe gibt es ja die verschiedensten Gerüchte und aussagen zu diesem Thema.

Also dann will ich mal hoffen dass ich ein wenig Licht in eure Verbrennungsräume bringen kann.

1. wohl die häufigste Frage die immer wieder auftaucht ist ja wohl die wie schädlich Lachgas für den Motor ist.

hierzu kann ich nur sagen das es war ist Lachgas ist schädlich für den Motor, aber welches Tuning ist das nicht ???

ein Verbrennungsmotor Verarbeitet nun mal ein Lauft Kraftstoff-Gemisch welches im Verbrennungsraum gezündet wird.

Bei der Verbrennung des besagten Gemisches entsteht ein Druck im Verbrennungsraum, diese Energie wird an die Kurbelwelle weitergeleitet und von da an das Getriebe und so weiter… (will ja keinen langweilen)

Ob nun durch Einsatz einer schärferen Nockenwelle, Chiptuning, Turbolader oder, oder oder, wird der Druck im Verbrennungsraum erhöht und somit auch an den Kurbeltrieb übergeben, dieser hat eine bestimmte Toleranzgrenze der je nach Hersteller.

Der Grund ist so denke ich darin zu suchen das viele Automobilhersteller zwar immer neue Modelle raus bringen aber aus Kostengründen ihre Motoren noch über Generationen beibehalten, aber mit immer mehr Leistung ausstatten.

2. Die Sache mit dem TÜV kann die Lachgas Anlage nun eingetragen werden oder nicht?

Theoretisch ist es möglich eine Funktionsfähige Lachgas Anlage eintragen zu lassen.

Das Fahrzeug muss so mit der Lachgas Anlage abgestimmt werden das keiner unter Berücksichtigung der Straßen Verkehrsordnung gefährdet werden kann.

Die Anlage muss so eingebaut werden das Der Fahrer bei Aktivierung nicht abgelenkt werden kann und Die Leistung muss so an die Räder gebracht werden das eine Fahrzeugfahrstabilität gewährleistet ist was wohl durch einen Volllastschalter und einem Progressivsystem gewährleistet währe.

Und nun aber der Hacken an der Sache…

Der TÜV müsste für das Fahrzeug eine Komplett neues Gutachten erstellen wie für ein Neufahrzeug welches gerne in Serie gehen möchte, und dies übersteigt dann wohl jede Art der Finanziellen Möglichkeiten sämtlicher Teilnehmer in diesem Forum :-).

3. wie viel mehr Leistung kann ich den nun mit einer Lachgas Anlage erreichen?

Das kommt nun auf den Hubraum und die dazu gehörige Leistung, Verdichtungsverhältnis an.

Großvolumige Motoren, so sage ich mal ab zwei Leiter Hubraum können ohne Probleme bis zu 50 Prozent gesteigert werden.

Bei kleineren Motoren würde sich der Aufwand nicht lohnen, bei einer Leistungssteigerung von nur zwanzig PS gibt es günstigere Methoden.

Aber ab einem drei Liter Fahrzeug kann es schon ganz nett im Rücken drücken, bei einer Leistungssteigerung von 120 PS.

Es sollte jeder für sich abwägen sich solch eine Anlage zu kaufen, der eine weil er sie cool findet der andere wegen der sofortigen Energiezugewinnung.

Ich halte es für mich einfach so weil ich es cool finde, ansonsten würde ich mir wohl einen Zuschaltbaren Kompressor in mein Auto einschrauben.

Aber hier noch einen link der wohl fast alle fragen im Bereich Lachgas beantwortet.

NOS Lachgas INFO

Ähnliche Themen
161 Antworten

Lachgas Einspritzung

 

Hallo ich habe da mal eine Frage, Ich habe nun schon sehr viel über Lachgas gelesen und leider bin ich immer auf verschiedene Antworten gestoßen.

Meine Frage nun : wenn das Lachgas eingespritzt wird, kann es nun passieren das der Motor sich überhitzt oder nicht, habe dazu nun wirklich schon 1000000 verschiedene Versionen gehört.

Der eine sagt das der Motor abgekühlt wird, und der andere das der Motor sich überhitzen kann.

Bitte um Antwort.

Themenstarteram 13. September 2003 um 18:42

Temperaturanstieg bei Verwendung von Lachgas

 

Lachgas als Verbrennungsfördernde Maßnahme erzeugt mehr Energie und somit auch mehr Wärme.

Ja nach Kühlung und der entsprechenden Anlage steigt die Temperatur, im Verbrennungsraum natürlich.

Wärme = Energie

 

Was für eine Frage :-), lernt man doch in der Schule Energie = Wärme oder so ;-), aber das trift wie ich glaube auch auf jedes Tuning zu, oder wieso haben die ganzen Rennfahrzeuge Ölkühler.

Themenstarteram 14. September 2003 um 2:01

Lachgas Temperatur

 

Ja das ist richtig, es kommt natürlich auf die Materialwahndung des Motors an, um so dicker die Motorwände sind desto besser wird die erzeugte Energie und Wärme auf die Kühlsysteme abgeleitet, wenn die den auch groß genug sind ;-).

Die erzeugte wärme wird auf das Motoröl und das Kühlwasser weiter geleitet, wenn beide Kühlsysteme diese Wärme nicht ganz aufnehmen können steigt unweigerlich die Temperatur explosionsartig im Motor an.

Lachgas Tuning

 

Nun gut das hört sich ja logisch an, und was kostet der Spaß, ist ja bald Weinachten :-).

am 17. September 2003 um 16:41

Hallo! hmm, also das mit der Wärmeentwicklung kann man leider nicht so pauschal sagen! Es stimmt natürlich, je mehr Energie etc., desto mehr Wärme, aber es kommt auch auf die Leistung an, die Ihr aus euren Motörchen mittels Lachgaseinspritzung kitzeln wollt! Bis zu einem bestimmten Grad, wird die Temperatur wohl nicht so eine allzu große Rolle spielen!!!

MfG Julian

Themenstarteram 18. September 2003 um 12:09

Lachgas Tuning

 

Der Preis liegt so um die 1000 Euro, aber das kommt ganz auf den Hersteller und Lieferanten an, aber dazu gibt es ja mehr als genug im Internet, einfach mal bei google Lachgas Tuning eingeben.

Oder bei LS-Motor, habe da zwar 1900 Euro gezahlt, aber dafür ist mein Motor noch heile ;-).

NOS Lachgas Tuning

das mit der wärme entwicklung kann man so nicht stehen lassen .....

es kommt auf die richtige ´zumischung mit sprit an .

ist das gemisch zu mager ( zuviel lachgas oder zuwenig sprit ) steigt die temperatur rapide ( wie mit dem föhn am grill )

ist das míschungsverhältnis ok , steigt nur der zünddruck .....bzw drehmoment und leistung ....

lachgas

 

die kleinen lachgas anlagen bis 100PS mehrleistung, und mehr empfehle ich euch nicht wenn ihr einen serienmotor habt, sind alle gleich. sie unterscheiden sich nur in der bedüsung und ein paar schaltern.

was ihr für eine anlage habt ist ganz egal für das leben euren motors. die mehrleistung ist entscheident.

möglichst sollten mann sich in dem bereich 50% +-10% bewegen.

wie dem auch sei.

 

biete lachgas anlagen für 900€an.

und wir konnen über den preis noch reden.

lachgas

 

P.S.: die anlagen sind von der firma NOS.

die übriegens die besten auf dem gebiet sind

da sie ja auch die ersten systeme für pkw motoren hergestellt haben.

und bei NOS systemen werdet ihr auch wenieger problehme haben sie zu füllen.

hallo,

da hier ja einige leute erfahrung mit lachgas haben, hab ich mal die frage wie lange kommt man so mit einer flasche mit 10lb hin. also wie viele zündungen hat man so oder die theoretische zeit wenn man die ganze zeit lachgas in den motor jagen würde. sagen wir bei einem auto mit 150 ps und einer steigerung von ca. 50%

einmal hätte glaube ich gereicht ......

Lag vermutl. am Server, hab gelöscht. pfuscher ;-)

 

zur frage : keine ahnung , kannst du das nicht ausrechnen .....

nimmst die lachgasmenge ( über druck ) und die drehzahl ....( die maximale ) dann hast du die mindestmenge .....in sekunden ( mindestmenge , weil du ja nicht immer höchstdrehzahl hast )

Themenstarteram 25. September 2003 um 12:10

NOS LACHGAS

 

Ich verbrauche maximal 2 Flaschenladungen im Jahr, und habe mehr als acht Zylinder in meinem Motor :-), in meiner Testfase habe ich allerdings auch mal eine in einer Woche verbraucht, jetzt ist meine NOS Anlage auch mehr ein schöner Gucker wenn ich mal eine Kiste Bier in meinen Kofferraum legen möchte.

Und übrigens obwohl ich das richtige Gemisch habe wird der Motor wärmer und dazu noch einen recht großen Ölkühler, die erzeugte Wärmeenergie muss ja schließlich wo hin, und das geht nun mal nicht nur über das Kraftstoff-Luftgemisch.

Man nehme einen Serienmotor und unterbrechen den Kühlkreislauf und lasse ihn laufen, Ergebnis ist Temperatur Steigt schneller, ist ja klar.

Jetzt dasselbe mit einer NOS-Lachgas Anlage und natürlich dem richtigen Verhältnis an Kraftstoff Luftgemisch , ups die Temperatur steigt Proportional schneller mit der Mehrleistung.

PS Ich beschäftige mich mit dieser Thematik bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren und habe auch schon so einige Motoren mit NOS verbaut, aber eines habe ich bisher noch nicht geschafft: MICH AN DER PHYSIK VORBEI ZU MOGELN.

an SKYLINE

 

hallo

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten skyline aber warum sollte nos besser sein als nx ? nur weil sie die ersten waren das glaube ich wiohl kaum

warum ist denn dann nos nicht der original erstausrüster vom film fast an furious sondern nx ?

nx hat ein weit aus größeres spektrum im angebot als nos nx hat zb schon lang den oktanbooster im sortiment nos hat ihn erst jetzt auf den markt gebracht zu dem bringt der oktanbooster von nos auch noch weniger leistung als der von nx

und vom preis leistungsverhältnis ist es a noch besser als nos

 

Mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning