ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning

NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning

Themenstarteram 9. September 2003 um 16:47

Nur mal eine kleine Erklärung zum Thema NOS, ZEX, NX Lachgas Tuning,

wie ich bemerkt habe gibt es ja die verschiedensten Gerüchte und aussagen zu diesem Thema.

Also dann will ich mal hoffen dass ich ein wenig Licht in eure Verbrennungsräume bringen kann.

1. wohl die häufigste Frage die immer wieder auftaucht ist ja wohl die wie schädlich Lachgas für den Motor ist.

hierzu kann ich nur sagen das es war ist Lachgas ist schädlich für den Motor, aber welches Tuning ist das nicht ???

ein Verbrennungsmotor Verarbeitet nun mal ein Lauft Kraftstoff-Gemisch welches im Verbrennungsraum gezündet wird.

Bei der Verbrennung des besagten Gemisches entsteht ein Druck im Verbrennungsraum, diese Energie wird an die Kurbelwelle weitergeleitet und von da an das Getriebe und so weiter… (will ja keinen langweilen)

Ob nun durch Einsatz einer schärferen Nockenwelle, Chiptuning, Turbolader oder, oder oder, wird der Druck im Verbrennungsraum erhöht und somit auch an den Kurbeltrieb übergeben, dieser hat eine bestimmte Toleranzgrenze der je nach Hersteller.

Der Grund ist so denke ich darin zu suchen das viele Automobilhersteller zwar immer neue Modelle raus bringen aber aus Kostengründen ihre Motoren noch über Generationen beibehalten, aber mit immer mehr Leistung ausstatten.

2. Die Sache mit dem TÜV kann die Lachgas Anlage nun eingetragen werden oder nicht?

Theoretisch ist es möglich eine Funktionsfähige Lachgas Anlage eintragen zu lassen.

Das Fahrzeug muss so mit der Lachgas Anlage abgestimmt werden das keiner unter Berücksichtigung der Straßen Verkehrsordnung gefährdet werden kann.

Die Anlage muss so eingebaut werden das Der Fahrer bei Aktivierung nicht abgelenkt werden kann und Die Leistung muss so an die Räder gebracht werden das eine Fahrzeugfahrstabilität gewährleistet ist was wohl durch einen Volllastschalter und einem Progressivsystem gewährleistet währe.

Und nun aber der Hacken an der Sache…

Der TÜV müsste für das Fahrzeug eine Komplett neues Gutachten erstellen wie für ein Neufahrzeug welches gerne in Serie gehen möchte, und dies übersteigt dann wohl jede Art der Finanziellen Möglichkeiten sämtlicher Teilnehmer in diesem Forum :-).

3. wie viel mehr Leistung kann ich den nun mit einer Lachgas Anlage erreichen?

Das kommt nun auf den Hubraum und die dazu gehörige Leistung, Verdichtungsverhältnis an.

Großvolumige Motoren, so sage ich mal ab zwei Leiter Hubraum können ohne Probleme bis zu 50 Prozent gesteigert werden.

Bei kleineren Motoren würde sich der Aufwand nicht lohnen, bei einer Leistungssteigerung von nur zwanzig PS gibt es günstigere Methoden.

Aber ab einem drei Liter Fahrzeug kann es schon ganz nett im Rücken drücken, bei einer Leistungssteigerung von 120 PS.

Es sollte jeder für sich abwägen sich solch eine Anlage zu kaufen, der eine weil er sie cool findet der andere wegen der sofortigen Energiezugewinnung.

Ich halte es für mich einfach so weil ich es cool finde, ansonsten würde ich mir wohl einen Zuschaltbaren Kompressor in mein Auto einschrauben.

Aber hier noch einen link der wohl fast alle fragen im Bereich Lachgas beantwortet.

NOS Lachgas INFO

Ähnliche Themen
161 Antworten

Hallo!

wenn man mal nachschaut und sich etwas mit dieser materie

befast, dann kann man sehen das nx weit aus billiger ist und noch besseres material ist als von anderen herstellern!

es gibt in amerika wetbewerbe und da hat nx (nitrous express)in den letzten 2 jahren gewonnem und wird es auch dieses jahr wieder!

schaut euch das preis leistungsverhältnis an auf den seiten

www.nx-technik.de oder www.nos.de oder wie sie alle heißen!

ausserdem sind auf der nx seite einige erklärungen die einige hier mal lesen sollten um mal genau zu wissen wie die sache überhaupt funktioniert!

was es bringt und wie man es machen soll usw!

manu

Würde es Sinn machen zu einer NOS Anlage noch eine Wassereinspritzung zu verbauen um die Temperatur unten zu halten ?

am 30. Oktober 2003 um 12:31

@Ondar

1. Lachgas, das mit ca. 60bar eingespritzt wird hat einen extrem kühlenden Effekt. Ich glaube nicht, dass da mit Wasser noch was zu machen ist.

2. Wo willst du das Wasser einspritzen? Bei einem Turbomotor macht eine Wasser- bzw. Wasser- Alkohol- Einspritzung immer Sinn, wenn Du aber keinen LLK hast wird dir Wasser nichts bringen ;)

Hier sind übrigens noch einige gute Infos zum Thema Lachgas.

Grüsse aus der Schweiz

am 5. Dezember 2003 um 10:46

NOS Beste ?? nee

 

also ich weiss nicht ob ihr euch da so gut auskennt ?

Erstens : wen schon jemand Lachgas in sein Auto einbauen will dann bitte entweder ne Neue Motorhaube mit grossen Lufteinlässen oder wenigstens Lufthutze drauf schweißen !

Zweitens : Nos war zwar die erste Firma dennoch nicht die beste ! wer die FIRMA VENOM kennt weiss wovon ich spreche.

und PS: wer kein Geld für das richtige Tuning b.z.w. Motortuning hat um es auch richtig zu machen sollte besser die FInger davon lassen.

viele grüsse

am 5. Dezember 2003 um 10:48

Noch was ;-)

Lachgasanlagen wie NX bekommt man ab 599 euro

bye

am 5. Dezember 2003 um 13:07

Hi, Lachgasanlagen für 599 Euro! Wieviel willste rausholen? Ich habe da von 150 PS und sowas gehört, haha! Tut was ihr nicht lassen könnt!!! Also meiner Meinung gehört Lachgas gar nicht auf die Straße!

MfG Julian

PS: Die "geilen" 2f2f Karren hatten ja nicht nur Lachgastuning... wie wärs wenn man mal etwas tiefer anfängt! Vielleicht nen Lader, Kompressor oder ähnliches... wobei das auch nicht gerade tief ist...

am 6. Dezember 2003 um 10:08

jo,

also ich denke mal so erstmal sein auto tuning bis nicht mehr , mehr reingeht und dann lachgas damit man mehr erwahrten kann also ein Kompresser muss mindestens rein!

Re: an SKYLINE

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman007

hallo

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten skyline aber warum sollte nos besser sein als nx ? nur weil sie die ersten waren das glaube ich wiohl kaum

warum ist denn dann nos nicht der original erstausrüster vom film fast an furious sondern nx ?

nx hat ein weit aus größeres spektrum im angebot als nos nx hat zb schon lang den oktanbooster im sortiment nos hat ihn erst jetzt auf den markt gebracht zu dem bringt der oktanbooster von nos auch noch weniger leistung als der von nx

und vom preis leistungsverhältnis ist es a noch besser als nos

 

Mfg Andy

ich sage dir warum nos besser ist als nx.

das wird eine lange nachricht.

1. nos war der erstausrüseter im film the fast and the furious.

aber nicht in 2fast2fuious, da was nx. (und welch findest du beser)

als nähmlich fast alle nicht im 2 teil mitspielen wollten, konnten, oder drften, aber einige daran gebunden wahren z.b. paul walker (brain o'conner), und der film auch laut buch sich nicht gut angehört hat (anderer buch scheiber), sind alle namenhaften tuner ausgestiegen. unter ihnen auch nos.

ja und der film ohne lachgas ging ja nicht und ZEX wahr ihnen wohl echt zu schlecht, nahmen sie nx.

2. es gibt wetbewerbe die nx gegenüber nos gewinnt.

fahr mal zu einem autotreffen guck dir alle autos an und ich wette das nicht das gewinnt, dass dir oder auch anderen am besten gefällt. an test und wetbewerbe glaube ich nicht.

der grösste wetbewerb ist bei den dregstar racings anzutreffen. was dort für ein system benutzt wird, das ist auch gut. doch ein jammer dass NX, ZEX und die anderen den wetbewerb garnicht gewinnen können, da diese system ja niemand benutzt. ( wohl wissen warum)

3. den octanbooster von nos, gibt es aufjedenfall länger als die firma NX. er wahr nur nicht im katalog aufgeführt weil man das zeug nicht unter dem nahmen octanbosster kaufte, sondern unter dem chemischen namen.

und

wenn du oder ein anderer denkt das octanbooster, bei gleichbleibendem motor mehr leistung bringen soll, dann sage ich euch jetz etwas ganz anderes.

je bessser der octanbosster ist, um so weniger wird euer motor leisten, wenn ihr nichts gemacht habt, das euch veranlasst booster zu fahren.

denn wenn ihr etwas uber benzinwärme wetre wissen würdet, dann würdet ihr hier auch nicht so ein unfug herumerzählen, dass ein booster besser ist, weil er mehr leistung bringt.

ein bosster hat nur die aufgabe das benzin stabil zu machen um eventuell höhere verdichtung zu fahren.

und genau das macht man nit lachgas auch.

wenn man sich nur einbischen mit ein paar tatsachen beschafft, und nicht immer nur der hat gesagt und der hat gelesen.

guckt euch leute an, die das wissen müssen und das sind leute die dragstar fahren.

und wenn du von preis leistung sprichst, gold ist nun mal teurer als holz. und hast du schon dein motorpreis zum anlagen preis dazugerechnet, das ist dann preis leistung.

lautschprecher geben alle musik vonsich aber nicht alle dieselbe. oder behauptet jemand etwas anderes.

 

mehr wollte ich nicht sagen, da es sonzt zu lan wird.

so wies aussieht habt ihr ne ahnung von NOS.

ich hab mal ne frage: was sind denn so die maße der kleinsten flasche ?

was kostet die ?

was kostet das nachfüllen?

wo kann man die nachfüllen lassen ?

=> ich hab vor sie in den pc zu verbauen und meinen prozessor damit zu kühlen.

(natürlich nur kurzfristig, ist eher der show als des zweckes gedacht !)

am 11. Dezember 2003 um 20:20

Hi,

@DerMaddin84: Also das hat dann wohl nix mehr mit NOS,NX und ZEX zu tun! Dafür würde ich mal im Baumarkt nach technischem Lachgas schauen, oder keine ahnung wo und dir mittels ventil und knöppeken was eigenes zusammenbasteln.

Also grob gesagt kostet des technische N²O knapp 5 Euro pro Liter?! Musste mal beim Baumarkt nachfragen (oder irre ich mich da und es gibt gar kein lachgas dort?)...

MfG JV

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

Hi,

@DerMaddin84: Also das hat dann wohl nix mehr mit NOS,NX .......

MfG JV

ok thx.

Was meinst du zu sauerstoff ?(ich kann ja nen NOS aufkleber draufmachen) gibts des in so kleinen flaschen, dass es in ein case passt ? Flasche sollte ca. 30x10cm groß sein, im inet findet ma da absolut keine infos dazu, da findet ma nur ganze sets.....

greetz maddin

am 12. Dezember 2003 um 13:02

ich würd auch nicht nach NOS, NX oder ZEX suchen, weil das was du suchst ja keine anlage fürs autoken ist!!!

ne mir gehts ja nur um die flasche, den rest kann ich mir selber dran basteln.

ich wollt nur ne nos flasche, weil ich dafür zubehör gefunden hab wie zb: ein ventil, das über strom zu öffnen ist usw....

wäre halt perfekt.

was zahlt ma denn für so ne kleine flasche ?

bei uns is ne firma, die stellt alle arten von gasen her, (oder vertreibt die nur?), die können mir hinterher was anderes reinfüllen, mir gehts eben nur um die flasche

am 13. Dezember 2003 um 1:20

Hi, du gehst einfach mal zu http://www.engineghost.de/

gehst da dann weiter, dann zu Angebot und dann zum Punkt Flaschen-Füllung. Da sind die Preise für eine volle Flasche 12 Kg, poliert und in der Farbe blau. Nur mal so als Bsp. 485 Euro...

MfG Julian

ok des is denn für mein schüler portemonnaie doch en bissel zu teuer.......

dann muss ich halt doch nach was anderem schauen.

greez Maddin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS, NX, ZEX Lachgas Antworten zum Tuning