ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:06

Liebe A6 Kundige,

 

ich bin nun sowohl das Normalfahrwerk als auch das Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Normalfahrwerk würde mir an sich von der Härte bzw. vom Komfort passen, jedoch gefällt mir die 2cm Tieferlegung des Sportfahrwerks optisch deutlich besser. Dies ist jedoch mit Härte im Fahrwerk verbunden.

Der A6 ist mit Sportfahrwerk in etwa so hart wie mein jetziger A5 Coupe mit Normalfahrwerk.

 

Das Sline kenne ich nicht.

 

Wie entscheidet ihr bzw. habt entschieden?

 

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Zitat:

AAS Serie soll Normal FW höhe haben, geht in Dyn -10mm /Comf ect 0 =Serie/ Anheben +20

Beim Allroad ist es wieder anders.

Wie kommst du darauf? Im Konfigurator steht folgendes:

"regelt automatisch Fahrzeugniveau und -dämpfung mittels elektronisch geregelter Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem an allen vier Rädern; inklusive Niveauregulierung und manueller Anhebe-Funktion; Einstellung verschiedener Modi über Audi drive select; Fahrzeugniveau je nach Modus um bis zu 30 mm abgesenkt".

Demnach müsste das Fahrwerk im Dynamik-Modus auf gleicher Hohe wie S-line sein, oder?

Wie schon mehrfach bemängelt, macht Audi zwar schöne Fotos, aber schlechte technische Infos.

Das normale AAS kann sich um 1cm absenken und um 2cm anheben, mach 3cm Gesamtweg.

Allerdings kann es sich nur 1cm vom Normalniveau absenken.

Beim allroad und S6 senkt es sich um 1,5cm.

Beim S6 scheint der Weg 3,5cm zu sein und beim allroad dann sogar 7 manche sprechen von 9cm.

Das ist ja blöd. Dann muss ich meinen wahrscheinlich auch tiefer codieren lassen, wenn er dann endlich ankommt!

Puuh...wenn das wirklich stimmt, dann wäre der 4G in Dynamic ja immer noch 20mm höher als S-line...!

Das hab ich vom 4F irgendwie anders in Erinnerung.

Na dann muss ich ihn wohl wieder runter codieren lassen...hatte ich damals beim 4F auch schon.

Zitat:

@scrag schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:52:01 Uhr:

Puuh...wenn das wirklich stimmt, dann wäre der 4G in Dynamic ja immer noch 20mm höher als S-line...!

Das hab ich vom 4F irgendwie anders in Erinnerung.

Na dann muss ich ihn wohl wieder runter codieren lassen...hatte ich damals beim 4F auch schon.

Früher (heute ist das Mode!) sagte man belustigend über Leute mit (Schlag)hosen und sichtbaren Socken: Hose hat Hochwasser! Offenbar ist bei AAS das 'Hochwasser' einstellbar!

Jetzt versteh' ich auch, warum das AAS so beliebt ist!....und versteh' auch, warum die Radkästen der AAS-ler in den Showrooms die Radlauffläche fast tuschieren.

Es sieht (wohl) besser aus! Es wäre doch ein leichtes, alle paar Tage den Motor kurz zu starten um die Boliden wieder hochzupumpen. Aber das ist für den Alltag. Den will man in den Showrooms ja lieber draußen lassen !;):p

Servus!

Habe mir letzte Woche den A6 Avant competition bestellt :D

Allerdigs bin ich mir bzgl. dem Fahrwerk noch nicht im Klaren. Solls das S-Line oder das Sportfahrwerk werden (AAS ist außerhalb dem Budget-Rahmen).

Hab die Befürchtung, dass es in Verbindung 20" und S-Line einfach zu unkomfortabel wird. Derzeit fahre ich noch einen Octavia RS mit 18" und da holperts manchmal schon gewaltig...

Von der Optik her spielts glaube ich jetzt keine so große Rolle...

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke für Eure Meinungen:)

Ich stand vor ebenfalls vor dieser Frage und bin das Vor-facelift mi S-line zweimal für einen Tag zur Probe gefahren. Das Auto hatte auch 20 Zoll und ich muss sagen, dass das Fahrwerk mir beim 2. Mal dann doch zu hart war. Beim ersten Mal war mir das nicht so aufgefallen, danach allerdings umso mehr. Ich habe das S-line deshalb auch nicht genommen, sondern AAS. Aber ich denke, das empfindet jeder anders. Also: umbedingt testen!

Ein A6 ohne AAS ist doch gar kein richtiger A6. :D

am 8. Dezember 2014 um 15:31

Man kann das Ganze auch abkürzen.

Bis 50 Jahre = S-Line Fahrwerk

Ab 51 Jahre = unbedingt ASS

;)

Dann muss es wohl Option A werden... ;)

Was spricht gegen das Sportfahrwerk?

am 8. Dezember 2014 um 16:20

Is alles Geschmackssache. Bei mir muss ein Auto tief und knackig sein, in meinem Umfeld stehe ich mit der Ansicht aber auch alleine da. Das normale Sportfahrwerk wäre mir auf Dauer zu hoch.

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:20:25 Uhr:

Is alles Geschmackssache. Bei mir muss ein Auto tief und knackig sein, in meinem Umfeld stehe ich mit der Ansicht aber auch alleine da. Das normale Sportfahrwerk wäre mir auf Dauer zu hoch.

sehe ich auch so,

fahre im sommer auch 20" mit sline fahrwerk

finde es nicht zu hart, und meine bessere hälfte hat sich auch noch nicht beschwert.

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung zwischen Normal-, Sport-, oder S-Line Fahrwerk. Fahre allerdings um die 70.000km jährlich und habe mit Rückenproblemen zu kämpfen. Optisch gefällt mir natürlich das S-Line Fahrwerk, jedoch möchte ich den Komfort durch ein zu hartes Fahrwerk in den Keller schrauben.

Bisher konnte ich nur mit dem Serienfahrwerk Erfahrungen sammeln. Was könnt ihr mir unter diesen Umständen am ehesten empfehlen?

Danke & Grüße

am 9. Dezember 2014 um 14:59

Zitat:

@st3ckd0se schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:53:27 Uhr:

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung zwischen Normal-, Sport-, oder S-Line Fahrwerk. Fahre allerdings um die 70.000km jährlich und habe mit Rückenproblemen zu kämpfen. Optisch gefällt mir natürlich das S-Line Fahrwerk, jedoch möchte ich den Komfort durch ein zu hartes Fahrwerk in den Keller schrauben.

Bisher konnte ich nur mit dem Serienfahrwerk Erfahrungen sammeln. Was könnt ihr mir unter diesen Umständen am ehesten empfehlen?

Danke & Grüße

Bei 70.000 km p.a. und Rückenproblemen sollte die Wahl doch ziemlich klar sein... ;)

am 9. Dezember 2014 um 15:41

Dann Luftfahrwerk und tiefer legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk