ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:06

Liebe A6 Kundige,

 

ich bin nun sowohl das Normalfahrwerk als auch das Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Normalfahrwerk würde mir an sich von der Härte bzw. vom Komfort passen, jedoch gefällt mir die 2cm Tieferlegung des Sportfahrwerks optisch deutlich besser. Dies ist jedoch mit Härte im Fahrwerk verbunden.

Der A6 ist mit Sportfahrwerk in etwa so hart wie mein jetziger A5 Coupe mit Normalfahrwerk.

 

Das Sline kenne ich nicht.

 

Wie entscheidet ihr bzw. habt entschieden?

 

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Hat zufällig einer die Teilenummern und die Preise von den Stoßdämpfern des S-line Fahrwerks?

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:41:15 Uhr:

Dann Luftfahrwerk und tiefer legen.

Würde ich bei den Kilometern auch sagen,

da kannste es dir immer nach Laune einstellen.

Ich lese nun schon eine ganze Zeit mit und stelle mir die Frage, ob es wirklich Sinn macht so an den Fahrwerken herumzuschrauben.

Als Student meinte ich das auch zu brauchen. Optisch war das ja ganz spannend, aber wenn ich ehrlich bin ist am Ende immer ein technisch schlechteres Fahrwerk dabei herausgekommen.

Richtig gut sind ausschliesslich in der Summe der Eigenschaften die Fahrwerke gewesen, die werksseitig entwickelt wurden.

Sicher gibt es sehr professionelle Fahrwerksoptimierer, deren Preise aber jenseits des werksseitig bestellbaren liegen, aber die machen deutlich mehr als nur kurze Federn reinschrauben.

Ein A6 wird nie ein Sportwagen, vielleicht ein Reisedampfer mit Sportwagen Leistungswerten in der Längsdynamik, aber im Prinzip ist es ein sehr gutes Arbeitsgerät.

Oder hat sich das mit den Federn und der Funktion heute alles so geändert?

Sieht halt schön aus.

Ne Frau auf Highheels sieht auch gut aus, aber laufen is damit blöd. (S-Line oder tiefer)

Ne Frau auf hohen Absätzen sieht OK aus und laufen geht damit. (Sportfahrwerk)

Ne Frau mit normalen Schuhen fällt nicht auf, sieht normal bis mäßig aus, kann aber gut drin laufen. Auch lange Strecken. (Standardfahrwerk)

Ne Frau in Bergstiefeln..., ach lassen wir das. (Allroad) :D

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:35:53 Uhr:

Sieht halt schön aus.

Ne Frau auf Highheels sieht auch gut aus, aber laufen is damit blöd. (S-Line oder tiefer)

Ne Frau auf hohen Absätzen sieht OK aus und laufen geht damit. (Sportfahrwerk)

Ne Frau mit normalen Schuhen fällt nicht auf, sieht normal bis mäßig aus, kann aber gut drin laufen. Auch lange Strecken. (Standardfahrwerk)

Ne Frau in Bergstiefeln..., ach lassen wir das. (Allroad) :D

Kommt alles auf die Frau an ... Ne Frau in Bergstiefeln kann besser aussehen als eine in High Heels ;)

Heda,

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 14. Dezember 2014 um 08:34:11 Uhr:

Hat zufällig einer die Teilenummern und die Preise von den Stoßdämpfern des S-line Fahrwerks?

VA 4G0 413 031 M

HA 4G5 513 035 D

ca. 140,- pro Dämpfer.

Gruß

Gubor

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 14. Dezember 2014 um 11:35:53 Uhr:

Sieht halt schön aus.

Ne Frau auf Highheels sieht auch gut aus, aber laufen is damit blöd. (S-Line oder tiefer)

Ne Frau auf hohen Absätzen sieht OK aus und laufen geht damit. (Sportfahrwerk)

Ne Frau mit normalen Schuhen fällt nicht auf, sieht normal bis mäßig aus, kann aber gut drin laufen. Auch lange Strecken. (Standardfahrwerk)

Ne Frau in Bergstiefeln..., ach lassen wir das. (Allroad) :D

Komm und jetzt noch einen für die Frau mit Luftfederung :D

Die Frau mit Luftfederung ist aufgepumpt. .. ;-)

Ne Frau mit Gesundheitsschuhen sieht auf den ersten Blick sportlich aus (dynamic), auf dem zweiten Blick merkt man aber das was nicht stimmt (comfort). Läuft schwammig, aber tut dem Rücken gut. Auf langen Strecken wird man seekrank von dem gewippe. (Luftfahrwerk)

Noch Fragen, Kienzle? :D

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich habe einen A6 mit 19" und Sline FW bestellt.

Bin noch unter 50, daher wohl nicht grds. verkehrt;-)?

Ist ein Dienstwagen, zudem schwarz mit Privacy, daher stelle ich mir die Frage ob der nicht zu tief/zu sportlich/böse wirkt?

Ich überlege also aus optischen Gründen auf das SportFW zu wechseln, da es ja 10mm höher ist...

Was denkt ihr?

nein,

ich würde ihn nicht höher machen

vom alter bin ich auch so.

sehe mal in meine signatur

 

da sind bilder mit 19" und auch schwarz

Oha. Der sieht klasse aus... Vorfreude steigt:-(...

Wie ist der von der Härte oder z.B. Tiefgarage also Alltagstauglichkeit.

Im Winter fahre ich 17". Wie passt das dann optisch? Dann sinkt er ja weiter ab, oder?

Zitat:

@dandandandandandan schrieb am 25. Dezember 2014 um 14:15:41 Uhr:

Oha. Der sieht klasse aus... Vorfreude steigt:-(...

Wie ist der von der Härte oder z.B. Tiefgarage also Alltagstauglichkeit.

Im Winter fahre ich 17". Wie passt das dann optisch? Dann sinkt er ja weiter ab, oder?

ist voll ausreichend, die 19" habe ich ja im winter - sommer sind 20"

habe keine probleme und ob beim vorwärtseinparken an bordsteinkanten man zb vorn aufsetzt muss man

aufpassen da macht der 1cm höhere a6 mit ''normalen'' sfw keinen unterschied

Moin, ich hab da mal eine Frage bzgl des SFW im vgl 4f zu 4 g, da ich diese Tage bestellen möchte: gibt es diesbezüglich eine Weiterentwicklung in Sachen komfort vs Härte? ist es genauso hart? gibt es schon Erfahrungswerte mit dem FL?

....oder ist AAS ein muss?

Danke und Grüße

ucsb

AAS ist ein Kaufgrund beim A6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk