ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:06

Liebe A6 Kundige,

 

ich bin nun sowohl das Normalfahrwerk als auch das Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Normalfahrwerk würde mir an sich von der Härte bzw. vom Komfort passen, jedoch gefällt mir die 2cm Tieferlegung des Sportfahrwerks optisch deutlich besser. Dies ist jedoch mit Härte im Fahrwerk verbunden.

Der A6 ist mit Sportfahrwerk in etwa so hart wie mein jetziger A5 Coupe mit Normalfahrwerk.

 

Das Sline kenne ich nicht.

 

Wie entscheidet ihr bzw. habt entschieden?

 

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

ok...dann kam das falsch rüber....

Sportfahrwerk (20mm) versus S-Line-Sportfahrwerk (30mm)

ich hab noch mal die 2 Vergleichsbilder (Dateiname = Reifendaten) hochgeholt.

Beide S-Line-Sportpaket, ohne AAS. Lt. Expertise:

  • der 19"er FL Standard (10-Sp-TitanOptik matt) mit Sportfahrwerk (also 20mm tiefer!) ausgestattet
  • der 20"er FL S-Line-Exterieur-Paket ohne Zusatz in der Expertise ausgezeichnet (also 30mm tiefer!)
,

Mit BLOSSEM Auge sieht man, dass der 20"er deutlich MEHR als 10mm tiefer liegt! Nachgemessen:

20"er (19"er - Werte in Klammern!)

- ca. 15mm (40mm) Spiel Radkastenkante (außen) - Lauffläche (Mitte) horizontal

- ca. 155mm (180mm) Boden Radkastenansatz - vertikal

Eigentlich dürfte der Unterschied nur 10mm sein, die man gerade so sehen müsste. Es sind aber optisch UND durch Messung bestätigt 25-30mm! (beim 19"er ist noch richtig viel Pusteblumenluft im Radkasten!) Wie kann das sein?

  • Vielleicht ist die Angabe in der Epertise 'Sportfahrwerk' falsch! (man kriegt das ja auch mit Normalfahrwerk!)
  • Liegt der A6 mit S-Line-Exterieurpaket etwa 'von Hause aus' tiefer? (hab ich noch nie gehört!)
  • Der Unterschied im RAD-Durchmesser ist übrigens nur 0,1mm!!

Der eine anwesende 'Verkäufer' wusste es übrigens nicht (das war wieder der, der nicht wusste, wie man im neuen TT-Display die Anzeigen größer stellt!:mad:)

Was sagt die (werte) Expertenwelt? - bin echt gespannt!

Was man noch sieht (und mir früher gar nicht so bewusst war!:o), die Tieferlegung macht optisch (aber nicht praktisch!) mächtig was her!:eek:

Zitat:

@newA6er schrieb am 29. November 2014 um 14:30:47 Uhr:

Sportfahrwerk (20mm) versus S-Line-Sportfahrwerk (30mm)

ich hab noch mal die 2 Vergleichsbilder (Dateiname = Reifendaten) hochgeholt.

Beide S-Line-Sportpaket, ohne AAS. Lt. Expertise:

  • der 19"er FL Standard (10-Sp-TitanOptik matt) mit Sportfahrwerk (also 20mm tiefer!) ausgestattet
  • der 20"er FL S-Line-Exterieur-Paket ohne Zusatz in der Expertise ausgezeichnet (also 30mm tiefer!)
,

Nur noch mal zur Klärung:

Wenn AAS gewählt wird werden S-Line oder Sportfahrwerk nur preislich verrechnet. Es gibt nur ein AAS und das hat immer eine vom Fahrzustand oder Modus abhängige Höhe. Ohne irgendeine Änderung/Einstellung ist das die Höhe des Normal Fahrwerkes.

HJL147

beide Autos haben aber kein AAS. Ich kenn diese Luftfederung nicht, hätte ja ev. sein können, dass diese den 20"er über Tage im showroom schon abgesetzt hat!

Meine obig gemessenen Maße dienen ja mal als Vergleichswert für Euch, ev. selbst zu messen (d.h. wie TIEF liegt das Auto!) Ich werde morgen noch mal vorbei schauen (gibt auch Sonntags lecker Milchkaffee - obwohl ich mein Auto dort ja nicht bestellt habe!) und das Maß: 'Mitte Radnabe --> Boden' messen, das müsste ja d/2 also 34-35cm sein!

Ich will einfach wissen, WIE tief mein Auto mit dem georderten 'Sportfahrwerk' (im S line-Sportpaket ja optional anwählbar) gegenüber Serie liegt!

Heda,

Zitat:

@newA6er schrieb am 29. November 2014 um 14:30:47 Uhr:

  • der 20"er FL S-Line-Exterieur-Paket ohne Zusatz in der Expertise ausgezeichnet (also 30mm tiefer!)

S line Exterieur beinhaltet kein S line Fahrwerk (ebenso wenig wie S line selection).

Entweder S line Sportpaket oder separate Option.

Zitat:

Mit BLOSSEM Auge sieht man, dass der 20"er deutlich MEHR als 10mm tiefer liegt!

Die zulässige Fahrwerkshöhe hat eine Toleranz von +/-10mm.

Gruß

Gubor

ja, ja, diese 3 ähnlichen Begriffe!

1. Zitat - richtig erkannt, BEIDE haben das S line-Sportpaket, der 20"er OHNE Zusatz d.h. 30mm Absenkung!

2. Zitat - ?, der 19''er MIT Zusatz 'Sportfahrwerk', d.h. 20mm Absenkung! Nach Adam-Riese liegt der 20"er somit um 10 mm tiefer, als der 19"er.

Bei deiner angegebene Fehlertoleranz +-10mm (was ja +-33% bzw. +-50% bedeuten könnte - sehr unwahrscheinlich!) könnte das wahrlich bedeuten:

Der 20"er hat eine MAX+ -Toleranz von -10mm also echt 40mm(!), und der daneben stehende 19"er eine MAX- -Toleranz von +10mm also echt 10mm Absenkung.

DANN wärest du im Recht, da der 19"er 30mm 'höher' liegen würde (und von mir auch in etwa so gemessen wurde!)

Dieser Zufall ist stochastisch auszuschließen und somit besteht mein Problem(chen) weiterhin!:confused:

vielleicht kann mich einer von Euch erleuchten!;)

Heda,

Zitat:

@newA6er schrieb am 29. November 2014 um 19:53:21 Uhr:

... viel redundanten Kram ...

DANN wärest du im Recht, da der 19"er 30mm 'höher' liegen würde (und von mir auch in etwa so gemessen wurde!)

Recht?

War nur eine weitere Option,

Zitat:

Dieser Zufall ist stochastisch auszuschließen und somit besteht mein Problem(chen) weiterhin!:confused:

die ich auch bei 2 Passats MJ07 neu ab Werk kennenlernen durfte.

Zitat:

Ich will einfach wissen, WIE tief mein Auto mit dem georderten 'Sportfahrwerk' (im S line-Sportpaket ja optional anwählbar) gegenüber Serie liegt!

Geh zum Freundlichen, der Service kann dir die 1BA Höhen geben. Auf 1BV kannst du ja dann wahrscheinlich selbst rechnen.

Gruß

Gubor

Serie ist 0,

sportfahrwerk ist -20

S-Line ist -30

AAS ist beim S6 -20 ggü Serien AAS Also höhe wie Sportfahrwerk, davon Dyn -15mm-Comfort/Auto/Effi unter 120km/h= 0/Anheben +20mm

AAS Serie soll Normal FW höhe haben, geht in Dyn -10mm /Comf ect 0 =Serie/ Anheben +20

Beim Allroad ist es wieder anders.

die Sache ist geklärt!

'war heute noch mal dort, der 20"er HAT AAS (steht aber nicht auf der Expertise!) und da der schon seit Wochen so (doof) da steht, ist die Luft raus.:eek:

Ohne Puste sackt die Karre e n d l o s ab (und das hat mir mal gefallen:p), klaro, dass der 19"er mit 'nur Sportfahrwerk' da nicht mithalten kann!

Wenn schon nicht ich, hätte von Euch ja auch einer drauf kommen können, oder?;)

Was passiert eigentlich am Sportfahrwerk, wenn die Fahrmodi umgestellt werden?

Nichts

Zitat:

@myAudi4G schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:12:46 Uhr:

Was passiert eigentlich am Sportfahrwerk, wenn die Fahrmodi umgestellt werden?

Würd' mich auch interessieren! Du meinst wohl mit Fahrmodi die Varianten des 'Drive Select'! Diese tun ja nix bzgl. Fahrwerk, wie Torsten schon oben feststellt. Tun die denn sonst was ANDERES als beim Normalfahrwerk und, merkt man überhaupt was davon?

In meinem E-Coupe hatte ich was ähnliches (Fahrdynamikpaket). Das hat man schon gemerkt! Gasannahme, Lenkung, Federung. Dafür war's aber auch nicht 'free of charge' (1178€)

Die Fahrmodi machen sich bemerkbar,

aber nicht aufs Fahrwerk. Sondern auf Gas Lenkung usw.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:48:45 Uhr:

Die Fahrmodi machen sich bemerkbar,

aber nicht aufs Fahrwerk. Sondern auf Gas Lenkung usw.

Gilt das auch fürs Serienfahrwerk?

OMG! Meinst Du denn ernsthaft, dass Drive Select auf Nicht-AAS-Fahrwerksteil Einfluss nehmen kann? Lenkung, Gas sind natürlich Bestandteil des Drive Select.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk