ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen

Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:29

Hallo.

Ich habe seit über 2 Monaten jetzt meine A-Klasse, und zwar ein A180 AMG. Ich bin super zufrieden, jedoch stören mich die Halogen Rückleuchten. Die sehen einfach so unpassend zu dem Auto aus. Immer wenn ich Halogen Rückleuchten an einer A Klasse sehe ärgere ich mich einbisschen dass ich kein Xenon bestellt habe wo die LED Rückleuten auch dazugekommen wären.

Ich wollte jetzt fragen ob jemand weiss ob ech möglich ist LED Rückleuchten zu kaufen und die Halogen Rückleuchten gegen die neuen LED Rückleuchten auszutauschen, ohne das ganze Xenon nachrüsten zu müssen.

Wäre wirklich froh über hilfreiche Antworten.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Auch wenn's hart klingt...wer Geld für das überflüssige AMG-Line-Paket nimmt, aber dafür an Bi-Xenon spart, der hat es nicht anders verdient ;)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Ist hier noch jemand aktiv und könnte mir 1-2 Fragen zum Umbau beantworten? Gerne auch per PN.

So wie ich es hier gelesen habe reicht es, den Stecker entsprechen umzubauen, die neuen Rückleuchten einzusetzen und das ganze kodieren zu lassen. Ist das korrekt?

Kann die Kodierung bei jedem MB Servicepartner durchgeführt werden?

Ist es möglich, den Umbau durchzuführen und dann zum Kodieren zu fahren, oder muss dies vorher passieren, da andernfalls die Rückleuchten nicht mehr funktionieren?

Ich verfüge derzeit über Vor-Mopf Halogen und möchte auf Mopf-LED umrüsten. Die ausführliche Anleitung, die hier verlinkt wurde ist ja „nur“ für Vor-Mopf Teil-LED. Was bedeutet das? Ist die Anleitung damit für mich unbrauchbar oder kann ich diese verwenden?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Basti600

Zitat:

Hallo zusammen,

 

ich hole das Thema mal wieder hoch. Ist hier noch jemand aktiv und könnte mir 1-2 Fragen zum Umbau beantworten? Gerne auch per PN.

 

So wie ich es hier gelesen habe reicht es, den Stecker entsprechen umzubauen, die neuen Rückleuchten einzusetzen und das ganze kodieren zu lassen. Ist das korrekt?

 

Kann die Kodierung bei jedem MB Servicepartner durchgeführt werden?

 

Ist es möglich, den Umbau durchzuführen und dann zum Kodieren zu fahren, oder muss dies vorher passieren, da andernfalls die Rückleuchten nicht mehr funktionieren?

 

Ich verfüge derzeit über Vor-Mopf Halogen und möchte auf Mopf-LED umrüsten. Die ausführliche Anleitung, die hier verlinkt wurde ist ja „nur“ für Vor-Mopf Teil-LED. Was bedeutet das? Ist die Anleitung damit für mich unbrauchbar oder kann ich diese verwenden?

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Basti600

Hi, hast du schon eine Lösung gefunden und es Umgebaut?

Wenn Ja würde mich Interessieren wie es geklappt hat etc.

 

Wenn Nein, werde es bei mir die nächsten Tage/Wochen in Angriff nehmen dann kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe.

@Sven_W176

Zitat:

Wenn Nein, werde es bei mir die nächsten Tage/Wochen in Angriff nehmen dann kann ich dir sagen wie ich es gemacht habe.

Hört sich gut an. Du solltest für die Nachwelt, dann auch die Umsetzung mit Bildern dokumentieren.

Gruß

wer_pa

Kanns Probieren ^^ aber eigentlich kann es nicht schwer sein.

Stecker abknipsen Pins mit neuem Stecker ran und dann Heck auf LED Codieren ??

Also habe mich mal ran gesetzt und mich etwas schlau gemacht und mit Freunden die bei Daimler arbeiten Gesprochen.

Habe jetzt eine Nachrüstlösung von Kufatec (Orginal MB) gefunden ganz ohne umlöten/abzwicken etc! Mit Codier Dongel.

 

Halogen auf Mopf LED ohne Rückleuchten:

https://www.kufatec.com/.../...se-w176-mit-halogen-scheinwerfern-48368

 

Halogen auf Mopf LED mit Rückleuchten;

https://www.kufatec.com/.../...se-w176-mit-halogen-scheinwerfern-48366

 

Vor Mopf LED auf Mopf LED mit Rückleuchten:

https://www.kufatec.com/.../...-fuer-mercedes-benz-a-klasse-w176-46520

 

Bei Kufatec einfach auf W176 gehen dann werden alle weiteren möglichen Orginal Nachrüstungen angezeigt.

Bzw einzelne Coder Dongel oder Kabelsätze

 

@Sven_W176

Zitat:

Also habe mich mal ran gesetzt und mich etwas schlau gemacht und mit Freunden die bei Daimler arbeiten Gesprochen.

Habe jetzt eine Nachrüstlösung von Kufatec (Orginal MB) gefunden ganz ohne umlöten/abzwicken etc! Mit Codier Dongel.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für deinen Beitrag.

 

Gruß

wer_pa

Hallo,

hat schon jemand die Halogenrückleuchten auf LED Faceliftleuchten mit dem Kabelsatz von kufatec umgerüstet?

Dieser Kabelsatz besteht aus einem kpl. Strang, wobei 2 separate Pins in einem ca. 3m langem Kabel abgeführt werden.

(siehe Foto)

Habe die Leuchten mal provisorisch von Stecker zu Stecker angeschlossen, leider leuchtet nur die obere Hälfte der beiden "Wings". (Rest wie Blinker, Rückfahrleuchte ....funktioniert)

Vermute, dass das 3m-Kabel durch das ganze Fahrzeug geführt werden muss, um irgendwo ein Signal für die untere Hälfte abzugreifen.

Danke vorab für hilfreiche Tipps.

Gruß

condivo

Dsc

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem und habe Kufatec heute dazu angeschrieben. Die Nebelschlussleuchte funktioniert ohne, dass die beiden Leitungen angeschlossen werden ebenfalls nicht. Ich berichte mal, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Hier wie besprochen der Auszug aus der Rückmeldung.

Zum Anschluss: De beiden EInzelleitungen mit Aufdruck B2/19 und B1/30 werden zum SAM Steuerteil im Fahrerfussraum (A-Säule) verlegt. Lösen Sie die beiden Stecker aus den Steckplätzen B1 und B2. Pinnen Sie anschließend die beiden Leitungen nach Aufdruck in Pin 19 und Pin 30 ein.

Bezüglich der Verwendung des Dongles. Sobald Sie alles angeschlossen haben muss der Dongle wie folgt verwendet werden.

1 Schalten Sie die Zündung (Zündstufe 2/Warnlampen im Kombiinstrument leuchten)

ein. Beachten Sie hierbei das der Motor nicht gestartet wird. Warten Sie ca. 30

Sekunden und stecken Sie das Interface in die Diagnoseschnittstelle (OBD II Stecker)

vom Fahrzeug. Diese Schnittstelle befindet sich im Fahrerfußraum links unterhalb

des Armaturenbretts.

2 Sobald die Kodierung gestartet wurde beginnen die beiden LED’s, eine rote und eine

grüne LED, an zu leuchten. Während der Kodierung blinkt bzw. flackert die grüne

LED.

3 Sobald die rote LED erlischt und nur noch die grüne LED durchgehend leuchtet,

wurde die Kodierung durchgeführt und das Interface kann wieder entnommen wer-

den. Je nach Fahrzeug oder Nachrüstung kann die Kodierung bis zu drei Minute

dauern.

Hinweis: Sollten nach der Kodierung Fehlermeldungen im Kombiinstru-

ment angezeigt werden, müssen diese alle bestütigt werden.

4 Nach erfolgter Kodierung muss die Busruhe des Fahrzeugs abgewartet werden. Schal-

ten Sie dazu die Zündung des Fahrzeug aus. Anschließend muss das Fahrzeug park-

fertig abgestellt/abgeschlossen werden. Warten Sie die Busruhe ab. Dies dauert ca.

15 min.

5 Schalten Sie die Zündung (Zündstufe 2/Warnlampen im Kombiinsturment leuchten)

ein. Sollten im Kombiinstrument weiterhin Fehler auftauchen muss die Zündung er-

neut ausgeschaltet werden. Warten Sie 10 sekunden bevor Sie die Zündung (Zünd-

stufe 2/Warnlampen im Kombiinstrument leuchten) erneut einschalten.

Kann mir jemand sagen, wo sich genau das SAM im Fahrerfussraum befindet, aussieht und wie man an das Modul rankommt?

Evtl. kann jemand auch die Anschlussanleitung von Kufatec hier einstellen.

Danke

Da mir anscheinend niemand meine Frage zum SAM beantworten kann, ist evtl. bekannt, auf welches Kabel (Farbe?) des Halogensteckers die beiden losen Pins (Kabelsatz Kufatec) jeweils aufgelötet werden müssen, um das Signal für die untere Hälfte und NSL der Mopf-LED Leuchten zu überbrücken?

Hallo,

ist denn hier schon einer weiter ?

Wo befindet sich denn das Sam mit den beiden Steckern ?

Lg Micha

Habe die Leuchten heute verbaut. Eigentlich ganz easy, wenn man etwas Schrauber Erfahrung hat.

Im Fußraum muss aber einiges zerlegt werden.

Ich habe mit allem, incl. Dongle Programmieren 2,5 std gebraucht.

Img
Img
Img
+1

Und noch eins bei Dunkelheit

Hat sich gelohnt, wie ich finde

Fertig
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Normale Rückleuchten gegen LED Rückleuchten austauschen