ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lange Warmlaufphase normal?

Lange Warmlaufphase normal?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:21

Seit Freitag 12.12.14 besitze und fahre ich einen W176, A180, Style, 7-G DCT, EZ 6/13, 11Tkm. Bin soweit ganz begeistert, nur heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass der Motor bis zum Erreichen der Betriebstemperatur sehr lange braucht. Es waren 3 Grad Außentemp. und die Strecke am Anfang gemischt, etwas Stadt und Landstraße, 50-100 Km/h. 10 Km Fahrstrecke hat es gedauert bis 80 Grad erreicht waren und das ECO-Symbol erschien. Das erscheint mir sehr lange, mein vorheriger A200, Turbo war nach 2-3 Km bei diesen Außentemp. warm. Ist das so normal, oder liegt ein Problem mit dem Kühlkreislauf vor? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist normal 2-3 km halte ich für extrem kurz da ist bei den Witterungsverhälnissen kein Moror warm und auch das Kwasser noch nicht auf 80 Grad

Ja, die ganze Warmlaufphase dauert beim A180 (wie auch bei meinem) sehr lange im Winter, oder sagen wir mal bei kalten Aussentemperaturen! Jedoch geht die Sitzheizung (falls auf Stufe3) gestellt sehr, sehr schnell. :) Wobei die ECO-FUNKTION bei mir manchmal ganz schön spinnt, aber die Motortemp./Kühlwassertemp. braucht echt lange bis sie ihre 80-85 Grad hat! Also alles normal!

Also mein A180 wird recht schnell warm, aber bei tiefen Temperaturen und Laternen-parken reichen dafür 2 km natürlich nicht aus.

Hm wie fährst du denn damit rum bei den Temperaturen?

 

Ich schalte im Winter (sofern nicht vorher die Standheizung lief :D ) die Klima erstmal aus und lasse den Motor direkt warm werden und heize mich selbst lieber mit der Sitzheizung. Bin auch Automatikfahrer.

 

Dann ist er eigentlich nach so 3-4 km relativ warmgefahren und pendelt an den 80 Grad rum.

Erst dann schalte ich die Klima an und dann wippt das Teil halt wieder auf die 60 Grad runter - aber dann ist ja alles direkt vorgewärmt.

Es kommt mir auch subjektiv so vor, als ob er nach und nach andere "Zonen" miterwärmt. Teilweise ist er auf 80 Grad und springt dann ohne erkennbaren Grund sofort wieder runter auf die 60. Verstanden hab ich das nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:32

Zitat:

@Wishmaster2107 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:40:28 Uhr:

Hm wie fährst du denn damit rum bei den Temperaturen?

Tja gute Frage.:confused: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Heizprogramm war noch von der letzten Fahrt eingestellt (ich glaube 22°, Klima an), soll ja aber an sein, wegen Beschlagen der Scheiben. Na mal sehen ich muss erst mal Verschiedenes ausprobieren und vielleicht mal in der Betriebsanleitung lesen, dazu bin ich nämlich noch nicht gekommen.:rolleyes:

Ansonsten Danke erst mal für Eure Meldungen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:25

Zitat:

@Wishmaster2107 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:40:28 Uhr:

Es kommt mir auch subjektiv so vor, als ob er nach und nach andere "Zonen" miterwärmt. Teilweise ist er auf 80 Grad und springt dann ohne erkennbaren Grund sofort wieder runter auf die 60. Verstanden hab ich das nicht.

Das mit der plötzlich sinkenden Temperatur ist mir auch aufgefallen, aber besonders, wenn die Heizung/Klima in Betrieb genommen wird. Die Problematik vom Themenstart hat sich tatsächlich dahingehend geklärt, dass die Heizung/Klima an war. Schon am Abend des Tages, bei 8 Grad Außentemperatur und abgeschalteter Heizung, war der Motor nach 2 Km warm. Danke für den Denkanstoß. Ich habe es ja beim Vorgänger auch so gemacht, aber neues Auto, vieles zu entdecken, da vergisst man schon mal das Wesentliche...:rolleyes:

Hallo gestern mal ausprobiert:

A180BE Automatik Benzin

Klimaanlage an - Temperatur auf 22 Grad - Gebläse 2 - Lüftung Oben und Unten

Außentemperatur +3 Grad

Nach 5 Minuten auf 60 Grad - nach 10 Minuten auf 80 Grad

Für mich ist das in Ordnung

Meiner wird auch lange nicht warm. Habe einen A180 Automatik und ich glaube das problem ist das die Automatik sofort in den nächsten Gangn schalten. Da kann er gar nicht warm werden bei den niedrigen Temperaturen.

Schalte jetzt immer in den Sport modus dann gehts um einiges schneller:)

Zitat:

@unclebenz91 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:42:36 Uhr:

Schalte jetzt immer in den Sport modus dann gehts um einiges schneller:)

Und am Besten dann noch schön hochdrehen, wenn er kalt ist, da wird er dann noch schneller warm :p :rolleyes:

Fahrt mal einen Diesel. Bei meinem A 200 CDI dauert es noch länger als bei euch. Ich habe eine Arbeitstrecke von 25Km. (Sehr viel Landstraße) Manchmal komme ich an und die Nadel kratzt gerade so an der 80° Marke.

Scheint ganz normal zu sein.

Ja kann das nur bestätigen. A220 CDI ist erst nach ca 20km warm(Winter). Ich schätze mal dass Benziner 5-10 km eher warm sind. Je nach Motor usw. Ich würde aber beim Benziner auch nicht vor 15km Vollgas fahren wegen der Öltemperatur. Die ist viel wichtiger als das blöde Wasser. Finde das sollte echt mal überholt werden, und die Öltemperatur angezeigt werden anstatt des Wassers.

Noch besser beides

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:48:54 Uhr:

Zitat:

@unclebenz91 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:42:36 Uhr:

Schalte jetzt immer in den Sport modus dann gehts um einiges schneller:)

Und am Besten dann noch schön hochdrehen, wenn er kalt ist, da wird er dann noch schneller warm :p :rolleyes:

Ja hört sich jetzt schlimm an aber er dreht nur um ein paar Umdrehungen höher und er schaltet viel schneller runter!

Funktioniert wirklich!:)

Also ich weiß ja nicht wie es bei Benzinern ist, aber bei meinem 220CDI ist der Sport Modus gesperrt bis der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Es steht zwar "S" im Display aber er schaltet nicht runter und fährt sozusagen in "D" weiter. Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat schaltet er dann auf "S" um. Finde ich auch gut erlich gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen