ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Normale Klimaautomatik

Normale Klimaautomatik

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:22

Hallo, weiß jemand von euch, wie die ausgewählte Temperatur, Luftverteilung, Gebläsestufe und Sitzheizung bei der normalen Klimaautomatik angezeigt wird? Hier im Anhang der Vergleich mit der 3-Zonenklima.

 

Und noch ne frage: Ist bei beiden Klimas Grundeinstellung AC an? Vom A3 Kennt man ja, dass der Kompresser immer mitläuft (mitlaufen sollte).

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 13:38

Zitat:

Suche ein Bild mit Radio Concert und normale Klima. Gibt es das? Hat einer?

Danke im Voraus,

Jan.

Zitat:

Ist denn jemand so nett und postet ein Foto auf dem man das MMi Display sieht, währent man an der einzonen-Klima was verstellt?

Hi,

werde mal demnächst ein/zwei Fotos von der normale Klima mit Radio Concert machen und dann hier einstellen.

Im Radio oder Medienbetrieb steht links unten die eingestellte Gradzahl im MMI, etwa die Größe wie auch die Uhrzeit angezeigt wird.

Beim Verstellen wird ein "Bild eines Reglerknopfes" im MMI angezeigt mit Angabe der Gradzahl die man dann einstellt.

Ich find das so ganz ok. Brauch die Anzeige wie bei der 3-Zonen-Klima nicht, seh ja die eingestellte Gradzahl im MMI und da schau ich eher hin als in die Mittelkonsole weiter unten. Muß dazu sagen, ich fahr 90% alleine und brauch auch deswegen die 3 Zonen nicht!

Hatte in meinem A3 SPB ne Zweizonen Klima mit der Anzeige und hab sie selten "getrennt" genutzt!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Hallo, weiß jemand von euch, wie die ausgewählte Temperatur, Luftverteilung, Gebläsestufe und Sitzheizung bei der normalen Klimaautomatik angezeigt wird? Hier im Anhang der Vergleich mit der 3-Zonenklima.

 

Hallo,

Bei der "normalen" Klimaautomatik wir es im Display vom MMI angezeigt. Bei betätigen einer Taste springt der Bildschirm direkt an und du kannst die Veränderung ( Sitzheizung, Gebläsestufe, Temperatur .......) vornehmen. Dann mit der Bedientaste in der Mitte der Klima bestätigen und die Veränderung ist gespeichert.

Schönen Sonntag noch

PS: bestell schon wegen der Optik die 3 Zonen es lohnt sich

am 21. Oktober 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Hallo, weiß jemand von euch, wie die ausgewählte Temperatur, Luftverteilung, Gebläsestufe und Sitzheizung bei der normalen Klimaautomatik angezeigt wird? Hier im Anhang der Vergleich mit der 3-Zonenklima.

Und noch ne frage: Ist bei beiden Klimas Grundeinstellung AC an? Vom A3 Kennt man ja, dass der Kompresser immer mitläuft (mitlaufen sollte).

hallo, im normal Fall wird die ausgewählte Temperatur im unteren Teil des MMI Dysplays permanent angezeigt.

Die ausgewählte Taste, Auto, AC, Off, Sitzheizung, Gebläse Manuell, Düsenverteilung manuell bzw. Umluft wird durch eine LED im Schalter angezeigt, (wenn bei diesen Funktionen etwas verstellt wird, wird das ebenfalls kurz im MMI angezeigt). Die Grundeinstellung ist immer Automatik an, dabei läuft der Klima Kompressor immer, auch im Winter, bis ca +4C.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:17

Zitat:

Die Grundeinstellung ist immer Automatik an, dabei läuft der Klima Kompressor immer, auch im Winter, bis ca +4C.

Also leuchtet AC immer. und wenn man den eco-Betrieb will, dann Drückt man die AC Taste und die LED erlischt? Habe ich das so richtig verstanden?

am 21. Oktober 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Zitat:

Die Grundeinstellung ist immer Automatik an, dabei läuft der Klima Kompressor immer, auch im Winter, bis ca +4C.

Also leuchtet AC immer. und wenn man den eco-Betrieb will, dann Drückt man die AC Taste und die LED erlischt? Habe ich das so richtig verstanden?

hallo, ja, so sollte das sein.

Hi ,

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden , also wenn man "nur" die serien 2-zonen-klimaautomatik hat , hat man nur diesen Drehknopf in der Mitte und kein eigenes Display für Raumtemperatur und Belüftung etc?

Das gibts dann nur bei 3 zonen-klima ?

 

MFG

Timmey

am 21. Oktober 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von timmey123

Hi ,

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden , also wenn man "nur" die serien 2-zonen-klimaautomatik hat , hat man nur diesen Drehknopf in der Mitte und kein eigenes Display für Raumtemperatur und Belüftung etc?

Das gibts dann nur bei 3 zonen-klima ?

MFG

Timmey

hallo, die normale Klima ist nur eine 1 Zonen Klima ohne eigenes Display und mit dem mittleren Drehknopf.

Hingegen hat die 3 Zonen-Komfortklimaautomatik plus einige Futures mehr. Das Klimabedienteil hat 2 Drehregler und 2 Displays. Weitere Komfortfunktionen sind, indirekte Belüftung, Fondbelüftung, getrennte Luftvereilung Fahrer - Beifahrerseite, Luftgütesensor, Luftfeuchtensensor, dritte Klimazone für die Fondpassagiere.

 

Ah okay Danke!

Find ich aber ein bisschen Doof das es da nichmal ein Display Serie für gibt.

War ja bei den älteren A4 Modellen auch immer dabei.

Hallo zusammen,

 

die Leute bei Audi wissen halt, wie man den Kunden die 3-Zonen-Automatik schmackhaft macht. Auch für mich aus den genannten

Unterschieden ein MUß für die 3-Zonen.

Gruß Gerd

Ja wirklich....erstmal ist das optisch viel schicker und ohne Anzeige total unpraktisch , wie ich finde .

Ohne Anzeige? Wird das nicht sowieso über das große Display geregelt?

Gruß...

Ja das wird übers große Display geregelt ist aber umständlich ....

@p-toni:

So ein TOTALER UNSINN, die normale Klimaautomatik ist eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die aufpreispflichtige für 3 Zonen.

Wieso schreibst Du hier so einen Unsinn rein, wenn Du es nicht weist und verunsicherst die Leute damit? Hast Du irgendwelche Quellen für Deine Behauptung oder ist das nur vom Höhrensagen?

Ich kann echt nur den Kopf über einige Besserwisser hier schütteln, sorry!

Bis jetzt hat mir auch jeder Audihändler was anderes zu der Klima erzählt.

Also um die ganze Verwirrung zu stoppen hier die Texte aus der Audi A5 Broschüre - ein paar Punkte bleiben trotzdem offen.

Klimaautomatik (Serie):

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, mit Stauluftregelung und manuellem Umluftbetrieb, Staub- und Pollenfilter, Defrosterdüsen für Windschutz- und Seitenscheiben, Schlüsselkennung

3-Zonen-Klimaautomatik (565 Euro Aufpreis):

mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, KLimabedienteil zur Einstellung der Fondtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte Belüftung

-------

Was mir jetzt noch unklar ist:

- ob es überhaupt eine Anzeige gibt bei der Standardklimaautomatik.

- ob der Licht- und Regensensor jetzt bei 565 Euro dabei ist (im Audi Konfigurator kostet er trotzdem 125 Euro Aufpreis, im Sixt Leasing Konfigurator ist er automatisch dabei)

 

Zu guter Letzt jetzt noch ein Bild vom Interieur ohne Navi mit Standard KLima und Concert Radio - mal abgesehen von der restlichen Innenausstattung sieht das nicht so falsch aus (wie immer Geschmackssache).

Ach ja - und Zwei-Zonen sind es auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von chpa76

@p-toni:

So ein TOTALER UNSINN, die normale Klimaautomatik ist eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die aufpreispflichtige für 3 Zonen.

Wieso schreibst Du hier so einen Unsinn rein, wenn Du es nicht weist und verunsicherst die Leute damit? Hast Du irgendwelche Quellen für Deine Behauptung oder ist das nur vom Höhrensagen?

Ich kann echt nur den Kopf über einige Besserwisser hier schütteln, sorry!

Was für ein Ton?!

Dann rudere jetzt mal schön zurück, die Serienklima ist eine Einzonenklimaanlage.

Bezüglich der Quellen, kann ich empfehlen die die Fotos der Klimabedienteile anzuschauen und logisch zu interpretieren.

Gruß@all!

Deine Antwort
Ähnliche Themen