ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NonRFT Winterreifen auf RFT Sommerreifen selber wechseln ?

NonRFT Winterreifen auf RFT Sommerreifen selber wechseln ?

Themenstarteram 15. März 2009 um 1:52

Hallo zusammne..

Bei meinem alten E39 habe ich die Winter-/Sommereifen selber gewechselt. Jetzt habe ich einen E61 mit non RFT Winterreifen auf Alufelgen und möchte demnächst die RFT Sommerreifen (auch auf Alu's) auch selber wechseln.

1. Kann ich das selber machen oder muss ich wegen der RFT's zum Reifenhändler/BMW-Händler ?

2. Was ist wg. der RFT's zu beachten ?

Besten Dank im voraus.

Gruss

Digger58

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Hallo zusammne..

Bei meinem alten E39 habe ich die Winter-/Sommereifen selber gewechselt. Jetzt habe ich einen E61 mit non RFT Winterreifen auf Alufelgen und möchte demnächst die RFT Sommerreifen (auch auf Alu's) auch selber wechseln.

1. Kann ich das selber machen oder muss ich wegen der RFT's zum Reifenhändler/BMW-Händler ?

2. Was ist wg. der RFT's zu beachten ?

Besten Dank im voraus.

Gruss

Digger58

uih, da bin ich zu früh auf den Button gerutscht! Warum ich den Beitrag nicht ändern kann, weiß der Geier.

Zum Thema: Ich gehe davon aus, dass du die gesamten Räder wechseln willst und nicht nur die Reifen. Insofern wüsste ich nicht, weshalb die RFT anders zu handeln wären. Einfach ab und dran und gut is.

Thomas

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:41

Hallo Thomas,

ja ich will die gesamten Räder wechseln.

Gruss

Digger58

am 15. März 2009 um 18:40

kannst du wechseln wie deine alten auch.

einziger Unterschied RFT - nonRFT ist, wenn der Reifenhändler den Reifen auf die Felge zieht, sonst nichts.

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:49

Dank Euch beiden für die Info.

Thread kann geschlossen werden. !?!?!? muss ich das jetzt machen und wie ?!?!?, war mein ersten Themenstart

am 15. März 2009 um 19:04

einfach auslaufen lassen ;)

wenn keine Antworten mehr kommen, versinkt der Thread und ist nurnoch für einige wenige über die suche erreichbar, der Rest wird wohl einen neuen Thread starten ;)

ansonsten viel Spaß beim Wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

uih, da bin ich zu früh auf den Button gerutscht! Warum ich den Beitrag nicht ändern kann, weiß der Geier.

OT

Geh mal mit dem Mauszeiger auf die Stelle, wo der edit-Button sonst wäre (links vom Mod-Alarm) und klick mal.

Ist bei mir auch so seit ein paar Tagen.

edit:;) KLICK

am 17. März 2009 um 19:34

Nachtrag noch an Digger58:

Vergiss nicht nach dem Wechseln und gewünschten Luftdruck einstellen die RPA zu initialisieren, sonst hast du bei der nächsten Autobahnfahrt eine Reifenpannenwarnung.

Kurzform: Schlüssel rein, Zündung an (Motor kann aus bleiben, also Startknopf drücken ohne dabei die Kupplung zu treten), dann ins Servicemenü, Fahrzeugeinstellungen, RPA und dort neu initialisieren (steht im Menü ganz gut beschrieben oder im Handbuch nachlesen).

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

 

Kurzform: Schlüssel rein, Zündung an (Motor kann aus bleiben, also Startknopf drücken ohne dabei die Kupplung zu treten), dann ins Servicemenü, Fahrzeugeinstellungen, RPA und dort neu initialisieren (steht im Menü ganz gut beschrieben oder im Handbuch nachlesen).

Hallo Uffi,

danke für die Info, aber ich kann das RPA nicht aktivieren (nur grau hinterlegt ).

Liegt es daran,

das ich noch die Winterreifen drauf habe !!??!!?

ich gar keins habe ?? Lt. aktuellem BMW Konfigurator ist es Serie, im Kaufvertrag ist es nicht aufgelistet ( meiner ist BJ. 02/2008)

ein Softwarefehler vorliegt, wie im Thread aus 2006 beschrieben

Wie funktioniert das überhaupt ???

Danke

Digger58

In solch aussichtslos erscheinenden Fällen hilft manchmal ein Blick ins Handbuch. Seite 78 (Ausgabe von 2005):

"3. RPA auswählen und Controller (i-drive-knopf) drücken.

4. Motor starten, aber nicht losfahren

5. "Reifendruck setzen" auswählen und Controller drücken

6. "ja" auswählen und Controller drücken

7. Losfahren"

Das war zumindest Stand 2005, ob sich daran bis 2008 was geändert hat, weiss ich nicht, glaubs aber eigentlich nicht.

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

In solch aussichtslos erscheinenden Fällen hilft manchmal ein Blick ins Handbuch. Seite 78 (Ausgabe von 2005):

"3. RPA auswählen und Controller (i-drive-knopf) drücken.

4. Motor starten, aber nicht losfahren

5. "Reifendruck setzen" auswählen und Controller drücken

6. "ja" auswählen und Controller drücken

7. Losfahren"

Das war zumindest Stand 2005, ob sich daran bis 2008 was geändert hat, weiss ich nicht, glaubs aber eigentlich nicht.

War gerade dabei eine Gegendarstellung zu schreiben. Ich musste nochmal los (Hähnchen mit Pommes holen).

Wenn Motor an, RPA aktiv.

So long

Digger58

Also ich mach sowas immer auf der Fahrt zur Döner-Bude :)

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

Also ich mach sowas immer auf der Fahrt zur Döner-Bude :)

YZF450 Sumo --- 60 PS bei 99,5 KG Trocken, damit bist Du aber schnell beim Döner-Mann :-)

am 18. März 2009 um 22:09

Es sollte aber auch ohne Motor an gehen, nur Zündung an. Kann natürlich jetzt auf die SW Version drauf an kommen, ab 2006er geht´s auf jeden Fall mit Zündung an ohne den Motor selbst zu starten. So steht´s auch in den Handbüchern ab 2006.

Edit:

Die Beschreibung mit Zündung an ohne Motor an gilt natürlich nur für Fahrzeug mit Startknopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NonRFT Winterreifen auf RFT Sommerreifen selber wechseln ?