ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian Tyres gesteht Testbetrug, jahrelang der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt

Nokian Tyres gesteht Testbetrug, jahrelang der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:35

Zitat:

Spezialanfertigungen statt Standardprodukte: Das finnische Unternehmen Nokian Tyres hat jahrelang bei Reifentests betrogen und der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt.

Der finnische Hersteller Nokian hat zugegeben, bei Reifentests betrogen zu haben. Demnach hat das Unternehmen qualitativ hochwertige Reifen für Tests an Motorjournalisten ausgeliefert, um bessere Ergebnisse und damit eine positivere Berichterstattung zu erzielen.

Die Reifen wurden speziell für die Tests angefertigt und waren in ihren Eigenschaften den im Handel erhältlichen Modelle überlegen

 

http://www.spiegel.de/.../...steller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

Beste Antwort im Thema

Cool, was du alles so weißt. ODer zu wissen glaubst. Oder einfach nur ohne Wissen unterstellst.

Ich persönlich schaffe es nicht, im Vorbeifahren auf der Autobahn den Reifentyp, die Profiltiefe und die Motivation des Fahrers abzulesen.

Ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Thread kippen lässt. Glückwunsch.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ein Kratzer für das Image der Firma, die hier im Forum ja gerne als Geheimtipp gerade bei Winterreifen empfohlen wird.

Die gleichen Vorwürfe gegen andere große Reifenhersteller gab es ja schon vor Jahren, wobei ausdrücklich positiv Michelin als Hersteller genannt wurde, die keine "Testreifen" herausgeben, wodurch aus das teilweise schlechte Abschneiden von Michelin-Reifen in Vergleichstests erklärt wurde.

Produkte für Tests vom Herstellern liefern lassen, hat immer einen faden Beigeschmack. Die gehören anonym im Handel gekauft. Problematisch ist dabei die Verfügbarkeit der neuen Profile...

Hier der Link, zehn Jahre ist es her:

http://www.faz.net/.../...ationsvorwurf-gegen-continental-1213348.html

Was in Politik, Gesundheitswesen, Lebensmittelindustrie und bei Automobilkonzernen lange Praxis ist, macht natürlich nicht ausgerechnet vor einem Reifenhersteller halt. Wundern tut mich dieser Betrug nicht im Geringsten.

Also kann ich meine gebrauchten Winterreifen nun zurückgeben? Immerhin wurden sie mit Eigenschaften beworben, die faktisch nicht bzw. nicht in dem Ausmaß vorhanden sind.

Sind alle Reifen betroffen? Dann muss Nokian die Kunden entschädigen.

am 26. Februar 2016 um 19:49

Aber sicher nicht zu Gunsten des Endkunden...wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen ;)

Das werden wir ja sehen. Ich erwarte einen Rabatt für den nächsten Satz.

Sonst... :D

am 26. Februar 2016 um 19:52

Dein Reifenhändler lacht dich aus....und von Nokian wirst du persönlich mit Sicherheit nix kriegen...

So groß ist die Marke nicht, dass die sich viel erlauben könnten.

Nokian ist ein Zwerg, neben Conti, Goodyear/Dunlop und Michelin.

Wer sprach von Reifenhändler? DU!

am 26. Februar 2016 um 19:57

Ah den Smiley hast eben erst angehängt. ..hab ich doch glatt die Gutschein-Ironie net mitbekommen ;) Ich glaub aber ehrlich net das es da groß Reaktionen gibt....was direkt verbotenes haben sie ja nicht getan.... Wenn Tests deren gelieferte Reifen nehmen....selbst Schuld

Unregelmäßigkeiten. Käufertäuschungen. Nokia wirbt mit der Zufriedenheitsgarantie.

Wozu gibt es die Justiz... Man kann das auch ins Ausland weiterleiten, geht ja heute schnell und so. Mal sehen was in den USA dazu sagt.

Mehr werde ich dazu nicht schreiben. :)

am 26. Februar 2016 um 20:02

Ist Nokian überhaupt auf dem nordamerikanischen Markt?

:)

am 26. Februar 2016 um 20:03

Naja...wobei ich fürchte auf das Thema Testbetrug springt man zu diesen Zeiten direkt mit Anlauf drauf :D

Nokian wirbt mit den manipulierten Testergebnissen, insofern ist das eine Täuschung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nokian Tyres gesteht Testbetrug, jahrelang der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt