ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia N97 mini und Handyvorbereitung Bluetooth

Nokia N97 mini und Handyvorbereitung Bluetooth

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2010 um 18:03

Hallo zusammen,

ich will mir das Nokia N97 mini zulegen. Ich habe bis jetzt ein Nokia N85 im Einsatz und mit der Nokia Contact 810 ohne Probleme meine Kontakte in den Autospeicher bekommen. Nun wollte ich wissen, ob einer von Euch schon das N97 mini im Einsatz hat, und mir sagen kann, welche Nokia Software ich für die Kontakte benötige und alles läuft. Leider hatte ich über die Sufu nichts gefunden.

Übrigens habe ich Handyvorbereitung Bluetooth und MMI Navi 2G

 

Eddy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2010 um 20:59

Hallo Eddy,

auch ich habe das Nokia N97 mini und es funktioniert einfach so in meinem A4 8K mit Navi High 2G

Einfach die Geräte miteinander koppeln und basta...

Audi führt es in seiner Liste noch nicht auf aber bislang funktioniert alles ohne Probleme; es sind sogar ALLE Telefonbucheinträge verfügbar.

Gruß aus der Nachbarschaft,

Andreas

Ich habe das Problem dass ich mit meinem Nokia N97 zwar über die eingebaute Bluetooth FSE telefonieren kann, aber die Telefonbucheinträge kann ich nicht ins Auto übertragen.

Das Contact 810 kann ich auch nicht auf dem Telefon installieren! :(

Gruß,

Ed

Themenstarteram 10. März 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von nn 5-95

Hallo Eddy,

auch ich habe das Nokia N97 mini und es funktioniert einfach so in meinem A4 8K mit Navi High 2G

Einfach die Geräte miteinander koppeln und basta...

Audi führt es in seiner Liste noch nicht auf aber bislang funktioniert alles ohne Probleme; es sind sogar ALLE Telefonbucheinträge verfügbar.

Gruß aus der Nachbarschaft,

Andreas

Hallo Andreas,

was hast Du für eine Freisprecheinrichtung? Autotelefon oder wie ich Handyvorbereitung Bluetooth? Weil ich für das Telefonbuch von meinem N85 das Nokia Zusatzprogramm benötigt habe. Sonst hatte ich die Telefonbucheinträge nicht im Audi.

grüße

Eddy

am 10. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

 

Hallo Andreas,

was hast Du für eine Freisprecheinrichtung? Autotelefon oder wie ich Handyvorbereitung Bluetooth? Weil ich für das Telefonbuch von meinem N85 das Nokia Zusatzprogramm benötigt habe. Sonst hatte ich die Telefonbucheinträge nicht im Audi.

grüße

Eddy

Ich habe das werkseitig verbaute Navi High 2G mit Bluetooth Telefonvorbereitung, mehr nicht und auch nicht weniger...

Viel Erfolg,

Andreas

Hallo Eddy666,

N97 mini an Bluetooth Freisprecheinrichtung geht ohne Probleme.

Solltest du das Bluetooth Auto Telefon haben geht das auch da SAP (SimAccessProfile).

So zumindest mit der aktuellen Software getestet.

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy27

Hallo Eddy666,

N97 mini an Bluetooth Freisprecheinrichtung geht ohne Probleme.

Solltest du das Bluetooth Auto Telefon haben geht das auch da SAP (SimAccessProfile).

So zumindest mit der aktuellen Software getestet.

Hast Du auch das Telefonbuch vom Handy ins Auto bekommen ohne zusätzliches Programm?

am 10. März 2010 um 20:10

Ich habe auch das N97 und das MMI high 2g und Bluetooth Freisprecheinrichtung. Das Telefonbuch kopieren ging bei mir erst nachdem ich vor 3 Wochen ein Software-Uptdate am Telefon gemacht habe (aktuell 21.0.045), vorher konnte ich weder den Speicher über die Freisprecheinrichtung im Audi noch über die Freisprecheinrichtung im Mercedes Sprinter auslesen. Bei meinem N97 muste ich fürs Update aber noch den Program-Code des Handys ändern dann wurde mir erst das Update angeboten. Bei dem N97 meiner Freundin wurde ende letzte Woche die Software Version zum Update freigegeben.

Liebeleute guckt einfach unter

www.audi.de/telefon

Dort steht viel wissenwertes über alle von Audi freigegebenen Telefon mit SW-Stand des Handys. So spart man sich viel Ärger und unnötige Geldausgeberei. Man kann dort nach Handy, Fz-Modell, Bluetooth und allen anderen Möglichkeiten suchen.

Wenn man dieser Liste vorgeht, weiß man, was wo, wie und mit allen von Audi garntierten Futures so läuft. Die Meinung koppeln und gut, sagt mir nur, da hat einer echt den Durchblick....

Wenn das Thema so einfach wäre, würde Audi nicht diese Seite zur Verfügung stellen.

am 10. März 2010 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von tommel66

Liebeleute guckt einfach unter

www.audi.de/telefon

Vielen Dank für den Hinweis, den zuvor bestimmt noch niemand entdeckt hat...

Das Nokia N97 mini ist so neu, zumindest lt. Aussage von Audi, dass es derzeit noch in der Prüfung ist. Ein Ergebnis über die Kompabilität mit den diversen Audi Modellen steht also noch aus und wird veröffentlicht, sobald die Untersuchungen / Tests abgeschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von tommel66

Die Meinung koppeln und gut, sagt mir nur, da hat einer echt den Durchblick....

So, so...

Hier wurde gefragt, ob es funktioniert und ich habe geschrieben, wie es bei mir geklappt hat. Das hat nichts mit Durchblick und so zu tun; das war einfach nur die Antwort auf eine klar und deutlich gestellte Frage, mehr nicht.

Wenn Du es aber besser weißt, schreib doch einfach hier welchen Durchblick Du hast und was man alles ändern kann oder muss um ein Nokia N97mini im Audi A4 8K zu betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von nn 5-95

Das Nokia N97 mini ist so neu, zumindest lt. Aussage von Audi, dass es derzeit noch in der Prüfung ist....

Das behauptet Audi von meinem 5800 auch und das gibt es seit weit über einem Jahr! Das 5310/6500c hingegen ist dort nicht aufgelistet und klappte einwandfrei.

Die Applikation von NOKIA klappt aber dennoch.

Moin,

Gut habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Guck Dir, wenn von Audi fregegeben die Übersicht noch einmal an, bzw. vergleiche mal die unterstützenden Funktionen mit den unterschiedlichen Einsatzbedingungen.(freisprechen, telfonieren, Telefonbuchfunktion usw.)

Das Koppeln klappt in den meisten Fällen, weil Bluetooth eine Standardverbindung ist. Der Ärger beginnt miest erst nach einiger Zeit. Denn aus nicht logischen Gründen werden oft die Telefonbücher nicht mehr gefunden, bzw. das Handy lädt über die Ladeschale nicht mehr, oder es gibt Fehlfunktionen über das MMI.

Es geht letztendlich darum, gucke richtig und warte bis Audi das Handy freigegeben hat. Achte unbedingt auf die geprüfte SW-Version des Handy, auf die SW-Version der Handyschale.

Ansonsten gibts Du Geld für das Handy aus und ärgerst Dich dumm und dämlich. Als letzten Tipp: Wenn eine Freigabe vorliegt, fahre zu einem Vertragshändler und laß Dich beraten.

Habe fast täglich mit Kunden zu tun, die genau diese Probleme haben.

Daher noch ein Tipp an alle: Achtet unbedingt auf Dreck an den Ladekontakten. Fuseln etc. aus Jackentaschen verursachen diverse Ausfälle.

Also erst lesen, dann beraten lassen und dann entscheiden.

Eins habe ich vergessen. Habe noch einen Link, um einen kleinen Überblick zu geben, wie umfangreich die richtige Handywahl sein kann:

 

http://www.audi.de/.../100218_adapteruebersicht.pdf

 

Dabei geht es "nur" um die Thematik:

Handy-Adapter für „Handyvorbereitung mit Bluetooth"

Denke das sollte doch den einen oder anderen weiterhelfen.

WICHTIG: Umbedingt die kleinen Zahlen richtig lesen und am Ende der Seite nachlesen was sie bedeuten!!!

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:46

So, ich habe heute mein N97 mini geholt und direkt ausprobiert. Also mit der bei mir verbauten FSE funktioniert das N97 mini (auch wenn es nicht in der Audiliste drinsteht) tadellos. Ich habe driekt die neueste Firmware draufspielen lassen und siehe da, alle Kontakt und Anrufe (das war beim N85 nicht vorhanden) sind nach nicht mal einer Minute drauf gewesen. Ohne ein zusätzliches Programm.

 

Bauks: Wenn du die neueste Firmware auf dein 5800 (ich denke mal express music) spielst müßte es auch ohne die Zusatzsoftware laufen, da du ja die selbe Software S60 5.0 hast wie mein n97 mini.

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Bauks: Wenn du die neueste Firmware auf dein 5800 (ich denke mal express music) spielst müßte es auch ohne die Zusatzsoftware laufen, da du ja die selbe Software S60 5.0 hast wie mein n97 mini.

Nö - ich hatte die aktuellste sofort aufgespielt und viel herumprobiert aber ohne diese Applikation wird nichts übertragen bzw. aktualisiert.

Finde ich aber halb so wild weil ich selten abgehend im Auto telefoniere, da muss ich nicht wöchentlich das Adressbuch aktualisieren.

Das n97 hat auch S60/5? Kostet es mehr als doppelt soviel nur wegen der Tastatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia N97 mini und Handyvorbereitung Bluetooth