1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellentausch 2,5 TDI

Nockenwellentausch 2,5 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,

hab nächste Woche den Nockenwellentausch vor.

Hat jemand ne detaillierte Anleitung dazu?

Wie werden die Nocken zueinander eingestellt, müssen die nuten hinten fluchten und zusammen mit dem Einstellwerkzeug fixiert werden???

Oder sollen da Markierungen sein das die beiden Nebeinander liegenden Wellen z.B. zwei Pfeile haben die sich treffen sollen???

Danke für jede Hilfe

Gruß

ixraider

19 Antworten

Scharfe Nocke - oder was hast du vor?

Nee sin eingelaufen und das nicht schlecht!!! auf ejner nocke stehe rechts und links richtige höcker hoch so 3 -5 mm!!
Will sie nun selbst wechseln hab einen kl satz von campro gekauft.

na da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. machst du das beruflich oder ist das dein hobby?
das ist ein ganz schöner aufwand und selbst für profis ganz schöne arbeit. der zahnriemen muss dafür ja auch runter.
wenn du die grundeinstellung vom motor hast und dann den zahnriemen ab hast, solltest du dir die stellungen der 4 nockenwellen merken und genau so die neuen wieder auflegen. musst ja den eh hinten die nockenwellen mit den absteckwerkzeug fixieren.
pass auch beim auflegen der nockenwellen auf, dass dir die kipphebel nicht verrutschen.

Naja bin mechaniker in der industrie also mit schrauben kenne ich mich schon aus, aber das mit den nockenwellen sind die ersten vom 2,5 deswegen frag ich ja wie diese zueinander stehen müssen.
Da ist schon einiges abzumontieren aber das macht mir weniger sorgen.
Das deckelchen hinten zur beifahrerseite am ende der Nockenwelle muss das neu haben?hab mal gelesen das es zerstört werden muß bei der demontage.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IXRAIDER

Naja bin mechaniker in der industrie also mit schrauben kenne ich mich schon aus, aber das mit den nockenwellen sind die ersten vom 2,5 deswegen frag ich ja wie diese zueinander stehen müssen.
Da ist schon einiges abzumontieren aber das macht mir weniger sorgen.
Das deckelchen hinten zur beifahrerseite am ende der Nockenwelle muss das neu haben?hab mal gelesen das es zerstört werden muß bei der demontage.

gruß

ganz genau, das ist ein runder schwarzer plastedeckel und den bekommst du nur raus, indem du ihn zerstörst.

einfach von oben einen schraubendreher ansetzen und einmal mit nen hammer draufhauen. dann kannst du den deckel mit schraubendreher raushebeln.

muss dann aber ersetzt werden.

So, hab den Wechsel hinter mich gebracht.
18 Stunden Arbeit jede menge Erfahrungen gemacht und alles wieder zusammen.
Er läuft wieder;-)

Hab aber noch ne frage;
Der Einspritzbeginn ist laut VAG-Com 2,4 und meiner ist 3,6.
Ich hab irgendwo hier im Forum mal was gelesen das man den ESbeginn eher auf früh stellen soll das der besser wäre für den Motor(also eher Null???).

Danke

Gruß
ixraider

So hab den ESPbeginn auf 2,4 vOt gestellt genau wie Vorgegeben.

Aber ich hab da noch ein Manko, ich wie vorgeschrieben danach einen Ölwechel gemacht(5w40vollsyn.)

und irgendwie klackert er jetzt lauter als vor dem Nockenwellen tausch.

Kann es sein das die neuen Hydros nicht funktionieren?

Hab alle versucht mit den Händen zusammen zu drücken und da ist bei jedem etwas öl heraus gekommen.

Liegst's evtl am Öl? kann ich auch einfach 15w40 einfüllen?

Gruß
ixraider

kann es vielleicht sein, dass dir ein hydro daneben gefallen ist? da muss dann wirklich ganz genau aufpassen beim auflegen der nockenwelle...

Also das ein Hydro daneben gefallen ist glaub ich nicht hab alles genau kontrolliert und mehrmals durchgedreht ob alles funktioniert.
Ich kann mir auch net vorstellen das einer defekt wäre?!?!?

Gruß
ixraider

ich hab mich jetzt mal für den thread entschieden, bei so vielen nockenwellen-threads...

bei mir sind jetzt auch die nockis fällig.
fahre einen a4 b5 bj.08/2000 300.000km
bekomme auch welche von campro
ist ein komplettes set mit 4 nockis,24 schleppis, 24 hydros und 2 ventildeckeldichtungen.
ausserdem habe ich noch eine neue wasserpumpe gekauft.
zahnriemen (der kleine für die einspritze und der grosse für nw und kw) und spannrollen hab ich auch hier liegen.

was wäre noch sinnvoll mitzuwechseln???

ich dachte da an nw-simmering (hat der v6 tdi überhaupt welche) und kw-simmering und thermostat (wo sitzt der eigentlich?), keilriemen

hab bei einem motoreninstandsetzer angerufen wegen abdrücken der spritzdüsen.
30 euro + mwst
ist mir eigentlich zu teuer, da neue um die 400 kosten.

zkd mit schaftdichtungen wollt ich erstmal noch nicht machen

fällt euch vlt. noch was ein?

achja bitte nicht sowas wie das ist total schwer und daran trauen sich noch nichtmal meister etc.
bin zwar kein kfzetti, kann aber logisch denken und hab keine zwei linken hände.
mfg
bumbasi

Jou, und du hast ne Garagi und viel Zeiti, dann viel Spaßi 😁

Sorri 🙂

Klingt nach einer Reparatur, bei der ich gern dabei wär! Würds dir was ausmachen paar Bilder zu machen und daraus dann nen Blog hier? Sicher interessant für viele!

Vielleicht sogar mit Vorher-Nachher-Vergleich bzgl. Fahrleistung und Sound.

Gutes Gelingen!
Joker

was kostet dieses Set von Campro?

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

ich hab mich jetzt mal für den thread entschieden, bei so vielen nockenwellen-threads...

bei mir sind jetzt auch die nockis fällig.
fahre einen a4 b5 bj.08/2000 300.000km
bekomme auch welche von campro
ist ein komplettes set mit 4 nockis,24 schleppis, 24 hydros und 2 ventildeckeldichtungen.
ausserdem habe ich noch eine neue wasserpumpe gekauft.
zahnriemen (der kleine für die einspritze und der grosse für nw und kw) und spannrollen hab ich auch hier liegen.

was wäre noch sinnvoll mitzuwechseln???

ich dachte da an nw-simmering (hat der v6 tdi überhaupt welche) und kw-simmering und thermostat (wo sitzt der eigentlich?), keilriemen

hab bei einem motoreninstandsetzer angerufen wegen abdrücken der spritzdüsen.
30 euro + mwst
ist mir eigentlich zu teuer, da neue um die 400 kosten.

zkd mit schaftdichtungen wollt ich erstmal noch nicht machen

fällt euch vlt. noch was ein?

achja bitte nicht sowas wie das ist total schwer und daran trauen sich noch nichtmal meister etc.
bin zwar kein kfzetti, kann aber logisch denken und hab keine zwei linken hände.
mfg
bumbasi

also für das set von campro hab ich bei ebay 698 euro inkl. versandkosten bezahlt.

über n blog lässt sich reden, hab ich hier auch noch nicht gefunden.
ich hab mir n reparaturbuch geholt, meint ihr ich kann da zur not n paar abbildungen abscannen? - zum besseren verständniss...

vorher-nachher vergleich könnte schwierig werden, da ich den wagen erst 5 tage (kurzzeitkennzeichen) gefahren bin.
im mom steht er abgemeldet aufm hof.
aber leistungsmäßig ging er schon gut ab, sound war auch monströß (halt n sixpack).

nach dem nw-tausch müsster ja noch zickicker abgehen da die ventile weiter öffnen.
was ich nur bemerkt hatte das er beim kickdown extrem hinten raus rußt, also hinter mir fahren würd ich nicht gerne :-D

den hast du jetzt erst gekauft mit 300000 km runter?
rußen könnte der turbo sein. ist das noch der erste?
dann haste dir ja nen schönes auto gekauft wo du nun ne menge geld reinstecken kannst.

Deine Antwort