ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor oder Falschluft?!

Nockenwellensensor oder Falschluft?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2014 um 9:40

Hi zusammen,

SuFu bringt mir leider zuviel verschiedene Möglichkeiten, ich hoffe daher, dass ich mit meinem Thread das Ganze besser eingrenzen kann.

Habe meinem 318Ci N42B20 EZ 10/2002 150.000km letzte Woche eine neue Zylinderkopfdichtung inkl. Steuerkettenwechsel verpassen lassen.

War auch happy und er zieht auch wieder wie ne Eins und alles ist wunderbar. Doch immer wenn ich an die Ampel anfahre und anhalte, also Kupplung trete und fast stehe, schüttelt er sich gewaltig, wie als würde er gleich absaufen. 1-2 mal ist er mir dabei auch ausgegangen.

Habe hier im Forum gelesen, dass es oft die Nockenwellensensoren sein können, von denen einer hinüber ist. Aber auch wird oft von KGE oder allgemein Falschluft berichtet. Wer hat hier Erfahrungen bei den Sympthomen und kann mir Tipps geben. Möchte den Wagen ehrlich gesagt nicht schon wieder in die Werkstatt geben und Geld dalassen. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, kann ich die auch selber wechseln.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, steht nix drin. Warnleuchten gibts auch keine, sonst zieht er sehr gut und fährt rund, Motor im Stand schnurrt sonst auch wie n Kätzchen.

Danke und greez

Manuel2811

Beste Antwort im Thema

Was willste noch hören? Fahr noch weiter mit verstellten Steuerzeiten?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. April 2014 um 10:04

hi,

mal den luftfilter geprüft, lfm und kerzen angesehen?

 

mfg

Themenstarteram 9. April 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hi,

mal den luftfilter geprüft, lfm und kerzen angesehen?

 

mfg

lfm? Luftfilter und Zündkerzen wurden mit erneuert. Ebenso (nur als Info jetzt) Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschlauch, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit erneuert.

am 9. April 2014 um 11:30

mist,

verschrieben.... lmm = luft massen messer - nur rein optisch prüfen.... ebenso die kerzen nach dem abkühlen des motors angucken! kerzenbild ist immer sehr aufschlussreich!

mfg

am 9. April 2014 um 12:35

Servus!

Es könnte auch sein, dass die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt worden sind (VANOS etc.). Dann schüttelt sich der Wagen auch und hat Probleme mit dem Leerlauf.

Ansonsten käme der NWS in Betracht, ja. Allerdings hast du zwei verbaut (sind baugleich) - könntest einen kaufen und dann schauen, ob sich was tut auf beiden Seiten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es könnte auch sein, dass die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt worden sind (VANOS etc.). Dann schüttelt sich der Wagen auch und hat Probleme mit dem Leerlauf.

Ist das auf Dauer was bedenkliches, oder könnte man zur Not "damit leben" ?! Weil wenn es tatsächlich falsch eingestellte Steuerzeiten sind, dann müsste ich von der Werkstatt ja verlangen, dass sie alles nochmal aufmachen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ansonsten käme der NWS in Betracht, ja. Allerdings hast du zwei verbaut (sind baugleich) - könntest einen kaufen und dann schauen, ob sich was tut auf beiden Seiten.

Sitzen die Beide hinter den Spangen, oder ist nur die rechte davon einer der NWS? Siehe Bild (gefunden aus einem Post von dir)

Grüße

Manuel2811

am 9. April 2014 um 19:45

sind zwei vorhanden, einer vor kopf rechts und einer links an der seite, sind die mit den innensechskant schrauben....

am 9. April 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Ist das auf Dauer was bedenkliches, oder könnte man zur Not "damit leben" ?! Weil wenn es tatsächlich falsch eingestellte Steuerzeiten sind, dann müsste ich von der Werkstatt ja verlangen, dass sie alles nochmal aufmachen, oder?

Hallo!

Damit kann man nicht leben. Der Motor hat verstellte Steuerzeiten, falls dies stimmen sollte, was ich geschrieben/vermutet habe. Dies ist nicht in Ordnung, da dadurch der Verbrauch und allgemein der Lauf und das Ansprechverhalten, sowie Verhalten des Motors nicht in Ordnung ist und damit gestört.

Ich persönlich würde in die Werkstatt fahren und sagen, dass mein Auto sich nicht normal verhält und nochmals geschaut werden sollte - was die Steuerzeiten angeht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:03

Da ich wegen Arbeitszeiten es einfach noch nicht geschafft habe in die Werkstatt zu fahren hab ich das Problem leider immer noch. Nur hab ich jetzt gestern mal genauer "getestet" wann das Problem explizit auftritt, da es manchmal mehr und manchmal weniger bis gar nicht vorkommt.

Es scheint sehr deutlich daran zu liegen, wie schnell der Wagen zum Stehen kommt, bzw wie schnell die Drehzahl von hoch auf niedrig fällt. Umso schneller ich zum Stand komme, umso mehr schüttelt er sich, bzw geht er aus. Habs gestern an die 10x getestet und immer wenn ich z.B. im 3ten Gang zwischen 40-50km/h bin und stärker bis in den Stand bremse, geht er immer aus. Fahre ich ganz langsam an die Ampel ran und lasse ihn schön sorgsam ausrollen und -kuppeln, dann merkt man "fast" gar nichts. Je nachdem wie unsanft oder schneller ich in den Stand gehe, schüttelt er sich heftiger und geht wie gesagt auch aus.

Kennt einer solche Symphtome?

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:41

Update: heute ging die EML und der Wagen läuft nur noch im Notlauf inkl. Drehzahl Schwankungen im Stand. Jemand eine Idee? :(

Was willste noch hören? Fahr noch weiter mit verstellten Steuerzeiten?

Themenstarteram 21. April 2014 um 13:58

Falls es mal wen interessiert, hier der aktuelle Fehlerspeicher. Und nein ich fahr nicht mehr mit der Karre herum...zünde sie höchstens an...

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:37

Na gut ich seh es mittlerweile denke ich ein, dass es wohl wirklich die Werkstatt ist, die Murks gebaut hat. Nach etlichen Rumzickereien an den Ampeln, beim Aus- und Einkuppeln, EML und Motorkontrollleuchte, Notlaufprogramm und ständigem Absterben des Motors, unrundem Leerlauf, hoher Spritverbrauch etc, sind das einfach zuviel Sympthome auf einmal.

Da ich in solchen Streitereien allerdings ein gebranntmarktes Kind bin und es meiner Meinung nach in der Autoindustrie nur sehr wenige ehrliche Seelen gibt, wollte ich mir von auch mal einen Rat holen, wie ich am besten vorgehen kann, um die Werkstatt KOSTENFREI in die Nachbesserung zu bewegen, ohne am Ende von denen gerollt oder im schlimmsten Fall doppelt kassiert zu werden.

Ich hab bei solchen Sachen schon die dicksten Dinger erlebt, z.B. das einfach ein anderes Bauteil zuuuuufällig für einen Wiederholungsfehler verantwortlich war und so doppelt berappelt wurde. Auch will ich der Werkstatt nicht unsanft auf die Füße treten oder gleich den juristischen Weg gehen müssen, was hoffentlich die letzte Instanz wäre...aber ich möchte einfach mein Auto wieder, und zwar funktionierend...und wie ihr meinem anderen Thread ja schon entnehmen könnt, kann ich mir ums Verrecken nicht leisten, nochmal Geld bei denen zu lassen...

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:44

Werkstatt hat Verdacht auf Drosselklappe gehabt. Von einem Spenderfahrzeug die Drosselklappe ausgebaut und getauscht. Wagen läuft ohne Mucken und Probleme....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor oder Falschluft?!