ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor defekt ja oder nein?

Nockenwellensensor defekt ja oder nein?

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:07

Habe gestern Tüv und Au machen lassen und da wurde festgestellt das ein Fehler hinterlegt ist,nämlich Nockenwellensensor Auslaß.

Dieser Fehler läßt sich auch nicht löschen,aber die Au ging ohne Probleme und beim fahren merkt man auch nichts.

Immer wenn der Mech. den Fehler gelöscht hatte war es sofort wieder da.

Da kein Sensor auf Lager war muß ich nun erst mal warten bis einer bestellt ist und dann rufen die mich an.

Kann es sein das der kaputt ist obwohl man rein gar nichts merkt beim fahren oder bei der AU?

Wie ist das mit dem wechsel ist der aufwändig oder so einfach wie beim Sensor Einlaß?

 

Gruß mclaren

 

Ps. Tüv und Au ohne Probleme bestanden.:)

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 30. August 2007 um 17:30

Keiner eine Idee.

Gruß mclaren

am 30. August 2007 um 17:42

Meiner war auch einmal kaputt. Merkt man kaum beim fahren. Ich merkte es an einem klitzekleinen Leistungsloch bei 4000 Umdrehungen.

Kostet aber nicht die Welt. Material ca. 80,-Euro

Einbau weiß ich nicht

am 30. August 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Keiner eine Idee.

Gruß mclaren

Nockenwellensensoren 1 ist bei dir gleich links neben den ÖLfilter wenn du in den Motorraum reinschaust und Nockenwellensensor 2 genau gegenüber des Ventildeck dann:

Motor LEERLAUF: Wenn du C5 am Steuergerätstecker und Masse an einen Oszi angängst (2V/0,1s) sollte er eine RECHTECKSPANNUGN zeigen wenn der NWS1 funktioniert

Motor LEERLAUF: Wenn du C2 am Steuergerätstecker und Masse an einen Oszi angängst (2V/0,1s) sollte er eine RECHTECKSPANNUGN zeigen wenn der NWS2 funktioniert

Mir wurde auch erst beim Tüv gesagt, daß ich nen Fehlereintrag hatte. AU ohne Probleme bestanden. Nach Austausch des Nockenwellensensors auf der Auslassseite war der Wagen deutlich leichtfüssiger und spritziger. Kein himmelweiter Unterschied, aber doch deutlich zu spüren. ALs ob er plötzlich ne Vitaminspritze bekommen hätte.

 

Auf der Einlasseite sind die Auswirkungen weit dramatischer: Anfahrschwäche, Bocken, Verschlucken. Auch geht der Motor aus - ganz was tolles für Automatikfahrer. Im übrigen habe ich in beiden Fällen einen Mehrverbrauch von ca. 1L auf 100 km bemerkt.

 

Sensor kostet selbst nicht so viel, der Tausch in der Werkstatt kommt dann aber auf ca. 130 €.

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:13

Danke das deckt sich mit meiner Erfahrung,dann laß ich das Teil mal wechseln und gut ist es.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

dann laß ich das Teil mal wechseln und gut ist es.

 

Gruß mclaren

 richtige entscheidung...;)

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:04

So der Sensor ist nun gewechselt und ich meine er läuft wirklich etwas leichter beim beschleunigen.

Hat mit Einbau 84€ gekostet.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

So der Sensor ist nun gewechselt und ich meine er läuft wirklich etwas leichter beim beschleunigen.

Hat mit Einbau 84€ gekostet.

 

 

Gruß mclaren

 super preis....:)

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:14

Ja finde ich auch,das ist angemessen.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

So der Sensor ist nun gewechselt und ich meine er läuft wirklich etwas leichter beim beschleunigen.

Hat mit Einbau 84€ gekostet.

Mein Wagen ist auch heute beim :) meines geringsten Misstrauens. Mir wurde gesagt, beide Sensoren müssten ausgetauscht werden und sie kosten je etwa 100,- Euro zzgl. Einbau. Mein Motor lief problemlos, einzig bei ganz kalten Temperaturen (unter <5°C) und sehr langen Leerlaufphasen, verschluckte er sich hin und wieder. Das scheint aber beim 2.8er "häufiger" vorzukommen.

Nun lese ich hier Preise von 84,- Eur inkl. Einbau und wundere mich doch etwas... habt Ihr noch andere Erfahrungen, was die Preise für den Austausch angeht?

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

So der Sensor ist nun gewechselt und ich meine er läuft wirklich etwas leichter beim beschleunigen.

Hat mit Einbau 84€ gekostet.

Mein Wagen ist auch heute beim :) meines geringsten Misstrauens. Mir wurde gesagt, beide Sensoren müssten ausgetauscht werden und sie kosten je etwa 100,- Euro zzgl. Einbau. Mein Motor lief problemlos, einzig bei ganz kalten Temperaturen (unter <5°C) und sehr langen Leerlaufphasen, verschluckte er sich hin und wieder. Das scheint aber beim 2.8er "häufiger" vorzukommen.

 

Nun lese ich hier Preise von 84,- Eur inkl. Einbau und wundere mich doch etwas... habt Ihr noch andere Erfahrungen, was die Preise für den Austausch angeht?

 hallo andreas.....

 

normals kostet 1 sensor mit einbau um die 115-130€.......

bist du dir sicher das das mit den leerlaufschwankungen dann weggeht...

ich habe das problem ja auch,und es nervt mich wirklich sehr...

würde mich freuen,wenn du dann mal schreiben würdest,ob das weggeht...:)

Hi Soner,

ob dadurch wirklich der Schluckauf weggeht, weiß ich nicht... aber ich achte darauf und sag Dir bescheid. Ich meine Du hattest doch mal ein software-update bekommen, was etwa ein Jahr lang hielt, oder?

Das Problem mit dem Schluckauf ist bei mir halt, dass es ab ca. 7°C Außentemperatur sofort weg ist... das macht das Rekonstruieren etwas schwer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hi Soner,

 

ob dadurch wirklich der Schluckauf weggeht, weiß ich nicht... aber ich achte darauf und sag Dir bescheid. Ich meine Du hattest doch mal ein software-update bekommen, was etwa ein Jahr lang hielt, oder?

 

ja genau...update....aber irgentwie hat es diesemal nicht lange gehalten..... es hat jetzt wieder anfangen,und es nervt total...

 

war auch beim freundlichen,und habe mich darüber unterhalten...keiner weiß wo das problem liegt...

 

der meister dort hat gesagt,ich sollte es mal mit den spulen probieren,und hat mir eine zündspule mitgegeben.... ich soll jeden tag mal die spule weitertauschen...

 

aber das problem liegt nicht an der spule.....

wie gesagt,bei einer gewissen temperatur hört das ja auf

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:50

Beim :) kostet der Tausch wirklich 130€ pro Stück und in der freien Werksatt um die 80€ komplett.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwellensensor defekt ja oder nein?