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Nockenwelle und Hydrostössel defekt!!!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:17

Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!!:)

Habe einen A190iger Bj. 1999. hat 186tausend gelaufen, benziner. Habe Startprobleme, springt erst nach dem 3 mal an. läuft unruhig und es klackert aus dem Motorblock wie ein Diesel!, War in der Werkstatt, die meinten nach halben Motorausbau die Hydrostössel sind alle defekt und die Nockenwelle hat Risse und sie sei eingelaufen!!! kann mir jemand sagen wie lange solch ein Aus,- bzw. Einbau dauert und was der ganze Spass kostet?? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich von "sowas" überhaupt keine Ahnung habe:confused::confused:. Danke und

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bibi1971

Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!!:)

Habe einen A190iger Bj. 1999. hat 186tausend gelaufen, benziner. Habe Startprobleme, springt erst nach dem 3 mal an. läuft unruhig und es klackert aus dem Motorblock wie ein Diesel!, War in der Werkstatt, die meinten nach halben Motorausbau die Hydrostössel sind alle defekt und die Nockenwelle hat Risse und sie sei eingelaufen!!! kann mir jemand sagen wie lange solch ein Aus,- bzw. Einbau dauert und was der ganze Spass kostet?? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich von "sowas" überhaupt keine Ahnung habe:confused::confused:. Danke und

liebe Grüße

Hallo, also wenn die Hydroelemente und die Nockenwelle getauscht werden, sollte bei deiner Lauflestung die Steuerkette und der Kettenspanner mit erneuert werden.

Ich habe das an meinem Elch A 140 selst gemacht dauerte alles in allem ca.3 Stunden.200 000 Km Nockenwelle in Ordnung.

Das kannst du mal als wert für die Werkstatt nehmen.

A 140 Preise dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden von deinem A 190.

Kettenspanner 66,97

Dichtbeilage 1,31

Rollenkette 33,44

Hyroelement 8,70 (8 stück)

Unterlegscheibe 0,85 (8 Stück)

Ventieldeckeldichtung 12,22

Alles Plus 19% merwert.

Was die Nockenwelle kostet ??? musst fragen.

 

Mein Elch: der Klapperte auch dass du glaubst der Motor iss im Ar..., war aber nur ein HY- Element, da das Orten aber fast unmöglich ist werden immer Alle ausgetauscht.

Mein Kettenspanner war etwas schwergängig, also auch kein fehler den zu tauschen (mit Kette).

Danach war alles wieder so wie es sein soll.

Nur dass Deine Nockenwelle im Ars.. sein soll, na ja... man müsste die Nockenwelle schon sehen und dazu muss sie ausgebaut werden. Aber Risse....das kann ich nicht so recht glauben.

Lass dir das Altteil mitgeben und mach Bilder und stell sie hier ein.

Wenn dein Motor schon soweit zerlegt ist dass die das sehen können, was du "Oben" beschrieben hast...dann ist die hälfte der Hauptarbeit schon geleistet. Denn das Zerlegen musst du auf alle Fälle bez.

Aus welcher gegend kommst Du?.

So..ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Gruß Peter

6 weitere Antworten
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bibi1971

Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!!:)

Habe einen A190iger Bj. 1999. hat 186tausend gelaufen, benziner. Habe Startprobleme, springt erst nach dem 3 mal an. läuft unruhig und es klackert aus dem Motorblock wie ein Diesel!, War in der Werkstatt, die meinten nach halben Motorausbau die Hydrostössel sind alle defekt und die Nockenwelle hat Risse und sie sei eingelaufen!!! kann mir jemand sagen wie lange solch ein Aus,- bzw. Einbau dauert und was der ganze Spass kostet?? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich von "sowas" überhaupt keine Ahnung habe:confused::confused:. Danke und

liebe Grüße

Hallo, also wenn die Hydroelemente und die Nockenwelle getauscht werden, sollte bei deiner Lauflestung die Steuerkette und der Kettenspanner mit erneuert werden.

Ich habe das an meinem Elch A 140 selst gemacht dauerte alles in allem ca.3 Stunden.200 000 Km Nockenwelle in Ordnung.

Das kannst du mal als wert für die Werkstatt nehmen.

A 140 Preise dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden von deinem A 190.

Kettenspanner 66,97

Dichtbeilage 1,31

Rollenkette 33,44

Hyroelement 8,70 (8 stück)

Unterlegscheibe 0,85 (8 Stück)

Ventieldeckeldichtung 12,22

Alles Plus 19% merwert.

Was die Nockenwelle kostet ??? musst fragen.

 

Mein Elch: der Klapperte auch dass du glaubst der Motor iss im Ar..., war aber nur ein HY- Element, da das Orten aber fast unmöglich ist werden immer Alle ausgetauscht.

Mein Kettenspanner war etwas schwergängig, also auch kein fehler den zu tauschen (mit Kette).

Danach war alles wieder so wie es sein soll.

Nur dass Deine Nockenwelle im Ars.. sein soll, na ja... man müsste die Nockenwelle schon sehen und dazu muss sie ausgebaut werden. Aber Risse....das kann ich nicht so recht glauben.

Lass dir das Altteil mitgeben und mach Bilder und stell sie hier ein.

Wenn dein Motor schon soweit zerlegt ist dass die das sehen können, was du "Oben" beschrieben hast...dann ist die hälfte der Hauptarbeit schon geleistet. Denn das Zerlegen musst du auf alle Fälle bez.

Aus welcher gegend kommst Du?.

So..ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Gruß Peter

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von 3dreier

Zitat:

Original geschrieben von bibi1971

Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe!!!:)

Habe einen A190iger Bj. 1999. hat 186tausend gelaufen, benziner. Habe Startprobleme, springt erst nach dem 3 mal an. läuft unruhig und es klackert aus dem Motorblock wie ein Diesel!, War in der Werkstatt, die meinten nach halben Motorausbau die Hydrostössel sind alle defekt und die Nockenwelle hat Risse und sie sei eingelaufen!!! kann mir jemand sagen wie lange solch ein Aus,- bzw. Einbau dauert und was der ganze Spass kostet?? Ihr würdet mir sehr helfen, da ich von "sowas" überhaupt keine Ahnung habe:confused::confused:. Danke und

liebe Grüße

Hallo, also wenn die Hydroelemente und die Nockenwelle getauscht werden, sollte bei deiner Lauflestung die Steuerkette und der Kettenspanner mit erneuert werden.

Ich habe das an meinem Elch A 140 selst gemacht dauerte alles in allem ca.3 Stunden.200 000 Km Nockenwelle in Ordnung.

Das kannst du mal als wert für die Werkstatt nehmen.

A 140 Preise dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden von deinem A 190.

Kettenspanner 66,97

Dichtbeilage 1,31

Rollenkette 33,44

Hyroelement 8,70 (8 stück)

Unterlegscheibe 0,85 (8 Stück)

Ventieldeckeldichtung 12,22

Alles Plus 19% merwert.

Was die Nockenwelle kostet ??? musst fragen.

 

Mein Elch: der Klapperte auch dass du glaubst der Motor iss im Ar..., war aber nur ein HY- Element, da das Orten aber fast unmöglich ist werden immer Alle ausgetauscht.

Mein Kettenspanner war etwas schwergängig, also auch kein fehler den zu tauschen (mit Kette).

Danach war alles wieder so wie es sein soll.

Nur dass Deine Nockenwelle im Ars.. sein soll, na ja... man müsste die Nockenwelle schon sehen und dazu muss sie ausgebaut werden. Aber Risse....das kann ich nicht so recht glauben.

Lass dir das Altteil mitgeben und mach Bilder und stell sie hier ein.

Wenn dein Motor schon soweit zerlegt ist dass die das sehen können, was du "Oben" beschrieben hast...dann ist die hälfte der Hauptarbeit schon geleistet. Denn das Zerlegen musst du auf alle Fälle bez.

Aus welcher gegend kommst Du?.

So..ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Gruß Peter

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von bibi1971

Zitat:

Original geschrieben von 3dreier

 

Hallo, also wenn die Hydroelemente und die Nockenwelle getauscht werden, sollte bei deiner Lauflestung die Steuerkette und der Kettenspanner mit erneuert werden.

Ich habe das an meinem Elch A 140 selst gemacht dauerte alles in allem ca.3 Stunden.200 000 Km Nockenwelle in Ordnung.

Das kannst du mal als wert für die Werkstatt nehmen.

A 140 Preise dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden von deinem A 190.

Kettenspanner 66,97

Dichtbeilage 1,31

Rollenkette 33,44

Hyroelement 8,70 (8 stück)

Unterlegscheibe 0,85 (8 Stück)

Ventieldeckeldichtung 12,22

Alles Plus 19% merwert.

Was die Nockenwelle kostet ??? musst fragen.

 

Mein Elch: der Klapperte auch dass du glaubst der Motor iss im Ar..., war aber nur ein HY- Element, da das Orten aber fast unmöglich ist werden immer Alle ausgetauscht.

Mein Kettenspanner war etwas schwergängig, also auch kein fehler den zu tauschen (mit Kette).

Danach war alles wieder so wie es sein soll.

Nur dass Deine Nockenwelle im Ars.. sein soll, na ja... man müsste die Nockenwelle schon sehen und dazu muss sie ausgebaut werden. Aber Risse....das kann ich nicht so recht glauben.

Lass dir das Altteil mitgeben und mach Bilder und stell sie hier ein.

Wenn dein Motor schon soweit zerlegt ist dass die das sehen können, was du "Oben" beschrieben hast...dann ist die hälfte der Hauptarbeit schon geleistet. Denn das Zerlegen musst du auf alle Fälle bez.

Aus welcher gegend kommst Du?.

So..ich hoffe ich konnte Dir ein bisserl helfen.

Gruß Peter

Hallo bibi1971

Ich denke mit ca. 1000 Euro musst du inkl. Arbeitslohn und allen Teilen rechnen.

Alle Stössel tauschen ist klar weil man nicht sagen kann welcher defekt ist.

Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist bzw. die Verschleissgrenze erreicht hat (gerissen glaube ich nicht,habe ich nie gehört oder gesehen) muss diese ebenfalls getauscht werden - die kostet allein einige hundert Euro.

Die Kette und der Spanner wie 3dreier schrieb ist ebenfalls sinnvoll bei der Kilometerleistung,hinzu kommen dann noch einige Dichtungen.

Dennoch frage ich mich,warum klappert er jetzt wo es kalt ist und spingt nicht gut an??!!

Das hört sich für mich nach falschem oder minderwertigem Motoröl an das bei der Kälte versagt,wenn nicht muss der Elch schon vor Monaten geklappert haben. ?????????:confused::confused::confused:

Frohes Fest mit der Rechnung :mad::mad::mad::mad:

M.f:G.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hallo bibi1971

Ich denke mit ca. 1000 Euro musst du inkl. Arbeitslohn und allen Teilen rechnen.

Alle Stössel tauschen ist klar weil man nicht sagen kann welcher defekt ist.

Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist bzw. die Verschleissgrenze erreicht hat (gerissen glaube ich nicht,habe ich nie gehört oder gesehen) muss diese ebenfalls getauscht werden - die kostet allein einige hundert Euro.

Die Kette und der Spanner wie 3dreier schrieb ist ebenfalls sinnvoll bei der Kilometerleistung,hinzu kommen dann noch einige Dichtungen.

Dennoch frage ich mich,warum klappert er jetzt wo es kalt ist und spingt nicht gut an??!!

Das hört sich für mich nach falschem oder minderwertigem Motoröl an das bei der Kälte versagt,wenn nicht muss der Elch schon vor Monaten geklappert haben. ?????????:confused::confused::confused:

Frohes Fest mit der Rechnung :mad::mad::mad::mad:

M.f:G.

Hallo Hobed,

Danke für dei Antwort:)

also die Steuerkette wurde bereits erneuert, sowie sämtliche Rollen und Spanner sowie der Keilrippenriemen (hoffe das es so heisst, grins). Der Elch klappert bestimmt schon seit dem Sommer, es war aber nie so laut. Und er klapperte meist nach dem Starten und hörte nach ca. 10 min auf. nach ein paar gefahren Km fing das klappern wieder an, nehme an das sich da schon die Stössel gemeldet haben. Habe die Rep. in einer freien Werkstatt am Niederrhein machen lassen, Du hattest Recht, die Kosten liegen bei 1000 Euro:(!!! Die Jungs haben mir die Nockenwelle gezeigt und ich konnte die Risse erkennen, was wohl sehr selten vorkommt! In der Werkstatt war das der erste Fall! Ein kompletter Ölwechsel mit einer Reinigung oder sowas wurde auch gemacht. Jetzt läuft er wie ein Baby:D Hoffe das es so bleibt. Ich glaube die Kosten sind angemessen, allein die Nockenwelle mit Aufsatz(?) liegt schon bei knapp 600 Euro ohne Steuer (gibt es nur orginal von Mercedes) und der halbe Motor lag auf einem Beistelltisch, grins.

Die Jungs aus der Werstatt haben mir das so erklärt, dass durch die defekte Nockenwelle und Stössel nicht genug Druck aufgebaut wurde um den Motor mit Öl zu versorgen.

Deshalb klappern die Stössel und der Motor läuft nicht rund. Warscheinlich sprang er dadurch auch schlecht an, oder? (Anlasser wurde vor ca. 1 Jahr erneuert).

Wie Du siehst hatte ich schon so einiges an meinem Elch!!! Will hoffen das es jetzt ein Ende hat mit den Reperaturen:)

liebe Grüße

bibi1971

Hallo bibi1971

Um solche Reparaturen in Zukunft zu vermeiden fahre ein gutes Öl.

Ich selbst fahre Castrol Edge 5W40.

M.f.G.

hobed:D:rolleyes:

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