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Nockenwelle symetrisch oder asymetrisch

Themenstarteram 5. September 2007 um 21:39

Hallo an alle,

werde wohl bald bei mir eine neue Nockenweller einbauen müssen.

Meine Frage:

Was ist besser eine symetrische oder eine asymetrische?

Ich fahre einen c14SE würde etwas mehr Leistung dann auch nehmen sollte aber nicht zu sehr auf die Leerlaufeigenschaften gehen dachte da so an eine 276° oder so, vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Tipps die er mir geben kann und was es bringt!!

 

Gruß Karsten

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31 Antworten
am 6. September 2007 um 7:05

wirlkich helfen kann ich dir net...frag im astra forum nach da gibts welche die sich auskennen...und poste ma bitte paar bilder von deinem auto...der stufenheck gefällt mir...

wenn du nur ein bisschen leistung haben willst und das übers serien drehzahlband, dann nimm ne asymetrische. Ich denke für dein vorhaben wäre eine asymetrische die bessere wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

wenn du nur ein bisschen leistung haben willst und das übers serien drehzahlband, dann nimm ne asymetrische. Ich denke für dein vorhaben wäre eine asymetrische die bessere wahl.

Genau den gleichen Text hätte man auch über die Symetrische Nocke schreiben können ! :D

So einfach ist das aber nicht !

Wenn schon asymetrisch , dann mehr Grad beim Einlass , oder mehr Grad beim Auslass und wenn , warum ?

Es sollte immer einen sinnvollen Grund dafür geben , sonst ist eine Symetrische in der Regel zu bevorzugen ! ;)

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:29

Danke schon mal für die Antworten,

was ist bei einer symetrischen bzw unsymetrischen Nockenwelle anders, klar das die Einlass und Auslass andere öffnungswinkel haben, aber hat die eine mehr Drehmoment und die andere mehr Leistung, oder Läuft der Motor bei der einen besser im Leerlauf??

Habe da noch keine Erfahrungen, weiß nur das ich keine 304° mehr haben möchte, die hatte ich in meinem kadett C das war schon etwas zu heftig!!!

 

Gruß Karsten

also beim serienhobel darüber gedanken machen, lassmal lieber

 

ne ganz normale schrick 280° nocke is für den motor ideal für alltag etc. blabla.

 

viel ventilüberschneidung macht nett blub im auspuff mehr aber auch net unbedingt

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

wenn du nur ein bisschen leistung haben willst und das übers serien drehzahlband, dann nimm ne asymetrische. Ich denke für dein vorhaben wäre eine asymetrische die bessere wahl.

Genau den gleichen Text hätte man auch über die Symetrische Nocke schreiben können ! :D

So einfach ist das aber nicht !

Wenn schon asymetrisch , dann mehr Grad beim Einlass , oder mehr Grad beim Auslass und wenn , warum ?

Es sollte immer einen sinnvollen Grund dafür geben , sonst ist eine Symetrische in der Regel zu bevorzugen ! ;)

Die Asymetrische führt bei korrekter Auslegung zu einem höheren Wirkungsgrad des Motors in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und das nicht erst bei 4500udm...

Würde, wenn ich nicht gerade mein Drehzahlband nach oben hinaus erweitern will, die asymetrische bevorzugen ;)

und wo solls die geben? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von satanos

und wo solls die geben? :confused::confused:

War doch die Frage ob symetrisch oder asymetrisch ^^ obs für den motor solche gibt weiß ich nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

 

Genau den gleichen Text hätte man auch über die Symetrische Nocke schreiben können ! :D

So einfach ist das aber nicht !

Wenn schon asymetrisch , dann mehr Grad beim Einlass , oder mehr Grad beim Auslass und wenn , warum ?

Es sollte immer einen sinnvollen Grund dafür geben , sonst ist eine Symetrische in der Regel zu bevorzugen ! ;)

Die Asymetrische führt bei korrekter Auslegung zu einem höheren Wirkungsgrad des Motors in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und das nicht erst bei 4500udm...

Würde, wenn ich nicht gerade mein Drehzahlband nach oben hinaus erweitern will, die asymetrische bevorzugen ;)

Jo , den gleichen Text könnte man auch ......... bla bla bla ! :D

Das beantwortet immer noch nicht die Frage welche Seite denn die höhere Gradzahl haben soll , Einlass oder Auslass und natürlich auch nicht das WARUM !

Ohne driftigen Grund weißt du doch garnicht welche Asy-Nocke du verbauen sollst !

Und das mit dem höheren Wirkungsgrad der Nocke hat nicht wirklich was nur mit asy oder sym zu tun !

Hier mal als Beispiel drei Nocken die ich damals für einen Motor zur Auswahl hatte !

Nocke 1

266° Drehzahlband 2000 - 6500

Nocke 2

274/284° Drehzahlband 2500 - 6500

Nocke 3

284° Drehzahlband 3000 - 6800

Wie du anhand des Drehzahlbands sehen kannst , war die 266er symetrische vom Wirkungsgrad gerade untenraus die Beste !

Ich hab mich für die 274/284er entschieden , weil der Motor trotz Kopfbearbeitung immer noch relativ kleine Auslässe hatte und natürlich auch weiterhin mit Kat betrieben wurde !

Eine 280er Nocke würde ich nie verbauen , spätestens bei 276° ist Schluß , wenn ich noch mehr Wert auf Leistung untenraus lege , dann sogar max 266 - 272° !

Also erstmal rausfinden wo es beim Motor am meißten nötig ist , Einlass oder Auslass und dann erst die Nocke wählen !

User mit Drehzahlhure im Corsa mal ausgenommen ! :D

Die Frage ist natürlich jetzt, wo ich die von dir angegebenen Drehzahlbänder sehe, ich fahre ne mech 304er Nockenwelle in einem 2.0l CIH, Ein/Auslass im Kopf Dichtungsmaß ansonsten ist der Kopf, soweit ich gesehen habe, serie. Krümmer original, ab Krümmer Gr.A

Einlassseitig, offene 40er Weber.

max. Leistung zur zeit bei 5890udm, Leerlauf bei 1100udm, fährt sich bei 2000udm min. genauso gut wie der serien 2.0l eher einen ticken besser.

Warum ist das Leistungsmaximum schon bei 5890udm trotz 304er nocke???

Der Motor dreht frei und ohne wirklichen Leistungsabfall (vom fahrgefühl her jetzt) bis 7000dum ( weiter hab ich ihn jetzt nicht gedreht...)

Noch ein paar kleine Daten zur Nocke:

Hub max. 12.15mm

Hub OT 4.0mm

Spreizung 106° KW

Meine Vermutung liegt darin, dass die Vergaser schlecht abgestimmt wurden.

Untenrum zuviel Sprit, obenrum zuwenig...

trotzdem drückt der Motor laut Prüfstand 140PS und 179Nm

Was heißt: +30PS und +17Nm

hi!

OHC bei 276 ist nicht schluss,gerade bei den kleinen OHC motorn.fahr ja selber sowas als 1600ccm und damals als 1200ccm.mittlerweile hab ich darin von 270er nocke über 280er,296er noche 304grad nocke bis noch höher alles soweit durch.

also die 280er welle bringt in den kleinen OHC motor bei mir war es der 1.2 motor ein leistungsband von 3500 bis max leistung(auf prüfstand anhand der kurve genau bestimmt) bei 6800umdrehungen mit sich.

so da der 1.4SE aber bei 6400 umdrehungen abgereglt wird,ist diese nocke mit serienbegrenzer nicht das optimale außer man mist sie auf früh ein.von daher würd ich bei dem motor eher zur 270er welle greifen,aber kommt auch drauf an was du haben möchtest.die 270er mantzelwelle hatte eine drehzahlband von 3000 bis 6100umdrehungen.

taunus CIh ist ne ganz andere geschichte.da ist ne 304 nocke vom Hub etc her wie beim small block OHC ne 280er welle,also nix wildes.bau dir damal was mit mehr hub rein und dann gehts auch obenrum wenn ausslassseite endsprechend groß und genug luft vorn rein kommt.

nächste problem warum du oben nix hast sind die zu kleinen weber bei sowas..pack damal 45er weber drauf das hilft für obenrum klaut aber untenrum.

die leistung taunus die du sagst mit 140PS.hatte vom kumpel der 2.2CIh mit einspritzung mit C kadett auch mit leichtem kopf machen wie du,ähnlicher welle ich weiß die daten grad nicht genaug,fächer,gruppe A und natürlich kein kat.

also ich würd bei den vergasern anfangen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:05

Hi an alle danke,

Vauxhall Corsa, da meiner im 5. Gang biszum Begrenzer läuft auch schon mit Serien Nocke wollte ich eventuell die Motorelektronik auf einen Prüfstand anpassen lassen. Das lohnt sich aber erst wenn ich die Nocke habe. Wollte nicht auf über 290° gehen diese Nockenwelllen bittet dbilas zum Beispiel an.

vielleicht mache ich dann auch sofort Aluventilfederteller rein, habe ich mal bei imotec gesehen weiß aber auch nicht ob die was sind!!

 

aber den Kopf habe ich etwas bearbeitet alles auf dichtungsmaß und habe ein 2 flutiges Hosenrohr.

 

Mit freundlichem Gruß

Karsten

hi!

du kannst auch garnicht so einfach über 290grad gehen.bei über 290grad und ordentlich hub den diese welle haben liegt deine leistung nacher max bei über 7000umdrehungen und du hast nen lerrlauf wie sack nüsse etc..sone nocke ist was für renneinspritung/vergaser etc,aber nicht für deinen serienmotor.

was wollst du bei deinem motor mit alutellern?da merkst nix von bei dir..wenn du nen augereitzten motor hast,dann mach das sinn aber so nicht.statt aluteller für stück 35euro zu kaufen spar lieber auf nen fächer oder sportkat etc haste mehr von.

wenn du dne begrenzer hochsetzten lassen willst und dein eprom abstimmen läst nim die 280er welle mit nem hub im OT max von ca.1,5mm die geht gut.drehzahl würd ich auf max 7000umdrehungen setzen lassen,dann hast noch etwas reserve mit den hydros etc.

Kaum fällt das Wort Drehzahlhure , schon ist vauxhall corsa zur Stelle , hab ich mal wieder gefickt eingeschädelt ! :D

Klar ist beim OHC mit einer 276er noch nicht Schluß , bei mir persönlich aber doch !

Wie du weißt , steh ich nicht auf Drehzahlhuren , bevorzuge anstelle von hohen Drehzahlen lieber mehr Hubraum , deswegen reichen mir 6000 U/min vollkommen aus , da ist dann bei mir schon alles erledigt was mir Spaß bereitet , aktuell 143 kw mit 275 Nm , verteilt auf 2935 ccm !

Aber man muß ja auch die "Normalos" berücksichtigen beim Motortuning , wie du weißt , ist es nicht sinnvoll ab einer gewissen Gradzahl mit Serienspritze rumzumachen , da gehören dann Nocken um die 300° schon dazu , da sind dann Einzeldrossel oder Doppelvergaser angesagt !

Bleibt man aber bei der Serienspritze , egal ob Mono oder Multipoint , backt man sinnvoller weise etwas kleinere Brötchen bei der Nockenwahl , Alltagstauglich und Komfort spielen da ja auch ne Rolle !

Je höher die Gradzahl , desto mehr Aufwand muß bei der Abstimmung betrieben werden , alleine das überfordert viele schon , besonders wenn es ins Geld geht !

Wenn ich nen Begrenzer bei 6400 hab , brauch ich wie gesagt keine Nocke die bis 7000 geht , beim Serienmotor bedeuten hohe Drehzahlen auch hoher Verschleiß und jeder Hobbytuner der seinen gebrauchten Motor tuned , wird schnell rausfinden was der Motor noch taugt wenn er anständig gefordert wird und das Ende vom Lied ist ein paar tausend km Spaß , dann ist der Motor fertig , muß man ja auch berücksichtigen , stecken ja nicht alle soviel Geld in den Motor wie Du ! ;)

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