ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle eingebaut und wie gehts weiter...?

Nockenwelle eingebaut und wie gehts weiter...?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 5:06

Hallo Leute,

so habe jetzt alles zusammen, sprich:

- Schrick Nockenwelle 268°

- Hydrostössel

- Dichtungen

Am Wochenende wird alles eingebaut. Mit dazu kommt noch ein Supersprint Fächerkrümmer und eine Jetex Fortex Anlage komplett ab Kat dran.

Nun, da bei der Nochkenwelle selbst nichts weiter dabei war, weder Datenblatt noch sonst was, hab ich bei L&S Cartec, wo ich sie gekauft habe, nachgefragt, was denn so gemacht werden muss. Zitat: Zündung sollte kontrolliert werden. ggf kann auch 2° mehr vorzündung gefahren werden. Die Software sollte ebenfalls auf die Nocke geschrieben sein, d.h. ein Tuningchip verbaut werden der auf diese Nocke programmiert ist, bzw. auf ihre änderungen am motor.

Ist das ok so? Wo lass ich das Chiptuning am bestens und um günstigsten machen? Machen die freundlichen bei VW sowas?

So, im Moment fällt mir grad nichts mehr ein, was ich wissen wollte ;)

 

Bin schon auf euer Antworten gespannt.

MfG

Ähnliche Themen
75 Antworten

Die Anpassung des Chips macht mit Sicherheit nicht der Freundliche, sondern nur die größeren Tuner. Eine Anpassung ist notwendig ansonsten hättest du dir die Nocke auch sparen können.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:47

Hmm also gut,

dann werde ich wohl um ein Chiptuning nicht drum rum komme.

Habe folgenden Tuner gefunden, der macht das Ganze auch, wenn man sein Steuergerät einschickt, für 285,- Euro statt 379,- Euro. http://www.bhp-motorsport.de/

Kennt den wer? Schon jemand mit Erfahrung gemacht?

am 25. Mai 2005 um 12:50

Du musst mit deinem Auto dahin , der Chip wird dann genau auf DEINEN Motor abgestimmt, wenn er das dann immernoch so günstig macht sei froh......

 

Einschicken bringt nix

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:52

Das sehe ich wieder ein bisschen ein anders. Geh mal auf die Homepage und unter Chiptuning - > Ablauf, gibt es zwei Varianten. Einmal persönlich vorbei kommen und einmal Stg einschicken.

MfG

 

P.s.: Das bieten viele Tuningfirmen an.

am 25. Mai 2005 um 13:04

Am besten fährst du mit deinem Auto direkt hin und läßt das alles anpassen.

Wenn du nur dein steuergerät einschickst, oder wie bei e-bay nur den kompletten software-stand einschickst, dann werden die modifikationen unter annahme einer original nockenwelle gemacht... also ist es dann immer noch nicht 100% eingestellt!

Aber auch ohne anpassung wirst du ne menge spaß mit der nocke haben...

Grus VW & Seat - Team Ostholstein

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 13:11

Hey, die TUningfirma schreibt ja, man soll anrufen, alles abklären, spezielle Motorspezifikationen durchgeben und dann das Ganze einschicken.

1. Schritt: Abklärung der Möglichkeiten und Terminvereinbarung per Telefon, E-Mail, oder Fax. (Kontakt)

2. Schritt: Bei Durchführbarkeit per Versand (Bitte mit der Hotline abklären) das Steuergerät aus dem Fahrzeug ausbauen.

3. Schritt: Sorgfältige Verpackung des Steuergeräts und Versand per versichertem Express-Paket (Lieferung vor 12.00Uhr)

4. Schritt: Bearbeitung des Steuergeräts am gleichen Tag des Eingangs durch die Techniker von bhp-motorsport. Auslesen, Umprogrammierung, neu Beschreiben.

5. Schritt: Rückversand (für gewöhnlich) am gleichen Tag des Eingangs, per Express an Sie zurück. Bezahlung kann per Vorkasse oder per Nachname erfolgen.

6. Schritt: Einbau des Steuergeräts

7. Schritt: Abschließende Testfahrt

ich habe gestern mit skn telefoniert weil ich das gleiche im mom verbaut habe und noch eine chip brauche.

er hat gesagt ich soll am besten vorbeikommen, denn er liest meine Werte meines Fahrzeuges aus und über gibt sie dann dem programmierer und der programmiert es mir neu.

Deswegen fahr hin und schick das nicht ein, ansonsten hast du einen Chip der nicht mit auf die Nockenwelle konzipiert ist ... das ist das was dir alle sagen wollen aber du anscheinend nicht verstehst!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:38

Ja und ihr versteht anscheinend nicht, das man das Stg hinschickt, dann können die genauso meine Werte meines Fzgs auslesen. Vorher wird abgesprochen, auf was sie achten sollen, eben Nockenwelle usw...

@niethnagel

du hast dir ne nockenwelle eingebaut in nem diesel?

am 25. Mai 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von orpheus_18

Vorher wird abgesprochen, auf was sie achten sollen, eben Nockenwelle usw...

geil :D

und zündung wird online eingestellt.

am 25. Mai 2005 um 15:53

wenn es anstendig machen lässt geh zu nem größeren unternehmen mit leistungs prüfstand usw da wird es dann auf dich persönlich eingestellt wie du es haben willst... wir haben öfter mal welche die kaufen eine nockenwellen und denken nicht dran dass man da auch zündung usw... einstellen muss könntest ja auch zu uns kommen www.abt-sportsline.de auf der page wirst nix finden von preise oder so am besten anrufen oder vorbeikommen (wenn einstellen lassen willst musst mit dem auto kommen, net nur mit steuerg. :D )

@orpheus

du verstehst das nicht ganz .. richtige daten kann man nicht einfach aus dem strg auslesen, das wird dann bloss pie mal daumen gemacht. richtige werte auslesen kann man nur im fahrbetrieb!!!!! Und anhand dieser Daten wird ein neuer Chip sprich Kennfeld programmiert.

Ich habe keinen Diesel nur die Abdeckun. die wird noch lackiert ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:27

Naja, also gut ihr habt mich überzeugt, dass ich selbst mit meinem Auto zur Firma fahre...

 

@mAuR1

was soll das ganze denn ungefähr kosten... nur so ungefähr..

Das Zündung eingestellt werden muss, ist klar...

Was der Mann von ABT verschweigt, sofern er überhaupt von ABT ist, dass man beim Vorstellen der Zündung auch nu r noch Super Plus fahren darf.

Viel Spaß beim dumm und dusselig zahlen.

Gruß Micki

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:47

Hmm, also was jetzt?

Ein Mitarbeiter der Tuningfirma, bei der ich die Nockenwelle gekauft hab, hat auch gesagt, dass ich evtl die Zü+ndung 2°OT vorstellen muss. Siehe 1tes Posting!

Muss ich da denn gleich Super + fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nockenwelle eingebaut und wie gehts weiter...?