Vento
VW Golf 3:

ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

VW Golf 3 (1H)

ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

Hallo Golf-Freunde

 

Ich hab ein Problem mit dem Golf,und zwar geht er oft aus beim Auskuppeln .Dann ist er auch nicht mehr angesprungen,erst wenn er ne Weile abgekühlt war sprang er wieder an.Oder wenn man an den Kabeln/Steckern der Zentraleinspritzung rumgewackelt hat sprang er auch manchmal wieder an.

Ich hab den Zwischenflansch der Einspritzung erneuert,seit dem startet er wenigstens wieder wenn er ausgeht.

Ausserdem ruckelt der Motor oft stark beim Beschleunigen an Steigungen wenn er Leistung bringen muss.Aber auch auf der Geraden passiert das oft,z.B. auf der Autobahn.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar mögliche Ursachen nennen die ich abarbeiten kann. Danke.

 

mfg Thomas


perchlor perchlor

Polo

Zitat:

Original geschrieben von lh308

 

Ausserdem ruckelt der Motor oft stark beim Beschleunigen an Steigungen wenn er Leistung bringen muss.Aber auch auf der Geraden passiert das oft,z.B. auf der Autobahn.

Wenn Du nicht weißt wann der Kraftstofffilter das letzte Mal gewechselt wurde würde ich das jetzt mal machen :D

 

Einiges deutet auf Verschmutzung / Verstopfung des Filters (zu geringer Durchfluss bei Volllast) hin.

 

MFG


Das kann viele Ursachen haben. Mit der Suche findest Du ne ganze Menge:

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?...


Klasse...die Suche mit der allgemeinen Eingabe " Motor ruckelt "

spuckt zur Zeit 4.175 Treffer aus.

Da hat der TE ja was zu tun :D

 

@ TE

prüfe mal die Zündanlage....

wie z.B. Zündgeschirr, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündspule.

Nicht dass da schon ein Fehler vorliegt.

Desweiteren mal prüfen, ob irgendwo Falschluft an der SPI angesaugt wird.

 

Gruss


perchlor perchlor

Polo

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Klasse... 4.175 Treffer

@ TE

prüfe mal die Zündanlage....

wie z.B. Zündgeschirr, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündspule.

 

Desweiteren mal prüfen, ob irgendwo Falschluft an der SPI angesaugt wird.

Zündungsseitig kann das Problem liegen. Falsche / defekte Kerze/n etc.

 

Falschluft würde ich erst mal nicht favorisieren, die SPI ist da ziemlich unempfindlich.

Wenig Falschluft merkt man so gut wie gar nicht, im LL schließt der DK-Steller die DK einfach mehr, Bei m Beschleunigen und unter Volllast wird eh auf "fett" geregelt (Lambda wird "mißachtet")

Viel Falschluft hätte als Erstes eine stark erhöhte LL - Drehzahl zur Folge (unter VL wären beschriebene Symptome aber da)

Der Zwischenflansch (das Gummi zw. Einspritzanlage und Ansaugbrücke) wird aber gern mal rissig und "klappt" bei mechanischer Belastung (Gas geben) einen Spalt auf was dann nicht sofort / nicht ausreichend vom Stger. kompensiert werden kann.

Wenn Du Deinen Luftfilter ganz locker hin-und-her schlabbern kannst ist der Flansch hin, der Filter sitzt nicht starr, muß aber stramm sitzen.

 

MFG


ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

Sorry, aber grad der ABD hat eine schwachstelle mit dem sogg" vergaserfansch" (weiß schon er hat keine vergaser). Der wird mit der zeit porös und dort kann der motor flaschluft ansaugen und dann ruckelt er, geht einfach aus an de rampel usw.

Ist um 20.- zu kriegen und in 10 min. gewechselt.

Ansonsten würd ich versuchen die kerzen wechseln und die zündanlage mit wasser besprühen (zündspule, kabel, verteiler) um zu sehen was passiert (natürlich der reihe nach). Wird es schlimmer dann hast den überltäter, ändert sich nix ist das problem woanders zu finden.

außerdem gibt es noch einen flaschluftkandidaten, und zwar den unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker.

Das mit der falschluft kann man auch ganz leicht mit bremsenreiniger lokalisieren, wenns denn eines gibt.

Aber deine schilderungen lassen mich schon auf falschluft tippen


perchlor perchlor

Polo

Zitat:

Original geschrieben von freerando

Sorry, aber grad der ABD hat eine schwachstelle mit dem sogg" vergaserfansch" (weiß schon er hat keine

Zwischenflansch 030 129 765 G hatte ich bereits erwähnt . . .

 

. . . und das mit den 10 Minuten mußt Du mir mal vormachen :confused:

 

oder Deiner Uhr mal `ne neue Batterie spendieren :D


Zitat:

. . . und das mit den 10 Minuten mußt Du mir mal vormachen :confused:

sehr gern, wenn du mir einen ABD dafür zur verfügung stellst :D


lh308 lh308

SelberSchrauber

Opel
Themenstarter

Hallo Leute

 

Danke für die Hinweise und Tipps.den Zwischenflansch hab ich schon getauscht,daran kanns jetzt nicht mehr liegen.Verteilerkappe,Läufer und Zündkabel sind auch schon neu.

Gestern war ich bei nem VW Spezi,der hat mal ein Diagnosegerät ( Orginal VW ) drangehängt und als Fehler kam Drosselklappensteller raus.Den Fehler hat er gelöscht und danach lief die Kiste wieder gut.Am Nachmittag dann ist meine Frau gefahren und was soll ich sagen......Er ruckelt wieder :mad::mad:

Jetzt schau ich mal ob man den Drosselklappensteller einzeln bekomme .

Ich werd noch wahnsinnig mit der Karre

 

mfg Thomas


perchlor perchlor

Polo

Zitat:

Original geschrieben von lh308

 

Jetzt schau ich mal ob man den Drosselklappensteller einzeln bekomme .

Gibt es einzeln. Du mußt nur nach der ET Nr. gehen bzw. ob 4 - oder 6 polig.

Die gab es dann (identisch) für X verschiedene Fzge. / ggf. sogar andere Fabrikate da die Bosch Monomotronic nicht nur im VW Anwendung findet.

 

MFG


lh308 lh308

SelberSchrauber

Opel
Themenstarter

ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

Hallo Golf Fans

 

Hatte PC Probleme,deshalb kann ich mich erst jetzt melden.

Ich hab den Drosselklappensteller getauscht gegen einen neuen und nach dem ersten starten lief er sehr gut.Stndgas schön gleichmässig und bei der Probefahrt lief er auch gut,ging nicht mehr aus und kein ruckeln.

Aber dann als er warm gefahren war fing es schon wieder leicht an zu ruckeln und das Standgas war ungleichmässig und er ging fast aus.

Ach ja ,die Zicken macht er immer erst wenn er warm ist.

Was kann es jetzt noch sein dass er so Bockt?

Zündkabel,Verteilerkappe und Läufer hab ich ja auch schon neu.Kann der Temperatursensor das verursachen?

Ich mach schon viel selber am Auto,aber bei dem Golf hab ich grad ein Brett vorm Kopp.

 

mfg thomas


lh308 lh308

SelberSchrauber

Opel
Themenstarter

Hallo Zusammen

 

Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich jetzt auch mal erneuert,weil jemand meinte das es daran liegen kann.Tuts aber nicht,er läuft immer noch beschissen.Jetzt hab ich sogar fast keinen Leerlauf mehr.

Ich muss nach dem Starten immer mit dem Gas spielen damit er nicht ausgeht.Auch mit dem alten Sensor,den ich zum testen noch mal eingebaut habe.

Kann ein defekter Zündtrafo sowas verursachen? Oder geht wenn der hin ist garnix mehr?

Oder der Hallgeber? Oder gilt da auch Funktioniert oder Funktioniert nicht?

Ich verzweifle echt an der Karre :mad::mad::mad::mad:

Seit 27 Jahren fahr ich jetzt Auto,aber sowas hab ich noch bei keinem Wagen gehabt.

Sorry,wenn ich euch mit fragen bombardiere.Alleine komm ich nicht weiter.

 

mfg

Thomas


hats du schon den falschlufttest mit bremsenreiniger versucht?


lh308 lh308

SelberSchrauber

Opel
Themenstarter

Nein,hab ich noch nicht.Hatte keinen Bremsenreiniger zur Hand.

Werde ich aber heute prüfen.


lh308 lh308

SelberSchrauber

Opel
Themenstarter

Hallo

Das ruckel / stotterproblem beim Golf ist weg,der Hallgeber war kaputt und die Kabel zum Drosselklappenpoti wurden repariert.

Wir musten die Kiste in eine Werke schaffen weil ich nicht weiterkam.

Er ruckelt nicht mehr und geht nicht mehr aus,aber der Leerlauf ist etwas unrund und die Leistung hat merklich nachgelassen.

Vorher ging er richtig gut die Berge hoch,jetzt zieht er viel schlechter.Manchmal muss man in den 2.Gang schalten was sonst nicht so war.

Was kann da jetzt noch sein? Zündung schlecht eingestellt? Oder was anderes?

 

schönen Abend noch

mfg Thomas


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. November 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert"

zum erweiterten Editor
VW Golf 3: ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

Ähnliche Themen zu: ABD Motor geht aus und ruckelt/stottert

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests