Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nochmalige Modellpflege F07/ F10/F11

Nochmalige Modellpflege F07/ F10/F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. September 2014 um 12:21

Hallo,

komme gerade aus der Mittagspause, in der ich bei meinem Freundlichen schon mal vorgefühlt habe, da ich zum Jahreswechsel einen Nachfolger für meinen 5er brauche.

Der Verkäufer empfahl mir dagegen den X4 mit dem Hinweis, dass es im Frühjahr 2015 eine Modellpflege für die 5er geben würde. Je nachdem, was die da ändern - meist wird es ja attraktiver... Aber: Nochmal eine Modellpflege? Ich denke im Herbst 2016 wird der Nachfolger vorgestellt???

Ich nehme an, dass hier keiner verlässlichere Infos hat?

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2014 um 20:07

.... es ist eben IMMER der falsche Zeitpunkt einen Wagen zu ordern. Von daher kann man es getrost jederzeit tun.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Audi hat ja gerade den mittleren V6 TDI auf 272PS angehoben. Ob BMW in der Richtung reagieren wird?

Mit Modellpflege meint er wahrscheinlich die üblichen "Korrekturen" zum Frühjahr und Herbst - neue Funktionen, neueres Navi, andere Serienausstattung usw.

Wie z.B. im Frühjahr 2014:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

am 9. September 2014 um 16:03

Davon gehe ich auch aus.

Von solchen Veränderungen würde ich jedoch keine Neuanschaffung abhängig machen.

Zumal sich ein X4 nicht mit nem 5er vergleichen lässt.

Noch eine LCI Maßnahme??

Ich kenn das nur von bis jetzt 2 BMW Modellen wo das gemacht wurde, auch kurz vor dem Wechsel.

E60LCI/E61LCI und E83LCI

Hallo!

Ich denke, dass Dein Händler das neue Modelljahr meint. Oder BMW bringt noch eine Edition raus, wie u.A. beim E60.

Achja, der X1 wurde ja auch zweimal geliftet, vielleicht ist es auch ein neuer Trend bei BMW.

Viele Grüße Nick

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

Hallo!

Ich denke, dass Dein Händler das neue Modelljahr meint. Oder BMW bringt noch eine Edition raus, wie u.A. beim E60.

Achja, der X1 wurde ja auch zweimal geliftet, vielleicht ist es auch ein neuer Trend bei BMW.

Viele Grüße Nick

Der E84 auch? :eek: (nicht bemerkt)

Ich denke man muss hier zwischen Modellpflege und LCI unterscheiden. Modellpflege findet permanent statt, indem neue Ausstattungen hinzukommen oder Ausstattungsdetails geändert werden. Das können auch ganz kleine Sachen wie z. B. die serienmäßige USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole, die die Funktionalität der bisherigen optionalen USB-Schnittstelle mit der USB-Schnittstelle im Handschuhfach verband (Letztere fiel daraufhin weg). Oder das neue NBT, das multifunktionale Instrumentendisplay oder oder oder ...

Der LCI ist ja meist auch mit einem Facelift verbunden, also der Änderung des äußeren Erscheinungsbilds des Autos. Natürlich gibt es da auch Modellpflegemaßnahmen (meist mehr als sonst), aber am Ende bleibt es meist bei einem "richtigen" LCI. Allerdings sind die Grenzen ohnehin fließend.

Ich würde daher denken, dass Dein Händler eher die normale Modellpflege meint. Vielleicht weiß er auch schon Einzelheiten, dass etwas größeres kommt, wie z. B. seinerzeit mal das NBT.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Ich denke man muss hier zwischen Modellpflege und LCI unterscheiden. Modellpflege findet permanent statt, indem neue Ausstattungen hinzukommen oder Ausstattungsdetails geändert werden. Das können auch ganz kleine Sachen wie z. B. die serienmäßige USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole, die die Funktionalität der bisherigen optionalen USB-Schnittstelle mit der USB-Schnittstelle im Handschuhfach verband (Letztere fiel daraufhin weg). Oder das neue NBT, das multifunktionale Instrumentendisplay oder oder oder ...

Der LCI ist ja meist auch mit einem Facelift verbunden, also der Änderung des äußeren Erscheinungsbilds des Autos. Natürlich gibt es da auch Modellpflegemaßnahmen (meist mehr als sonst), aber am Ende bleibt es meist bei einem "richtigen" LCI. Allerdings sind die Grenzen ohnehin fließend.

Ich würde daher denken, dass Dein Händler eher die normale Modellpflege meint. Vielleicht weiß er auch schon Einzelheiten, dass etwas größeres kommt, wie z. B. seinerzeit mal das NBT.

Jetzt kenn Ich mich wieder aus:D

Dann ist es nur eine Modellpflegen wenn nur die Außenspiegel verändert wurden/würde, und kein LCI.

am 9. September 2014 um 19:47

Die veränderten Außenspiegel der letzten Jahre waren neuen EU-Richtlinien geschuldet.

Beim E60 wurde diese Maßnahme 2009 umgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Die veränderten Außenspiegel der letzten Jahre waren neuen EU-Richtlinien geschuldet.

Beim E60 wurde diese Veränderung 2009 umgesetzt.

Mich würde das jetzt für den E83 interessieren.

2006 kam der E83LCI, innen und außen neuer.

2009 wurden am LCI Modell die Außenspiegel nochmal geändert von E83 auf F25, dann ist das nur eine Modellpflege, oder?

am 9. September 2014 um 20:02

Genau!

Im Jahre 2006 kam das Facelift und 2009 dann eben die Spiegel in Form einer Modellpflege wie beim E60.

Also nach meinem Verständnis ist das so:

Modellpflege ist jede technische Veränderung am Auto, sowohl unter der Haube als auch äußere Veränderung (Facelift). Es gibt also Modellpflege mit und ohne Facelift.

Der Grund für die Modellpflegemaßnahme ist egal. Kann Beseitigung eines technischen Mangels sein (ggf. sogar verpflichtend im Rahmen eines Rückrufs), technische Weiterentwicklung oder auch gesetzliche Änderungen.

Die Einführung der neuen Außenspiegel aufgrund der geänderten EU-Richtlinien war daher eine Modellpflege mit Facelift.

LCI ist ein reiner Marketing-Begriff von BMW und umfasst eine größere Modellpflege und in aller Regel auch ein Facelift.

am 9. September 2014 um 20:07

.... es ist eben IMMER der falsche Zeitpunkt einen Wagen zu ordern. Von daher kann man es getrost jederzeit tun.

am 10. September 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Also nach meinem Verständnis ist das so:

Modellpflege ist jede technische Veränderung am Auto, sowohl unter der Haube als auch äußere Veränderung (Facelift). Es gibt also Modellpflege mit und ohne Facelift.

Der Grund für die Modellpflegemaßnahme ist egal. Kann Beseitigung eines technischen Mangels sein (ggf. sogar verpflichtend im Rahmen eines Rückrufs), technische Weiterentwicklung oder auch gesetzliche Änderungen.

Die Einführung der neuen Außenspiegel aufgrund der geänderten EU-Richtlinien war daher eine Modellpflege mit Facelift.

LCI ist ein reiner Marketing-Begriff von BMW und umfasst eine größere Modellpflege und in aller Regel auch ein Facelift.

Modellpflege findet tatsächlich permanent statt.

Dementsprechend kann sich diese auch mit einem Facelift überschneiden.

Nichtsdestotrotz ist meine Interpretation bzgl. Facelift eine andere.

Lediglich geänderte Außenpiegel aufgrund neuer EU-Richtlinien stellen für mich kein Facelift dar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nochmalige Modellpflege F07/ F10/F11