ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nochmal ATF Frage an die Spezi´s

Nochmal ATF Frage an die Spezi´s

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:13

Die Diskussion um das ATF für die 124er Automaten hat bei mir leichte Zweifel betreffend meiner Öl-Wahl ausgelöst...

 

...ich nehme immer das Castrol Transmax Z mit der Freigabe MB 236-81.

Bisher bin ich davon ausgegangen das diese Freigabe auch die 236/6 und 236/7 mit einschließt.

Ist ein Vollsynt. ATF und hat bei meinem alten BMW (E32) ware Wunder gewirkt.

Die ganze Diskusion um die Freigaben hat jetzt allerdings dafür gesorgt, das ich mir nicht mehr so sicher bin ob das wirklich der "beste" Stoff für meinen 5 Gang Automaten BJ. 94 ist.

Also die Frage an die Spezi´s:

Ist das Vollsynt. ATF doch erste Wahl oder sollte ich besser wieder umsteigen auf "normales" ATF??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von citrus

...was sollte ich idealerweise in mein 5-G-Schaltgetriebe füllen?

Diese Frage hättest Du Dir sparen können (und ich mir das Antworten), wenn Du den Beirag richtig gelesen hättest.

Hatte ich doch extra schon dazu geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Außerdem kann man ÜBERALL, wo man mal eins nach der alten IID vorgeschrieben hatte auch eins nach der neueren IIIF/G verwenden (auch die älteren Synchrongetriebe von uns lassen sich mit so einem deutlich schöner schalten als mit einem nach der alten IID oder gar nach der uralten Typ A / Suffix A = 236.2).

Also auch hier am besten eins der beiden genannten IIIG!

Die Öle von Liqui Moly sind auch von Meguin. LM stellt selbst nichts her, sondern verkaufen die Meguin-Schmierstoffe. Bei LM nennt sich das empf. auch einfach "ATF III". Hätte ich in der Nähe einen Teilehändler der Fuchs-Schmierstoffe führt, dann würde ich wahrscheinlich das "TITAN ATF 4000" dem von Meguin/LM noch vorziehen.

Die Typ A, Suffix A-Norm (= TASA = MB 236.2) ist übrigens bereits 45 Jahre alt! ATFs nach Dexron IID bzw. MB 236.6/7 sind schon mal besser als diese und solche nach der neueren IIIF u. vor allem nach IIIG nochmal besser als die IID.

Mit einem guten IIIG fallen die Gänge, im Vergleich zu dem "TASA" nach Blatt 236.2, fast von alleine rein.

Kann aber gut sein, dass direkt nach dem Ölwechsel nur ein geringer Unterschied feststellbar ist. Wird dann mit jedem gefahrenen km u. mit jedem Schaltvorgang ein klein wenig besser. Kann sich bis zu einer Woche hinziehen, bis keine weitere Verbesserung mehr eintritt.

Erst dann, und wenn auch der Additiv-Austausch vom neuen IIIG zum (im Getriebe verbliebenen Rest vom) alten TASA abgeschlossen ist, ist dann auch die Umölung abgeschlossen.

Dann sollten sich sich die Gänge immer sehr leicht einlegen lassen - egal ob das Getriebe kalt ist u. es draußen minus 15° C hat, oder ob im Hochsommer wenn das Getriebe gut warm ist.

Nur gegen die etwas hakelige Schalthebel-Führung kann leider auch das beste Öl nichts machen, weil das NICHT am Getriebe selbst liegt. Außer die Schalthebelmanschette mal hochheben u. die Mechanik mit etwas Silikon-Fett (Silikon-FETT aus der Tube u. KEIN Spray) kann man da leider nichts machen. Außer eben den Veranwortlichen für diese Mechanik noch an den Ohren zu ziehen, was aber längst geschehen ist!

Wenn man den Schalthebel sauber führt, lassen sich dann aber auch diese Getriebe sehr leicht schalten - mit einem der empf. ATF IIIG.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Diese Frage hättest Du Dir sparen können (und ich mir das Antworten), wenn Du den Beirag richtig gelesen hättest.

Hatte ich doch extra schon dazu geschrieben!

Also auch hier am besten eins der beiden genannten IIIG!

Die Öle von Liqui Moly sind auch von Meguin. LM stellt selbst nichts her, sondern verkaufen die Meguin-Schmierstoffe. Bei LM nennt sich das empf. auch einfach "ATF III".

Die Typ A, Suffix A-Norm (= TASA = MB 236.2) ist bereits 45 Jahre alt! ATFs nach Dexron IID bzw. MB 236.6/7 sind schon mal besser als diese und solche nach der neueren IIIF u. vor allem nach IIIG nochmal besser als die IID.

Mit einem guten IIIG fallen die Gänge, im Vergleich zu dem "TASA" nach Blatt 236.2, fast von alleine rein.

Kann aber gut sein, dass direkt nach dem Ölwechsel nur ein geringer Unterschied feststellbar ist. Wird dann mit jedem gefahrenen km u. mit jedem Schaltvorgang ein klein wenig besser. Kann sich bis zu einer Woche hinziehen, bis keine weitere Verbesserung mehr eintritt.

Erst dann, und wenn auch der Additiv-Austausch vom neuen IIIG zum (im Getriebe verbliebenen Rest vom) alten TASA abgeschlossen ist, ist dann auch die Umölung abgeschlossen.

Dann sollten sich sich die Gänge immer sehr leicht einlegen lassen - egal ob das Getriebe kalt ist u. es draußen minus 15° C hat, oder ob im Hochsommer wenn das Getriebe gut warm ist.

Nur gegen die etwas hakelige Schalthebel-Führung kann leider auch das beste Öl nichts machen, weil das NICHT am Getriebe selbst liegt. Außer die Schalthebelmanschette mal hochheben u. die Mechanik mit etwas Silikon-Fett (Silikon-FETT aus der Tubo u. KEIN Spray) kann man da leider nichts machen. Außer eben den veranwortlichen für diese Mechanik noch an den Ohren zu ziehen, was aber längst geschehen ist!

Wenn man den Schaltheben sauber führt, dann lassen sich aber auch diese Getriebe sehr leicht schalten - mit dem empf. ATF.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!!

Ähm, die vorherige Aussage hab ich wohl in der Eile überlesen...sorry! Das Gestänge fetten hab ich auch schon gemacht. Werde dann mal bei nächster Gelegenheit das Meguin IIIG einfüllen.

Schönes Wochenende!!

Thomas

Dass das Schaltgestänge UNTER dem Auto immer gut gefettet und auch richtig eingestellt sein sollte, hatte ich vorausgesetzt.

Was ich meinte, ist die Schalthebel-Mechanik. Die siehst Du nur, wenn Du IM Auto die Schalthebel-Manschette ausrastest und nach oben nimmst. Da siehst Du dann KEINE Metallkugel in einem Kunststoff-Gelenk, wie das z. B. bei den BMW-Getrieben der Fall ist.

Sondern eine Mechanik aus Kunststoff u. Metall-Rollen. Und bei DIESER könnte es nichts schaden, wenn Du da etwas Silikon-FETT dran machst.

Rein von der Schaltbarkeit her bewirkt das zwar kaum etwas. Sondern ist das wichtig, dass die Mechanik nicht ausleiert u. dadurch noch hakeliger wird.

Gruß

P. S. Du brauchst das was ich geschr. habe nicht immer gleich kplt. zitieren. Das weis ich doch selber auch, bzw. kann das doch jeder im betr. Beitrag nachlesen.

Na jetzt gibst Du´s mir aber, hm ;-)

Also dass Du das Schaltgestänge unter der Manschette meintest, DAS war mir dann auch klar *jippieeeeeeh!*

Bin ja zugegebenermaßen ein kleiner Fett- und Schmierstoff-Pedant. Und insofern sauge ich informative Beiträge wie den Deinen dankbar auf :-)

Liebe Grüße,

Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:25

@ Sterndoktor

...jetzt ist es soweit, jetzt verstehe ich garnichts mehr....

Du schreibst

"Blatt 236.81 war für die ersten 5-Gang (722.5XX) gedacht, welche noch auf den 4-Gang basierten. Kann man deshalb auch problemlos für die 4-Gang verwenden"

Genau das war ja im Anfangs Threat meine Frage, ob ich ein Vollsynt. nach MB 236/81 in meinen 5 Gang Automaten füllen darf oder ob das eher eine von den "Blöden" Ideen ist da laut meiner Rep.CD in das Getriebe nur Öl nach 236/6 und 7 darf.

Jetzt hab ich mit heute beim Freundlichen einmal die Zuornung der Freigaben besorgt und das heist es dann wieder:

MB 4 u. 5 Gang Automaten ohne geregelte Wandlerüberbrückung (keine Ahnung was das ist, da hört es bei mir auf...als ich gelernt habe war 3 Gang Automatik aktuell ;-)) also Baumuster 722.3/4/5 (müsste meines mit dabei sein,oder?) dürfen ATF - Öl nach Blatt Nr.

236.1/6/7/81/9/10/12/20 bekommen und Öle nach Blatt Nr. 236.8 nur für Arktisches Klima.

 

Das heißt aber für mich doch das ich mit meinem Transmax Z genau das richtige drin habe, oder?

Bitte befrei mich vom Zweifel...:D

Hi,

ja das heißt es, hat er doch geschrieben. Er sagte nur es gibt bessere Öle wie zB das ATF 4000 von Fuchs.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Das heißt aber für mich doch das ich mit meinem Transmax Z genau das richtige drin habe, oder?

Hatte ich doch schon geschr., dass Du dieses als eines von mehreren Möglichkeiten auch verwenden kannst.

Nur würde ich halt eins der beiden genannten diesem noch vorziehen. Mit den aufgezählten Normen bin ich auch einverstanden, bis auf die 236.20. Diese ist speziell für die neuen CVT-Getriebe in aktueller A- u. B-Klasse gedacht. Wenn das da wirklich ebenfalls dabei steht, dann muß das geändert werden.

Das dritte von oben auf der folgenden Seite ist das von Fuchs, welches für Deinen optimal ist (also das schon genannte 4000er):

http://www.fuchs-europe.de/1592.html

Hier ist noch ein Datenblatt und eine kurze Produktbeschreibung von diesem:

http://web2.promoter-siegen.de/.../TITAN%20ATF%204000.pdf

Und das unterste auf folgender Seite wäre das alternativ empf. von Meguin (welches mit dem entspr. "ATF III" von Liqui Moly identisch ist; der Hersteller ist Meguin, NICHT LM):

http://www.meguin.de/produkte.php?kID=19&lang=de

Gruß

P. S. Würde an Deiner Stelle das Transmax Z jetzt aber mal drin lassen. Aber beim NÄCHSTEN Mal das genannte von Fuchs o. Meguin ausprobieren. Selbst bei einem Teilehändler vor Ort, der Fuchs-Schmierstoffe führt, düfte das Fuchsöl (u. auch das Meguin) weniger als die Hälfte vom Transmax Z kosten.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:11

Merci,

jetzt bin ich wirklich schlauer.

Fazit:

Das Transmax ist nicht verkehrt aber als "Insidertip" für den nächsten Ölwechsel mal das Fuchs 4000 probieren (also so in 50.000 Km oder ca. 15 Jahren :D )

Danke Dir!

am 11. Februar 2006 um 14:51

Zum Ausprobieren ist mir der Automat der mehrere tausend Euro kostet zu teuer.

Ich begnüge mich mit normaler Lebensdauer von 400.000-700.000km bei Verwendung von ATF 236.6/236.7 und wer Schaltruckeln hat, soll es einstellen oder reparieren.

Mfg, Mark

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 15:22

@Mark-Re

...mein Automat schaltet einwandfrei und hat auch sonst keine Macken und natürlich hoffe ich das das auch so bleibt.

Es ist ja nicht so das wir hier über "komische " Additive oder VooDoo Zauber reden, sondern einfach über zwei verschiedene ATF Öle die des weiteren auch noch BEIDE die Betriebsstofffreigabe seitens MB für mein Getriebe besitzen.

Von probieren im Sinne von experimentieren kann also nicht die Rede sein.

am 11. Februar 2006 um 15:53

Mir wird das hier alles zu kompliziert.

Meine Betriebsanweisung gibt nur 236.6 und 236.7 frei und dabei bleibich.

Mfg, Mark

Hmmm.....hört sich irgendwie gut an was der Docktor da so schreibt :)

Mein Automat schaltet wie das Wetter....mal butterweich und am nächsten Tag etwas härter ( aber nicht hart )

Eigentlich betrifft das nur 2 auf 3.

Aber wenn er dann mal wieder ,,seinen Tag hat ,, nervt es schon ein bischen , dieser kleine Ruck !

mal kurz zu meiner Automaten-Historie: bei 165 Tkm hat mein T ein neues Austauschaggregat von DB bekommen ( steht im Paß )

Als ich ihn mit 296 Tkm gekauft habe wurde sofort eine Ölwechsel in der Werkstatt durchgeführt.

Ergebnis : anfangs sehr weiches schalten was dann wieder ,, normal ,, wurde ( nach ca. 10 km )

Leider wurde beim Wechsel zwar der Filter getauscht aber nicht das Öl aus dem Wandler gelassen.

Also habe ich bei 306 Tkm den Wechsel inkl. Filter selber gemacht inkl. Wandler.

Ergebnis : ebenfalls die ersten Kilometer butterweich um dann wieder ,,normal,, ( mal weich mal etwas härter ) zu werden.

Wenn ich jetzt die Beiträge vom Sterndocktor lese hätte ich Lust die zwei Ablassschrauben zu öffnen und die ATF II Soße rauszulassen um dann Titan 4000 aufzugießen ohne den Filter zu wechseln denn den habe ich die letzten paar Monate schon 2 mal erneuert. ( km Stand : 316 000 )

@sterndocktor

krieg ich von Dir grünes Licht oder muss ich wieder die Wanne abbauen und den Filter wechseln ?

Gruß

Olli

am 15. März 2006 um 15:30

Ich habe vor 4 Wochen ATF 2 auf meinen Automat Bj. 89 getan (6 ltr.). Vorher hat er die Gänge mit irgendeinem Öl von der Fachwerkstatt meines Vertrauens manchmal richtig reingerumst. Inzwischen schaltet er wesentlich besser. Rumst fast gar nicht mehr. Das komische ist nur, dass sich die Verbesserung erst nach einiger Zeit eingestellt hat. Ich kann also ATF 2 nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Sinai1773

Ich habe vor 4 Wochen ATF 2 auf meinen Automat Bj. 89 getan (6 ltr.). Vorher hat er die Gänge mit irgendeinem Öl von der Fachwerkstatt meines Vertrauens manchmal richtig reingerumst. Inzwischen schaltet er wesentlich besser. Rumst fast gar nicht mehr. Das komische ist nur, dass sich die Verbesserung erst nach einiger Zeit eingestellt hat. Ich kann also ATF 2 nur empfehlen.

moin,

das ist immer mein reden !!! erst mal probieren und dann kann man meckern aber einige meckern lieber vorher und reden alles mies :(

es ist für einen automaten sicherlich besser wenn die schaltvorgänge mit neuem öl weich ablaufen, als wenn man auf wechsel verzichtet aber dafür den ruck in kauf nimmt.

das es etwas dauert ist ganz normal, denn die alte plörre muss sich erst einmal aus den brembändern herauswaschen.

es freut mich das nun mal jemand meine erfahrungen hier unterstützt !!

THX gruß pie

am 22. März 2006 um 12:01

Hallo alle miteinander.

Ich habe da mal ein Frage zu den Filtern.

Kann es sein das der Filter für ein 4-Gang geringer ist als für das

5-Gang Automatikgetriebe?

Habe mal im Netz gesucht und dort werden für das 4 Gang ca.16-25€, für das 5 Gang 46-52 € verlangt?

Andere bieten nur einen Filter an, woraus man leider nicht erkennen kann ob für 4-oder 5 Gang.

Oder sind die Filter in beiden Getrieben gleich?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nochmal ATF Frage an die Spezi´s