ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nochmal an alle V 5 Fahrer...

Nochmal an alle V 5 Fahrer...

Nochmal meine Frage an alle V5 Fahrer

Frage:

Kennt ihr als v5 Fahrer das Phänomen das wenn man das Gas wegnimmt um z.B. an einer Ampel zu stoppen,die Motordrehzahl kurz bei 2000 U/m und dann noch mal bei ca. 1200 U/m stehen bleibt und dann erst auf Standgas geht ?? Bin nach einem teurem Werkstattaufenthalt etwas skeptisch gegenüber deren Erklärungen geworden wäre deswegen dankbar wenn ihr mal auf euren Drehzahlmesser schaut und mir dann postet.Angeblich wäre das gewollt weil dadurch Sprit gespart werden kann, kann mich selber nur nicht daran erinnern, das ich das vor dem Werkstattbesuch auch schon so hatte.

Ich vergaß: Golf v5 Bj.98 also 150 PS Motor mit jetzt nach dem Werkstattaufenthalt diversen

Neuteilen z.B. Zündkerzen, Zündkabel,Drosselklappensteuereinheit,Luftmassenmesser Lambda Sonde bei meinem Auto und bei mir dem entsprechendem Loch im Portemonai

Vielen Dank im voraus

Thorsten

P.S.

Der eigentliche Grund für den Werkstattbesuch waren Zündaussetzer unter Last, das Standgas Problem tauchte erst während des Aufenthaltes in der Werkstatt auf.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatt der auch schon E-Gas?

Hi

ich hab zwar kein V5 aber das Problem hatte ich schon mal auch.

Habe einen neuen LMM bekommen da war das Problem weg nur dann, nach ca. 2 mon. tratt das Probem erneut auf. Also wieder zum Freundlichenund es stelte sich raus ,dass der Geber für den Temperaturfühler ( glaube das Teil heisst so ) defekt war und dadurch würde ein neuer eingebaut. Ich hoffe so wie dat jetzt ist, bleibt auch so.

MFG

HaLLO Tormir,

nein , meiner hat kein E-Gas, ganz normalen Gaszug, der auch freigängig läuft.

Kennst du das Problem denn ?

Gruß

Thorsten

Also wenn ich vom Gas gehe, egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit, sinkt die Nadel des Drehzahlmessers kontinuierlich. Das Verharren bei 2000U/min bzw. 1200U/min tritt bei mir NICHT auf. Natürlich sinkt die Drehzahl aufgrund der größeren bewegten Massen langsamer als z.B. bei einem 1.4er, aber grundsätzlich ohne "Gedenkpause".

Wie lange dauert denn dieses "Verharren" bei Dir?

Hallo Sniper,

dieses " Verharren" ist ca. eine Sekunde lang. Das klingt nicht nach viel, bedeutet aber das die Drehzahl halt nicht gleichmäßig abfällt bis auf Standgas, und das der Motor beim stoppen immer bei dieser Drehzahl eine "Gedenkminute " einlegt. Da ich diese Phänomen erst NACH dem Werkstattaufenthalt kennengelernt habe und außer dir noch ein V 5 Fahrer ( Dank hier an GUTTI ) dieses Verhalten NICHT kennt, denke ich mir, das da wohl irgendwas falsch gemacht wurde. Die Erklärungsversuche von dem Service Menschen, das ALLE neueren Automotoren so reagieren, weil dadurch Sprit gespart wird beim Schaltvorgang ( s. meinen anderen threat ) kommt mir mittlerweile auch abenteuerlich vor.

Ich denke das ich die ganze Geschichte jetzt an einen Anwalt weitergeben werde oder hat jemand noch eine andere Idee??

Danke für die Tipps und fahrt nicht soo schnell.

Thorsten

Also das mit dem Anwalt würde ich mir überlegen. Erstmal würde ich eine gütige Einigung mit dem Händler versuchen. Das Wort "Anwalt" wirkt da oft schon Wunder. Falls es vor Gericht geht hast Du nicht die besten Karten, da Dir die Beweisführung schwer fallen wird. Mag sein es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Werkstattbesuch und den Drehzahlschwankungen, aber wer kann mit Sicherheit sagen, daß ein weiteres Teil nicht gerade zufällig während der Zeit kaputt gegenagen ist? Vielleicht isses ja auch so!?

Dir sitzt das mit den Reparaturen vor Deinem Urlaub noch in den Knochen, stimmt´s?. Aber auch das mußt Du vermutlich abhaken. Wenn Du die alten Teile hättest und könntest nachweisen daß die nicht defekt waren... Aber so?

Ich hab eine ähnliche Odysee hinter mir. Symptome: Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 U/min + Nichterreichen der Endgeschwindigkeit. Ca. 10 Werkstattaufenthalte bei VW und beim Boschdienst. Gewechselt wurden: Alle Zündkerzen, alle Zündspulen, ein Gaspotenziometer, das Steuergerät, 2mal der Luftmassenmesser, die Lambdasonde und irgend so ein (Luft)Schlauch. Erst die letzte Reparatur (Lambdasonde + Schlauch) hat´s gebracht. Da fast alles Material auf Kulanz ging und ich nur die Arbeitsleistung und die Fehlersuche beim Boschdienst zahlen mußte, bin ich ruhig geblieben (na gut, bis auf 1mal :-) ). Meine Vermutung, daß es nur der ganz zum Schluß gewechselte simple Schlauch ist, kann ich sowieso nie beweisen.

Unterm Strich finde ich die Entwicklung hin zu immer mehr Elektronik ziemlich daneben. Manchmal tun mir die Mechaniker wirklich leid. Wenn ich lese daß der Touareg über 30 Steuergeräte hat (nagel mich nicht fest, es waren jedenfalls heftig viele), frage ich mich ob die Richtung noch stimmt. Ich mein, wer damit Offroad oder in die Wüste fährt ist schlichtweg lebensmüde.

Ich würde sehr gern wie früher mein Standgas an einer Stellschraube selbst einstellen oder mal schnell die Neigung meiner Scheibenwischer korrigieren. Laut Reparaturhandbuch ist dazu Spezialwerkzeug nötig. Ist doch n Witz, oder? Die Politik ist scheinbar, den Kunden an die Markenwerkstatt zu binden. Wenn die Elektronik und der ganze Technikkram zuverlässig wäre, hätte ich auch gar nichts dagegen. Aber so - Geldschneiderei. Oder vereinfacht: Neue Technik = toll im Prospekt, in der Praxis: Bullshit.

Gruß sniper09

Hi Leutz,

wie gesagt, kann das Stocken der Drehzahl nicht bestätigen, auch nachdem ich es gestern nochmal probiert habe.

Was aber auch ohne die Drohung von Anwalt und so wirkt ist ein Fax an die LEITUNG des Autohauses zu schreiben, bei dem Du bist. Lass Dir Namen und faxnummer des Inhabers geben, ganz gleich wo der seinen Sitz hat und schreib ihm ein SACHLICHES aber direktes fax. Hierin würde ich betonen, dass Du Dir veräppelt vorkommst, wenn SEIN Mechaniker Herrxxx behauptet, dass das normal ist um zum SPritsparen dient. Das ist wirklich lächerlich.

Zudem würde ich, wenn er blockt damit drohen, dass Du An die Zuständige Kammer schreibst und eventuell mit dem gedanken spielst, einen Leserbrief in die Regionalke Zeitung zu schreiben. DAS TUT WEH!!!!

Warte ab. Einen Tag später hast Du eine Antwort und es wird behoben.

Der Gutti, gute Idee :-) Als inkompetent vor seiner Kammer oder den regionalen Lesern dazustehen - ääks. Da machen die alles um das abzuwenden.

Hab nen 99er V5.

Also wäre mit Kulanz nicht mehr zu rechenn gewesen.

Aber ich habe neue Sitzkonsole, neuen Kofferrauminnenwand und mneues Zündkabel auf KULANZ bekommen. MIT einbau!

Aber vorher war eben ein solches Fax notwendig!

egal. Hat sich rentiert! Die sollen grade stehen für den Scheiss, den sie verzapfen!

Die Arschzapfen!

am 18. November 2003 um 13:11

tach,

also bei meinem v5 kenne ich das mit dem standgas.

wie gesagt,wenn ich ausrolle ohne gang,dann leicht bremse..ist die drehzahl so bei 1000-1200...erst wenn ich komplett ca. 1-2sek stehe,geht es runter,,,,naja mich hast noch nicht gestört.

Danke erstmal für eure Anteilnahme. Die Idee mit dem Fax an die richtigen Leute ist ja so schlecht nicht, aber im Augenblick bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob mein Standgasproblem vielleicht doch gar keins mehr ist..??

Nachdem jetzt sowohl einige von euch die Symptome genauso haben und das als normal kennen, sind bei den anderen nie solche Drehzahlhänger aufgetreten.

Also bevor ich jetzt irgwas an irgendwen schreibe, müßte ich schon definitiv wissen, wie soll es wirklich sein ???

Und wer kann mir das sagen ?? wahrscheinlich nur Herr VW himself oder hat jemand eine Idee ??

Ansonsten nicht oder vielleicht doch? oder ich weiß auch nicht

Sch,,, Technik wie sniper schon richtig bemerkt, und früher war alles besser.....

Also fahrt nicht soo schnell

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nochmal an alle V 5 Fahrer...