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Noch einen letzten Astra K kaufen?

Opel Astra K
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:18

Liebe Gemeinde. Ich suche aktuell ein Auto für meine Frau. Wichtig: Es sollte noch viele Schalter, wenig Touch und eher einen "konservativen" Innenraum besitzen, weshalb (wahrscheinlich) der Astra L ausfällt.

Dabei sind mir auf der Suche diverse Astra-K-Modelle mit EZ 02/22 und 5 km bei mobile.de aufgefallen. Also wahrscheinlich die letzten, die vom Band gelaufen sind und es nicht mehr in den Storno-Prozess geschafft haben.

Jetzt wollte ich in die Runde fragen, ob der Astra K irgendwelche "Mängel", nervige Eigenheiten hat, auf die man besser verzichten sollte oder ob bei den letzten Modelle so gut wie alle "Krankheiten" beseitigt wurden, welche auch immer das waren.

Es soll ein 1,4 T, 145 PS, Automatik, Limousine mit LED Beleuchtung werden.

Bei VW verzichte ich gerne auf die anfällige Automatik. Beim 5er BMW ist die 8-Gang ZF ein Traum. Wie sieht es bei Opel mit der Automatik aus? Auch will ich auf ein Software-Disaster wie beim 8er Golf verzichten, weshalb ich eher Bauchschmerzen beim Astra-L hätte, da es ja hier noch keine großen Erfahrungen gibt, und neue Software gerne mal beim Verbraucher getestet wird.

Danke im Voraus.

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51 Antworten

Generell kann man mit einem "Auslaufmodell" nichts mehr falsch machen, was die technische Zuverlässigkeit betrifft. Alle evtl. Problemchen sind längst im Laufe der Produktionsjahre abgestellt worden. In den letzten 2 Jahren wird so gut wie nichts mehr geändert, weil es keine "Schwachpunkte" mehr gibt. Meine Freundin hat sich 2018 kurz vor dem Ende noch einen Corsa E mit Turbo und 6 Gängen bestellt und ist nach wie vor begeistert - keinerlei Beanstandungen. Pannen kann sie nicht leiden. 2015 habe ich auch noch einen der letzten Astra J mit Tageszulassung "abgegriffen". Der hatte den turbolosen 1.6 Motor mit 115 PS - für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend. Auch bei meinem Astra ist NICHTS zu beanstanden - er geht jetzt ins 8. Jahr und null Probleme. Die Inspektionstermine sollte man allerdings einhalten - wie bei jedem Auto.

Frauen haben meist panische Angst vor einem Defekt, mit dem man liegenbleibt und den Notdienst rufen muß. Genau das läßt sich mit einem "ausgereiften" Modell mit großer Sicherheit verhindern. Ich vermute, deine Frau denkt ähnlich - was nützt das neueste Modell, wenn man "Testfahrer" wird, möglichst am Wochenende auf der Autobahn und etwas entfernt vom Wohnort. Mir geht es da genauso.

Hinsichtlich der ins Auge gefassten Motorisierung und der Automatik sind hier keine konstruktionsbedingten Auffälligkeiten bekannt. Kannst ja auch mal in einer Opel-Werkstatt nachfragen.

Fazit: der Astra K ist gut verarbeitet, wohnlich, übersichtlich, günstiger Spritverbrauch und ZUVERLÄSSIG - für Frauen genau richtig.

Gruß Flötenkönig

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:57

Danke für die ausführliche Zusammenfassung. :-)

Im Astra K Facelift arbeitet eine CVT Automatik.Diese Automatik ist oft in japanischen Modellen im Einsatz.Dort hört man kaum mal von Schäden.Der Nachteil ist der Gummibandeffekt,der sehr stark bei Toyota zu spüren ist.Ich bin den Astra noch nicht gefahren,aber man liest davon,das Opel diesen Effekt fast ausgetrieben hat.Im Faceliftmodell arbeiten völlig neue 3 Zylinder Motoren,die nichts gemeinsam mit den Motoren im Vorfacelift haben.Im VFL Astra gibt es eine Steuerkette,während im FL Astra ein Ölbadzahnriemen zum Einsatz kommt.Der Ölbadzahnriemen wird mittlerweile sehr kritisch gesehen,da sich bei Ford und PSA die Schäden häufen.Die Zahnriemen erreichen kaum mal ihr Wechselintervall,was PSA dazu veranlast hat,die Intervalle stark zu senken.Ob das jetzt im Astra besser wird,kann noch keiner sagen

Der 1.4T mit 145PS hat keine Automatik im herkömmlichen (Wandler) Sinn, sondern eine Art Stufenloses Getriebe (CVT) ähnlich einer Variomatik. Große Probleme hatte der Astra K nicht, aber viele kleine:

Einige berichten über klappern und knarzen (macht meiner nur auf den ersten 500m bei kälte).

Abgegriffene Lederlenkräder,

Probleme mit Matrix-Scheinwerfern (bevorzugt rechts).

Der Klimakompressor ist wohl hör und spürbar (seit FL ist er ungeregelt und kennt nur an und aus)

Fazit: Ich bin zufrieden, das Preis-Leistungs Verhältnis ist gut und ich würde ihn wieder kaufen. Allerdings kenne ich die 3 Zylinder und das CVT nicht. Da hilft nur eine Probefahrt.

Moin

Ergänzend-

das Fahrzeug mit dem Getriebe,

darf auch keinen Anhänger ziehen.

Motor+Getriebe stammen von GM und da es ein Facelift ist,

liegen auf Grund der Produktionszahlen,

keine großen Erfahrungen vor , hier !

mfG

Ich habe jetzt den zweiten dieser Sorte (1.4 145 PS + CVT-Automatik). Absolut unkompliziert und unauffällig. Auffällig ist nur, dass immer mehr Kleinigkeiten im Laufe der Serie gestrichen wurden (z.B. Handschuhfachdämpfer, 12V-Steckdose im Kofferraum, Motorabdeckung etc.).

Die CVT fährt sich anders, aber gut und problemlos. Macht irgendwie sogar Spaß. Probleme hatte ich mit dem FL bisher keine.

Normalerweise habe ich bis jetzt den Astra K sehr gerne empfohlen und was das Thema Sitze, Fahrwerk und Motor an geht bin ich mit meinem VFL Astra auch echt zufrieden aber das Thema Elektronik geht mir zunehmend auf die Nerven bei der Karre. Für andere mag das ok sein aber ich habe da eine sehr niedrige Toleranzgrenze. Dauernd haut er einem irgendwelche Hinweise um die Ohren und den Fehler beim Matrix LED Licht bekommen sie auch nicht in den Griff.

Fahre auch ein Facelift. Wenn die Motor-Getriebe Kombi in Ordnung geht ist das Facelift imo auch deutlich eher zu empfehlen. Zwar wurden über die Modelljahre diverse Sachen eingespart, wie Alfa.Tiger bereits schrieb, aber auch vieles problemloser.

- Das Infotainment läuft stabiler und schneller und sieht frischer aus. Android Auto endlich ohne Probleme oder Sprachbugs nutzbar.

- Das Matrix LED hat im VFL manchmal Probleme bereitet und war sehr träge. Bei mir gabs häufig die Lichthupe. Vielleicht gehört der Scheiß auch einfach verboten... anderes Thema. zum Glück gibts im Facelift gutes und brauchbares Basis LED Licht, das die ollen Halogenfunzeln deutlich aussticht.

- Für die CO2 Einsparungen auf dem Papier gab es Aeroshutter und eine umfängliche Unterbodenverkleidung. Dies führt zu deutlich(!) niedrigeren Windgeräuschen. Beim VFL war für mich der Sweetspot auf der BAB, um sich noch ohne die Stimme zu erhöhen unterhalten zu können, bei 130km/h. Darüber wurde es echt schnell laut. Beim Facelift fühle ich den SweetSpot eher bei 160km/h. Eine deutliche Verbesserung.

- Das Fahrwerk ist besser abgestimmt. Erzeugt keine Geräusche, kein sporadisches Poltern mehr von der HA.

- Das teildigitale Cockpit ist ganz nett. Die klassischen Rundinstrumente waren unglaublich klein und schlecht zu lesen während der Fahrt. Nun, mit der 'Tour'-Einstellung, eine schöne fette Geschwindigkeitsanzeige zentral.

Hallo Locorella

1-Infotaiment k.A. habe ich Koch nie im Facer getestet

2- Matrixlicht ,

wegen Blendung des Gegenverkehr und schneller Reaktion

Die Kamera habe ich selber justiert und

Kenne die Probleme nicht!

Außerdem meckert der Kollisionswarner

nicht sinnlos rum,wegen der Kamera

3- CO2 ,uninteressant das Fahrzeug ist so gebaut worden,

Nach gültigen Regeln.

4-Geräusche oder poltern Fahrwerk

Fahrwerk poltert bei unserem nicht ,

liegt wohl am Wattgestänge der HA und

daran das unser Fahrzeug ab Werk 17 Zöller

draufhauen und dadurch auch ein

anderes Lenkgetriebe hat,wie ein 15 oder 16 Zöller!

Spurhaltung bis 210 geradeaus normal mit 3 Fingern ,danach muß man galt 2 Hände zum Führen nehmen,

Ist aber bis angezeigten 232 Km/h trotzdem

Entspannt,der Sigi läuft da aber besser geradeaus,wegen dem Radstand.

Geräusche, auch bei 180 leise und nicht aufdringlich,man kann sich normal unterhalten!

MfG

2. Die negativen Erfahrungen gibt es aber leider. Ich bin da nicht der einzige. Auf Nachjustieren habe ich keine Lust. Sowas hat ab Werk zu funktionieren. Und tut es im Facelift dann auch. Keine Fehlalarme vom Bremsassistent mehr.

3. Nicht uninteressant. Opel tut sich die Müh mit den Anbauteilen doch nicht aus Langeweile, sondern um die CO Werte damit zu senken und die damit verbundenen Strafzahlungen. Aber who cares. Dadurch weniger Windgeräusche beim Käufer.

4. Auch da gibt es eben die negativen Berichte über meine Erfahrung hinaus. Poltergeräusche sicherlich Einzelfälle. Aber Querfeldein bekam die Faceliftfahrwerk-Abstimmung beseres Feedback. Komfortablerer Schnitt, kein Stuckern. WattLink kann das sicherlich etwas entschärfen, besaßen meine Modelle aber nicht.

Locorella,

Man vergißt auch das manche Ausstattungen

beim Vormops eine schalldämpfende Auskleidung im Radkasten damals hatten.

Das hilft bei der Dämmung ungemein!

Leider ist das dann irgendwann weggefallen,

eingespart worden.

Die Art der Reifen spielt auch eine Rolle,

beim Lärm .

2 bis 3 breitere Längsrillen umlaufend im Reifen Profil

senken das Geräuschniveau gewaltig,

Bei Sommerreifen!

 

Zu 2.

Das ist richtig das es ab Werk gehen muß!

Da es mein Beruf ist habe ich es halt nachgebessert .

MfG

Rosi, das hab ich alles durch. Ich war damals vorne dabei um das Facelift scheiße zu reden: Weniger Dämmung, keine lärmabsorbierende Scheibe mehr, nur noch 3 Zylinder. Kann doch nur kagge sein.

Mutig den Selbsttest gewagt und positiv überrascht worden. Akustik durch die Radhäuser unverändert. Leise Reifen lohnen sich beim Astra sicherlich. Aber wie viel weniger Windgeräusche ich wahrnehme ist krass. Lässt sich nur auf Aeroshutter und Unterbodenverkleidung zurückführen. Weil eigentlich wurde ja immer mehr weggespart. Also hat Opel hier unfreiwillig nachgebessert (für bessere CO Werte in den Papieren). :D Aber alles nur meine Meinung zu meinen Erfahrungen. Akustik nimmt jeder anders wahr.

Aber das Vorfacelift ist für den TE eh unrelevant...

Für mich ist das Facelift,rein technisch ein vollkommen anderes Fahrzeug.Ich glaube September 2019 wurde das neue Auto vorgestellt.Das sind jetzt gute 3 Jahre,da kann man noch nicht viel über die Zuverlässigkeit sagen.Die Stammtischparolen über den Downsizing 3 Zylinder kann ich schon nicht mehr hören.Meist werden solche Geschichten von Leuten verfaßt,die noch nie eine längere Fahrt damit gemacht haben.Ich bin 3,5 Jahre einen Skoda Rapid 1,0 TSI gefahren und hatte in der Zeit nicht das kleinste Problem.Ich bin mir beim Astra nur wegen des Ölbadzahnriemens unschlüssig,ob der die Erwartungen erfüllt.Sonst ist mir das eigentlich Schnubbe,ob da eine unrunde Zylinderzahl werkelt.Klar der Klang ist etwas knurrig,aber ich habe das nie als unangenehm empfunden.

Sorgfältig die Ölwechsel beachten und nach 5 Jahren eintauschen. Problem mit dem Ölbadzahnriemen gelöst. ;)

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