ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Benzin-Motoren mit Partikelfilter

Astra Benzin-Motoren mit Partikelfilter

Opel Astra K
Themenstarteram 2. April 2018 um 0:35

Hallo,

Habe aktuell Interesse an einen Astra k. Laut Meldungen sollte der Astra k wohl im März auf opf umgestellt werden/worden sei. Ist das der Fall?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 9. April 2018 um 07:15:12 Uhr:

Und die Asche bleibt fest im DPF, deswegen muss dieser nach ~100-200tkm ausgetauscht werden, je nach Fahrweise. Da wird nichts "ausgeblasen".

Beim Otto Filter übrigens das selbe, der regeneriert sich sogar laufend weil die Abgastemperatur entsprechend hoch ist.

In der Regel hält der DPF 300000-400000km. Mein alter Astra-H Caravan 1,9CDTI mit DPF wurde nach 9 Jahren mit 185000km verkauft, da war noch der 1. DPF drin. Mein Vectra-C Caravan 1,9CDTI hat ebenfalls noch den 1. DPF obwohl der am Anfang Probleme mit der Regeneration hatte und deshalb auch einige Mal manuell regeneriert wurde (wie meine 1, Astra-H Caravan 1,9CDTI übrigens auch). Aktuell steht der bei 165000km und hat keine Probleme mit dem DPF, trotz überwiegend Kurzstreckenbetrieb. Auch ein Austausch vom DPF ist jetzt nicht weiter tragisch, die Teile gibt es schon ab 100.- € im freien Handel.

Also halten die DPF in der Regel ein "Autoleben" lang ohne Probleme. Beim OPF dürfte da noch mehr Reserve drin sein, einfach weil der Rußanteil geringer ist wie beim Diesel.

Die Horrormärchen die hier weiter oben erzählt werden sind absoluter Blödsinn! Wie hier schon richtig erklärt benötigt der OPF nicht mal zwingend einen Regenerationzyklus wie der Diesel, einfach weil die Abgastemperatur schon im "Normalbetrieb" für die Regeneration ausreichen sollte.

Wer also aktuell über eine Neuanschaffung nachdankt sollte auf alle Fälle zu einem Euro 6d Modell greifen, andernfalls drohen Fahrverbote! Mit Sicherheit werden davon demnächst auch DI-Benziner betroffen sein. Wer sich die Entwicklung der Feinstaubbelastung z.B. in Stuttgart anschaut wird schnell erkennen warum...

Das Partikelthema lässt sich übrigens schon am Endrohr ablesen! Beim Diesel mit DPF kann das auch nach 100000km noch blitzblank sein, beim DI Benziner ohne Partikelfilter ist das schon nach ein paar hundert km schwarz vom Ruß.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Diesel haben alle DPF. Kannst deine Frage genauer formulieren

Ich denke, er meint OPF beim Benziner.

Und diese Umstellung ist noch nicht vollzogen.

am 2. April 2018 um 8:13

Dazu müsste vermutlich eine neue Preisliste erscheinen. Aktuell ist noch die von 11/2017 auf der Webseite.

Ahso, Ottopartikelfilter....Wieder mal was neues....omg...

Neu? Blätter in der News Sektion etwas zurück, das Thema ist schon lange da. Unter anderem auch der Grund das durchweg bei allen Herstellern bestimmte Motoren rausfliegen werden.

@steini.h :

Wenn Du das nicht wusstest, hast Du einen erheblichen Teil der Diskussionen um Abgase von Verbrennungsmotoren verpasst.

DI-Benziner wurden schon früh auffällig dadurch, dass sie mehr Partikel ausstoßen als ein Diesel mit geschlossenem Partikelfilter. Und diesem Umstand versucht man jetzt ebenfalls mit Partikelfiltern Herr zu werden.

Tja, als jahrelanger Dieselfahrer ging dieser Kelch wohl an mir vorbei....nix für ungut...;-))

Kein Problem, dafür tauschen wir uns doch hier aus.

am 3. April 2018 um 8:32

Weiß jemand, wann die Benzinmotoren vom Astra K auf Partikelfilter umgestellt werden?

Letzter Stand ist März. Offiziell ist noch nichts bekannt.

Da ich mich aktuell mit einer Bestellung befasse, habe ich heute meinen FOH gefragt. Antwort:

"Die Bestellbarkeit der Motoren mit Euro 6d-temp beginnen in Kürze. Beim Astra mit dem 1.6 Turbo 200PS Motor ist voraussichtlich der Bestellstart am 16.04.2018 und die restlichen Motoren ab Mitte Juni 2018"

Da war aber keine Rede von neuer Preisliste. Oder habt ihr damit nur die inhaltlichen Änderungen gemeint zu den Motorenbeschreibungen?

Will mir den 1.6er Turbo holen und werde wohl noch 10 Tage warten bis ich die Bestellung aufgebe. Oder was meint ihr dazu? Sollte man zwingend auf 6d Temp warten ?

Klar... Alleine schon wegem Restwert!

am 5. April 2018 um 17:50

Keine Preisanpassung? Glaube ich nicht. Vielleicht gibt es ein kleines Zeitfenster dazwischen. Darauf warten.

Also mein Anfang März bestellter hat sich um 3 Wochen verzögert. Weil es für den Motor (1.6er) was am Abgassystem geändert hat. Was genau konnte mir der Händler aber net sagen. Deutet aber auf OPF hin. Meiner wird Ende April ausgeliefert dann weiß ich es sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra Benzin-Motoren mit Partikelfilter