ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453

noch ein Fahrbericht 42-453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:38

Hallo zusammen

Hab`s nun auch mal geschafft den (nicht mehr ganz so) Neuen zu fahren.

Obwohl vieles schon geschrieben und diskutiert wurde und das Meiste schon bekannt ist, kann ich es mir nicht verkneifen auch meinen Probefahrt-Senf noch dazuzugeben. Da keine Lust auf einen ausufernden Bericht, nur stichpunktartig das was mir in der 3/4stündigen Probefahrt aufgefallen ist.

positiv:

+ man ahnt so etwas wie eine Federung

+ Klima/ Lüftung scheint effektiver

+ Bremsen

+ Türschliessgeräusch

+ insgesamt leiser

that`s it

negativ:

- unübersichtlicher als zuvor

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

- Windgeräusche im Bereich der Fenster/Türen

- Position Fensterheber

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

- Lüftung/Klima nicht fein dosierbar (entweder nichts oder Sturm)

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

- Stoffe sehen zwar peppig aus, scheinen aber von keiner grossen Qualität

- 71 PS - no comment.

Mit Multimedia und Sound hab ich mich gar nicht beschäftigt. Scheint aber auch nicht der Renner.

Schade, hatte mich eigentlich auf das neue Modell gefreut.

Aber so geht der für mich gar nicht - viel zu unausgegoren (vor allem wenn man zwischendurch `richtige` Autos fährt)

Frage mich wirklich, ob MB irgendwelche Praktikanten in die Smartabteilung schickt - Ingenieure und (richtiger) Designer können das nicht sein.

Der Ausdruck `verschlimmbessert` drängt sich mir auf.

Wobei mehr verschlimm-, als verbessert, würde ich meinen.

Beste Antwort im Thema

Also mir geht es auch auf den Nerv, sobald hier etwas positives gepostet wird, kommen immer wieder die selben und greifen an. Wenn auch andere Meinungen erlaubt sind, darf man doch auch was Gutes sagen? Aber das geht manchen hier gegen den Strich. Arm. Schönen Tag noch.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

ich habe auch Mitteilungsdrang :D und vermute, dass der smart tatsächlich zum großen Teil in einen neue Zielgruppe auswandert. Downsizing ist Trend und die blöden spöttischen Kommentare haben sich seit ein paar Jahren gelegt.

Jetzt kann man einen smart kaufen und muss nicht befürchten, das der Kauf als automobiler Abstieg gewertet wird.

Auch ältere Herrschaften können es sich jetzt ohne Reputationsverlust "leisten", den unhandlichen Daimler, der immer wieder "am Garagentor hängenbleibt", gegen ein stadtoptimiertes Fahrzeug zu tauschen.

Und ein stämmig-solides Auftreten hilft da sehr.

Grüßle

Thorsten

Themenstarteram 2. September 2015 um 10:17

Zitat:

@thoritz schrieb am 2. September 2015 um 09:57:08 Uhr:

Hallo,

ich habe auch Mitteilungsdrang :D und vermute, dass der smart tatsächlich zum großen Teil in einen neue Zielgruppe auswandert. Downsizing ist Trend und die blöden spöttischen Kommentare haben sich seit ein paar Jahren gelegt.

Jetzt kann man einen smart kaufen und muss nicht befürchten, das der Kauf als automobiler Abstieg gewertet wird.

Auch ältere Herrschaften können es sich jetzt ohne Reputationsverlust "leisten", den unhandlichen Daimler, der immer wieder "am Garagentor hängenbleibt", gegen ein stadtoptimiertes Fahrzeug zu tauschen.

Und ein stämmig-solides Auftreten hilft da sehr.

Grüßle

Thorsten

.. hört hört!

Interessant, den `Alten` ist er zu normal geworden, den `Neuen` endlich normal genug dass man ihn kaufen kann.

Was machen also nun die `Hardcore-Smartis`?.. :rolleyes:

Zitat:

@pe_m schrieb am 2. September 2015 um 12:17:24 Uhr:

.. hört hört!

Interessant, den `Alten` ist er zu normal geworden, den `Neuen` endlich normal genug dass man ihn kaufen kann.

Was machen also nun die `Hardcore-Smartis`?.. :rolleyes:

Weiterhin Lächeln :D und die weitere Smart Evolution abwarten :confused:.

Mal schauen, ob ein jüngerer 451 geholt wird, oder die Marke gewechselt wird. Ist aber wie Lotto spielen :D

Gruß Andreas

Hallo,

die Hardcore-smarties kaufen eines der letzten 84er Cabrios und motten das für später ein.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 3. September 2015 um 09:40:16 Uhr:

Hallo,

die Hardcore-smarties kaufen eines der letzten 84er Cabrios und motten das für später ein.

...

84er Cabrio????

 

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 3. September 2015 um 10:24:47 Uhr:

84er Cabrio????

451 Turbo Cabrio mit 84 PS !

Gruß

Marc

Zitat:

@thoritz schrieb am 3. September 2015 um 09:40:16 Uhr:

Hallo,

die Hardcore-smarties kaufen eines der letzten 84er Cabrios und motten das für später ein.

Grüße

Thorsten

braucht man doch nicht, kommt doch einen neues, schickes Cabrio

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1206290

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Nach der Veröffentlichung der ersten Fotos war ich ebenfalls recht geschockt über die Optik. Live und in Farbe sah er dann aber doch besser als als ich dachte.

Ich habe leider nur den Vergleich zum 451 CDI Cabrio.

Mich würden aber, bei ein paar deiner Kritikpunkte, noch etwas Detailierter interessieren.

negativ:

Zitat:

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

Beide Punkte evt. eine Frage der Gewöhnung, des Geschmackes, des eigenen Empfindens und der Körpergröße.

Zitat:

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

Genau den Punkt empfinde ich als genau umgekehrt. Die Lenkung fühlt sich, im Vergleich zum 451, direkter und präziser an.

Zitat:

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

Die Tasten für den Tempomat könnten ein etwas besseren "feedback" geben. Fühlen sich zu schwammig an.

Zitat:

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

Inwiefern mehr erwartet? Wobei die 71PS Motorisierung wirklich keine Ausgeburt an Agilität ist.

Ab ca. Tempo 80 geht dem Motor mit DKG (gefühlt) die Puste aus.

Zitat:

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

Volle Zustimmung. Bei schwarz immerhin nicht.

Zitat:

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

Inwiefern? Zu "verspielt"? Das passt eher zum Smart als ein "mausgraues" 08/15 Armaturenbrett.

Zitat:

- Position Fensterheber

Zu weit hinten, zu weit vorn? Den Spiegelschalter empfinde ich ungünstiger positioniert.

Zitat:

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

DZM kann ich nicht beurteilen, aber inwiefern ist der Tacho schlecht ablesbar?

Zitat:

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

Was meinst du mit "keine Lüftungsfunktion per Schlüssel"?

Zitat:

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

Wie du schon schreibst, Modell Toyota/VW. Was sollte anders gemacht werden? Andere Farbe?

Ein paar Kritikpunkt die evt. aber noch Fehlt:

- es gibt eindeutig zu wenig funktionale Ablagen. Persönlich fehlt mir das Ablagefach linke / rechts neben dem Lenkrad vom 451.

- die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag nervt / blendet bei Nachtfahrten

- Nur Laut/Leise Tasten und keine Skip- bzw. Vor/Zurück Tasten am Lenkrad

- Laderaumabdeckung weiterhin, für mich, unbrauchbar. Es passen z.B. keine Getränkekisten drunter. Habe meinen daher ohne bestellt.

Ansonsten sprachen bei mir die Fahreigenschaften (Lenkung, Dämpfung, ruhigeres Fahren Überland / Autobahn) sowie das DKG für den Kauf des 453.

Ich finde den Innenraum nett. Beim orangen Innenraum nerven allerdings die Spiegelungen in der Scheibe.

@Der_Leiermann

aber inwiefern ist der Tacho schlecht ablesbar?

Frag mal einen der 7% aller Männer, die rot/grün farbenblind oder-schwach sind, mich z.B.:

die ca. 2 cm Tachonadel in dem halbrund gebogenen 1957er Opel P1 Bandtacho ist kaum zu erkennen.

Gruß Roland

 

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:43

Zitat:

@king-charles schrieb am 3. September 2015 um 12:19:04 Uhr:

Zitat:

@thoritz schrieb am 3. September 2015 um 09:40:16 Uhr:

Hallo,

die Hardcore-smarties kaufen eines der letzten 84er Cabrios und motten das für später ein.

Grüße

Thorsten

braucht man doch nicht, kommt doch einen neues, schickes Cabrio

http://www.heute.at/freizeit/motor/art23669,1206290

.. Hm, leider nicht verstanden :rolleyes:

451er einmotten weil 453 nix gut für Hardcore-Smartis ist die Aussage

Themenstarteram 3. September 2015 um 12:38

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Nach der Veröffentlichung der ersten Fotos war ich ebenfalls recht geschockt über die Optik. Live und in Farbe sah er dann aber doch besser als als ich dachte.

........das stimmt.

Ich habe leider nur den Vergleich zum 451 CDI Cabrio.

Mich würden aber, bei ein paar deiner Kritikpunkte, noch etwas Detailierter interessieren.

negativ:

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Raumgefühl gewöhnungsbedürftig (hat mich etwas an das Schuhkarton-Feeling im Mini erinnert)

- Sitzposition (Lenkrad zu weit weg, Fussablage zu nah - rechtes Bein gestreckt, linkes angewinkelt, Sitzfläche zu kurz)

Beide Punkte evt. eine Frage der Gewöhnung, des Geschmackes, des eigenen Empfindens und der Körpergröße.

...Nein, Grösse normal (1.78m)- auch kein Sitzriese o.ä., alle Einstellungen probiert.
Die Ablage für den linken Fuss ist einfach zu weit innen. Es kann nicht sein dass das linke Bein zur einer angewinkelte Haltung gezwungen ist, während der der Gasfuss normal ausgestreckt ist. Würde das stimmen, wäre das nicht in der Länge verstellbare Lenkrad weniger ein Problem.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Lenkung viel zu leichtgängig (für meinen Geschmack) ohne Gefühl und unpräzise

Genau den Punkt empfinde ich als genau umgekehrt. Die Lenkung fühlt sich, im Vergleich zum 451, direkter und präziser an.

...Direkter vielleicht - bei eher langsamen Fahrt. Ausserhalb der Stadt wird das Lenkgefühl aber sehr diffus.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Lenkrad selbst überladen, Tasten und Verkleidung in Qualität vom billigen Spielzeug

Die Tasten für den Tempomat könnten ein etwas besseren "feedback" geben. Fühlen sich zu schwammig an.

...Für meine Begriffe fühlt sich das alles nicht sehr wertig und dauerhaft stabil an.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- von der Doppelkuplung-Automatik mehr erwartet

Inwiefern mehr erwartet? Wobei die 71PS Motorisierung wirklich keine Ausgeburt an Agilität ist.

Ab ca. Tempo 80 geht dem Motor mit DKG (gefühlt) die Puste aus.

...Wenn man das Getriebe lediglich mit dem bisherigen vergleicht ist es sicher besser. Aber lang nicht so harmonisch wie andere und wie auch ständig behauptet wird.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber fahr mal einen BMW, Audi, oder VW, etc. - da sind noch (kleine) Welten dazwischen. Vielleicht auch nur eine Sache der Abstimmung der Elektronik.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Armaturträger spiegelt extrem (orangene Ausführung)

Volle Zustimmung. Bei schwarz immerhin nicht.

...Ich war einer der Ersten, der diese farbigen Interieurs kritisiert hat, ohne das Auto damals gefahren zu sein - auch wenn damals aus anderen Gründen. Bestimmte Dinge sind aber einfach offensichtlich.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Armaturen selbst - wer hat denn das verbrochen?

Inwiefern? Zu "verspielt"? Das passt eher zum Smart als ein "mausgraues" 08/15 Armaturenbrett.

... Nein, nicht zu verspielt. Aber sinnvoll erreichbar und gut ablesbar sollten sie sein, ohne für Sekunden den Blick von der Strasse nehmen zu müssen - Klimaeinheit z. Bsp. viel zu tief platziert. Möglich dass man sich dran gewöhnt. War aber bei Smart auch schon besser - trotz originellen Layout.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Position Fensterheber

Zu weit hinten, zu weit vorn? Den Spiegelschalter empfinde ich ungünstiger positioniert.

...Weiss nicht was du für Arme hast. Natürlich zu weit hinten.

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- der optionale Drehzahlmesser stört extrem - total unsinnig positioniert und wie der Tacho nur mit Mühe ablesbar

DZM kann ich nicht beurteilen, aber inwiefern ist der Tacho schlecht ablesbar?

... Beides viel zu klein und vom Layout her nicht gut strukturiert.
Allgemein schlechte Ablesbarkeit - wiederum im Vergleich mit `normalen` Autos - selbst bei Mini hat man das mittlerweile hinbekommen (sprich originell und gut ablesbar)

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- elektrische Funktionen nicht up to date (z. Bsp. Fensteröffnung/-schliessung nur bei Zündung, keine Lüftungsfunktion per Schlüssel?)

Was meinst du mit "keine Lüftungsfunktion per Schlüssel"?

...Ich komme zum Auto, das Ding hat in der Hitze gestanden, ich drücke lange auf Öffnen, Scheiben gehen runter, karren lüftet bevor ich einsteigen muss - find ich persönlich extrem sinnvoll. Dass Cabriodach kann man ja auch per Schlüssel öffnen und schliessen, oder?

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 3. September 2015 um 13:08:43 Uhr:

Zitat:

- Dachhimmelverkleidung (Modell Toyota/VW)

Wie du schon schreibst, Modell Toyota/VW. Was sollte anders gemacht werden? Andere Farbe?

...Nein, die genannten Modelle waren nicht als Qualitätsmassstab gedacht - im Gegenteil.
Soll heissen, die Qualität der Stoffe scheint mir eher mässig.
Und bevor jemand mit Superqualität bei VW kommt. Guckt euch mal die Sitze, Kofferräume, etc. nach 5 o. 6 Jahren an - von Neuwagenqualität ist da in der Regel nicht mehr viel übrig.

Ein paar Kritikpunkt die evt. aber noch Fehlt:

- es gibt eindeutig zu wenig funktionale Ablagen. Persönlich fehlt mir das Ablagefach linke / rechts neben dem Lenkrad vom 451.

- die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag nervt / blendet bei Nachtfahrten

- Nur Laut/Leise Tasten und keine Skip- bzw. Vor/Zurück Tasten am Lenkrad

- Laderaumabdeckung weiterhin, für mich, unbrauchbar. Es passen z.B. keine Getränkekisten drunter. Habe meinen daher ohne bestellt.

...So weit bin ich nicht gekommen, kann ich aber nachvollziehen.
Vor allem wenn man dann mit dem Wasserkasten über holprige Strassen fährt, nervt das extrem.
Da hilft die Abdeckung zwar auch nicht viel, aber gute Designer könnten sich da auch was einfallen lassen
.

Ansonsten sprachen bei mir die Fahreigenschaften (Lenkung, Dämpfung, ruhigeres Fahren Überland / Autobahn) sowie das DKG für den Kauf des 453.

Ich finde den Innenraum nett. Beim orangen Innenraum nerven allerdings die Spiegelungen in der Scheibe.

... Bei mir sprechen sie noch gegen einen Kauf.
Will auch nicht behaupten dass alles schlecht wäre und man gewöhnt sich ja an Dinge
Aber für ein neu entwickeltes Modell habe ich mehr erwartet.
Habe das Gefühl, dass momentan (gerade auch bei MB) viele Kompromisse in punkto Funktion dem Design bzw. der Notwendigkeit des Sparens geschuldet sind - siehe A-Klasse. Aber das ist nur eine kühne Behauptung von mir.

Danke dir für das Feedback :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. noch ein Fahrbericht 42-453