ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
am 14. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Auch mal ein Beitrag von mir,

ist ein BMW 741i, Landi Renzo Umbau, sehr lieblos reingeschossen, Kunde quält sich schon seit 2 Jahren mit dem Mist rum, kein Leerlauf, schlechte Gasannahme!

Schaut selbst

Auf Bild 2 die Tankbelüftung & Befestigung sieht bei mir genauso aus, allerdings alles sauber gegen Korrosion geschützt, ABER ... wozu extra einen Unterfahrschutz? Ist hinten nicht der tiefste Punkt, zumindest nicht bei meinem Jetta.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ein Kunde hat blauäugig vor 2 Monaten einen Mercedes mit Gasanlage gekauft.

Jetzt musste er zum TÜV, der ihm verweigert wurde.

Der Verkäufer beruft sich in seinem Vertrag auf keine ihm bekannten Mängel und hat damit

den Kunden eingerschüchtert........

Schöner Tankeinbau.

1 = Entgasung in den Innenraum

2 = An der Abwinkelung zusammengeschweißte Gewindebefestigungsstange.

Hier haben wir Sicherheitsmängel hoch 3.

Moin zusammen.

Recht hat er, der ICOMworker.

Das steht alles unter:

5.3.3.5 Leitungen und Leitungsverbindungen des VdTÜV-Merkblatts.

Und nur mal so:

in der Nähe zu den Batteriepolen würde ich mir auch Gedanken machen......

Gruß Michael

Hallo,

wegen Pumpentausch mußte mein Unterflurtank runter. Die Werkstatt rief mich an, ich solle mir den Murks einmal angucken: Unterflurtank kräftig angerostet und quasi nur mit Silikon oder Karosseriekleber angeklebt. Für mich wird das ein teurer Pumpentausch ;-). Der Tank wird gesandstrahlt und neu lackiert und dann vernünftig befestigt.

Immerhin ist das Multiventil nicht abgesoffen und die LPG Leitungen konnten gelöst werden.

Übrigens ein Zak Zak in 24 Stunden Einbau! Die Zik Zak Einbauten waren vor Ort schon bekannt!

 

Befestigung mit Kaugummi
Flugrost überall

Zitat:

Der Tank wird gesandstrahlt und neu lackiert

Hm, das darf aber nicht sein, in der GSP steht eindeutig drin, ist der Tank durch Rostfras oder mechanischer Verletzung beschädigt, so ist er zu erneuern.

Der Rost hat dort ja schon Tankmaterial zerstört!

Hallo,

nachdem ich mit dem Zustand durch die GAP und TÜV Prüfungen gekommen bin, geht mir das Regelwerk am Allerwertesten vorbei.

Der Tank ist nicht durch Rostfrass zerfressen, sondern hat Flugrost angesetzt. Nach der Neulackierung sieht man dem Ding nichts mehr an.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Hallo,

wegen Pumpentausch mußte mein Unterflurtank runter. Die Werkstatt rief mich an, ich solle mir den Murks einmal angucken: Unterflurtank kräftig angerostet und quasi nur mit Silikon oder Karosseriekleber angeklebt. Für mich wird das ein teurer Pumpentausch ;-). Der Tank wird gesandstrahlt und neu lackiert und dann vernünftig befestigt.

Immerhin ist das Multiventil nicht abgesoffen und die LPG Leitungen konnten gelöst werden.

Übrigens ein Zak Zak in 24 Stunden Einbau! Die Zik Zak Einbauten waren vor Ort schon bekannt!

 

leider sehen viele Unterflurtanks die ich gesehen habe so aus, weil die meisten Umrüster dieselben nicht ordentlich vorbehandlen.

Warum gibts eigentlich keine verzinkten Tanks für diesen Zweck?

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

Hallo,

nachdem ich mit dem Zustand durch die GAP und TÜV Prüfungen gekommen bin, geht mir das Regelwerk am Allerwertesten vorbei.

Der Tank ist nicht durch Rostfrass zerfressen, sondern hat Flugrost angesetzt. Nach der Neulackierung sieht man dem Ding nichts mehr an.

Martin

zumal Blattrost größer ausschaut als er ist...

ich würd den auch strahlen/behandeln und weiterfahren..

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:21

Damit dieser Thread nicht verwaist, hier eine raffetückische Tankbefestigung, fehlende Tankisolierung und mit zerstörter Ersatzradmulde.

Eine Pumpenbefestigungsfeder, die an der Pumpe fehlt lag auch darunter.....

103msdcf2

Hallo,

hab mein Auto zurück: Tank ist entrostet und lackiert worden und wurde mit einem neuen Halter neu montiert. Natürlich mit neuer Pumpe ;-). Die Rechnung war heftig aber gerechtfertigt. Ich würde mich auch gut bezahlen lassen, wenn ich anderer Leute Murks beseitigen sollte.

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

Die Rechnung muß ich erst einmal ein paar Tage verdauen. [ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

Wäre die Firma noch greifbar würde ich die ohne zu zögern verklagen. Der TÜV spielt in der Geschichte auch eine traurige Rolle.

Grüße

Martin

 

 

 

______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

am 2. März 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Hallo,

hab mein Auto zurück: Tank ist entrostet und lackiert worden und wurde mit einem neuen Halter neu montiert. Natürlich mit neuer Pumpe ;-). Die Rechnung war heftig aber gerechtfertigt. Ich würde mich auch gut bezahlen lassen, wenn ich anderer Leute Murks beseitigen sollte.

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

Die Rechnung muß ich erst einmal ein paar Tage verdauen. [ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]. Wäre die Firma noch greifbar würde ich die ohne zu zögern verklagen. Der TÜV spielt in dem Spiel auch eine traurige Rolle.

Grüße

Martin

______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Ich habe auch bei ZAK vor ca. 3,5 Jahren umrüsten lassen,

Bei mir war alles in Ordnung, Tankbefestigung und alles andere optimal.

Warscheinlich haben sie bei dir noch gelernt. :D

Hallo,

Unterflurtank ist halt kritisch. Und der Laden hat nicht lange genug existiert um durch die Lernschleife zu laufen; sprich die eigenen Einbauten mit Problemen zurückzubekommen und dann selbst aus den Einbaufehlern zu leben bzw. diese korrigieren zu müssen. So zum Beispiel die Erkenntnis, daß man einen Unterflurtank in Standardlackierung nicht ohne Zusatzkonvervierung montieren kann. Und die Verwendung von Karosseriekleber ist tunlichst zu vermeiden. Pro Forma Schrauben als optische Verzierung sind auch nicht zielführend.

Zum TÜV: Nach der TÜV Abnahme und einer weiteren TÜV Prüfung war ich bei der letzten TÜV Prüfung schon hellhörig geworden, weil es im Tankbereich zu Kritik kam. Nur mein Hinweis, daß der selbe Laden mir schriftlich für teurers Geld bescheinigt hat, daß alles so ok sei hatte damals eine Nachbesserung verhindert. Ich war also gewarnt.

[ Inhalt von MOTOR-TALK entfernt ]

@FabJo Warst Du nicht auch bei IcomWorker zur Nachbesserung?

Martin

 

______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Themenstarteram 27. März 2012 um 11:09

Aus gegebenem Anlass

http://www.motor-talk.de/forum/vialle-laeuft-nicht-t3833931.html

Der TH hat das Gasfahrzeug neu erworben.

Hier sollte man anmerken, dass man ein gebrauchtes Fahrzeug nicht einfach so kauft, dass man genügend Gelegenheiten hat bei einer Probefahrt oder sonst wie, von einem neutralen Fachmann prüfen zu lassen.

Ist eine Gasanlage vorhanden, sollte der zusätzliche Weg zu einem entsprechendem Fachmann obligatorisch sein.

Jede Dekra- oder sonstige TÜV-Anlaufstelle wird sich dem Fahrzeug annehmen.

Ist klar, vermurkste oder Problem behaftete Gasfahrzeuge werden nach Amortisation schnellstens wieder verkauft und meist findet sich ein blauäugiger Käufer der rechnen muss, zugreift.

Nicht immer wie im vorliegendem Fall ein fahrbarer Sprengsatz.

Generell sollte man ein zu erwerbendes Fahrzeug prüfen lassen, denn auch ohne Gas kann man nicht erwarten, dass ein Verkäufer sein intaktes Fahrzeug wegen Modellwechsel verkauft, oder vor Verkauf instandsetzen lässt.

Andererseits wird sich ein künftiger Gasfahrer überlegen, ob er sich "preiswert" auf die Schnelle eine Gasanlage reinwerfen lässt, weil er möglicherweise auf seinem Feuerstuhl sitzen bleibt.

Mehr Verantwortung schadet nie und zahlt sich in der Regel für alle Beteiligten aus.

am 1. April 2012 um 13:09

Fahrzeug hat verbaut:

AC Stag 300 Steuergeät

BRC Genus Max Verdampfer

30 Grad Multiventil

Eine interessante Kombination.

Vom gleichem Umrüster

Letzte Woche an der Tanke getroffen Dodge Ram 5,7 mit BRC P&D G-Max mit zusätzlichen Zavoli Verdampfer

am 1. April 2012 um 13:51

Alles mit Tüv

Zitat:

Original geschrieben von Autogas-Mueller

Alles mit Tüv

Hi,

wäre lieb, wenn Du in Zukunft die Bilder etwas kleiner einstellen könntest, da zumindest bei mir anders als bei anderen Bildern in anderen Threads immer nur ein Teil des Bildes auf dem Bildschirm erscheint und man verschieben muß.

Ich kann leider auch nicht bei allen Bildern den Fehler erkennen.

Sind das alles Fälle, die der TÜV bemängeln müßte?

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen