ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

@Wolfgang: Kommst Du Dir nicht manchmal wie Don Quijote vor?

Wie der nicht, nein.

Mehr wie ein Arsch der Nation, der in andere Leute Dreck wuhlt.

Wenn da nicht die Liebe zur Technik wäre und am End zwar ein Leid geprüfter, aber glücklicher Fahrer.

Und darauf sollten wir achten, alles was wir tun sollte Sinn machen, wir tun es für den Menschen, auch wenn wir damit zunächst Geld verdienen um es wieder sinngemäß einzusetzen.

Zitat:

 

Aber dass der Benz mit dem Pfusch lief spricht für die Motorenqualität (und Leidensfähigkeit) der Daimler Motoren.

Nicht nur die Motoren, auch die der Kunden, die über Jahre vom Umrüster verarscht werden und glauben, daß holprig durch die gegend zu schleichen zum persönlichen Einsatz des Benzin einsparens gehört.

Ich glaube viele wissen garnicht, daß eine Gasanlage nicht nur optisch , sondern auch fahrtechnisch absolut unauffällig, ohne Folgekosten laufen kann.

_________________

Klar, da gibt es dann noch die Kontrollfreaks, die Ihr Fahrzeug zuinstrumentieren, die spüren und sehen müssen was ab geht und wenn damit nur der programmierte Chrash durch Unaufmerksamkeit gemeint ist:)

Sind aber meist die , die vor Toilettenspülung nochmal nachschauen obs auch gefunzt hat.;)

Ist ja schön ein schönes Gefühl, wenn nach Umschalten von Gas auf Benzin, die Karre am Berg mal wieder so richtig Stoff gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Und darauf sollten wir achten, alles was wir tun sollte Sinn machen, wir tun es für den Menschen, auch wenn wir damit zunächst Geld verdienen um es wieder sinngemäß einzusetzen.

Wenn alle Gewerbetreibenden so denken würden, wäre die Welt ein Stück besser.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:12

Die Frage ist doch, warum man einen Bettler nicht mit nach Hause nimmt, ihn sättigt, wieder auf seinen Tripp schickt und ihm an Stelle dessen 5 € hinwirft, wissend , daß ich ihm letztendlich damit schade ( totsäuft).

Es ist der reine psychologische Selbstzweck dieser heroischen "Tat".;)

Natürlich läuft ein Fahrzeug nicht wenn es kein Futter bekommt.

Und so gesehen läuft ein Betrieb auch nur befriedigend wenn Egagement, Equipment und der persönliche Einsatz in die richtige Richtung läuft.

Also am End auch nur Selbstzweck, die aber den Auftraggeber, den Kunden mit einschließt, womit der wichige Kreislauf für das Gelingen sich schließt.

Schließlich sind es die Positiven Faktoren im Leben, die uns Vitaminen gleich beflügeln.

Eine nicht rein umsatzorientierte, Einsatz geprägte Denkweise mag zwar auf den ersten Moment umsatzschmälernd erscheinen, ist aber letztendlich eine Gewinnorientierung.

Daß Umsatz nicht gleich Gewinn ist muss man wohl nicht erläutern.

Ich sehe keine besondere Eigenschaft außer einem besseren nachahmenswerten Weg mit Rückbesinnung und beständigem Erfolg für alle Parteien.

 

.... puuh - habe mir mal in Ruhe heute alle 40 bisherigen Seiten durchgelesen.

Von WeiOhWei über UNGLAUBLICH, voll Krass, stundelangem Kopfschütteln bis zu aufkeimender Wut - wenn mir jemand so einen Dreck eingebaut hätte.

Hat man dann noch so einen rethorisch gut aufgelegten Verkäufer ala 'Beton-Ski' u.a., der einem so'n Gammel als absolutes 'Must Have' verkauft.... Guter Rat ist dann hier eher umsonst - die Nachbesserung entsprechend teuer.

 

Hab meinen V70 mit der Anlage (siehe Signatur) so gekauft. Ausser [dringend] neuen Kerzen hab ich jetzt seit gut 25 TKM nicht gemacht/machen lassen. Läuft wie ne Uhr auf Gas. Dito der 850 davor.

 

Hab mir das alles mal reingesogen, weil ein etwas besser motororisierter Automatik-Elch ansteht und dieser logo auch wieder begast werden soll.

Bin mir z. Zt. absolut unschlüssig, was das für eine Anlage werden soll ..... Na klar, billig muss sie sein ! :eek: :cool: ;)

Dazu mach ich aber nen extra Frage-Fred auf.

 

Dank an alle für abschreckende Bilder & Info.

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:16

Hatte in einem anderen Thread davon berichtet, von einem Blindkauf ohne Abgasgutachten und folglich ohne Eintragung, damit ohne Betriebserlaubnis die auch scheinbar nicht geplant ist.

Von den falschen Komponenten und den lose rumfallenden Rails mal abgesehen, die bemerkenswerte Baumarkt-Tankbefestigung in der Plastikmulde, die nie einen TÜV sehen darf.

Bei dieser Gelegenheit,

bin erstaunt, daß dieser Umbau, der vor ein paar Tagen erfolgte, mit der gezeigten Tankbefestigung durch den TÜV ging.

http://www.motor-talk.de/.../...-b7-2-0-tfsi-quattro-t3558370.html?...

Warscheinlich ist die aus der Steinzeit entdeckte Hebelwirkung heute nicht mehr bekannt.

Hier umgesetzt als Scharnier.

Wo denkt man denn daß der Tank hinfliegt im Falle eines Aufpralls, wenn dieser sich aus den 2 verbleibenden Kugelhalterungen herauslöst.........

Er lässt sich schon jetzt an der Querbefestigung auf und ab heben.

Schaut auch aus, als wäre die Gewinderstange nicht bis Ende verschraubt (aber wo zu auch bei dieser Befestigung ).

Mal sehen ob ich ein Bild finde von einer o.g. Kugelbefestigung.....

Dsc05226
Dsc05229
Dsc05231
+2

Du meinst wohl diese "fachgerechte" Tankbefestigung

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Du meinst wohl diese "fachgerechte" Tankbefestigung

Da war der Umrüster ab geizig, ich hätte da noch ein wenig PU-Schaum reingeblasen. :D

Das Traurige daran ist nur, dass der Kunde mit diesem Umbau auch noch hochzufrieden ist.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Warscheinlich ist die aus der Steinzeit entdeckte Hebelwirkung heute nicht mehr bekannt.Hier umgesetzt als Scharnier.

Ähmm - wir lauschen den täglich absurder werdenden Ausführungen von unserer Regierungstante M., deren planlosen Erfüllungsgehilfen und den gier-lechzenden Geldeinstreichern ....

HEBEL ! Jaaaa, da war doch was .... Irgendwas wichtig befestigtes, was so etwas im Fall der Anwendung eigentlich widerstehen sollte ..... und einen dann trotzdem an die Birne fliegt ?!

 

..... Lass doch bitte endlich mal einer diese schlecht gekleidete Frau mit so einem genial umgerüsstetem Auto fahren .....

 

OFFTOPIC=Ende

Themenstarteram 15. November 2011 um 4:29

Warum man diese Weicheisen-Kugelbolzentechnik heute in D. überhaupt noch verwendet ist sehr fraglich.

Für den italienischen Markt vielleicht akzeptabel ( Berlusconikugel und unterhalb lose den Bolzen)

Bei Nachprüfung in D. sicherlich nicht zulässig.

Wenn man vernünftig festzieht, kann man im Bild sehr schön sehen was passiert.

Bei einem Unfall reißt diese Kugel diefinitiv aus.

Dies muss ein Umrüster erkennen und vernünftige Halter bauen, sofern er überhaupt weiß was er da tut, dazu Eisen biegen und bohren kann. ( oft zu bezweifeln) .

Als TÜV-Prüfer würde ich diese Tankbefestigung verwerfen, sie hat definitiv weder Festigkeits- noch Prüfzeichen.

Wenn man bedenkt, daß damit auch Unterflurtanks befestigt wurden, kann es einem schlecht werden.

Kugelhalterung ICOM
Tankbefestigung
Herde

Guten Morgen ICOMWorker

 

Diese kugelbolzen darfst du natürlich nur mit der Hand festziehen,

doch nicht mit dem Gabelschlüssel! :D:D

 

Viktor

Themenstarteram 15. November 2011 um 4:57

Erklärt, warum das eine, ohnehin nichts haltende, auf Tankverdrehung ausgerichtete, unzulässige Quergestänge zwar gekontert aber nicht befestigt ist.

Aber so ist es eben....das mit den Top Einbauschulungen, die scheinbar am Biertisch statt finden, mangels beidseitigem Wissen .

Wobei gesunder Verstand scheinbar nicht schulbar ist.

Bzw. Grundwissen über Kräfte und ihre Wirkungen. Ist eine Sache, für die man schon als junger Mensch ein Gefühl haben muß, sozusagen Mechaniker-/Konstrukteurtalent. Wer das nicht hat, kann es vermutlich nur sehr schwer lernen.

Eigentlich gibts nichts zu lernen, wozu sind VDTÜV750 & Co eigentlich da? In diesem Geraffel steht drin mit welchen Schrauben welche Spannbänder mit welchen Stärken zu verwenden sind, welche Unterlegschreiben mindestens verwendet werden müssen ... Interpretationsspielraum Richtung Poppnieten, Bauschaum und M6er Schrauben gibts nicht.

Nun, das Einhalten von Vorschriften (was ja die Fähigkeit des verstehenden Lesens voraussetzt) ist aber wieder eine ganz andere Frage.

Themenstarteram 16. November 2011 um 6:07

In vielen Threads liest man die Worte "Mein Umrüster".

Ja , und wer gibt gerne zu sich geirrt zu haben, zumal wenn er freundlich, mit einer Tasse Kaffee und Bum Bum, sehr menschlich mit mieser Arbeit über den Tisch gezogen wurde. Besonders gute Maulheden sind nunmal nicht immer gute Fachleute und schon mal garnicht, wenn viele Hansels rumlaufen die lediglich versuchen auszuführen.

So stelle ich immer wieder fest, daß zwar das schlecht laufende Fahrzeug bemängelt wurde, im Großen und Ganzen am ursächlichen Pfusch selbst winig , nach dem Motto, Hauptsache die Anlage ist drin, die nach Möglichkeit auch noch so belassen werden soll.

Ist wohl ein psychologischer Akt, das anerkennen eigener Entscheidungsfehler, das Wohlwollende kostspieleige Verhältnis zum Umrüster um die Ecke, im Verbund der schlecht ausgefühten Arbeit.

Dieser Thread sollte ja eigentlich einem Laien aufzeigen was er nicht akzeptieren muss, ihn vor Gefahren schützen und im daduch noch in der Garantiezeit ein Anstinken ermöglichen.

Andererseits Umrüster zeigen, daß sie unangenehm auffallen können, womit sich die Arbeitsleistung gegenüber dem Kunden verbessen sollte.

Solange das Kassieren im Hinblick auf eine rettende Insolvenz als "Light-Lösung" planmäßig in den Köpfen sitzt wird sich von Seiten Umrüster wenig ändern.

Organisatorische Konseqenzen durch Importeure sind nicht zu befürchten, wird doch hier kräftig am Pfusch mit verdient (siehe Bytombski-Fall).

Mal sehen wo wir in Zukunft hinschlittern, ohne persönlichen Ehrgeit, Verantwortung, Achtung und Würde.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen