ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuereinheit A8 MMI defekt ?!

Steuereinheit A8 MMI defekt ?!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:57

Hi,

bin Gestern mit meinem A8 (4.0TDI Bj. 2003) gefahren, plötzlich hat es angefangen zu regnen, schnell das Schiebedach zu gemacht, hat aber nicht ganz geschlossen -> MMI Steuereinheit (Drehschalter und Tasten) sind nass geworden. Bin dann auch schnell unter eine Brücke gefahren, bis ich dann mit "Gewalt" das Schiebedach zu bekommen habe. Heute früh das Auto in die Sonne gestellt und 2-3 Stunden trocknen lassen. Batterie ab & an und dann Motor gestartet. Läuft alles einwandfrei, bloß lässt sich nichts mehr steuern. Die kpl. Bedieneinheit ist aus. Nach 5-10s schaltet das Navi dann ab. Bin total ratlos. Habe dann gleich nach Fehlern getestet und es kam heraus: No connection also keine Verbindung mit der Bedieneinheit. Was jetzt. Wenn ich zum :D gehe, bin ich gleich nen 1000er los und bekommen wahrscheinlich gleich noch nen Satz neue Bremsscheiben verpasst. Kann ich das MMI irgendwie komplett zurücksetzten, ohne Tasten? Und kann man ne Bedieneinheit selber einbauen und "quanta costa"?. Bitte um schnelle Antworten.

Danke

Raoul

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:20

UPDATE: Habe es gerade nochmal Probiert. Jetzt geht das Navi an, Bildschirm fährt hoch, Radio läuft - ungefähr 5-10sekunden. Dann Leuchten alle Tasten und das Navi schaltet sich ab. Ist evtl. ein Sicherheitsmodus o.ä. aktiviert worden? Offensichtlich funktioniert das Bedienteil. Danke

Raoul

Bedieneinheit kann man selbst Tauschen, Einheit selbst liegt bei ~ 500 Euro...

In deinem Fall wirds einfach nen Kurzschluss durchs Wasser sein...

Unter Umständen ist die Bedieneinheit einfach noch nicht trocken!

So kommst du dran:

Alu-Hülse am Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei nach unten schieben. Ist es Unten den Schalthebel mit einem Ruck abziehen. Danach Aschenbecher inkl. Einsatz rausnehmen. Du siehst 2 Schrauben, lös die und du kannst die gesamte Holzabdeckung inkl bedieneinheit nach oben rausziehen. Dann kannst du die Bedieneinheit mal mit einem Fön von unten vernünftig trocknen, auch rausschrauben ist kein Problem.

am 8. Juni 2010 um 10:41

nicht nur rausschrauben !

ich musste meine komplett auseinandernehmen .

beim vorbesitzer hatte irgendjemand "COLA" oder ähnliches über die einheit gekippt so das die taster hackten ,

habe alles zerlegt und gereinigt und nun ist alles wieder gut .

allerdings habe ich den schalthebel nicht ausbauen müssen , ging auch so !

hoffe du hast erfolg mit dem trockenlegen !!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß sven

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:06

Hi,

Danke schon mal für eure Antworten. Habe jetzt die Steuereinheit ausgebaut, mal auf die Platine geschaut, gesäubert, Korrosion entfernt, aber es geht immer noch nicht. Weiß jemand von Euch wo ich so ne Steuereinheit "gut gebraucht" billigst her bekomme? Möchte nicht mehr all zu viel Geld in die Karre pumpen, hat schon 230000km drauf und ist 7 Jahre alt. (Was wäre das Auto eigl. wert: Aussenfarbe: schwarz., AT Motor bei 100tkm, Recaro Sitze schwarz, Wurzelholz, Schiebedach, Standhzg., TV, Nav. 2010, Air Sus. Sport, 19" Alu von Audi und 17" Alu Winter Audi, ParkingSystem, 4.0TDI ?) Würde mich mal nur so interessieren. Vielen Dank

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von raoulden

Hi,

Danke schon mal für eure Antworten. Habe jetzt die Steuereinheit ausgebaut, mal auf die Platine geschaut, gesäubert, Korrosion entfernt, aber es geht immer noch nicht. Weiß jemand von Euch wo ich so ne Steuereinheit "gut gebraucht" billigst her bekomme? Möchte nicht mehr all zu viel Geld in die Karre pumpen, hat schon 230000km drauf und ist 7 Jahre alt. (Was wäre das Auto eigl. wert: Aussenfarbe: schwarz., AT Motor bei 100tkm, Recaro Sitze schwarz, Wurzelholz, Schiebedach, Standhzg., TV, Nav. 2010, Air Sus. Sport, 19" Alu von Audi und 17" Alu Winter Audi, ParkingSystem, 4.0TDI ?) Würde mich mal nur so interessieren. Vielen Dank

Raoul

Ich sehe so ein Auto um 14-15 TEuro

Die Steuereinheit bekommst du auf Ebay...

Ich habe so ein MMI Bedienteil übrig.

Ist aus einem 4E 2006. Funktioniert tadellos.

Schick mir eine Nachricht wenn Du interressiert sein solltest.

Gruß

SJ

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:17

Hi Leute,

war jetzt beim Freundlichen, der hat mir ein komplett neues MMI Bedienteil für einen Sonderpreis gegeben. Jetzt geht wieder alles, Danke für eure Antworten

Raoulden

Jetzt musst du aber auch mal verraten was der "Sonderpreis" war! Ich hab schon länger überlegt das Bedienteil zu tauschen, einfach wegen den Gebrauchsspuren auf den Tasten! Aber neu fand ich das Teil zu teuer und auf Ebay war es ja dann auch gebraucht...

am 11. Juni 2010 um 21:14

ich hab für meins bei ebay 55 € gegeben und das war aus einem 2007er und war in top zustand

also denke da gibts schon paar günstige gute grade aus den versuchsfahrzeugen die wenig gelaufen haben zb nur bewitterte

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

ich hab für meins bei ebay 55 € gegeben und das war aus einem 2007er und war in top zustand

also denke da gibts schon paar günstige gute grade aus den versuchsfahrzeugen die wenig gelaufen haben zb nur bewitterte

gruss alex

Passen die quasi universell? Komponentenschutz?

Ich hab es noch nicht auseinander genommen, kann man den Schalter für die el. Parkbremse ggf. aus dem alten tauschen? Ich frage wg. erw. Aluoptik was ich habe...

am 11. Juni 2010 um 21:22

Hallo

ja ist kein Komponentenschutz drauf musst nur schauen ob mit start stop oder ohne

gruss Alex

am 25. Oktober 2010 um 11:50

VIELEN DANK an alle in dem Beitrag hier !!!! Sieht man mal wieder welchen Wert das Forum hier hat. Hatte am Wochenende genau das gleiche Problem als raoulden und bin in erster 'Panik' gleich zum Freundlichen ... (...airco, navi... nix ging mehr) um da mit einem Kostenvoranschlag von 800 eur plus wieder nach Hause zu gehen. Mit einem ...gefühl im Bauch ich doch mal auf das Forum und ebay und bin nun statt der 800 EURi noch mal 90 los. Nochmals vielen Dank dafür! gruss Alexander

Hat es mal jemand probiert nur die Schalteinheit vom A6 in die vom A8 einzubauen? Ist es wirklich anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuereinheit A8 MMI defekt ?!