ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung - Kompressor

Niveauregulierung - Kompressor

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:35

Hallo Zusammen

Kann mir vielleicht jemand sagen von wo wie ich am besten an den Luftkompressor der Niveauregulierung ran komme? Muss ich den wagen anheben oder geht das von innen und wo befindet sich dieser :confused:

Wenn jemand villeicht noch ne Anleitung dazu hätte wäre ich auch nicht böse :)

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:37

Servus

Soo hab heute diesen Schlauch ausgewechselt und mal ein Paar Bilder dazu gemacht Allerdings sind sie nicht in bester Qualität sorry.

Was muss alles gemacht werden:

1. Hinteres Rad auf der Beifahrer Seite abmontieren

2. Die gesamte Kunststoffverkleidung des hinteren Radlaufes demontieren. Das sind einige Schrauben mit einem 8er Durchmesser (Muttern) und 3 mit einem 10er Durchmesser, aber Vorsicht diese 3 sind aus Kunststoff. Es gibt noch 2 weitere die unten am Endes des Seitenschwellers angebracht sind .

3. Die Kunststoffabdeckung für den Kompressor ausbauen. Dieser befindet sich hinten unter der Stossstange beim Beifahrer.

4. Den Schlauch vom Kompressor lösen braucht ein bisl Geduld (Vorsicht der Zipfel wo der Schlauch drauf ist, ist nur aus Aluminium)

5. Die Schlauchhalterungen wegnehmen. Es sind 2 Stück. 1 ist direkt bei der Verformung des Schlauches und die Andere oberhalb des Verteilers. Es ist egal wenn diese kaputt gehen es sind neue beim Ersatzteil dabei.

6. Den Schauch langsam von der Verbindung im Radlauf lösen.

7. Nun noch den Neuen einsetzten. Man kann diesen nicht verkehrt einbauen.

8. Jetzt wieder alle Kunstoffverkleidungen montieren. TIP: zuerst dieser vom Kompressor :) und nicht vergessen das Rad wieder Montieren :)

Ich habe hierbei folgendes Festgestellt. Der alte Schlauch war sogar an 3 Stellen erheblich gerissen. Bei der Anschlussstelle vom Kompressor fiel er schon fast ab. Total zerfressen nach 4 Jahren?!? Ich habe bei den Bildern noch den Neuen dazugelegt um den Unterschied zu sehen. Der neue Schlauch hat bereits eine Nylon Verstärkung und noch eine Andere Schnalle zum Festziehen. Die Bezeichnung dieses Schlauches ist B03 06 94 Nr. 37 20 6 777 361.

+7
275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
275 Antworten

Hi,

jetzt hat es mich auch erwischt. Die Meldung ist absolut sporadisch und verschwindet nach dem Neustart meist. War heute morgen beim Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Kompressor defekt!

Aber dann würde dieser ja laufend ausfallen und nicht so unregelmäßig?!

Habt ihr einen Tipp, was die PUMA Maßnahme bedeutet? Wenn ich en Kompressor selbst ausbaue, kann ich das System selbst befüllen? Es heißt auch, dass irgendwelche Relais auszutauschen sind?!

Bin für alle Tipps dankbar!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 7:23

Hallo Zusammen

Also mein Fazit. Es war definitiv der Schlauch. Seit ich diesen provisorisch mit Isolierband einigermassen dicht bekommen habe ist keine der beiden Meldungen mehr aufgetaucht und ich habe diese bereits jeden Tag bekommen. Das der Kompressor defekt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Weil dann würde es ja dauernd nicht gehen und nicht nur sporadisch. Ich habe den defekten Schlauch nur durch verdrehen des Schlauches festgestellt sonst hätte ich das nicht bemerkt. Ich vermute das die in der werkstatt schon gar nicht mehr nachschauen, da es wahrscheinlich heisst "wenn kompressor dann gleich komplett".

Es ist ja nur logisch, das sobald der Druck nicht mehr vorhanden oder nicht den Mindestdruck erreicht wird ein Fehler auftaucht.

Ich könnte mir vorstellen das der Sensor nur im Kompressor ist und nicht für jede Druckleitung separat. Auf jedenfall muss ich jetzt mal einen neuen Gummischlauch bestellen :( der mir evtl. wieder nach 3 Jahren zur Sau geht oder ich hohl mir einen vom Baumarkt ist um vieles günstiger und wahrscheinlich noch stabiler :rolleyes:

schöne Grüsse

Moin,

auch ich war heute früh zur Fehlerdiagnose.

Folgende Fehler waren im EHC-Steuergerät gespeichert: 5F9A, 5F98, 5F99. Keine Ahnung, was das heißt. Lt Reparaturanleitung (Diagnosegerät) soll man am Kompressor nachsehen, wie alt der ist (muss ein Aufkleber sein). Älter als April 2006? Klickt der gute Mann ja, an, erscheint "Kompressor erneuern". Wie jetzt? :confused:

Hat eine ne Ahnung, was die 3 Fehler bedeuten ...?

Werde wohl mal selbst nen Blick drauf werfen bzgl. Stecker und Schlauch .... :(

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Moin,

auch ich war heute früh zur Fehlerdiagnose.

Folgende Fehler waren im EHC-Steuergerät gespeichert: 5F9A, 5F98, 5F99. Keine Ahnung, was das heißt. Lt Reparaturanleitung (Diagnosegerät) soll man am Kompressor nachsehen, wie alt der ist (muss ein Aufkleber sein). Älter als April 2006? Klickt der gute Mann ja, an, erscheint "Kompressor erneuern". Wie jetzt? :confused:

Hat eine ne Ahnung, was die 3 Fehler bedeuten ...?

Werde wohl mal selbst nen Blick drauf werfen bzgl. Stecker und Schlauch .... :(

Steckerverbindungen

Servus

Wenn es auf Kulanz gemacht wird ist's ja egal. Aber wenn nicht dann lohnt sich der Blick auf jeden Fall. Mal alle Steckverbindungen und Schläuche zu kontrollieren Brauchst Du ca. 15min ohne das Auto Aufzubocken.

Grüsse

Meinst die Stecker sinds? Woren siehst du das? Anhand der Fehler?

Hab den Wagen bei einem Händler gekauft, der nur BMW Leasingrückläufer vertreibt. Daher habe ich nur eine GarantieVersicherung, die diesen Fehler aber nicht abdeckt. Also werde ich selbst schauen. Unter den Wagen legen, dann hinten hinter der Stoßstange - werd ich finden, hab nicht ganz zwei linke Hände ;)

Ich berichte ... :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:15

Ob es die Stecker sind weiss ich nicht. Vielleicht ist Wasser dran gekommen und die Verbindung/en sind Oxidiert :confused: Ich würde jetzt mal eher auf den Schlauch Tippen. Bei mir waren es wie beschreiben an 2 Stellen.

Direkt beim Kompressor der Anschluss und der 2. grössere Schaden bei der Plastikhalterung wo sich der Schlauch wie ein U geformt ist. Man kommt sehr gut dran mit den Fingern da muss nix extra ausgebaut werden.

Grüsse

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:00

Soo

Hab jetzt grad beim :) den Schlauch bestellt und die wollen 80€ronen dafür :eek: natürlich ohne Einbau. Wenn jemand möchte kann ich das ganze mal Dokumentieren und ein paar Bilder machen wenn ich das Ding am Weekend einbaue.

Grüsse

Ein (unter?) DRuckschlauch ausm Baumarkt tuts da nicht? Hat der spezielle Anschlüsse / Schellen? 80 Schleifen - die spinnen wohl .... :mad:

am 23. Oktober 2009 um 16:58

Moin moin,

habe auch diese Fehlermedlung.

BMW sagt das da eine Aktion gibt.

Ergebnis:

Der Kompressor muss neu, BMW übernimmt 80% des Kompressors von ca. 400-500€.

Lohn und 20% vom Teil ich.

Das werden dann wohl ca. 300€ sein.

Mfg Dave

Bei mir hieß es ja auch: Kompressor älter als 04/2006? Tauschen. Aber von Aktion und Kostenübernahme war keine Rede ....

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:37

Servus

Soo hab heute diesen Schlauch ausgewechselt und mal ein Paar Bilder dazu gemacht Allerdings sind sie nicht in bester Qualität sorry.

Was muss alles gemacht werden:

1. Hinteres Rad auf der Beifahrer Seite abmontieren

2. Die gesamte Kunststoffverkleidung des hinteren Radlaufes demontieren. Das sind einige Schrauben mit einem 8er Durchmesser (Muttern) und 3 mit einem 10er Durchmesser, aber Vorsicht diese 3 sind aus Kunststoff. Es gibt noch 2 weitere die unten am Endes des Seitenschwellers angebracht sind .

3. Die Kunststoffabdeckung für den Kompressor ausbauen. Dieser befindet sich hinten unter der Stossstange beim Beifahrer.

4. Den Schlauch vom Kompressor lösen braucht ein bisl Geduld (Vorsicht der Zipfel wo der Schlauch drauf ist, ist nur aus Aluminium)

5. Die Schlauchhalterungen wegnehmen. Es sind 2 Stück. 1 ist direkt bei der Verformung des Schlauches und die Andere oberhalb des Verteilers. Es ist egal wenn diese kaputt gehen es sind neue beim Ersatzteil dabei.

6. Den Schauch langsam von der Verbindung im Radlauf lösen.

7. Nun noch den Neuen einsetzten. Man kann diesen nicht verkehrt einbauen.

8. Jetzt wieder alle Kunstoffverkleidungen montieren. TIP: zuerst dieser vom Kompressor :) und nicht vergessen das Rad wieder Montieren :)

Ich habe hierbei folgendes Festgestellt. Der alte Schlauch war sogar an 3 Stellen erheblich gerissen. Bei der Anschlussstelle vom Kompressor fiel er schon fast ab. Total zerfressen nach 4 Jahren?!? Ich habe bei den Bildern noch den Neuen dazugelegt um den Unterschied zu sehen. Der neue Schlauch hat bereits eine Nylon Verstärkung und noch eine Andere Schnalle zum Festziehen. Die Bezeichnung dieses Schlauches ist B03 06 94 Nr. 37 20 6 777 361.

Abdeckung Radkasten
Radkasten ohne Abdeckung
Verbindung im Radkasten
+7
am 25. Oktober 2009 um 18:43

absolut vorbildliche Dokumentation!!! danke Dir, vincmister!!!

 

weiss einer von Euch, ob ab LCI diese gewebeverstärkten schläuche standardmäßig verbaut werden?

 

greets,

 

/testo

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Servus

Soo hab heute diesen Schlauch ausgewechselt und mal ein Paar Bilder dazu gemacht Allerdings sind sie nicht in bester Qualität sorry.

Hi,

Super Anleitung. Könntest du noch berichten, ob der Wechsel des Schlauchs das Problem dauerhaft gelöst hat!?

Wa ich nicht verstehe, der Schlauch was verbindet dieser? Luftzufuhr zum Kompressor? wenn ja, dann dürfte sich die erhöhte Zufuhr durch die Risse noch verbessern? Oder verbindet dieser den Kompressor mit den Luftbalgen?

Ich werde am WE den Kompressor genau inspizieren!

MfG

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:38

Hallo

Nein ich habe mal noch ein bisschen nachgeforscht. Dieser schlauch ist für die Be/Entlüftunsleitung und am Ende befindet sich ein Filter.

Für die, die z.B. den Schlauch ganz haben. Ich konnte mich noch etwas schlau machen. Die beiden Meldungen:

Prio 2 - Niveauregulierung gestört

Prio 1 - Niveauregulierung ausgefallen

Ausfall des Höhenstandssensors:

Bei Ausfall eines Sensors werden die Signale des noch intakten Sensors für beide Seiten verwendet (Meldung Prio 2). Bei einer Regelung werden dadurch stets die Ventile beider Seiten geöffnet. Somit gewährleistet der dann stattfindende Druckausgleich zwischen den beiden Seiten auf der Seite mit dem defekten Sensor einen ausreichenden genauen Höhenstand.

Wenn der zweite Sensor auch noch ausfällt, wird eine Check-Control-Meldung mit Prio 1 angezeigt. Auch wenn anschliessend ein Sensor wieder funktionstüchtig wird, bleibt die Meldung bestehen. Die Meldung wird solange angezeigt, bis beide Höhenstandssensoren wieder im Stand gesetzt sind. (Begründung: Wenn einmal ein Zustand aufgetreten ist, bei dem beide Sensoren defekt sind, ist ein Werkstattaufenthalt dringend erforderlich)

Da es sich aber auch nur um ein Wackelkontakt sein könnte, würde ich zuerst mal die Kontakte prüfen und evtl. reinigen mit Kontakt Spray.

Wenn jemand noch mehr Informationen zum 1 Achs Luftfedersystem möchte könnte ich im das per Mail zukommen lassen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

 

Da es sich aber auch nur um ein Wackelkontakt sein könnte, würde ich zuerst mal die Kontakte prüfen und evtl. reinigen mit Kontakt Spray.

Wenn jemand noch mehr Informationen zum 1 Achs Luftfedersystem möchte könnte ich im das per Mail zukommen lassen.

Grüsse

Hi,

Danke für die Tipps, bei mir erscheint ja in unerklärbaren Abständen die Meldung "NR ausgefallen", nach einem Neustart verschwindet die Meldung, der Händler will den Kompressor und Relais austauschen(keine Kulanz, keine Garantie), davon halte ich aber nichts! Denn wenn dieser Defekt wäre, dann würde dieser laufend ausfallen und nicht sporadisch bzw würde sich nach einem Neustart nicht wieder hochziehen!

Bin für alle Tipps dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung - Kompressor