ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja650 Folieren, Sticker ab oder drüber folieren?

Ninja650 Folieren, Sticker ab oder drüber folieren?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 0:14

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober meinen Motorrad-Führerschein & eine Kawasaki Ninja 650 2021 in KRT-Design.

Ich finde das grün zwar hübsch, spiele aber mit dem Gedanken mal mit Sprühfolie was anderes auszuprobieren.

Ich möchte dabei die Möglichkeit beibehalten, halbwegs einfach wieder zurück zur Originaloptik zu wechseln wenn es mir doch nicht gefällt (Deshalb Sprühfolie)

Wenn ich nun die Verkleidung Matt-schwarz machen möchte und dann einzelne Teile in einer Akzentfarbe, muss ich die KRT-Sticker abmachen oder kann man da einfach drüber folieren? Falls drüber, bleiben die heile wenn ich die Folie wieder abziehe?

Ninja650
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich würde die Sticker drauf lassen, meistens sind die mit einlackiert und nicht nur drauf geklebt.

Sprühfolie, zB Plastidip ist so ne Sache, bei Felgen kann mans machen, großflächig sieht das bestimmt nicht sehr toll aus. Folieren macht man nicht so einfach im Vorbeigehen, das dauert und ist je nach Stelle nicht ganz so einfach.

Ziehst Du die Folie wieder ab, bleiben die Sticker heil und drauf, wie gesagt, die sollten einlackiert sein.

Bei meiner "alten" Z900 von 2017 waren die Sticker nicht einlackiert und konnten relativ einfach entfernt werden.

Bei meiner aktuellen von 2013 sieht es aus, als wären sie ebenfalls nicht einlackiert.

Da wird es Kawa bei der Ninja auch nicht anders handhaben, denke ich.

Ansonsten würde ich mir von so einer "Sprühfolie" nicht wirklich viel erwarten, zumindest nicht bei flächiger Anwendung.

Sowas ist eher für "Kleinkram" brauchbar, aber es käme halt auch einen Versuch an.

Wenn die Originalsticker drauf bleiben, wird man die Übergänge immer als kleine Kante sehen unter der Sprühfolie.

Auch beim professionellen folieren wäre das so, also eine vorherige Entfernung der Originalsticker bringt das schönere Ergebnis, egal mit was du da drüber gehst.

Mir persönlich gefällt das Originaldesign Deiner Ninja übrigens sehr gut ;-)

Wenn Sie einlackiert sind wird es eh schwierig. Kann man aber relativ leicht erfühlen. Einlackierte Sticker haben keine scharfen Kanten ;) Wenn es aber schnell wieder original sein soll, würde ich die sowieso dran lassen. Schlimmstenfalls wirst du unter der Sprühfolie dann die Umrisse des Aufklebers erkennen.

Sprühfolie ist keine gute Idee. Da kannst du viel mit versauen.

Ist ne 2022er? Meine Tochter hat die Gleiche...und ist glücklich mit der Farbgebung... aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich kann dir nur richtiges Folieren im Fachbetrieb empfehlen. Da versaut nichts, die Aufkleber kannst du für den Wiederkaufswert drunter lassen und die (richtige) Folie rückstandsfrei entfernen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 8:58

Danke für eure Antworten :)

Ich habe Lust selbst etwas am Motorrad zu machen und lerne gerne neue Sachen, und möchte versuchen Geld zu sparen :D

Deshalb möchte ich es nicht vom Fachbetrieb machen lassen.

Ich hab mich durch eure Hinweise dazu entschieden richtig zu folieren mit einer Folie von Oracal (Cranberry Matt)

Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und denke mit etwas Übung bekomme ich das hin.

Ein Teil gibt mir aber zu denken, nämlich die Front von der Ninja650. Hat jemand eine Idee ob und wie ich die Nase folieren kann mit ihren 2 Spitzen? :D Weiß nicht ob die Folie sich so weit dehnt.

Oracal Cranberry Matt
Spitzen an der Front

@Sarah275: Die Front ist sicherlich nichts für einen absoluten Anfänger, ich schätze es ist besser erst mal an anderen Teilen zu üben. Ich habe auch schon seit einem Jahr eine Folie herumliegen und habe mich noch nicht dran gewagt ;-)

Wenn Du aus dem Großraum nördliches München kommst, kannst Du gern mal rumkommen, wir haben eine ER6 beinahe vollflächig foliert.

Dafür brauchst Du auf jeden Fall Temperaturen deutlich über 15°C und keine kalte Garage. Die Maske vorn ist in der Tat eine Herausforderung, da wird man sicher nicht beim ersten Mal ein gutes Ergebnis erzielen.

Das HIER VERLINKTE BILD zeigt meiner Meinung nach ziemlich eindrucksvoll, was man (zumindest als Profi) mit Folieren erreichen kann.

Es stammt aus einem Beitrag eines Folierers in einem älteren Thread im Wohnmobile & Wohnwagen Forum. Der User hat seinen Account inzwischen gelöscht. Das abgebildete Trike und der angehängte Wohnanhänger wurden komplett foliert

Ich würde über die Logos/Sticker drüber folieren und im Anschluss möglichst identische Sticker auf der Folierung anbringen (soweit die noch erhältlich sind)

LG

NoGolf

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:13

@Dang3r Leider nicht, wohne in NRW :D

Aber ich würde die Verkleidung dafür eh abmachen dann kann ich das in der Wohnung bei 20°C machen, hab dort sogar zufällig ein Raumluftfilter mit Feinstaubfilter stehen :D

Den Tank muss ich dann wohl zu zweit oder dritt machen damit einer föhnt während zwei die Folie spannen, das wird bestimmt eine lustige Erfahrung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ninja650 Folieren, Sticker ab oder drüber folieren?