ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Nie wieder Boxer!!!

Nie wieder Boxer!!!

Peugeot Boxer
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

wir möchten auf diesem Wege von unseren Ärgernissen mit unserem Peugeot berichten, da diese beim Peugeot-Kundenservice nicht wirklich wahrgenommen werden. Der email-Verkehr ist diesbezüglich zwar freundlich, andererseits allerdings sehr bestimmend und auf ausführliche Ausführungen bzw. Stellungnahmen unsererseits wird nicht eingegangen.

Wir haben uns Anfang 2008, nach einem vorherigem Opel Vivaro und Mercedes Vito, einen Peugeot Boxer Kastenwagen L2H1 2.2 HDI zugelegt, da dieser einen grösseren Laderaum hat, der Fahrgastraum von seiner immensen Innenabmessung überzeugte und auch die äussere Optik sehr ansprechend war. Natürlich spielte auch der geringere Preis eine entscheidende Rolle, und vom Vertragshändler und auch aus dem Internet erfuhren wir eigentlich recht positive Äusserungen über die Zuverlässigkeit des Boxers.

Leider wurden wir, bereits kurz nach Ablauf der Gewährleistung (kleinere Mängel innerhalb dieser Zeit wurden problemlos durch die Vertagswerkstatt behoben) eines besseren belehrt:

- nach etwas über 2 Jahren/40.000 km = starkes Quietschen der vorderen Bremsen (Führungshülsen von Bremssattel defekt) => Kosten trotz teilw. Kulanz € 150,-

- nach knapp 3 Jahren/54.000 km = hintere Bremsbeläge/Handbremsseil fest => Kosten € 240,-

- Dezember 2010/58.000 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Injektoren wurden aus- und wieder eingebaut, neue Software für Motorsteuergerät wurde aufgespielt) => € 350,-

- März 2011/59.500 km = Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben und hat weniger Leistung (Rückführschieber defekt) => € 410,-

- Mai 2011/62.000 km = wiederholtes Quietschen der vorderen Bremsen (Schiebehülsensatz und Beläge erneuert) => € 400,-

- Mai 2012/82.500 km = Klimaanlage kühlt nicht mehr (Kältemittel fehlte, Anlage neu befüllt) => € 80,-

- Juli 2012/85.000 km = Klimaanlage wiederholt defekt (Kondensator der Klimaanlage gewechselt) => € 500,-

- Oktober 2012/90.500 km = Motor springt nicht mehr an (Batterie defekt) => € 170,-

- November 2012/93.000 km = Spurstangenkopf und Höhenverstellung der Scheinwerferanlage defekt => € 375,-

- Januar 2013/96.500 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Elektrokabelstrang und Motorsteuergerät waren aufgrund eines “Wassereintritts“ defekt und mussten gewechselt werden) => € 2.200,-

- Februar2013/97.500 km = Handbremsgestänge wieder fest und unteres Traggelenk vorn defekt => € 150,-

- März 2013/98.000 km = Fahrzeug springt wiederholt nicht an und musste abgeschleppt werden (Lichtmaschine defekt) => € 500,-

- April 2013/99.200 km = erhöhtes Spiel in der Spurstange (Austausch des kompletten! Lenkgestänges) => € 2.250,-

Die Summe aller Reparaturen beläuft sich nunmehr auf fast € 8.000, was bei einem etwas über 4 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 100.000 Kilometern Laufleistung nicht normal sein kann.

Beide Inspektionen (Ölwechsel etc.) wurden gemacht (Wartungsintervall 40.000 km), wobei die zweite allerdings ein Opel/Fiat/Mazda-Vertragshändler durchführte, da sich dieser in unserer direkten Nähe befindet und wir uns somit über 1 Stunde Anfahrt sparten.

Und aus diesem Grund verwehrt uns Peugeot eine etwaige Kulanz, was wir in keinster Weise nachvollziehen können, da es sich hierbei nicht um natürlichen Verschleiss bzw. einen Motorschaden aufgrund Ölmangel handelt, sondern einfach Zulieferteile ihren Dienst versagten bzw. billigste Teile zum Einsatz kamen, was mittlerweile ja vorwiegend an der Tagesordnung ist. Die Qualität und Langlebigkeit spielt halt keine Rolle mehr und das trotz immer teurer werdender Fahrzeuge.

Abschliessend können wir nur sagen, dass sich das Fahrzeug, wenn es nicht gerade defekt ist, gut fahren lässt und ordentlich was laden kann, Preis-Leistung jedoch in keinem Verhältnis stehen, vom Ärger und Zeitaufwand ganz abgesehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:41

Hallo Forenmitglieder,

wir möchten auf diesem Wege von unseren Ärgernissen mit unserem Peugeot berichten, da diese beim Peugeot-Kundenservice nicht wirklich wahrgenommen werden. Der email-Verkehr ist diesbezüglich zwar freundlich, andererseits allerdings sehr bestimmend und auf ausführliche Ausführungen bzw. Stellungnahmen unsererseits wird nicht eingegangen.

Wir haben uns Anfang 2008, nach einem vorherigem Opel Vivaro und Mercedes Vito, einen Peugeot Boxer Kastenwagen L2H1 2.2 HDI zugelegt, da dieser einen grösseren Laderaum hat, der Fahrgastraum von seiner immensen Innenabmessung überzeugte und auch die äussere Optik sehr ansprechend war. Natürlich spielte auch der geringere Preis eine entscheidende Rolle, und vom Vertragshändler und auch aus dem Internet erfuhren wir eigentlich recht positive Äusserungen über die Zuverlässigkeit des Boxers.

Leider wurden wir, bereits kurz nach Ablauf der Gewährleistung (kleinere Mängel innerhalb dieser Zeit wurden problemlos durch die Vertagswerkstatt behoben) eines besseren belehrt:

- nach etwas über 2 Jahren/40.000 km = starkes Quietschen der vorderen Bremsen (Führungshülsen von Bremssattel defekt) => Kosten trotz teilw. Kulanz € 150,-

- nach knapp 3 Jahren/54.000 km = hintere Bremsbeläge/Handbremsseil fest => Kosten € 240,-

- Dezember 2010/58.000 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Injektoren wurden aus- und wieder eingebaut, neue Software für Motorsteuergerät wurde aufgespielt) => € 350,-

- März 2011/59.500 km = Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben und hat weniger Leistung (Rückführschieber defekt) => € 410,-

- Mai 2011/62.000 km = wiederholtes Quietschen der vorderen Bremsen (Schiebehülsensatz und Beläge erneuert) => € 400,-

- Mai 2012/82.500 km = Klimaanlage kühlt nicht mehr (Kältemittel fehlte, Anlage neu befüllt) => € 80,-

- Juli 2012/85.000 km = Klimaanlage wiederholt defekt (Kondensator der Klimaanlage gewechselt) => € 500,-

- Oktober 2012/90.500 km = Motor springt nicht mehr an (Batterie defekt) => € 170,-

- November 2012/93.000 km = Spurstangenkopf und Höhenverstellung der Scheinwerferanlage defekt => € 375,-

- Januar 2013/96.500 km = Fahrzeug springt nicht mehr an und musste abgeschleppt werden (Elektrokabelstrang und Motorsteuergerät waren aufgrund eines “Wassereintritts“ defekt und mussten gewechselt werden) => € 2.200,-

- Februar2013/97.500 km = Handbremsgestänge wieder fest und unteres Traggelenk vorn defekt => € 150,-

- März 2013/98.000 km = Fahrzeug springt wiederholt nicht an und musste abgeschleppt werden (Lichtmaschine defekt) => € 500,-

- April 2013/99.200 km = erhöhtes Spiel in der Spurstange (Austausch des kompletten! Lenkgestänges) => € 2.250,-

Die Summe aller Reparaturen beläuft sich nunmehr auf fast € 8.000, was bei einem etwas über 4 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 100.000 Kilometern Laufleistung nicht normal sein kann.

Beide Inspektionen (Ölwechsel etc.) wurden gemacht (Wartungsintervall 40.000 km), wobei die zweite allerdings ein Opel/Fiat/Mazda-Vertragshändler durchführte, da sich dieser in unserer direkten Nähe befindet und wir uns somit über 1 Stunde Anfahrt sparten.

Und aus diesem Grund verwehrt uns Peugeot eine etwaige Kulanz, was wir in keinster Weise nachvollziehen können, da es sich hierbei nicht um natürlichen Verschleiss bzw. einen Motorschaden aufgrund Ölmangel handelt, sondern einfach Zulieferteile ihren Dienst versagten bzw. billigste Teile zum Einsatz kamen, was mittlerweile ja vorwiegend an der Tagesordnung ist. Die Qualität und Langlebigkeit spielt halt keine Rolle mehr und das trotz immer teurer werdender Fahrzeuge.

Abschliessend können wir nur sagen, dass sich das Fahrzeug, wenn es nicht gerade defekt ist, gut fahren lässt und ordentlich was laden kann, Preis-Leistung jedoch in keinem Verhältnis stehen, vom Ärger und Zeitaufwand ganz abgesehen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Also bist Du auch mit VW nicht zufrieden.

Aber trotzdem auch kein Kündigungsgrund wegen Crafter?

Und beim Boxer schon? ..........

Natürlich wollte ich mit meinen Zeilen auch auf die neuen MB Modelle hinweisen. Premiummarke?

Nur Probleme damit, behalte Deinen alten Schatz, natürlich ist der nicht für die Arbeit.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:45:20 Uhr:

Also bist Du auch mit VW nicht zufrieden.

Aber trotzdem auch kein Kündigungsgrund wegen Crafter?

Und beim Boxer schon? ..........

Natürlich wollte ich mit meinen Zeilen auch auf die neuen MB Modelle hinweisen. Premiummarke?

Nur Probleme damit, behalte Deinen alten Schatz, natürlich ist der nicht für die Arbeit.

Moin Rolf-CH

Haben 6 MB 417 CDI in unserer Firmenflotte . Alle samt mit 9 Gang Automatk . Die laufen wie ein Schweizer Uhrwerk ??. An welcher Stelle soll es denn dicke Probleme geben ?

Ihr müsst aber auch bitte mal die Investitionskosten miteinander vergleichen. Für den Preis eines solchen Benz bekommt man fast 3 Boxer. Und das spiegelt sich eben auch in der Langzeitqualität nieder.

Ich hab letztens mit einem Unternehmer gesprochen, der den Boxer als Flotte im Paketdienst (unter anderem das große A) einsetzt. Neben Ducato Maxi und auch Sprinter ... die nehmen sich seiner Meinung nach alle nichts. Fiat und Peugeot sind im Unterhalt nur deutlich günstiger.

Und grad die Boxer, die für A ausliefern, werden so richtig geschunden. Die reißen zum Teil 15k in einem Monat runter - Stop and Go. Und sind nach seiner Aussage absolut unauffällig. Nach 12 Monaten gehen die aus dem Leasing raus und dann isses gut und es kommt ein Neuer. Der Benz muss über Jahre in der Flotte bleiben, weil er sich sonst nicht rechnet.

Das sind eben keine Familienautos, mit denen man am Wochenende mal ins Grüne fährt. Die Dinger müssen Geld verdienen. Zu aller erst. Alles andere ist Bonus.

Die Dinger( Boxer) müssen aber echte Mitarbeiter fahren. Bei uns werden immer wieder Leute wegen Rückenprobleme krank seit Boxer gibt.

Die Sitze sind zum Kotzen einfach( besonders die Form ist beschissen). Wir fahren viel und lange. Der Fahrersitz von der Federung her ähnlich wie bei Crafter etc, der Beifahrer muss sich auf einem luftgefederten hinsetzen ohne Stoßdämpfer, das heißt wenn die schnell runterkommst kommst auch schnell wieder hoch ( Schleudersitz), mit dem Kopf an der Decke sind alle Beifahrer schon angekommen. Die Sitze haben kein gutes Seitenhalt, da ist nur Schaumstoff drin. Armlehne gibt's nur zur Fahrzeugmitte, den anderen Arm darfst du auf die Tür legen die auch weiter weg ist vom Abstand wie die Armlehne, dein Rücken dankt es dir.

Bei alles Fahrzeugen sind wegen der Sitzheizung Sitzpolster durchgebrannt, hat Peugeot dann repariert, sagten Einbaufehler. Der Boxer ist auch noch deutlich lauter als Crafter, nach der Fahrt mit haben ich und Mitarbeiter Kopfschmerzen.

Bedienelemente fallen ab, besonders das Tempomat.

Standheizung ist ein Witz, der braucht wenn es Gefroren hat 45 Minuten um die Scheiben freizumachen. Beim Crafter war es in 10 erledigt, und die war auch wirklich warm.

Bei allen Fahrzeugen fallen periodisch die Schmutzfänger ab, das muss man sehen wie die Befestigung ist, grauenhaft. Metallklammern ums lackiertes Blech einfach.

Ich fange hoffentlich im Februar wo anders an.

Viele von unseren Mitarbeitern sind am suchen.

Klar soweit

 

Zitat:

@wolkenkrieger schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:47:34 Uhr:

Ihr müsst aber auch bitte mal die Investitionskosten miteinander vergleichen. Für den Preis eines solchen Benz bekommt man fast 3 Boxer. Und das spiegelt sich eben auch in der Langzeitqualität nieder.

Ich hab letztens mit einem Unternehmer gesprochen, der den Boxer als Flotte im Paketdienst (unter anderem das große A) einsetzt. Neben Ducato Maxi und auch Sprinter ... die nehmen sich seiner Meinung nach alle nichts. Fiat und Peugeot sind im Unterhalt nur deutlich günstiger.

Und grad die Boxer, die für A ausliefern, werden so richtig geschunden. Die reißen zum Teil 15k in einem Monat runter - Stop and Go. Und sind nach seiner Aussage absolut unauffällig. Nach 12 Monaten gehen die aus dem Leasing raus und dann isses gut und es kommt ein Neuer. Der Benz muss über Jahre in der Flotte bleiben, weil er sich sonst nicht rechnet.

Das sind eben keine Familienautos, mit denen man am Wochenende mal ins Grüne fährt. Die Dinger müssen Geld verdienen. Zu aller erst. Alles andere ist Bonus.

Nun, am Montag den Boxer gestartet, hörte sich komisch an, dann leuchte an, Meldung Öldruck aus dem nichts.

Steht mit Motorschaden in der Werkstatt mit 145 TK, aus der Garantie ist der gerade im November raus. Leasing weiss nocht nicht wer die Kosten trägt, ob der repariert wird. Laut Schrotthändler Werkstatt hat er kein Öl mehr gehab, kette auch übergesprungen. Merkwürdig am Freitag letzte Woche war nichts mit Öl, ganz normal gefahren ohne Fehler.

Aber Firma gibt ja nicht zu das die Boxer ein Müll und Schrottfahrzeug wären.

Aber noch anzumerken das halbe Flotte in der Werkstatt steht mit irgendwas, Einsatzplanung weiss nicht wie die uns planen soll. 100€ billiger im Leasing, kommt davon

Note 3+ , so würde ich meinen Boxer bewerten. 2018 habe ich den neu gekauft.

Bisher waren nur Ölwechsel nötig , ansonsten läuft das Teil.

Erwarte ich aber auch so von einem Neufahrzeug.

Was mir nicht so gefällt, ist die Motorleistung, er scheint mir etwas schlapp zu sein,

die angegeben 160 PS hat er nie im Leben, aber trinken tut er dann doch für 160 Pferde.

Ungefähr nimmt er 11 liter. Also der 2,0l Motor ist doch insgesamt nicht so gut,

wird aber heute auch nicht mehr eingebaut, war wohl ungeeignet für das große Auto.

Wir fahren auch mit 2,5t Anhänger, dann merkt man, daß der Rückwärtsgang viel zu lang übersetzt ist.

Geht dann auf die Kupplung.

Bei einem Fahrzeug, das schon so lange auf dem Markt ist, fragt man sich , was die Entwickler so treiben.

Heizung ist schwach, Sitzheizung gab es nicht.

Kein Rost bisher. Preisgünstig in der Anschaffung.

Ärgerlich sind auch die ungeschützten Einstiege und das hakelige Zündschloß mit einem Klappschlüssel, der

schon nach kurzer Zeit verschlissen ist.

Hallo, ich möchte mal meine boxer -Eindrücke fortführen: mittlerweile hat mein Boxer 43tkm gelaufen,

seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte Fehler P2A00, es nervt.

Ausserdem hat sich eine Servolenkungsleitung unter dem Motor vom Halter losgeschüttelt, Halterung ist durchgebrochen. Normalerweise bedeutet das eine neue Leitung, aber ich werde es einmal mit Hartlöten versuchen zu reparieren.

Dann mußte ich ganz plötzlich mein eigenes Auto knacken, da sich der Zündschlüssel kein mm mehr im Schloß drehen ließ- ist zum Glück bei mir zu Hause passiert. Sehr ärgerlich. Zum Gück kommt man gut an den Schließzylinder ran und die Abreißschrauben sind nicht sehr fest.

Servoleitungshalter bricht bei jedem Boxer/Jumper.

Paar Schweisspunkte und gut ist.

P Fehler müsste man abklären mit VIN.

Zündschloss, ja da ist es auch so dass das Zündschloss oft defekt ist.

Ausgeleiert und mit FIAT konstruiert.

Deine Antwort