ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nichts gemacht, Roller schneller als erlaubt

nichts gemacht, Roller schneller als erlaubt

Themenstarteram 30. März 2024 um 22:01

Guten Tag, ich habe vor kurzem meinen Pegasus Corona-Roller wieder erweckt und mit einem Freund gemeinsam mithilfe eines Abstand Tempomat die Geschwindigkeit auf der geraden sowohl wie auch Berg ab gemessen dabei hat der Roller auf der geraden Strecke bis zu über 50 KMH geschafft und bergab, sogar bis zu 65 kmh geschafft.

50ccm 45er Zulassung

Ich selber habe nur den Bf17 Führerschein und damit auch AM, könnte ich bei einer Kontrolle Probleme bekommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Miss die Geschwindigkeit mal z.B. über eine Navi-Software auf dem Handy per GPS. Du wirst sehen, dass Du dann von den 50Km/h eh noch ein paar km abziehen kannst. Insofern sehe ich das bei einer 45er-Zulassung noch als normal an.

Bergab rollt die Fuhre - je nach Last und Neigung - immer etwas schneller

Ich würde es mal mit einer GPS Messungen machen,das ist genauer...

Und bergab wird alles schneller ...

Selbst ein Fahrrad...

Ich habe selbst Mofa Roller, je nachdem wie bergab es geht kuppel ich den Motor aus und lasse mich runter rollen und bekomme problemlos Geschwindigkeiten drauf von über 80kmh...

Oh ja natürlich bringt das Probleme. Weil gemacht oder nicht spielt keine Rolle als Besitzer und Fahrer bist du dafür verantwortlich das der Roller alle Vorschriften erfüllt.

Ansprüche gegen dritte hättest du nur bei einem Neufahrzeug.( gegen den Hersteller).

Ich würde sagen das dich sonst die ganze Härte des Gesetzes trifft. Das könnte ziemlich teuer werden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Audiaf schrieb am 30. März 2024 um 23:20:29 Uhr:

Oh ja natürlich bringt das Probleme. Weil gemacht oder nicht spielt keine Rolle als Besitzer und Fahrer bist du dafür verantwortlich das der Roller alle Vorschriften erfüllt.

Ansprüche gegen dritte hättest du nur bei einem Neufahrzeug.( gegen den Hersteller).

Ich würde sagen das dich sonst die ganze Härte des Gesetzes trifft. Das könnte ziemlich teuer werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist übertrieben was du schreibst,wenn keine technische Veränderung gemacht wurde und den Papieren entspricht, passiert gar nichts...

 

Ich habe ein Yamaha Jog R,der ist nachträglich als Mofa gedrosselt worden,packt problemlos 35kmh...im Gutachten steht sogar das er eine Größere Abweichungen von den 25kmh und laut Kraftfahrt-Bundesamt ist das auch bei denen so erklärt und geschrieben...da gibt's Regelungen

 

Und wie man an dem Bild sieht bin ich auch schon öfters mit dem Yamaha jog R angehalten worden und habe null Probleme bekommen...

 

Abweichungen gibt es bei allen Rollern...

Tacho gibt es auch Abweichungen...

 

Die ganze Kacke mit Mofa 50kmh oder 45kmh bewegt sich so oder so in einer Grauzone und die Polizei weiß das...

Und wie gesagt,wenn keine technische Veränderung stattgefunden hat gibt es null Probleme...

 

Bla bla bla ...

IMG_20231123_142116.jpg

Wäre auch mein Vorschlag: mit GPS per Handy mal messen, das ist genauer als eine Tachoanzeige mit Tempomat.

Hier gibt es einige Displays, besonders an Ortseingängen und an gefärdeten Stellen wie z. B. Schulen, die anzeigen, wie schnell man fährt.

Nach allen diesen Displays kann ich 4 - 5 km/h von der Tachoanzeige abziehen.

Probier das doch auch mal, dann wüstest du, wie genau dein Tacho ist, beziehungsweise, wieviel er zuviel anzeigt.

Wahrschenlich bist du auf ebener Straße im Bereich der zulässigen Geschwindigkeit.

Liess mal deine Aussage und du stellst fest das es bei deinem Fahrzeug ein Gutachten gibt das Abweichungen zu lässt und für in Ordnung erklärt. Das ( davon gehe ich jedenfalls aus) gibt es für das Fahrzeug worum es geht nicht. Es wurde ja wieder erweckt. Trotzdem muss ich dir recht geben es kommt auch darauf an wer dich anhält was für Laune die Person hat und vor allem wie der angehaltene Fahrer sich verhält. Denn unser Freund und Helfer hat ja auch Spielraum

"... die ganze Kacke mit Mofa 50kmh oder 45kmh bewegt sich so oder so in einer Grauzone und die Polizei weiß das..." (Zitat von "AndySR50") } sehr interwssant.

Eine Grauzone gibt es da aber nicht, und die Polizei weiß das, und noch schlimmer: sie kennt sich bestens damit aus. Es mag den einen oder anderen Polizisten (w/m/d) geben, der mal einen schlechten Tag hatte und Fehler nicht entdeckt hat, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 30. März 2024 um 23:52:31 Uhr:

"... die ganze Kacke mit Mofa 50kmh oder 45kmh bewegt sich so oder so in einer Grauzone und die Polizei weiß das..." (Zitat von "AndySR50") } sehr interwssant.

Eine Grauzone gibt es da aber nicht, und die Polizei weiß das, und noch schlimmer: sie kennt sich bestens damit aus. Es mag den einen oder anderen Polizisten (w/m/d) geben, der mal einen schlechten Tag hatte und Fehler nicht entdeckt hat, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Dann ließ dir das mal durch...

 

https://www.anwalt24.de/fachartikel/kauf-und-leasing/5483

 

Frisierte Mofas und getunte Scooter...

 

Mal ganz durchlesen...

 

Das mit dem Rollern und 50ccm bis hin zu Mofa bewegt sich in einer Grauzone...

Bleibt doch bitte bei der Frage des TE.

Der Roller läuft ~50Km/h ... nach einer ungenauen Messung (Kfz-Tacho und Tempomat). Es kann also davon ausgegangen werden, dass sich die tatsächliche Geschwindigkeit bei einer GPS-Messung eher reduziert.

Alles Andere ist in dem Zusammenhang irrelevant, bis der TE etwas zur tatsächlichen Geschwindigkeit sagen kann

... und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

Wie ist das eigendlich geregelt ?

Ich habe ein 3 Gang Mofa.

Auf der Geraden läuft es Max 25,5 km/h.

Doch bergab, komme ich mit gezogener Kupplung, locker auf 80.

Bin ich gezwungen, mich bergab, auf 25 km/h einzubremsen ?

Oder es kommt gar bei zb 40 km/h bergab zu einem Unfall mit einem Fahrradfahrer, der meine Geschwindigkeit unterschätzt hatte ?

Wie ist das also geregelt, wenn man anstatt mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, bergab - weil ja fahrtechnisch durch Kupplungziehen möglich - mit 80 Sachen unterwegs ist ?

Ein Osterrätsel !

Frohe Ostern

Gruß

Ich denke. die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist einzuhalten. Punkt . Ein bisschen vergleichbar, es gibt festinstallierte Blitzer auf AB, die die 80 km/h bei LKWs Bergab kontrollieren. Man Stelle sich vor. die dürften sich einfach rollen lassen...;-)

Wobei 80 Sachen bei einem Mofa in meinen Augen schon viel zu viel ist. Wie sieht es da mit dem Bremsweg aus, wenn dich unten ein Hindernis erwartet?

Auch bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit und bei eingekuppelter Kupplung wird ein Fahrzeug schneller...

Wenn es dann ordentlich bergab geht,hilft nur noch durchgehend Bremsen...

Würde ich oben von Sankt Katarinen runter fahren nach Linz am Rhein ungefähr 3 km richtig ordentlich bergab nur abbremsen müssen auf bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit zb. 25kmh mit dem Gewicht des Rollers und meins, würden die Bremsen aus dem letzten Loch pfeifen...hehe

 

Ich hatte mal ein Roller von GT -Union mit Elektroantrieb und Bleigel Akkus...der war auch auf 25kmh Mofa gedrosselt. Das Ding war richtig schwer mit den Bleigel Akkus...

Berg runter hatte der null abbremsung weil kein Motor da war der mitgebremst hat...

Das Ding ist einfach weiter gerollt auch wenn man vom Gas gegangen oder die 25kmh überschritten hat und das Ding wurde auch richtig schnell...

Bei dem waren die Bremsen am Kochen.

Meine Freundin hatte auch nachher richtig Angst mit dem Ding zu fahren weil bergab war das nicht lustig...

Der Roller ist in Europa/Deutschland zugelassen auf den Straßen...

Am Ende wurde der Roller von einer Frau parkend umgefahren und war Totalschaden,weil der neu war haben wir das Geld komplett erstattet bekommen von der gegnerischen Versicherung.

Aber ein neuen Elektro Roller haben wir nicht mehr geholt weil wir bedenken hatten wegen den Risiken zb. bergab diese Geschwindigkeit usw...

Ein freundliches Hallo an alle hier,

der Post mit dem Link zu Anwalt24.de erklärt alle möglichen Situationen und die Folgen sehr ausführlich. Danke dafür, dass der Aufsatz des Anwalts keine Fragen offen lässt.

Seit fast 20 Jahren ich fahre ich Roller (2x REX und jetzt einen BurnOut) alle aus China. Alles 4 Takter und auf 45 km/h gedrosselt.

Alle fuhren gleich unterschiedlich schnell: im Winter steigerte sich die Geschwindigkeit max auf 52-54 km/h und im Sommer waren es je nach Hitze 35-40 km/h max. Das liegt an der Elektronik in der CDI. Die verbauten Widerstände sind eben variabel und können bis zu 20% vom angegebenen Wert abweichen. Das bedingt eine bauartabhängige Einschränkung. Aber ich glaube, dass eine solch geringe Abweichung Gnade bei den Kontrollorganen findet, zumal der Tacho nicht geeicht ist.

Anders sieht das sofort bei Manipulationen aus. Finden Polizisten Auch nur die kleinsten Manipulationen wird den Fahrer und den Halter die volle Härte des Gesetzes treffen.

Vor dem Hintergrund sollten sich die jungen Freunde fragen, ob sich so was überhaupt lohnen kann. Welche Braut kann schon die 2-3 km/h mehr überhaupt erkennen? Und welche Braut ist dann davon beeindruckt? Da bringt ein kleiner Straus Grünzeug doch viel mehr Erfolg. Fußlatscher sind, nachdem sie erwischt wurden, dagegen in jedem Falle sehr uncoole Verlierer.

Tunen macht erst Sinn, wenn ihr alt genug seid für Rennen und dafür braucht ihr einen gültigen Führerschein und eine nicht öffentliche Rennstrecke oder zu mindestens einen privaten Acker für Geländefahrten.

50qcm Mopeds der Schnapsglasklasse eignen sich in keinem Falle für solche Aktivitäten.

Einzig und allein konnte Kreidler zu meiner Jugendzeit beeindrucken. Die haben eine Florett heraus gebracht mit 12 PS. Ich staunt nicht schlecht, als ich mit 105 km/h mit meiner Florett auf der AVUS von einem Freund mit einer mit 2 aufrecht sitzenden Personen überholt wurde. Ein Freund hatte mich gefragt, warum ich mich ducke, dann aber sagte, dass er keine Zeit hat und wieder Gas gab und davon fuhr. Das aber waren keine Versicherungsroller sondern Kleinkrafträder mit normalem Nummernschild.

Trotzdem wünsche ich allen hier frohe Ostern.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 31. März 2024 um 06:22:07 Uhr:

...

Doch bergab, komme ich mit gezogener Kupplung, locker auf 80.

...

Ein Osterrätsel !

Frohe Ostern

Gruß

Für den Fall des 'freien Falls' sind die Begrenzungen fallweise aufgehen.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. nichts gemacht, Roller schneller als erlaubt