ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nicht schon wieder ein Verbrauchsthread ;)

Nicht schon wieder ein Verbrauchsthread ;)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:52

Hallo zusammen,

bin ja immernoch auf der Suche nach einem schönen C4 V6. Nun hab ich die Tage mal meine riesige Sammlung an alten Audiprospekten durchstöbert und dabei gesehen, dass der A6 Avant 2.6 Quattro nahezu den selben Normverbrauch hat, wie ein vergleichbarer S6 4.2 Avant.

Ist das echt so???? Was macht der V6 mit dem ganzen Sprit?

Also nicht falsch verstehen, mir ist der Verbrach wurst, da eh eine Gasanlage rein soll.

Aber das ist doch verrückt - der 2.6 ist eine Wanderdüne, die 10 Sekunden auf hundert braucht, der S6 4.2 ein Geschoss mit der doppelten Leistung und locker 200kg mehr auf den Rippen.

Sind die V6 wirklich so ineffizient oder liegen die im Alltag weiter auseinander?

Grüße

Matthias

34 Antworten
am 16. Juli 2008 um 9:07

also ich hatte mal einen Audi 80 2,6 mit Automatik und ich bin von dem motor total enttäuscht. meiner hat locker seine 12-15 liter genommen und war echt laahm...

wie das beim V8 aussieht kann ich nicht sagen aber mein jetziger 2,2 Turbo verbraucht nicht mehr wie der V6...

am 16. Juli 2008 um 10:28

Hy

Also ich hab nen 2,6 AVANT, Automatik, 17er und brauch in der Stadt 9,4l/100km

Mein Kolege mit dem 200 4,2 V8 280PS ca.150kg mehr braucht in der Stadt 14-16l

 

Aso ich denk mal das spricht für sich!

Übrigens wenn ich nur Autobahr 140km/h fahre biring ih ihn auf 8,9l/100km. Also ich find das nicht schlecht für ein Auto dieser grösse!

Kommt sicherlich auch viel drauf an wie man fährt und ob man Ihn brav Wartet!!!!!!

Und nur nebenbei 12-15l schaff ich nichtmal wenn ich das Gaspedal am Boden anschraub!!!!!!!!!!!!

Also da war der Motor im Eimer oder jemand kanns rechnen nicht! (nicht böse gemeint)

LG

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

also ich hatte mal einen Audi 80 2,6 mit Automatik und ich bin von dem motor total enttäuscht. meiner hat locker seine 12-15 liter genommen und war echt laahm...

Dann war da sicherlich was nicht in Ordnung. Dein rechter Fuß vielleicht? ;)

Der V6 ist kein Sportwagen, soll aber bei vielen einer sein. Also wir er gedreht. Beleibt ja auch schön leise. Das damit aber ein hoher Verbrauch verbunden ist vergessen viele. Der V6 ist ist nen Cruiser. Er hat hauptsächlich den Vorteil der suveränen Kraftentfaltung und des tollen Klangbildes.

Das er aber den nahezu gleichen Verbrauch haben soll wie ein V8 ist unlogisch, schließlich werden beim V8 2 Zyl. mehr geflutet.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:11

Jaja, genau das ist ja der Punkt. Der V8 ist ein ziemliches Trumm, daher verstehe ich die Werte nicht.

Noch besser: der 2.8 30V ist laut Audi 20km/h schneller, knapp 2 Sekunden früher auf 100 UND braucht dabei ca. 1 Liter (!!) weniger als der 2.6er.

Dabei basieren alle Vergleiche auf Werksangaben für handgeschaltete Avant mit Quattro. Da ich aber bei allen Audis (waren diverse) genau auf den Werksangaben gelandet bin, nehme ich die schon ernst.

Also wenn der kleine V6 wirklich dermaßen ineffizient ist, kommt der nicht in Frage. Cruiser hin oder her...

Grüße

Matthias

Das der 30V Verbrauchmäßig und Fahrleistungsmäßig besser dasteht ist verständlich, ist es doch eine modernere Motorversion. Die Fahr- und Verbrauchsdaten sollten das natürlich auch wiederspiegeln. Vor der Presse wäre das ja nicht so gut darzustellen gewesen! Es heißt ja "Vorsprung durch Technik" und nicht "Rückschritt durch Technik".

Der 2,6 ist nun mal ein Image-Einstieg, kein Leistungsträger!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:47

Naja... Stimmt schon. Aber selbst der 2V 2.8er (174PS) kann bei ähnlichen Verbräuchen mehr. Der 193 PS Motor ist klar um einiges weiter...

Naja, wollte aber nur mal die Erfahrung hören, da scheint es ja doch ziemliche Differenzen zu geben. Nach Gasanlage ist der Verbrauch eh relativ egal.

Und vielleicht sollte ich den 2.6er schon allein deswegen holen, damit der Abstand zum Primus meiner Garage, dem S6, gebührend gewahrt ist ;)

Grüße

Matthias

Der ist gut! Dann könntest Du auch den AAH, sprich 2,8er, nehmen. Ein Renner ist das auch nicht! Dein S6 braucht somit auch keine Befürchtung haben :)

Hallo,

ich brauche mit meinem 2,6er 9,5L Super bzw. 11,5L Gas + 1L Startbenzin im Mix. Ist allerdings ein Schalter ohne Quattro.

Schau, dass Du ein gepflegtes Exemplar findest egal mit welchem V6.

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Schau, dass Du ein gepflegtes Exemplar findest egal mit welchem V6.

Klar, das ist die Kernfrage. Aber ich will den Wagen für den täglichen Arbeitsweg - und das macht locker 15tkm im Jahr. Plus alles, was man sonst noch so mit einem Auto macht. Kommen schnell 30-40tkm zusammen. Da kommen 2 Liter rauf oder runter teuer, wenn man schon die Wahl hat...

Aber wie gesagt, das war auch garnicht meine Sorge, sondern viel mehr, ob der 2.6er echt so schlapp ist... scheint er zu sein ;)

Naja, dann weiß ich's wenigstens, mag Cruiser eh sehr gern.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:36

Welchen Typschlüssel hat der A6 C4 2.6 Avant Quattro eigentlich?

Grüße

Matthias

nimm den AAH, wenn schon nicht den ACK... Die Saugrohrumschaltung macht echt was aus. Ist ein toller Motor der ab 3300U/min volles Drehmoment hat. In der Stadt ist die Kiste toll...

Da ich eine 4 Stufen Automatik habe bin ich nicht so der AB Fan. Aber auf 100km nimmt meiner bei wirklich einem 1/3 Mix mit quattro entspannte 10,7l/100km.

Ich bin voll begeistert von dem Auto. Liegt aber auch vielleicht daran das ich den als Erstes Auto habe und mein 2. ein dreckiger, tiefer, häßlicher und völlig durchgelutschter Mondeo ist :D

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:00

AAH? ACK? Kennen nur den AEC, den hab ich schon ;)

Welche Motoren meinst Du?

Grüße

Matthias

AAH = 128 kw (174PS)

ACK = 142 kw (193PS)

am 17. Juli 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Satego

Hy

Also ich hab nen 2,6 AVANT, Automatik, 17er und brauch in der Stadt 9,4l/100km

Mein Kolege mit dem 200 4,2 V8 280PS ca.150kg mehr braucht in der Stadt 14-16l

 

Aso ich denk mal das spricht für sich!

Übrigens wenn ich nur Autobahr 140km/h fahre biring ih ihn auf 8,9l/100km. Also ich find das nicht schlecht für ein Auto dieser grösse!

Kommt sicherlich auch viel drauf an wie man fährt und ob man Ihn brav Wartet!!!!!!

Und nur nebenbei 12-15l schaff ich nichtmal wenn ich das Gaspedal am Boden anschraub!!!!!!!!!!!!

Also da war der Motor im Eimer oder jemand kanns rechnen nicht! (nicht böse gemeint)

LG

jagut 15 ist etwa übertrieben :D:D, jedenfalls war ich extrem vom V6 mit automatik enttäuscht, aber was sollst, jedem das seine...

@themenersteller

ich würde mich nicht so an die Werksangaben festklammern, laut werksangaben braucht der RS4 auch "nur" 14 l. der V8 wird mit sicherheit mehr schlucken davon kannst du fest ausgehen... also ich denke 15 l. wird keine seltenheit sein, eher noch mehr

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nicht schon wieder ein Verbrauchsthread ;)