ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nicht optimaler Leerlauf beim 300CE

Nicht optimaler Leerlauf beim 300CE

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:42

Da bei meinem 300CE sonst (klopf auf Holz) endlich alles perfekt läuft, versuche ich nun mal, ein Problem zu lösen, welches mir schon länger am Herzen liegt:

Wenn der Motor richtig gut warm gefahren ist, hat er im Leerlauf ganz kleine "Zündaussetzer". Es äußert sich so, daß er kurz ruckelt, als ob ein Zylinder kurz ausfällt. Aber nur sehr kurz und nur bei heißem Motor. Das dann aber ständig. Beim stehen an der Ampel z.B. ist es doch ein wenig störend, daß er nicht seidig rund läuft. Bis jetzt habe ich folgendes versucht, um das Problem zu beheben:

-Drosselklappe gereinigt

-Zündkabel neu

-Einspritzdüsen neu

-Kraftstofffilter neu

-Zündverteiler ist 20000km alt

-Dichtungen am Saugrohr alle neu

-Unterdruckschläuche und Gummianschlüsse alle neu

-Luftfilter neu

Zündkerzen werde ich demnächst auch noch wechseln, die jetzigen sind etwa 12000 km drin.

Weis jemand von Euch noch einen Rat? Kommt das Problem eher von der Zündung oder von der Einspritzung, oder ist es was mechanisches?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Durch die Lambdaregelung ist der Leerlauf nie ganz konstant, auf einem Messgerät kann man die Schwankungen sehen, am Drehzahlmesser im KI aber nicht. Die Lambdasonde regelt die Gemischaufbereitung, wenn sie merkt, das der Motor zu fett läuft, wird nachgeregelt, dann merkt die Sonde, das das Gemisch zu mager wird und schon wird wieder nachgeregelt. Diese Regelung kann man mit einem Schließwinkeltester an der Diagnosebuchse sehen, bei schwankender Regelung ist alles i.O.

Die Drehzahlschwankungen kann man auch hören.

am 7. März 2006 um 19:46

Hallo Leute

Seit ein paar Tagen habe ich das selbe Problem wie ffraser. Es tritt bei meinem 3/24 besonders im warmen Zustand auf, seit einigen Tagen auch kalt. War heute bei MB und hab 6 neue Zkbl geholt, Kabel Nr. 7 -zur Zündspule- konnte wg. fehlendem Stecker nicht angefertigt werden. Hm, ob es dann -erfahrungsgemäß- dieses eine ist, an dem es liegt??

Das Auto läuft seit einigen Tagen (analog Verstärkung d. Zündaussetzer) recht schlecht im Leerlauf, heute morgen in D an der Ampel wäre er fast abgestorben.

Habe vorsorglich ein ÜspanS-Relais mitgenommen, lohnt es sich das testhalber zu tauschen?

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß, Zoki

am 7. März 2006 um 19:51

Noch was:

Habe auch einen neuen Trbst-Filter mitgenommen, werde den mal am WE zusammen mit dem Relais wechseln. Ist mir auch klar, daß es daran liegen könnte, aber die Aussetzer merkt man nur im Stand, bei Fahrt zieht die Maschine normal durch. Habe deswegen den Filter eigentl nicht in Verdacht. Der Verteiler (noch nicht abgehabt) sieht mir auch recht neu aus...

 

Gruß, Zoki

Unruhiger Lauf

 

1. Schau Dir mal ganz genau Dein Gasgestänge und da die

Schubabschaltung an - Gasgestänge leichtgängig - geht richtig

zurück??

2. Verteilerkappe neu? Finger? Kappe richtig fest und trocken?

(untere Schraube war bei mir mal lose)

3. Zündkerzen erneuern - dabei auf das Kerzenbild schauen

4. und dann...schaun wir mal

Das mit dem Gasgestänge ist ein Tipp von MARK-RE - hat bei mir

Wunder gewirkt!!!

 

MfG - jürgen

am 7. März 2006 um 20:39

Aehm, wenn du alle Dichtungen neu gemacht hast, hast du auch die Ansaugspinne selbst neu gemacht und die Leerlaufstellerschläuche und den Gummiring Mengenteiler und den LMM-Fuß?

Das Zeug kostet ja fast nix, aber wenn die Ansaugkanäle versifft sind, dann kann der Wagen nicht ordentlich laufen.

Als letztes kannst du dann noch die Lambdasonde tauschen, dann solltest du alles durch haben, vorrausgesetzt dass die Kompression stimmt.

Meiner läuft ruhig, aber das hat auch anderthalb Jahre gedauert...

Mfg, Mark

am 15. März 2006 um 17:14

Hallo Leute

Wollte Euch mal in Bezug meines komischen Zünd-Probs auf dem Laufenden halten.

Hatte also das Auto bei MB am Tester, Resultat: 4te ist mal da, mal nich. "Isse Verteila", der -erfahrene- Mech. Naja.

Gestern bei MB die bestellte Verteilerkappe u. -finger geholt. Voller Vorfreude aufs Einbauen in die Halle gefahren, hm, warte mal, bis der Motor nicht mehr ganz so heiß ist (100 wg. Leerlauftest), denke ich mir.

Hab dann an den Thread von Mark gedacht (Gasgestänge, wie von Jürgen angesprochen). Hm, LuFi-Gehäuse runter und dann... Das Gestänge des Grauens!! Versifft und das letzte Mal in der Kreidezeit geschmiert. Naja, also mit Bremsenreiniger ran! Aber der heiße Motor u. BR, das is nich so gut...

Ok, 8 Benson & Hedges später den Verteiler angeschraubt, dann das Gestänge mit BR geflutet und neu geÖLT! Schalter für die SchubAbs klickt jetzt wieder bei JEDEM Rückschlag d. Gaszuges... Naja denke ich muß das mal die Tage kmpl demontieren u. erneuern bzw schmieren, aber fürs erste gins ja.

Naja, das Prob ist immer noch da, allerdings läuft die Maschine jetzt im Leerlauf deutlich besser. Kann nur jedem empfehlen das Gestänge mal zu prüfen, weil das eine Stelle ist, wo gern gepfuscht wird, man müßte ja den LuFi abschrauben, dauert ja 5 Minuten...

@Mark

Ich hab die Dichtungen an der Ansauganlage noch nicht getausch, denkst Du, das Problem könnte daran liegen? Naja danke erstmal für Deinen Tip, ist echt gut und nicht aufwändig.

Noch was: Man soll die Zündspule erneuern, wenn d. Metallstift rausschaut. Meiner ist mit 2 dünnen Blechstreifen abgedeckt. Ist das NORMAL???

 

Gruß, Zoki09

Themenstarteram 15. März 2006 um 23:09

Hallo zoki09,

Erstmal willkommen als Leidensgenosse!

Da ich jetzt auch die Zündkerzen erfolglos getauscht habe, will ich der Sache nun systematisch auf den Grund gehen. Dazu brauch ich von Dir (und anderen, die das gleiche Problem haben) einige Infos:

1. Hast Du eine Economy-Anzeige bei Dir verbaut, und wenn ja, steht diese im Leerlauf ganz links?

2. Wurden bei Dir schonmal die Ventilschaftdichtungen gewechselt, bzw. wie hoch ist der Ölverbrauch Deines Motors?

3. Ziehe mal das KE-Steuergerät (sitzt hinter der Batterie) bei ausgeschalteter Zündung ab, und starte dann den Motor. Ist das Ruckeln im Leerlauf dann auch vorhanden? (So kann man den ganzen elektronischen Mist der KE mit einem Mal prüfen, auch die Lambdasonde, da dies alles ohne das Steuergerät keine Funktion hat!)

4. Wurde schonmal ein Kompressionstest bei Deinem Motor gemacht?

5. Wurde bei Dir schonmal die Kaltstartdüse gewechselt?

Zusammen werden wir dieses lästige Ruckeln doch beseitigen können!

Viele Grüße

Stefan

am 16. März 2006 um 7:33

Hallo Stefan

1. Hab keine Eco-Anz

2. SchaftDchtg hab ich noch nicht machen lassen. Mein Motor nimmt auch so gut wie kein Öl. Das Auto hatte vor dem Kauf lange gestanden, 2 Jahre. Hat dann nach 2tkm einen Liter verbraucht (5W40) seitdem, also weiteren 4 tkm, keinen Verbrauch mehr (immer gemessen nach langen BAB-Ritten. Das Öl ist honigfarben. Auto hat bislang in keinem Zustand Öl gerotzt oder blaue Fähnchen gezogen.

3. Hm, meinste? Lambda ist eh neu...

4. Kompr-Test hab ich n. nicht machen lassen, der Motor zieht gut, im Fahrbetrieb merkste ES auch nicht. Schlechte Kompression hätte der Motordann ja auch ständig, also in jedem Betr-Zustand/Drehzahl. Bei meinem tritt es auf, wenn er warm ist und im Leerlauf bzw dort merkt man es am meisten, speziell bei eingelegter Fahrstufe ein Graus. Auf BAB bei voller Beschleunigung z. B. von 60 auf 140, 160 (scheiß WiReifen!!!) ist alles kein Thema, von Zünd-Verzettler keine Spur...

5. Hab die Kaltstartdüse auch noch nicht erneuert. Das Auto läuft nach einem Kaltstart seidig, wie es soll. alles prima.

Naja, wir werden das wohl schon in den Griff bekommen, hab auch schon dran gedacht, die Inj-Düsen zu erneuern, hat es denn bei Dir wirklich was gebracht in puncto Aussetzer?

Hoffe nur nicht, daß es eines d. Steuergeräte ist. Habe beulich bei MB nach einem neuen EZL-Schaltgerät gefragt, 1.875 netto... schluck.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:34

Nein, das Erneuern der Einspritzdüsen hat leider gar nichts gebracht, ich habe sie auch nur wegen einem Wartmstartproblem getauscht.

Ich habe das Gefühl, daß das Ruckeln bei vollem Tank weniger ist, als bei fast leerem. Kannst Du das bestätigen?

Meiner läuft auch nach dem Kaltstart absolut sauber und weich, ohne irgendwelche Aussetzer. Je wärmer der Motor dann wird, umso mehr ruckelt er. Das Problem habe ich jetzt schon von so vielen M103-Fahrern gehört, das ist wahnsinn.

Allerdings gibt es auch welche, die davon überhaupt nicht betroffen sind. Ein guter Bekannter von mir fährt einen 190er 2,6 , welcher ja fast der gleiche Motor ist, und der läuft auch warm absolut seidig. Bei ihm wurden allerdings schonmal die Ventilschaftdichtungen getauscht, daher auch meine Frage danach.

Viele Grüße

Stefan

am 16. März 2006 um 14:44

Würde mal die Zündstecker und -Kabel kontrollieren, evtl. beim 4. Zylinder direkt wechseln...

am 16. März 2006 um 15:58

Hallo

Alle Kabel und Stecker sind neu, das Kabel des 4ten wurde bei DB gegen den dritten getauscht, während der Wagen noch am Tester war. Der 4te blieb trotzdem bei ca. 70%, das kanns also nicht sein.

Oh man ist alles nicht so einfach...

 

Gruß, Zoki

am 16. März 2006 um 16:07

@ffraser

Nee, das mit dem vollen Tank ist mir noch nicht aufgefallen. War gestern in Berlin und hatte vollgetankt, hat übrigens grad mal eine halbe Ladung auf einem Weg (380 km) weggeschnasselt. Der Lupo meiner Schwester braucht auch um die 10 l auf BAB, und das bei 130.. Es lebe der 3-Liter-Motor:)

Naja zurück zur Sache, hab nach etwa 80 km eine Pause eingelegt, Auto sprang schlecht an und hatte heftige Aussetzer, Temp 90°.

 

Gruß, Zoki

am 17. März 2006 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von ffraser

Ich habe das Gefühl, daß das Ruckeln bei vollem Tank weniger ist, als bei fast leerem. Kannst Du das bestätigen?

Ich klinke mich auch mal ein: Genau das habe ich auch festgestellt. Be volem Dank merkt man sehr wenig von ruckeln usw. Sobald die Kraftsoffanzeige aber unter die 1/2 - 1/4 Markierung geht wird es immer mehr.

Aber mein Wagen ist bald reif für die Kartenverteiler glaube ich. Müsste soviel dran gemacht werden.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 22:36

So, heute habe ich die Zündkerzen gewechselt und auch gleich ein neues Stauscheibenpoti eingebaut.

Ergebenis: Er hat immer noch leichte Aussetzer im Leerlauf, hat also garnix gebracht. Ich werde noch wahnsinnig. An was kann es denn noch liegen?

Mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich mit dem Gaspedal den Motor auf 1000 oder 1200 Umdrehungen bringe, dann hat er die Aussetzer immer noch. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Die Zündkabel habe ich alle nochmal durchgemessen, alles i.O.

Ich werde verrückt, es muß doch irgendworan liegen! Leistung hat er, er ruckelt auch nicht beim Beschleunigen und springt immer gut an. Bitte helft mir!!!

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nicht optimaler Leerlauf beim 300CE