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Unruhiger Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:33

Hallo, guten Tag,

zum ersten mal, dass ich an so einem Forum teilnehme.

Ich besitze seit ein paar Wochen einen W 124 E 200 Cabrio Automatik und freue mich täglich über das Auto (vor allen Dingen bei dem schönen Wetter, wenn ich offen fahren kann).

Ein Problem habe ich allerdings und ich muß gestehen, ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde:

Der Leerlauf ist einfach nicht gleichmäßig und rund. Der Drehzahlmesser bewegt sich laufend zwischen 800 und 1000 U/Min. hin und her.

Bei Betätigung der Fußbremse verstärkt sich dieser Effekt ein wenig.

Ich war schon beim einem Bosch-Dienst, der nichts feststellen konnte.

Ehe ich mich jetzt zu einem teuren Mercedes-Werkstattaufenthalt anmelde, hoffe ich auf Hilfe durch Erfahrungen gleicher Art.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

@kuck_123

wieso hat der M111 keinen Luftmassenmesser? Das Teil im Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Motor ist doch der Luftmassenmesser, zumindest habe ich mir das Ding vor einiger Zeit bei Ebay für meinen 220er (=M111) gekauft, ausgewechselt und der Motor lief wieder. Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Wenn ja, was habe ich denn dann getauscht? Der Temperaturgeber war das meiner Meinung nach nicht, zumal Du ja schreibst, dass dieser nur 18€ bei MB kostet.

Also M111 ist nicht gleich M111. Beim 220er gibt es gegenüber dem 200er einige Spezifikationen:

Zum einen funktioniert die Einspritzung beim 220er mit einem sogenannten Heißfilm-Luftmassenmesser, kurz HFM-Einspritzung. Dieses Teil sitzt genau da, wie Du es beschrieben hattest. Du hast also nichts falsch gemacht. Ein 200er funktioniert mit einer PMS-Einspritzung. Dort wird der Leerlauf und auch die Einspritzung über einen am Drosselklappengehäuse erzeugten Unterdruck berechnet und geregelt. Der Unterschied liegt einfach im technischen Prinzip. Beim 220er erhält der Motor über einen elektrischen Widerstand bzw. dem spezifischen Dielektrizitäts-Koeffizienten die Information über die dem Motor zufließende Luft. Beim 200er hingegen funkltioniert das Ganze etwas einfacher, nämlich über den angesprochenen Unterdruck.

Und zum anderen besitzt der 220er eine mechanisch betätigte stufenlose Einlassnockenwellenverstellung, die sich jeder Drehzahl und Belastungssituation anpasst.

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16 Antworten

Hi!

Hatte mit meinem 220er auch gerade so ein Problem. Habe mir einen neuen Luftmassenmesser bei Ebay bestellt (Billigteil für rund 65 Euro), eingebaut und jetzt läuft er wieder. Probier das mal aus und wenn es nicht hilft, schickst das Teil zurück.

Als Ursache kann aber z.B. auch noch in Frage kommen:

Überspannungsschutzrelais

Motorkabelbaum

dazu findest Du hier im Forum ausführlichste Hilfe!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Hi!

Hatte mit meinem 220er auch gerade so ein Problem. Habe mir einen neuen Luftmassenmesser bei Ebay bestellt (Billigteil für rund 65 Euro), eingebaut und jetzt läuft er wieder. Probier das mal aus und wenn es nicht hilft, schickst das Teil zurück.

Als Ursache kann aber z.B. auch noch in Frage kommen:

Überspannungsschutzrelais

Motorkabelbaum

dazu findest Du hier im Forum ausführlichste Hilfe!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:51

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Das mit dem Luftmassenregler werde ich einmal ausprobieren.

Und wenn gerade bei dieser Gelegenheit jemand diese Kommunikation ließt und so einen Luftmassenregler übrig hat, der möge sich doch bitte melden und mir seine Preisforderung nennen.

Da ich selber nicht d e r Schrauber bin, hier noch eine Frage diesbezüglich:

Beim Kauf meines E 200 Cabrio wurde vom Händler auch etwas eingebaut, welches mir eine bessere Abgasnorm bietet (kein anderer Kat) und ich meine diesen Begriff Luftmassenregler in dem Zusammenhang gehört zu haben.

Ist das das Selbe?

Dann könnte ich den Händler gegebenenfalls um einen neuen Regler bitten.

Es macht mir übrigens Spaß, hier in diesm Chat mitzumachen. Wie gesagt: zum ersten Mal.

Herzliche Grüße

Hi

hat der Händler nicht was vom Kaltlaufregler gefaselt?

Der Luftmassenmesser LMM ist IMMER verbaut bei Deinem Motor. Er trägt in erheblichem Maße zu den Abgaswerten bei, wird aber nicht nachgerüstet um bessere Werte zu erlangen weil ja schon da.

Gruß, Paul

Hi,

er hat ganz sicher den Kaltlaufregler nachgerüstet um eine bessere abgasnorm zu erhalten.

LMM würde ich ned einfach auf verdacht erneuern. Die daimler werkstatt ist auf keinen fall so teuer wie viele hier immer behaupten. Fahrt mal zu opel und lasst dort an einem opel einen fehler am motor diangsotizieren. Das ist bei weitem teurer als beim sternenhändler.

Außerdem gibts festzeiten. MOtor prüfen und einregulieren sind 11AW. Dazu noch nen rabatt von 15 Prozent wegen zeitwertgerechter reparatur und ihr wisst was dem auto fehlt.

Gruß Peter

Hallo,

wenn der Leerlauf sägt, solltest Du erstmal alle Unterdruckschläuche und Verbindungen nach dem LMM überprüfen, nicht daß er irgendwo Nebenluft zieht.

Gruß

fleibaka

am 6. Juli 2009 um 19:06

Hallo!

Bei Deinem E200 wird es sich um einen M111 handeln, nehme ich an. Dieser hat keinen Luftmassenmesser. Ich habe mit meinem 200er (Bj. 1994, 136 PS) ein ähnliches Problem. Allerdings sind bei mir die Schwankungen nicht ganz so extrem (zwischen 40 und 60 U/min).

Also du hast ein PMS-Steuergerät für die Einspritzung (nicht das Motor-Steuergerät, dieser Motor hat noch mehere Steuergeräte!). PMS steht für Pitot-Motor-Steuerung, wobei das englische Wort Pitot so viel wie Druck bedeutet.

Du solltest also die kleinen Unterdruckschläuche am Saugrohr und am Leerlaufsteller auf äußere Beschädigungen prüfen, selbiges mit den Zündkabeln machen. Diese Schläuche kosten bei Bedarf 1 Euro der Meter bei MB, wobei Du nur wenige Zentimeter benötigst. Du könntest auch den Temperaturgeber Ansaugluft überprüfen. Dieser sitzt im Querrohr zum Luftfilter und lässt sich mit zwei Handgriffen leicht entfernen. Man könnte dieses Teil auf Gut Glück austauschen, kostet an die 18 Euro bei MB.

Bin selber bei meinem noch dabei, den Fehler zu finden, bisher kein Erfolg.

Gruß

Marius

@kuck_123

wieso hat der M111 keinen Luftmassenmesser? Das Teil im Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Motor ist doch der Luftmassenmesser, zumindest habe ich mir das Ding vor einiger Zeit bei Ebay für meinen 220er (=M111) gekauft, ausgewechselt und der Motor lief wieder. Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Wenn ja, was habe ich denn dann getauscht? Der Temperaturgeber war das meiner Meinung nach nicht, zumal Du ja schreibst, dass dieser nur 18€ bei MB kostet.

HI,

hatten am E 320C das gleiche Problem: Diagnose der Werkstätten: Drosselklappe samt Steuerung (1200.- zzgl), Luftmassenmesser (499.- zzgl), Kraftstoffpunpe (200.- zzgl) Nachdem bei MB Vertragswerkstatt und Bosch-Dienst rund 2000.- verbastelt wurden, zog man nach der nächsten Panne einen völlig zerbröselten "Motoleitungssatz" raus und bemerkte lapidar, dass die anderen Reparaturen sehr wahrscheinlich unnötig waren....... Als Laie bist Du denen leider völlig ausgeliefert.

Unter dem Stichwort "Motorleitungssatz" gibt es einen interessanten Beitrag und ein Blick auf die Leitungen könnte sich mittelfristig lohnen.

Grüßeunf viel Erfolg

am 7. Juli 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

@kuck_123

wieso hat der M111 keinen Luftmassenmesser? Das Teil im Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Motor ist doch der Luftmassenmesser, zumindest habe ich mir das Ding vor einiger Zeit bei Ebay für meinen 220er (=M111) gekauft, ausgewechselt und der Motor lief wieder. Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Wenn ja, was habe ich denn dann getauscht? Der Temperaturgeber war das meiner Meinung nach nicht, zumal Du ja schreibst, dass dieser nur 18€ bei MB kostet.

Also M111 ist nicht gleich M111. Beim 220er gibt es gegenüber dem 200er einige Spezifikationen:

Zum einen funktioniert die Einspritzung beim 220er mit einem sogenannten Heißfilm-Luftmassenmesser, kurz HFM-Einspritzung. Dieses Teil sitzt genau da, wie Du es beschrieben hattest. Du hast also nichts falsch gemacht. Ein 200er funktioniert mit einer PMS-Einspritzung. Dort wird der Leerlauf und auch die Einspritzung über einen am Drosselklappengehäuse erzeugten Unterdruck berechnet und geregelt. Der Unterschied liegt einfach im technischen Prinzip. Beim 220er erhält der Motor über einen elektrischen Widerstand bzw. dem spezifischen Dielektrizitäts-Koeffizienten die Information über die dem Motor zufließende Luft. Beim 200er hingegen funkltioniert das Ganze etwas einfacher, nämlich über den angesprochenen Unterdruck.

Und zum anderen besitzt der 220er eine mechanisch betätigte stufenlose Einlassnockenwellenverstellung, die sich jeder Drehzahl und Belastungssituation anpasst.

ach so! Ich dachte, die beiden Motoren wären weitestgehend identisch (inkl. "Zubehör")

am 2. Juli 2017 um 14:25

Ein 200 jüngeres bj. Hat auch einen LMM

Sorry, unsinnig er Beitrag zu einem 8 Jahre alten thread

Mercedes W124 E220 Bj.1993 Luftmassenmesser neu bei 241.000 km

Nach dem Starten des Moters stellt sich ein sägender Motorlauf ein, Drehzahl rauf und runter. Beim Anfahren (Automatik) ging er dann häufig aus. Bei höhren Drehzahlen kam es hin und wieder zu Fehlzündungen, Verbrauch innerstädtisch nicht unter 12 l/100 km. Nach der Recherche in diesem Forum hier kristallisierte sich der LMM als Fehlerqulle heraus. Im Internet einen neuen LMM, Fabr. Bosch, für 150 EUR gekauft. Von den preiswerten Nachbauten ab 50 EUR hatte ich abgesehen. Auch 10 EUR für einen LMM-Sensor-Reinigungsspray habe ich mir erspart. Der Einbau hinter dem Luftfilter geht ja fix. Gestartet und der Motor lief wieder rund und bestimmungsgemäß wie man so schön sagt. Auch liegt der Verbrauch innerstädtisch wieder bei 10,5 l/100km. Km-Stand 241.000.

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