ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

ich habe Bekannte bei Audi arbeiten....deswegen wirds ob mit oder ohne Freigabe von Audi schon klappen....

mir gehts darum, dass bei knapp 300 Euro für die Teile + XXX,XX EUro an Arbeit, zu wissen, dass es nicht umsonst war....

Die sicherheit kann Dir niemand geben. Wenn du noch eine art von garantie hast mach nen deal wegen der arbeit und teile.

Guenstiger als alle reifen und felgen kombis zu testen und nach jedem schlagloch zu huntern ist es allemal...

Hallo,

wie sieht es denn mit den FL Modellen aus???Haben die keine Vibrationen .

 

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Die sicherheit kann Dir niemand geben. Wenn du noch eine art von garantie hast mach nen deal wegen der arbeit und teile.

Guenstiger als alle reifen und felgen kombis zu testen und nach jedem schlagloch zu huntern ist es allemal...

Theorie: gleiches felgen ud reifenprogramm. Aber durchweg die neuen Querlenker. Klingelts? ;).

Momentan sind die Angaben zu den Teilenummern nicht eindeutig, die einen sagen es wären diese neuen Teile:

8K0 407 693R

8K0 407 694R

die anderen meinen, es wären diese:

8K0 407 693 Q

8K0 407 694 Q

was ist denn nun richtig für den QP???

Habe am montag meine räder mal komplett huntern lassen allerdings hat dies leider keinen unterschied gebracht.... Weis aber auch nicht ob die neuen teile wie oben beschrieben wirklich eine besserung bringen würden...

bei mir haben die Querlenker eine deutliche Verbesserung gebracht.....habe nur noch ganz leichte Vibrationen bei recht genau 120 km/h

vorher war es zwischen 80 und 120km/h

Welche hast du jetzt verbaut ?

mit endung R ?

nein, beim meinem Cabrio sind es die "S"

ich habe bereits 4 verschiedene Felgensätze ausprobiert, 17", 19" und 20" mit und ohne Distanzscheiben, mal vibriert es brutal, mal nur nervig....

deswegen noch einmal die Frage:

Welche Teilenummern sind richtig für den QP und haben neue Querlenker was gebracht?

8K0 407 693R

8K0 407 694R

 

oder

 

8K0 407 693 Q

8K0 407 694 Q

 

Fahr zu Audi und guck welche Querlenker aktuell verbaut sind. Da steht dann auch welche rein müssen. So wurde es bei meinem Coupe BJ 06/2008 gemacht. Bau nicht auf Verdacht einfach andere wie z.B. vom QP ein, oder mit einem anderen (leichteren) Motor.

Geht über ETKA!!!

Hat's bei dir was gebracht mit dem Tausch?

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

ich habe bereits 4 verschiedene Felgensätze ausprobiert, 17", 19" und 20" mit und ohne Distanzscheiben, mal vibriert es brutal, mal nur nervig....

deswegen noch einmal die Frage:

Welche Teilenummern sind richtig für den QP und haben neue Querlenker was gebracht?

8K0 407 693R

8K0 407 694R

 

oder

 

8K0 407 693 Q

8K0 407 694 Q

AHA ein Leidensgenosse ;-)

Meine Geschichte zu Vibrationen bei 120 Kmh:

2 x Huntern

1 x Reifensatz komplett *NEU*

3 x Verschiedene Reifensätze getestet 17" 18" (20" Sommer Original *NEU*)

1 x Querlenker *NEU* (die geänderten)

1 x Stossdämpfer *NEU*

1 x Kardanwelle *NEU*

1 x Fahrwerksentzerrung (alle Schrauben auf und wieder zu)

Autohaus WAR WIRKLICH SEHR bemüht aber gebracht hat es nur bedingt etwas.

Letzte Aktion war die Kardanwelle, ich habe noch immer Vibrationen, vorallem auf meine Täglichen Haus/Geschäftsstrecke B27 > Stuttgart (leichte links Kurve und leichte rechts Kurve)

Mit meinen Original "nachgekauften" 18" Winterreifen 5 Audi 5 Speichen Design sind die Vibrationen am schlimmsten.

Habe mittlerweile 30.000 KM drauf war schon 30x in der Werkstatt, gebracht hat es nix.

Gruß

Zenyte

PS: Mein Auto A5, 3.0 TDi, TipTronic, Bj. 2009, quattro, mit Sportfahrwerk, 20" ALLES original

 

am 12. Juli 2012 um 15:24

Hast du mal ueberlegt das Fahrzeug zu wandeln und dir den gleichen Wagen nochmal zu holen?

am 12. Juli 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Zitat:

Original geschrieben von waldemator

ich habe bereits 4 verschiedene Felgensätze ausprobiert, 17", 19" und 20" mit und ohne Distanzscheiben, mal vibriert es brutal, mal nur nervig....

deswegen noch einmal die Frage:

Welche Teilenummern sind richtig für den QP und haben neue Querlenker was gebracht?

8K0 407 693R

8K0 407 694R

 

oder

 

8K0 407 693 Q

8K0 407 694 Q

AHA ein Leidensgenosse ;-)

Meine Geschichte zu Vibrationen bei 120 Kmh:

2 x Huntern

1 x Reifensatz komplett *NEU*

3 x Verschiedene Reifensätze getestet 17" 18" (20" Sommer Original *NEU*)

1 x Querlenker *NEU* (die geänderten)

1 x Stossdämpfer *NEU*

1 x Kardanwelle *NEU*

1 x Fahrwerksentzerrung (alle Schrauben auf und wieder zu)

Autohaus WAR WIRKLICH SEHR bemüht aber gebracht hat es nur bedingt etwas.

Letzte Aktion war die Kardanwelle, ich habe noch immer Vibrationen, vorallem auf meine Täglichen Haus/Geschäftsstrecke B27 > Stuttgart (leichte links Kurve und leichte rechts Kurve)

Mit meinen Original "nachgekauften" 18" Winterreifen 5 Audi 5 Speichen Design sind die Vibrationen am schlimmsten.

Habe mittlerweile 30.000 KM drauf war schon 30x in der Werkstatt, gebracht hat es nix.

Gruß

Zenyte

PS: Mein Auto A5, 3.0 TDi, TipTronic, Bj. 2009, quattro, mit Sportfahrwerk, 20" ALLES original

Das ist ja unglaublich....Mein echtes Beileid...So macht A 5 keinen Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch