ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer Fred zum Thema Querlenker/Vibrationen zw. 80-120 km/h

Neuer Fred zum Thema Querlenker/Vibrationen zw. 80-120 km/h

Audi A5
Themenstarteram 31. August 2010 um 10:20

Neuer Fred, weil es zahlreiche alte gibt, mit xxx Beiträgen in den teilweise nur auf den S5 Bezug genommen wird, teilweise auf ein Bremsenproblem und meist xxx-fach ähnliche Probleme OHNE die Lösung "Querlenker" zu Wort kommen.

 

Ich möchte hier klipp und klar und ausdrücklich nur das Thema Vibrationen im Lenkrad aufgrund der Querlenker-Problematik ansprechen.

 

Ich habe nun also das Hunter-Programm hinter mir, ABER:

 

Anscheinend ist ein Reifen außerhalb irgendeiner Toleranz und ich gehe mal stark davon aus, Ingoldstadt wird das zum Anlass nehmen, Querlenkertausch auf Garantie zu verweigern. Und das, obwohl ich die Sympthome bei insgesamt 3 versch. Radsätzen (18 und 19 Zoll) Originalräder A5 hatte und habe.

 

War bei anderen hier das "hunten" immer einwandfrei und falls nicht: Habt Ihr den Querlenkertausch dennoch genehmigt bekommen?

 

Ich werde im schlimmsten Fall wohl nagelneue Sommerreifen aufziehen und die Prozedur wiederholen. Mist natürlich, wenn da wieder ein Reifen "außerhalb der Toleranz" sein würde....

 

Ich werde das ganze dann mit meinem Anwalt und einem Gutachter in Angriff nehmen. Ideal wäre, wenn mir jemand die defintive Teilenummer der neuen Querlenker mitteilen könnte, die ja ein deutliches Indiz dafür sind, dass Audi an der Stelle nachbessern musste und es sehr wohl Probleme damit gibt.

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

aber was zum Teufel ist huntern ?:rolleyes:?:confused:? :rolleyes:?

 

RSLiner, fragend...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hatte das gleich Problem!!!der:D meinte wir müssen erst Hunten (aber auf meine Kosten).

OK,aber wenn es nichts bringt muß Audi die Kosten übernehmen und das hätte ich gerne auf

Papier.

Siehe da,nach ca. 14 Tagen ein Anruf,die neuen Querlenker sind da,bitte um Terminabsprache

zwecks Austausch.;);)

broner

am 31. August 2010 um 11:28

hallo broner,

frage: wie stark sind denn die vibrationen? habe einen funkelnagelneuen a5 cabrio und seit anfang an bei 80-100 ein sehr leichtes vibrieren bemerkt, hab aber geimt, es wird wohl eine kleine umwucht sein?

gruß gero

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:30

seh ich das richtig, du hast querlenker ohne hunten bekommen? 

um welche geht es denn? oben oder unten? Dann kann ich dir auch die Teilenummern raussuchen

Themenstarteram 31. August 2010 um 11:33

keine ahnung. ich kenne das thema ja nur in der theorie. bei meinem auto herrscht bis dato verweigerung, den tausch auf garantie zu machen.

 

broner?

hm, ok, dann kann ich dir zumindest mit den Teilenummern leider wenig weiterhelfen...

Ich habe das ganze Programm auch schon hinter mir.

Huntern der original Winterräder ohne Erfolg. Dann nochmal u. da war dann ein Reifen außerhalb der Toleranz. Dieser wurde von Audi ersetzt. Allerdings wurde bevor dieser verfügbar war auf original Sommerräder gewechselt. Vibrationen auch hier vorhanden. 1. mal huntern, angeblich alles ok. aber Vibrationen waren immer noch vorhanden. 2. mal huntern u. auch hier war ein Reifen außerhalb der Toleranz. Dieser wurde dann auch von Audi ersetzt u. dann waren alle vier Räder laut Hunter ok, aber Vibrationen immer noch nicht weg. Dann gab es ein Freigabeantrag von meinem Händler an Audi für die geänderten Achslenker (es sind die "hinteren Achslenker" an der Vorderachse). Diese wurden dann nach der Freigabebestätigung auch verbaut.

Gekostet hat mich das alles nichts, auch wurde immer ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Ich hatte Vibrationen im Lenkrad bei ca. 110km/h u. im ganzen Fahrzeug bei > 140km/h. Das Lenkrad ist jetzt eigentlich fast ganz ruhig, bis auf wenige Streckenabschnitte. Die anderen Vibrationen waren eigentlich ganz weg. Ich habe das Gefühl die Vibrationen werden von den neuen Achslenkern nur gedämpft/aufgenommen u. dann merkt man sie nicht mehr im Lenkrad. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich wieder leichte Vibrationen bei ca. 140km/h spüre. Werde das mal beim 30Tkm Service prüfen lassen...

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:39

na immerhin wissen wir jetzt, um welche querlenker es geht.... 

Willi7, mit welcher Reifenmarke hast du die Probleme, zufällig Dunlop Sportmaxx ?? Wenn ja, schmeiß die auf den Müll, die sind nicht ruhig zu bekommen, habe da alles hinter mir. Ich habe nun mit Michelin ein anderes Auto.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Ich habe nun mit Michelin ein anderes Auto.

Andreas

Was für ein Auto hast Du denn?

Nach wie vor meinen A5, ich meinte nur es ist mit den Michelin ohne Vibrationen jetzt ein anderes Auto. Habe mich 1 Jahr damit rumgeärgert.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Nach wie vor meinen A5, ich meinte nur es ist mit den Michelin ohne Vibrationen jetzt ein anderes Auto. Habe mich 1 Jahr damit rumgeärgert.

Andreas

so habe ich das nicht gemeint.

Was für einen A5, BJ, EZ, Km.... etc. . Was wurde in welcher Reihenfolge alles unternommen um das Problem zu lösen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von marre

Nach wie vor meinen A5, ich meinte nur es ist mit den Michelin ohne Vibrationen jetzt ein anderes Auto. Habe mich 1 Jahr damit rumgeärgert.

Andreas

Welche Michelin fährst du denn ??

Ach so, ist ein 3,0tdi, bj 2/2009 mit aktuell 52000 km. Die Reifen ab Werk hatten alle Höhenschläge. Dann den ganzen Satz getauscht bekommen, nichts besser. Dann huntern, mit erneutem Tausch von 2 Reifen. Dann war es einigermassen zu ertragen, aber nie richtig ruhig. Jetzt im Frühjahr wieder ein Reifen mit starkem Höhenschlag. Dann auf Michelin PS2 gewechselt, und nun ist auch mit Spurverbreiterungen keine Vibration mehr zu spüren. Sind in meinem Fall 20", und nun auch schon ca 10000km gelaufen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer Fred zum Thema Querlenker/Vibrationen zw. 80-120 km/h