ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Neuwagenkauf Chevrolet Aveo

Neuwagenkauf Chevrolet Aveo

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:15

Tagchen,

ich plane den Kauf eines Chevrolet Aveo mit Gasanlage. Keine Stufenheckvariante.

Wie sind die realistischen Preise aus Sicht eines Kunden, der das Fahrzeug bar bezahlt.

Möchte bei Verkaufsverhandlungen in meiner unmittelbaren Umgebung nicht mit überzogenen

Vorstellungen glänzen, aber mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen und mich nachher

über mich selber ärgern.

Gruß

bonduelle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mir hat der Verkäufer (Opel, Chevy nur nebenbei) die Autogas-Aktion (9990,-) erst geglaubt, als ich sie ihm auf der HP gezeigt habe. Dazu kommen dann noch 660,- Überfürungskosten. Optional hat bei mir die komplette Ab-Um-und Anmeldung 120,- gekostet. Da ich Ämter hasse, hab ich ihm die 120,- auch noch gegeben.

Verhandlungsspielraum gab es zur Abwrack-Boomzeit keinen. Das kann jetzt anders sein.

Eventuell gibts auch einen Vorführ-Aveo, den man mit der Werksanlage nachrüsten lassen kann. Die Nachrüstung kostet effektiv 1600,- mit voller Werksgarantie, wenn man die Differenz von der MwSt-Aktion (Benzin-Aveo) und der Autogas-Aktion bildet.

Dann solltest du aber auch sagen wo du Kaufen möchtest ,welchen Motor bzw. welche Ausstattung es sein soll.

Regional gibt es ja auch schon einige unterschiede.

Hallo zusammen,

...oder andersherum:

Wir haben für unseren AVEO im Sept.2008 (1.4 LT mit LPG, Überführg. Anmeldung usw.) den vollen Listenpreis (16.500) bezahlt.

Dafür hat er unseren KALOS (Neupreis 10.000 - 1.4 ohne Gas, 5 Jahre alt mit fast 100.000km) im Raum MS/OS mit 6.000 in Zahlung genommen.

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 1:47

Danke schonmal für die Antworten.

Habe mich noch nicht lange mit dem Thema befaßt und Angebote für vorhandene Aveo

mit dem 1.2 L Motor mit 84 PS für knapp unter 10.000 Euro gefunden.

Bin aber doch davon ausgegangen, daß bei Barzahlung ein ordentlicher Rabatt möglich ist wie

bei vielen anderen Fahrzeugen auch.

Motormäßig darf es auch die schwächere Version sein, ein paar Ausstattungsdetails wie

Zentralverriegelung, evtl. Klima, sollten vorhanden sein.

Komme aus der Region Münster.

Greetings

bonduelle

Mit Barzahlung lockst du kein mehr hintern Offen vor beim Neuwagenkauf, ob die das Geld von dir oder 1-2Tage später von de Bank bekommen, ist dem Händler herzlich Schnurzzz

also die Marge beim Aveo für den Händler beträgt 15% auf den offiziellen Listenneupreis (zumindest bei meinem Händler).

Da kanst du Dir ja selber ausrechnen wie `ordentlich` dein Rabatt sein kann bei nem Fahrzeug unter 10.000 Neupreis.

Barzahler hin oder her.

MfG

P.S. Ich bekam auch keinen Rabatt, allerdings war bei mir die Gasanlage kostenlos dabei

Rabatt gabs bei uns auch keinen, angeblich wurde aber kurz vorher der Preis runtergesetzt. Allerdings sind die Chevys in Russland generell deutlich günstiger. Durch nen guten Euro Kurs haben wir so keine 12000€ gezahlt für unseren 1,4er LT Automatik Sedan ;). Ich war schon sehr erschrocken, als ich die Preise in DE für das Auto gesehen hab. Dafür hätt ich mir dann hier schon nen VW Golf oder Jetta mit ein paar Extras kaufen können, die kosten anscheinend auch nicht die Welle.

moin,

ach barzahlung bringt keine rabatte mehr. die wollen dir nen ratenkauf andrehen, denn dann verdienen sie auch noch mit an der kreditvermittlung. also das geld bekommen sie so (von der bank per kredit) oder so (in bar). da nehmen sie natürlich lieber den vermittlungsbonus mit.

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von GAS-AVEO

also die Marge beim Aveo für den Händler beträgt 15% auf den offiziellen Listenneupreis (zumindest bei meinem Händler).

Da kanst du Dir ja selber ausrechnen wie `ordentlich` dein Rabatt sein kann bei nem Fahrzeug unter 10.000 Neupreis.

Barzahler hin oder her.

MfG

P.S. Ich bekam auch keinen Rabatt, allerdings war bei mir die Gasanlage kostenlos dabei

Das die deutschen Händler auf besonders hohem Niveau jammern und den Leuten meist nur die halbe Warheit sagen ist doch allgemein bekannt. Wenn der Händler Dir sagt er bekommt nur 15% Marge, dann ist das nur eben die halbe Warheit. In erster Linie bestimmen die Verkaufszahlen die Marge und "schlechte" Händler bekommen vielleicht "nur" 30 %. Gute Verkäufer mit hohen Verkaufszahlen bekommen mindestens 50 % vom Hersteller und diese Händler lassen einem dann auch teilhaben an ihrem Gewinn. Man kann bei einem Listenpreis von 15.000 € davon ausgehen, das das Auto dem guten Händler dann ca. 7.000 bis 8.000 € kostet und dem "schlechtem" Händler so ca. 12.000 - 13.000 € und dann bleibt nicht mehr viel übrig für den Kunden. Wie sonst ist es möglich, das ich beim Händler vor Ort 13.500 € plus Überführungskosten 650 € bezahlen sollte und für das baugleiche Auto beim Großhändler in München "nur" 9.450 € alles inklusive. Selbst wenn ich mir das Auto vor die Tür hätte bringen lassen, hätte ich nur 450 € zuzahlen müssen. Das sind Fakten die einem sagen, das da irgendeiner tüchtig bescheisst.

moin,

wobei nen großer händer auch mehr rabatt geben kann, da er seine kosten auf mehr verkäufe umlegen kann. nen kleiner händler muß mit 1 wagen mehr verdienen als nen großer...der muß den gleichen gewinn nur mit 2-3 fahrzeugen reinholen. darum kann er auch günstiger fahrzeuge anbieten. wobei deine 4000 euro unterschied echt enorm sind. sicher das es keine re-importe sind?

tschau norman

Hallo Bonduelle,

theortisch gibt es zwei Möglichkeiten, damit Du gut weg kommst ohne viel zu verhandeln:

Entweder:

Du nimmst an der Clevertanker-Aktion teil, dann wird Dir die Gasanlage geschenkt. Wahrscheinlich wird es dann aber keine weiteren Nachässe geben,

oder:

Du nimmst an der Schlaumeier-Aktion teil, da bekommst Du einen Rabatt in Höhe der Mehrwertsteuer. Aber da musst Du denke ich die Gasanlage bezahlen.

Rechne Dir einfach durch, was für Dich günstiger ist.

Ciao

Egla

In der Tat ist es,dass die Vertragshändler eine Marge zwischen 13 und 18 % haben (nicht bezogen auf Chevrolet sondern auch auf andere Marken)

Die Erhöhung der Marge gibt es nur durch Zuschuss des Importeurs / Herstellers, wie z.B. Mengenbonus oder Quatarlsprogramme wie Zulassungsbonus etc. Mal gibt es ein Modell mit besseren Verkaufsaktionen mal eben nicht.

Man kann nicht sagen, dass man heute, weil es den Händlern allen so schlecht geht, überall locker 20 % rausschlagen kann.

Wir waren im Sommer bei Chevrolet im Hamburger Raum. Interessiert hat uns der neue Cruze 1,8 LT mit Automatik. Inzahlungnahme eines 5 Jahres alten Saab´s, Zuzahlung in bar, Nachlasskondition ohne langes Verhandeln, gab der Verkäufer 15 % auf den Listenpreis. Das Modell war gerade erst auf dem Markt!!! Nicht schlecht.

Gekauft wurde dann ein 1er BMW. Ebenfalls Zuzahlung in bar, Saab in Zahlung und BMW hat 18% ausgeschüttet!!! Sowohl das Chevrolet-Angebot als auch das BMW-Angebot fand ich erstaunlich gut. Beide Autos waren nach unseren Wünschen, d.h. keine Lagerwagen.

Meinen Wagen habe ich auch über einen Großhändler gekauft, der EU-Fahrzeuge macht, somit sehr hoher Preisvorteil zum deutschen Vertragshändler. Die Inzahlungnahme war dafür um einiges schlechter. Unseren kleinen Micra haben wir mit 30% gekauft, aber auch nur, weil der Wagen eine Tageszulassung hatte und noch ein 2007er Modell war, das Modelljahr 2008 aber schon im Gange war.

Es gibt keine einheitliche Nachlassempfehlung. Modell, Vertriebsprogramm, Modelljahrwechsel, Lagerbestände und sonst welche Hintergründe spielen eine große Rolle was den Preis ausmacht.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:31

V i e l e n D a n k für die Berichte der selbst gemachten Erfahrungen und die Tips.

bonduelle

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

wobei nen großer händer auch mehr rabatt geben kann, da er seine kosten auf mehr verkäufe umlegen kann. nen kleiner händler muß mit 1 wagen mehr verdienen als nen großer...der muß den gleichen gewinn nur mit 2-3 fahrzeugen reinholen. darum kann er auch günstiger fahrzeuge anbieten. wobei deine 4000 euro unterschied echt enorm sind. sicher das es keine re-importe sind?

tschau norman

Da der Aveo kein deutsches Produkt ist, also auch nicht in Deutschland gebaut wird, kann es auch kein Reimport sein aber durchaus ein EU Neuwagen, was ja beim Aveo kein Nachteil ist bei baugleicher Ausstattung gegenüber dem deutschen Händler. Für mich ist wichtig, was ich für meine sauer verdienten Euros bekomme und nicht was sich am Ende der Händler einstreicht! Da wir ja in Europa leben spielt das eh keine Rolle mehr durch die Europaweite Garantie. Wenn man ins Eu Nachbarland fährt ließe sich nochmal was sparen wenn einem der Papierkrieg nicht stört. Ich schätze mal wenn ich nach Polen oder Ungarn gefahren wäre, hätte mir der Aveo unterm Strich noch mal 500 - 1000 € weniger gekostet. Da sieht man dann am besten was ein deutscher Händler wirklich verdient. Warum sollte der Hersteller den deutschen Händler so extrem benachteiligen? Man braucht ja nur über den großen Teich schauen was die Amis für ihre Schlitten bezahlen. Selbst deutsche Autos sind dort bei einer weit besseren Ausstattung als bei uns um vieles günstiger, sonst würde die da keiner kaufen. Die Amis lassen sich nicht so übers Ohr hauen wie viele Deutsche und das wissen die Hersteller und Händler aller Automarken natürlich. Da werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen bevor den Meisten hier ein Licht aufgeht warum Deutschland die halbe Welt subventuiniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Neuwagenkauf Chevrolet Aveo