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Chevrolet Aveo als Zweitwagen zu empfehlen?

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:40

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einen "günstigen" Zweitwagen in der Größe vom Polo. Fahrzeug sollte max. 3 Jahre alt sein und nicht mehr als 30000km runter haben. Wichtig ist vor allem 5 türer, Klimaanlage, mindestens 80PS. Fabrikat ist eigentlich egal, Hauptsache gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auf Prestige wie 1er BMW etc. legen wir keinen Wert.

Neben den Hyundai i20, Kia Rio und evtl. Ford Fiesta ist auch der Aveo in der engeren Wahl. Preislich ist er von vorgenannten Modell das günstigste.

Wie sind eure Erfahrungen mit den 1.2 mit 82PS bzw. den 1.4 mit 101PS? Würdet Ihr den Wagen empfehlen? Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

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5 Antworten

Hallo,

also ich fahre einen Cruze 1.8 LT und habe damit bisher bis auf die ausbleichenden Spiegelträger und den sich zügig abwetzenden Bezug auf der Mittelarmlehne auf mittlerweile fast 40.000 Kilometer noch keinerlei Probleme gehabt.

Meine Frau fährt einen Aveo 1.2 LT (Baujahr 2012) und hat auf einer Strecke von bisher gerade einmal 12.000 Kilometern schon einige Probleme gehabt.

Und zwar die auch bei fast jedem Opel-Modell (der Aveo ist ja ein Halbbruder des Corsa) extrem verschleißanfälligen Koppelstangen und einen hartnäckigen und bis heute mysteriösen Fehler in der Elektrik der eine ständig entladene Batterie zur Folge hatte und erst nach dem Austausch des Radios verschwand.

Ein wenig viel Stress angesichts der bescheidenen Laufleistung.

Vor allem weil jeder uns bekannte Aveo-Fahrer dieselben Probleme mit den Koppelstangen hatte.

Ansonsten gibt es Vor- und Nachteile:

Vorteile:

Ein eigenständiges Design, dass aus der uniformen Masse heraus sticht und irgendwie zeitlos schick ist.

Viel Platz für bis zu 4 erwachsene Passagiere (auch im Fond), ausreichende Kopffreiheit, gute Ausstattung, eigenständiges und praktisches Cockpit, sicheres Fahrverhalten.

Exklusivität, da der Aveo nicht mehr zum Allerweltsauto werden kann.

Nachteile:

Durchzugsschwacher 1.2-Liter-Motor, man muss ihn ordentlich drehen um zügig voran zu kommen.

Was wiederum den Verbrauch unnötig hoch treibt.

Karosserieüberhang vorn zu lang und zu wenig Bodenfreiheit, die Spoilerlippe setzt ständig auf.

Nicht nur im Parkhaus, sondern sogar oft schon bei abgesenkten Bordsteinkanten.

Kleiner Kofferraum, durch die großen Radhäuser hinten.

Miserable Sicht nach hinten.

Radio hat zwar Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss, ist aber viel zu leise.

Selbst beim LT-Modell keine beheizten Spiegel.

Sitze mit wenig Seitenhalt.

Fazit:

An der konstruktiven Schwachstelle Koppelstangen denkt man bei GM wohl nicht wirklich über Abhilfe nach.

Wenn es geht den 1.2-Liter-Motor mit 86 PS meiden, den 1.2-Liter-Exoten mit 69 PS des Basismodelles sowieso.

Der 1.4-Liter mit 100 PS ist zwar auch kein Durchzugswunder, bringt aber deutlich bessere Fahrleistungen.

Ist leider deutlich seltener auf dem Markt zu finden und wenn dann eher als unattraktiveres Stufenheckmodell, überdurchschnittlich häufig mit Automatik.

(Rentner-Auto eben)

Und - wie schon oben angedeutet - der Cruze ist der deutlich bessere Aveo.

Wenn Du einen Cruze nimmst der nur ein Jahr älter ist als ein gleich teurer Aveo, dann bekommst Du deutlich mehr Komfort, anständig Power unter der Haube (bei annähernd gleichen Kosten bei der Versicherung), ein sportliches Fahrwerk und eine wesentlich robustere Technik.

Der Cruze ist halt deutlich mehr Astra als der Aveo ein Corsa-Bruder.

Gruß

Reimund

Zitat:

@driver001 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:40:40 Uhr:

Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einen "günstigen" Zweitwagen in der Größe vom Polo. Fahrzeug sollte max. 3 Jahre alt sein und nicht mehr als 30000km runter haben. Wichtig ist vor allem 5 türer, Klimaanlage, mindestens 80PS. Fabrikat ist eigentlich egal, Hauptsache gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auf Prestige wie 1er BMW etc. legen wir keinen Wert.

Neben den Hyundai i20, Kia Rio und evtl. Ford Fiesta ist auch der Aveo in der engeren Wahl. Preislich ist er von vorgenannten Modell das günstigste.

Wie sind eure Erfahrungen mit den 1.2 mit 82PS bzw. den 1.4 mit 101PS? Würdet Ihr den Wagen empfehlen? Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Hi

Du kannst den Chevrolet Aveo guten Gewissens kaufen - ich fahren einen 1,4 LT + und der sollte es auch schön sein wegen der Motorisierung ; ) Er ist schon eher ein Kompaktwagen als ein Kleinwagen ( von Außenmaße und innen recht geräumig ) ein vollwertiger 5 sitzer. Ausgestattet ist er dann auch schon gut ( Tempomat, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, multifunktionslenkrad, Bluetooth + Freisprechanlage, 6 Airbags, ESC, Warnsystem für nicht angelegte Gurte und nicht zugemachte Türen und nicht richtig umgelegte sitze. Bei meinem war bisher auch nix dran außer einem Rückruf vom Mutterkonzern GM wegen dem Zündschloss ( es wurde nur sicherheitshalber ausgetauscht obwohl es kein Vorfall wegen plötzlichen motorstillstand gab ) Also : Glaube so ne top Ausstattung gibt's für das Geld bei keinem anderen Kleinwagen und das beste zum Schluss - er verbraucht ( natürlich bei entsprechender Fahrweise ) knapp über 5 Liter und war der sicherste Kleinwagen 2011/12 !! Also wenn das alles kein Kaufargument ist weiß ich auch nicht weiter ; )

Das ist Quatsch was Reimund da geschrieben hat - vllt. hatte seine Frau ein Montagsauto erwischt. Weder das Radio ist zu leise ( kann man alles regulieren - bei mir kann ich das Handy auch einstellen dann ist die Tonlage dieselbe wie beim Radio - nur zur Info auch für R. ) die Sicht nach hinten ist besser als im cruze und die spoilerlippe kommt bei mir höchstens in der Tiefgarage auf was net tragisch ist da sie aus Gummi ist und aus verbrauchsoptiemierten Gründen angebracht wurde - glaube die Frau von R. muss schon sehr stürmisch fahren damit man da überall gegenkommt.

Lass dich nicht verunsichern - die hatten Pech und Probleme mit dem fahren - du kannst ihn beruhigt kaufen ; )

Hallo,

5 Liter auf 100 Kilometer halte ich für ein Märchen aus 1001er Nacht.

In mehr als 38 Jahren Fahrpraxis auf mittlerweile mindesten 2 Dutzend verschiedenen Autotypen habe ich gelernt sparsam und vorausschauend zu fahren, aber den Aveo meiner Frau habe ich selbst auf entspannter Überlandfahrt noch nie unter 6 Liter auf 100 Kilometer herunter bekommen.

Und der 1.4 Liter ist ist im Aveo für seine Trinkfreude berüchtigt.

Die 6,9 Liter die seinerzeit beim ADAC-Test ermittelt wurden sind schon sehr realistisch, in der Stadt sind es auch schon mal über 10 Liter pro 100 Kilometer.

Nur mal so zum Vergleich:

Mein Cruze 1.8LT hat laut Bordcomputer auf den bisher gefahrenen 40.000 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern, der Aveo meiner Frau einen kumulierten Verbrauch von 8,6 Litern pro 100 Kilometer.

O.K. meine Frau fährt fast ausschließlich Stadtverkehr, ich fahre fast nur Autobahn und Landstraße, allerdings recht zügig wie eine Over-all-Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 Km/h belegt.

Angesichts der Tatsache dass selbst der Aveo 1,2 Tonnen auf die Waage bringt, finde ich die Verbräuche nicht unbedingt berauschend aber noch akzeptabel.

Für besonders sparsame Motoren sind die Koreaner bisher noch nicht gerade bekannt gewesen, ich schätze mal die legen - ähnlich wie früher die Japaner - mehr Wert auf Zuverlässigkeit als auf besonders ökonomische Motoren.

Man darf nicht vergessen das Europa eher ein "Randmarkt" für koreanische Chevrolet gewesen ist, die meisten Exemplare gingen und gehen immer noch auf den amerikanischen und asiatischen Märkte.

Ich habe so ziemlich alle Marken durch, deutsche, französische, italienische , japanische, englische, selbst ein LADA und ein Chrysler V8 waren schon dabei und wenn eine Nation sparsame Motoren bauen kann sind es die Franzosen.

Leider geht das beim Sprit eingesparte Geld dann für die Instandhaltung der verschleißfreudigen Bremsen doppelt und dreifach wieder drauf.

Wenn du 5 Liter als Märchen empfindest dann gibt es wohl welche die wahr werden ????

War selber erst skeptisch da der Verbrauch am Anfang recht hoch war ( ca. 8 Liter ) dann aber nach dem einfahren des Autos und wirklich schonender Fahrweise pendelte sich der Verbrauch ( jedenfalls bei mir ) auf 5,9 bis 5,4 Liter ein ( und der Wert ist selber ausgerechnet - und nein habe mich da nicht vertan sondern mehrmals nachgerechnet. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen das ich ohne vollen Kofferraum fahre und immer darauf achte das die Reifen bis zum Limit der vorgaben aufgepumpt sind. Zudem fahre ich sehr und ich meine wirklich sehr vorausschauend Auto und lege keine blitzstarts hin. Also sehe so nicht das der 1,4 Motor als trinkfreudig gelten kann ; )

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