ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen oder Vorführwagen. Lohnt sich das warten?

Neuwagen oder Vorführwagen. Lohnt sich das warten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2013 um 21:55

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte nochmal euren Rat. Eigentlich wollte ich mir einen Vorführwagen kaufen, aber irgendwie hat jedes derzeitiges Fahrzeug auf dem Markt nicht meine Wunschvorstellung an Sonderausstattung. Ein Neuwagen kommt nur indirekt in frage, da diese mir dann doch etwas zu teuer sind. Es gibt ja alternativ noch solche Rabatt Seiten wie zum Beispiel 12neuwagen.de bei den man bis zu 18% sparen kann. Das wäre für mich evtl noch eine Überlegung Wert. Mein VW Händler vor Ort würde mir alternativ anbieten, dass er mein wunschfahrzeug bestellt und die bzw. ich dürfte mir sogar den Mitarbeiter aussuchen, dass Fahrzeug für 5-6 Monate nutzen und mir es anschließend für einen Nachlass von 23-25% übergeben. Der einzige Haken ist, dass ich quasi im voraus in Zahlung treten muss. Würdet ihr das machen, oder käme das für euch überhaupt nicht in frage? Zweiter Nachteil ist halt auch noch, dass ich mich noch etwas gedulden müsste, aber bei dem Nachlass würde ich das ggf. in Kauf nehmen.

Viele Grüße

Steven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde bei 5 bis 6 Monaten nie im Voraus bezahlen oder handelt es sich nur um eine Anzahlung? Wer ist denn der Eigentümer in der Zeit? Falls du es nicht bist, gehört das Auto im Falle einer Insolvenz erst mal zur Insolvenzmasse.

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:42

Also mit der Insolvenz halte ich eher für unwahrscheinlich, da es diesen VW Händler bereits seit 84 Jahren gibt, aber heutzutage ist ja nichts unmöglich. Mit den anderen Punkten müsste ich noch in Erfahrung bringen.

Hallo,

 

ich kann Dir nur den guten Rat geben ein Auto NIEMALS im Voraus zu bezahlen!

Wenn Du mal in das Tiguan Forum reinschnupperst findest Du ein Thema über die Autowelt König, welche Insolvenz angemeldet hat.

Da haben wohl auch ein paar Leute Geld vorab überwiesen, welches jetzt so gut wie WEG ist.

 

Ich hatte damals meine Golf 6 auch dort gekauft, aber die Bezahlung über ein Treuhandkonto abgewickelt. Sicher ist Sicher.

 

Viele Grüße, Sascha

 

 

Ich würde es nicht machen, einfach aus dem Grund das du ja dann auch wieder nichts neues hast und nie weißt wie die Leute in deinem Autohaus damit umgehen. Außerdem werden da sicherlich auch ein paar andere Leute als deine "ausgewählte" Person mal mit rumrutschen...

Themenstarteram 9. April 2013 um 6:03

Guten morgen,

angenommen es ist eine Anzahlung möglich oder ich zahle den Betrag erst bei der Übergabe des Autos. Würdet ihr dann auf das Angebot eingehen, oder doch lieber zu einem Neuwagen tendieren oder alternativ bis Ende des Jahres auf bspw Jahreswagen warten? Vielleicht habe ich ja Glück und es tauchen demnächst neue Vorführwagen bei den ganzen Inseraten auf. Aber naja, wer weiß. :-/

Also ich würde dem Händler vorschlagen, den von Dir bestellten Golf für eine gewisse Zeit als Vorführwagen anzumelden und Dir einen entsprechenden Vorführwagenrabatt einzuräumen. Du übernimmst diesen "Vorführwagen" dann nagelneu mit 0 Kilometern, bezahlst den Wagen wie üblich und fährst damit die vorher vereinbarte Zeit (3 oder 6 Monate) und erst nach dieser Frist wird der neue Golf auf Deinen Namen umgemeldet.

Erster Halter wäre demnach das Autohaus, somit kaufst Du zwar offiziell einen Vorführwagen, allerdings hast Du, und nur Du, diesen trotzdem selbst von Anfang an gefahren :cool:.

Diese Vorgehensweise ist bei VW-Konkurrenten aller Erfahrung nach ohne Weiteres machbar. Allerdings weiss ich nicht, ob der Marktführer in Deutschland es so nötig hat, Kunden auf diese Art von einem Fahrzeug zu überzeugen. Meiner Erfahrung nach sind VW-Händler im Konkurrenzvergleich während der Verkaufsverhandlugnen eher nicht so kooperativ wie die Konkurrenz. Verkauft man dagegen "das Auto" kommt es offenbar nicht unbedingt auf jeden Kunden an...:confused:.

Aber fragen kann man ja mal...:).

Themenstarteram 9. April 2013 um 6:10

Das klingt doch mal nach einem plan. Ich hätte damit auch kein Problem, wenn das Fahrzeug bereits einige tausend Kilometer runter hat. Sonst würde ich mich ja nicht parallel schon die ganze zeit nach Vorführwagen umsehen. ;-)

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:32

UPDATE: Habe vorhin nochmal mit dem VW Händler telefoniert und er meinte, dass das mit der Direktnutzung leider nicht möglich sei. Normalerweise herrscht ja eine Frist von mind. 6 monaten. Evtl. könnte er es so deichseln, dass ich das Fahrzeug bereits nach 5 monaten in Empfang nehmen könnte. Die Zahlung erfolgt dann laut seiner Aussage erst mit der Übergabe des Fahrzeugs. Der Vertrag hingegen wird logischerweise jetzt schon aufgesetzt, da die sich ja auf eine gewisse Art und Weise absichern müssen. Mein Wunschfahrzeug liegt bei knappe 37k. Nach der Frist würde ich es in etwa für 28k inkl. Überführung bekommen. Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass ja bis dahin die ersten Jahreswagen auf den Markt kommen und evtl. sogar das ein oder andere Fahrzeug mit meiner Traumausstattung dabei ist. Und ich weiß natürlich nicht, ob bis dahin nochmal die Preise deutlich fallen werden. Momentan bewegen sich die Vorführwagen bei mobile.de um die 27k und da fehlt dann noch einiges wie z.B. das Adapative Fahrwerk, Keyless, Spiegelpaket, 18" Felgen, Satz Winterreifen und und und.

Ich werde jetzt nochmal morgen mit Ihm telefonieren und meine endgültige Entscheidung fällen. Die letztendliche Entscheidung liegt bei mir, aber vielleicht kann mich der ein oder andere noch unterstützen und mir die Entscheidung etwas leichter machen. ;-)

Viele Grüße

Steven

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

UPDATE: Habe vorhin nochmal mit dem VW Händler telefoniert und er meinte, dass das mit der Direktnutzung leider nicht möglich sei. Normalerweise herrscht ja eine Frist von mind. 6 monaten. Evtl. könnte er es so deichseln, dass ich das Fahrzeug bereits nach 5 monaten in Empfang nehmen könnte. Die Zahlung erfolgt dann laut seiner Aussage erst mit der Übergabe des Fahrzeugs. Der Vertrag hingegen wird logischerweise jetzt schon aufgesetzt, da die sich ja auf eine gewisse Art und Weise absichern müssen. Mein Wunschfahrzeug liegt bei knappe 37k. Nach der Frist würde ich es in etwa für 28k inkl. Überführung bekommen. Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass ja bis dahin die ersten Jahreswagen auf den Markt kommen und evtl. sogar das ein oder andere Fahrzeug mit meiner Traumausstattung dabei ist. Und ich weiß natürlich nicht, ob bis dahin nochmal die Preise deutlich fallen werden. Momentan bewegen sich die Vorführwagen bei mobile.de um die 27k und da fehlt dann noch einiges wie z.B. das Adapative Fahrwerk, Keyless, Spiegelpaket, 18" Felgen, Satz Winterreifen und und und.

Ich werde jetzt nochmal morgen mit Ihm telefonieren und meine endgültige Entscheidung fällen. Die letztendliche Entscheidung liegt bei mir, aber vielleicht kann mich der ein oder andere noch unterstützen und mir die Entscheidung etwas vereinfachen. ;-)

Viele Grüße

Steven

Gibt es eigentlich bei VW die Tagesanmeldung?

mfg Kurt

am 9. April 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

Gibt es eigentlich bei VW die Tagesanmeldung?

mfg Kurt

Meinst du Tageszulassng?Kommt auf den Händler an!

Ok danke....möchte mir nämlich in KW 22-24 einen GTI Performance zulegen :cool:

Mit Prozente statt 44.700,- um 38.500,-

Vielleicht kann ich da mit einer Tageszulassung noch etwas rausholen ;)

mfg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

 

Gibt es eigentlich bei VW die Tagesanmeldung?

mfg Kurt

Sowas ist bei VW eher selten.

am 10. April 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

Ok danke....möchte mir nämlich in KW 22-24 einen GTI Performance zulegen :cool:

Mit Prozente statt 44.700,- um 38.500,-

Vielleicht kann ich da mit einer Tageszulassung noch etwas rausholen ;)

mfg Kurt

Wow :) knapp 45.000 Euro ! Vollausstattung oder? Viel Spass! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen oder Vorführwagen. Lohnt sich das warten?